Und wieder ist der arme Verein das Opfer. Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. Der Verein wusste lange genug, was ihn bei einem Wiederaufstieg erwarten würde.
Die Politik hätte natürlich früher reagieren müssen.
Da geht mir leider komplett der Hut hoch. Es ist doch nicht die Aufgabe unserer Politiker dafür zu sorgen, dass jedem Verein im Lande die passende Halle gebaut wird. Politiker haben ganz andere Sorgen und Probleme, um die sie sich zu kümmern haben. Wenn also jemand möchte, dass ihm geholfen wird, dann muss man ständig bei den Entscheidungsträgern auf der Matte stehen. Dann muss man ein Konzept und einen Plan haben, mit dem man überzeugt. Man muss weitsichtig denken und arbeiten, Alternativen aufzeigen und die Politiker begeistern, dass die investierten Gelder das Land Thüringen nach vorne bringen. Und das war bzw. ist Aufgabe der Vereine. Da dann zu sagen, dass die Politik früher hätte reagieren müssen, das kann es nicht sein. Hier im Bergischen erleben wir gerade, wie das geht. Der Verein ist enorm umtriebig dabei, hier stets mit den Entscheidungsträgern zusammen zu sitzen. Aber sie sagen nicht: Bitte, liebe Politiker, kommt doch zu uns, damit wir mal eine Halle kriegen.
Es geht bei den Hallenstandards übrigens nicht nur um ein TV-Bild und auch nicht um Eventisierung. Es geht um profesionelle Strukturen. Da spielen viele Punkte mit rein. Sicherheitsvorkehrungen in der Halle, Parkplätze, ausreichend Arbeitsplätze für die Medien, Logen zur Vermarktung für Sponsoren (damit diese dann auch bereit sind mehr Geld zu zahlen als für den schnöden Sitzplatz am Spielfeldrand), die Liste ließe sich fortsetzen. Du kannst ja mal in eine prallgefüllte Kampa-Halle in Minden gehen. Wenn Du da unterm Dach stehst, dann leidest Du mir nichts, Dir nichts an Atemnot. Wenn da auch mal eine Panik ausbricht oder mal ein Feuer, dann will ich das Geschrei hinterher nicht hören. Auch da sind moderne Hallen ein wichtiger und nötiger Fortschritt, der mit Eventisierung und TV-Bild nichts zu tun hat. Und nochmals: Ich habe absolut gar nichts gegen den ThSV Eisenach und würde den Verein gerne wieder in der ersten Liga sehen, für die er jahrelang eine Bereicherung war!