Beiträge von capitano19

Und wieder ist der arme Verein das Opfer. Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. Der Verein wusste lange genug, was ihn bei einem Wiederaufstieg erwarten würde.

Die Politik hätte natürlich früher reagieren müssen.

Da geht mir leider komplett der Hut hoch. Es ist doch nicht die Aufgabe unserer Politiker dafür zu sorgen, dass jedem Verein im Lande die passende Halle gebaut wird. Politiker haben ganz andere Sorgen und Probleme, um die sie sich zu kümmern haben. Wenn also jemand möchte, dass ihm geholfen wird, dann muss man ständig bei den Entscheidungsträgern auf der Matte stehen. Dann muss man ein Konzept und einen Plan haben, mit dem man überzeugt. Man muss weitsichtig denken und arbeiten, Alternativen aufzeigen und die Politiker begeistern, dass die investierten Gelder das Land Thüringen nach vorne bringen. Und das war bzw. ist Aufgabe der Vereine. Da dann zu sagen, dass die Politik früher hätte reagieren müssen, das kann es nicht sein. Hier im Bergischen erleben wir gerade, wie das geht. Der Verein ist enorm umtriebig dabei, hier stets mit den Entscheidungsträgern zusammen zu sitzen. Aber sie sagen nicht: Bitte, liebe Politiker, kommt doch zu uns, damit wir mal eine Halle kriegen.

Es geht bei den Hallenstandards übrigens nicht nur um ein TV-Bild und auch nicht um Eventisierung. Es geht um profesionelle Strukturen. Da spielen viele Punkte mit rein. Sicherheitsvorkehrungen in der Halle, Parkplätze, ausreichend Arbeitsplätze für die Medien, Logen zur Vermarktung für Sponsoren (damit diese dann auch bereit sind mehr Geld zu zahlen als für den schnöden Sitzplatz am Spielfeldrand), die Liste ließe sich fortsetzen. Du kannst ja mal in eine prallgefüllte Kampa-Halle in Minden gehen. Wenn Du da unterm Dach stehst, dann leidest Du mir nichts, Dir nichts an Atemnot. Wenn da auch mal eine Panik ausbricht oder mal ein Feuer, dann will ich das Geschrei hinterher nicht hören. Auch da sind moderne Hallen ein wichtiger und nötiger Fortschritt, der mit Eventisierung und TV-Bild nichts zu tun hat. Und nochmals: Ich habe absolut gar nichts gegen den ThSV Eisenach und würde den Verein gerne wieder in der ersten Liga sehen, für die er jahrelang eine Bereicherung war!

Habe ich es falsch verstanden oder ist nicht dieses Hagen mit vielen erfahrenen Akteuren und jetzt noch Arne Niemeyer in Liga 2 aufgestiegen? Dann behaupte ich mal, dass die Chancen auf den Klassenerhalt nicht schlecht stehen. Was den Aufstieg angeht: Auf jeden Fall Erlangen und Minden, dahinter sehe ich Nordhorn recht gut aufgestellt.

Das liegt vor allem daran, dass sich ja quasi die gleichen Teams wieder qualifiziert haben. Dazu kommen die jeweiligen Töpfe und die Festlegung, welches Team an welchem Ort spielt. Ich bin schon gespannt, wie das dann 2020 geregelt sein wird.

Und diese vier genannten Teams sind zuhause sehr stark, man erkundige sich nur mal bei Kiel, Flensburg und den Löwen, die allesamt in der letzten Saison bei einem dieser Clubs verloren haben. Zagreb ist zuhause richtig gut, da glaube ich, dass sie es auf jeden Fall schaffen werden. Bin gespannt, was die Auslosung so ergibt.

Manche nennen es arrogant, manche nennen es eine eigene Meinung klar ausdrücken. Ob Du die für arrogant hältst oder nicht, das spielt ja für meine Meinung keine Rolle. Und die wollte ich darlegen. Auf den völlig unpassenden Seitenhieb bezüglich Katar werde ich nicht eingehen, da weißt Du selbst, dass der Vergleich völlig hinkt. Ansonsten bleibe ich dabei: Richtige Entscheidung in Hinblick auf die Professionalisierung der Liga. Hat weder was mit Anti-Eisenach zu tun, noch mit dem Reiten auf Paragraphen. Aber sie haben vor zwei Jahren schon einen Kompromiss bekommen, irgendwann ist es dann eben auch mal gut.

Hier ist das Spezial zur Auslosung der EHF Euro 2016 der Männer:

Kreis Ab – Spezial - Auslosung EHF Männer-Euro 2016

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Bendig (u.a. dhb.de)
    • Mads Mensah Larsen (Rhein-Neckar-Löwen)
    • Andreas Rojewski (SC Magdeburg)
    • Michael Biegler (Polen)

Themen (u.a.):

• Analyse der Auslosung in Krakau
    • Eisenach muss sich neue Halle suchen (ab 7:38)
    • Urteil im Fall Minden kommt nächste Woche (ab 8:54)
    • Mads Mensah Larsen im Interview (ab 11:18)
    • Andreas Rojewski im Interview (ab 13:58)
    • Michael Biegler im Interview (ab 17:18)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung: Kreis Ab gibt es jetzt auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser neuen Möglichkeit die Sendung zu hören!

Wie gut das hier jeder weiß wie weit die Planungen in Eisenach sind. Der Entwurf des Architekturbüros Seidenzahl aus Eisenach ist doch schon längst von der Stadt als Eigentümer der Halle abgenickt und auch genehmigt worden. Alles was hierfür nun noch fehlt sind die Gelder aus dem Thüringer Landtag und das Europaweite Vergabeverfahren. Dies sollte aber bis zum Mai 2016 locker abgeschlossen werden können.
    Der Thüringer Landtag hat ja gestern bereits für das laufende Jahr zusätzliche 2 Millionen Euro bereit gestellt für die Hallen in Eisenach, Bad Langensalza und Suhl (Volleyball Bundesligist)

Die HBL-Saison beginnt aber nicht im Mai 2016, sondern Ende August. Da ist es den HBL-Verantwortlichen realtiv wurscht, was irgendwelche Planungen angeht, die noch nicht mal final sind. Die Zusagen für die Gelder sind eben nicht final. Darum geht es. Es könnte funktionieren, aber in Konjunktiven leben wir halt nicht. Hier in Solingen und Wuppertal musste der BHC bei zwei Hallen Verbesserungen vornehmen! Da hätte man ja auch sagen können, ach nein, ist zu teuer, dann können wir weniger in die Mannschaft investieren. Dann lieber sportlich drin bleiben oder eben wie Eisenach sportlich aufsteigen, weniger in die Halle investieren etc. pp., müssen wir nicht alles wieder aufrollen.

Fakt ist: Eisenach erfüllt Stand heute und auch Stand Saisonstart die Bedingungen nicht. "Mai 2016 soll es abgeschlossen sein" ist ja auch wohl Ironie pur, wo dann gerade die Saison zu Ende geht, herrlich. Sprich: Vielleicht zwei Heimspiele in der Halle, die den Standards entspricht. Sorry, aber nach der Ausnahme vor zwei Jahre, die man auch nur in Teilen erfüllt hat, nochmal auf einen Kompromiss zu hoffen, das ist naiv. Da wäre ich als Sponsor nicht sauer auf die HBL, sondern auf die Vereinsführung. Denn die wusste das schon lange genug. Deswegen würde ich mir als Sponsor überlegen, ob ich den Verein noch unterstütze. Denn im Geschäftsbereich mit Amateuren zu arbeiten ist dauerhaft nicht rentabel. Sorry für die klaren Worte, ist nicht persönlich gemeint, ich kenne in Eisenach niemanden. Aber so stellt es sich eben für mich dar. Da muss der Club auch aufpassen, dass Sponsoren nicht ein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen, da ihr lokaler Sponsor ja lokal gar nicht mehr werben kann. Der Verein bewegt sich da auf sehr dünnem Eis, wenn man hier die Fehler bei der HBL sucht.

Ansonsten: Die Standards wurden nicht wegen der TV-Sender eingeführt. Das stimmt einfach nicht. Es geht um bessere Vermarktungsmöglichkeiten. Und die müssen sein, wenn man eine finanziell solide Liga haben möchte.

Interessanter Podcast und danke das ihr ausführlich auf die 14/16-Sache eingegangen seid. Ich fand auch interessant hier über den Aspekt des direkten Vergleichs zu reden, wo tatsächlich ein gutes Argument existiert. Allerdings bringt es mich immer wieder zum schmunzeln wie über immer wieder die 2-Tore-Meisterschaft letztes Jahr als Argument dient. Guckt mal auf den direkten Vergleich der beiden Mannschaften letztes Jahr und erklärt mir wie das gleich fairer und vor allem aussagekräftiger gewesen wäre? Nicht bös gemeint, ich finde nur gerade dieses Beispiel immer höchst amüsant. ;)

Da gibt es ja etliche Möglichkeiten, die dann noch herangezogen werden können, ähnlich wie im Fußball (Auswärtstore etc. pp.). ;)

topha: Ich frage die Kollegen mal.

Und ich zahle mit meiner Sendung drauf. ;) Was das angeht ist halt im Prinzip sowas wie die EURO 2020 nur für Leute möglich, die gut verdienen oder wirklich das ganze Jahr für so einen Event sparen.

Gut, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Liegt ja auch daran, dass das Turnier mit 16 Teams reicht klein (aber fein) ist. Bis dann in vier Jahren diese unsägliche Erweiterung kommt. Wir können ja jetzt schon mal das sparen anfangen, damit wir Deutschen uns den Trip Norwegen (Vorrunde)/Österreich (Hauptrunde)/Schweden (Finalrunde) leisten können. Dann lieber acht Stunden auf der Autobahn. ;)

Ich weiß nicht ganz, Beuger, ob Du die letzten 10 Jahre versäumt hast, aber abgesehen davon geht die Hälfte der Strecke von Zagreb aus durch Slowenien und Österreich. Selbst in diesen Dritte-Welt-Ländern gibt es durchaus neue Autobahnen. ;) Und auch der Grenzzoll kann, absehen davon, dass alle diese Länder in der EU liegen, Sporttouristen von Zigarettenschmugglern unterscheiden.

Dann rechne doch mal aus, was billiger ist: Mit vier Mann in einem Auto acht Stunden von Kroatien nach Kattowitz fahren oder pro Person jeweils den Flug und den Flughafentrainer, rechtzeitiges Einchecken plus Warten auf die Koffer... Da bist auch auch gut und gerne mal fünf Stunden unterwegs. Man darf da nicht vom deutschen Geldbeutel auf den ost- und südeuropäischen schließen.

Also das mit Deutschland und Polen versteh ich ja noch, aber:
    - Kroatien in Katowice, während Polen in Krakow spielt? Diese beiden Städte liegen direkt nebeneinander. Wo ist der Sinn?
    - Außerdem werden die Fans von Kroatien sowieso fliegen, und ob sie nun nach Warschau fliegen oder nach Katowice, ist vollkommen egal. Ich würde sogar behaupten, dass es nach Warschau die bessere Flugverbindung gibt.
    - Am wenigsten erschließt sich mir aber Dänemark in Gdansk. Als ob irgendein dänischer Handballfan, der nicht gerade aus Bornholm kommt, nach Gdansk mit dem Auto fährt. Ernsthaft?

Die Halle in Krakau ist größer, daran liegt das. Die eigene Mannschaft sollen ja auch mehr Zuschauer sehen können. Wie in der neuen Folge von Kreis Ab zu hören würde Deutschland auch bei einem Einzug in die Hauptrunde in Breslau spielen.

Hier ist Episode 75 und es sei dazu gesagt, das Thema mit den 16 Spielern ist nicht mal eben so leicht zu recherchieren, wir haben es dennoch wieder mit dabei:

Kreis Ab – Episode 75

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (Handball World)
    • Björn Pazen (freier Journalist)
    • Jens Tiedkte (HSG Wetzlar)

Themen (u.a.):

• DHB-Frauen verpassen Weltmeisterschaft
    • Wildcards für die WM in Dänemark (ab 14:50)
    • Männer-Team souverän zur EURO 2016 (ab 22:43)
    • Blick auf die Auslosung der EURO 2016 (ab 28:10)
    • Aus 14 mach 16? (ab 33:11)
    • Jens Tiedkte im Interview (ab 42:44)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung: Kreis Ab gibt es jetzt auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser neuen Möglichkeit die Sendung zu hören!