Beiträge von capitano19

Freundschaft!

Das ist irgendwie eine Aussage, der Art, daß es egal ist, daß der Herd noch eine Stufe höhergedreht wurde, denn der Frosch hat bereits vorher gekocht.

Es ist nur ein weiterer Schritt in eine ungesunde Richtung. Der erste wurde 2003/04 gemacht, als die CL aufgestockt wurde. Das führte sehr schnell zu eine Veränderung der Gruppe von Clubs, die die CL auch gewinnen konnten. Bereits ab der zweiten Saison standen nur noch deutsche und spanisches Clubs im Finale, bis dieses Jahr mal wieder Veszprem die Phalanx durchbrach.

Und wie hat Veszprem das getan? In dem sie ordentlich Asche in ie Hand genommen und eine Startruppe zusammengekauft haben. Nur so geht es, nicht mit jahrelanger Aufbauarbeit und dann mal gucken, dass man sich entwickelt. Läuft nicht mehr. So ist die Zeit eben. Finde ich das gut? Nein. Wird man die Zeit zurückdrehen können? Nein. Von daher können wir uns über das neue Format aufregen, wie wir wollen: Es wird sich nicht verhindern lassen.

Das vorhandene Potenzial ist eventuell ja auch nicht wirklich vorhanden. Nur mit Talenten kannst Du vielleicht etwas reißen und aufsteigen (oder zumindest nah dran sein), aber dann die Klasse zu halten ist quasi unmöglich. Es geht also nur, wenn man im Jahr davor quasi einen halben Erstligakader zusammen hat. Wenn der HCE aufsteigt, dann fehlen noch drei, vier gute Spieler und der Klassenerhalt ist absolut realistisch!

Der hätte nicht abgewunken, wenn ich gefragt hätte. :D Meine Wahl wäre aber kein Trainer gewesen, der wahrscheinlich noch nie ein HBL-Spiel live in er Halle gesehen hat, der die Sprache nicht spricht und die Spielerinnen gar nicht kennt. Und kein Skandinavier, denn man hat gesehen, dass eben genau das nicht funktioniert. Das liegt nicht an der fachlichen Kompetenz, sondern an der Mentalität.

Abgesehen davon, dass wir dann am falschen Trainer festhalten, eine durchschnittliche WM spielen, Rio verpassen und die Heim-WM in den Sand setzen. Aber egal, was soll es denn. Macht ja nix.

Ich glaube, dass man da meine Worte etwas missverstanden hat. Ich sehe da am Ende nicht, dass Erlangen verlustpunktfrei aufsteigt, um Gottes Willen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass sie aufsteigen werden und würde durchaus wetten, dass es am Ende Platz eins werden wird. Ich sehe sie da ähnlich wie Leipzig in dieser Spielzeit.

Erlangen dürfte wohl den mit Abstand stärksten Kader der zweiten Liga haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass in der zweiten Liga Mannschaften mit solch einem Kaliber aufgelaufen sind.

Es gab zwar schon Teams, die ohne Verlustpunkt aufgestiegen sind, ich meine bei Flensburg, Nordhorn und Nettelstedt wäre das mal so gewesen (kann auch falsch sein), aber für mich bleibt der Solinger Kader Ende der 90er immer noch der beste, den die zweite Liga jemals gesehen hat. Damals dabei waren im Aufstiegsjahr Spieler wie Torsten Jansen, Michael Hegemann, Nils Lehmann, Vigindas Petkevicius und Dimitri Torgowanow. Am Ende wurde es zwar knapp im Zweikampf mit Göppingen, aber das lag vor allem an einer Schulterverletzung, die Torgowanow lange außer Gefecht setzte. Ich erinnere mich aber auch, dass Pino mal 16 Feldtore in einer Partie erzielte. Das sagt wohl alles aus über die Überlegenheit des Teams dem Rest der Liga gegenüber.

Bei Erlangen fehlt so ein absoluter Weltklassespieler, aber generell ist der Kader auch allererste Sahne für die zweite Liga. Ich bin mir absolut sicher, dass der HCE sofort wieder aufsteigen wird, zumal die anderen Absteiger da nicht wirklich mithalten können, Minden vielleicht mit abstrichen. Von den aktuellen Zweitligisten wird keiner den Franken das Wasser reichen können!

Freundschaft!

Schade daß zum Thema "16 Spieler" nur zwei Minuten zu hören sind. Da steckt doch, oder allgemein im Thema, wieviel Spieler im Kader stehen sollten und was das bewirkt, viel drin. Damit könnte man eine komplette Sendung füllen. Leider werden solche Dinge immer beschlossen, ohne das sich jemand über die Auswirkungen Gedanken macht.

Vielleicht können wir das demnächst nochmal thematisieren.

Es gibt aber eine Kleinigkeit, die Du völlig außer Acht läßt! Der THW startet bei besagtem Etat und Kader natürlich als Meisterschaftsfavorit. Allerdings anders als Teams aus dem Tabellenkeller oder dem Mittelfeld kann der THW nach oben nicht überraschen. Sicherlich kann man eine zu Null Saison erreichen, aber mehr als Erster geht eben in der Liga nicht! Kiel kann nicht Nullter werden oder sonst irgendwie die Erwartungen in der Liga erfüllen. Das geht eben nur in die andere Richtung!

...

AG ist kein glänzender Gewinner! So wie der THW auch keine glänzende Saison gespielt hat, aber wirklich Alternativen, mit Abstrichen Vranjes, sehe ich auch nicht!

Das mit der Alternative verstehe ich nicht ganz. Ich suche keinen neuen Trainer für den THW, sondern ich habe dargelegt, warum einige andere Trainer für mich eher Trainer des Jahres waren. Ich sage auch nicht, dass Gislason nicht erfolgreich ist. Natürlich ist er das. Aber wenn man die Möglichkeiten sieht, die der THW hat, dann sind am Ende zwei Punkte Vorsprung auf die Rhein-Neckar-Löwen plus Steinschmeißhandball nicht das, was ich mir vorstelle, wenn es den Trainer der Saison zu wählen gilt. Von Gaugisch, Sveinsson, Andersson und Hinze kann ich jeden eher nachvollziehen. Gislason wäre bei mir erst auf dem fünften Platz gelandet. Das ist aber ja im Endeffekt nur meine persönliche Meinung.