Beiträge von capitano19

Für mich Kiel seit einiger Zeit ohne Lösungen im Positionsangriff und das hat auch mit dem Trainer zu tun. Ich bin gespannt, was er kommende Saison aus dem Team rausholen kann, wenn es nicht zum Final 4 reichen sollte. Mal angenommen Karabatic verlässt Barcelona und sie bekommen dafür nicht annähernd Ersatz, das ist eh klar, aber werden schon irgendwen kriegen, schätze ich aktuell PSG (Karabatic ist, ob man ihn mag oder nicht, der Unterschied-Spieler im Welthandball), Veszprem, Barcelona und Kielce stärker ein. Vardar hat auch eine starke Truppe zusammen. Klar, man kann das final 4 wieder erreichen, wird aber hart. Und an diesem Wochenende hat man gesehen, dass man im Tor bombenstark sein muss. Saric war da, als er da sein musste. Im Halbfinale war Alilovic saugut. Bei Kiel? Hmm... Mal sehen, ob das mit Landin besser wird.

Abschließend: Ich freue mich sehr für Gudjon Valur Sigurdsson. Ein geiler Typ, da gibt es nichts. Und Karabatic: Ich habe den ganz jungen Wislander nie spielen sehen, aber Karabatic ist eine Legende. Jeder Handball-Fan sollte dankbar sein, so jemanden spielen sehen zu dürfen. Egal ob er schauspielert oder sich ungerne rasiert oder was auch immer, einfach einer der besten Sportler, die diesen Sport jemals ausgeübt haben.

Hier ist der Rückblick auf das CL Final 4:

Spezial - Champions League Final 4 2015 - Rückblick

Als Experte mit dabei:

• Christian Stein (Handball World)

Gesprächspartner:

• Christian Stein
    • Marko Vujin (THW Kiel, ab 14:19)
    • Rene Toft Hansen (THW Kiel, ab 17:47)
    • Tobias Reichmann (VIVE Kielce, ab 19:37)
    • Karol Bielecki (VIVE Kielce, ab 22:20)
    • Andreas Nilsson (MKB Veszprem, ab 24:37)
    • Gudjon Valur Sigurdsson (FC Barcelona, ab 25:49)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung: Kreis Ab gibt es jetzt auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser neuen Möglichkeit die Sendung zu hören!

Die Vorschau von Kreis Ab dazu ist online, weitere Infos gibt es hier .

Ansonsten: Ich glaube nicht, dass Kielce eine Chance haben wird. Beim THW muss Palicka natürlich zwei Sahne-Tage erwischen. Mein Tipp für das Finale, wenn alles mit rechten Dingen zugeht: Barcelona gegen Veszprem.

Hier ist die Vorschau zum CL Final 4:

Spezial - Champions League Final 4 2015 - Vorschau

Als Experte mit dabei:

• Erik Eggers (Handball Inside)

Gesprächspartner:

• Gudjon Valur Sigurdsson (FC Barcelona, ab 9:44)
    • Victor Tomas (FC Barcelona, ab 14:59)
    • Christian Zeitz (MKB Veszprem, ab 16:57)
    • Momir Ilic (MKB Veszprem, ab 20:52)
    • Steffen Weinhold (THW Kiel, ab 23:01)
    • Rene Toft Hansen (THW Kiel, ab 26:25)
    • Slawomir Szmal (VIVE Kielce, ab 30:04)
    • Grzegorz Tkaczyk (VIVE Kielce, ab 33:10)

Achtung: Kreis Ab gibt es jetzt auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser neuen Möglichkeit die Sendung zu hören!

Ich finde es ehrlich gesagt gut, denn alle schreien immer danach, dass der THW zu oft Meister wird und wenn man sieht, wie gut Flensburg eingekauft hat, dann denke ich, dass es kommende Saison nicht wieder schon fünf Wochen vor Saisonende entschieden sein wird. Das ist doch in unser aller Sinne, THW-Fans mal ausgenommen. Ansonsten ist ja vor allem der Vergleich mit Teams wie Paris, Veszprem oder Barcelona entscheidend. Barcelona hat eben auch "nur" Wallouz als zweiten Mann auf Halblinks. Uns winkt Spannung und mehr Ausgeglichenheit, ich finde es gut (dass Hansen bei PSG bleibt).

Beuger: Ich hole auch gerne Verantwortliche hinzu, muss dann aber immer noch eine weitere Person dazu bekommen, was sich vor allem zeitlich als nicht so ganz einfach darstellt. Ich verstehe aber, wo genau Du drauf hinaus möchtest. Gerade gegen Ende der Saison habe ich mit meiner richtigen Arbeit ziemlich viel zu tun. Dazu kommen die Final 4-Turniere, sprich auch der zeitliche Aufwand für einzelne Sendungen ist größer. Das erkennt man auch daran, dass zu Saisonbeginn meist mehr Gäste aus dem Männerhandball kommen. Die Gäste beim Frauenhandball sind viel leichter zugänglich.

Golf November: Den Dienst werde ich bei SoundCloud definitiv nicht einstellen, keine Sorge. Zumal ich nur dort den Podcast hochlade und er automatisch ein iTunes "weitergeleitet" wird. Ich würde gerne Themen bei SoundCloud anzeigen lassen. Ich werde mal sehen, ob das möglich ist.

Nö, ja, vielleicht. Eindeutig jedenfalls nicht, dazu ist meine kleine auf die Schnelle zusammengestellte Liste nicht detalliert genug, denn man könnte auch noch andere Parameter als die Platzierung heranziehen. Zum Beispiel haben nach jetzt 34 absolvierten Spielen Erlangen 22 und Friesenheim 23 Punkte. Das wäre in anderen Jahren ziemlich sicher der Klassenerhalt gewesen. Mit 23 oder mehr Punkten sind in der 18er-Bundesliga bisher nur zwei Mannschaften abgestiegen - davon Schutterwald 1994 mit 24 Punkten nur weil es ausnahmsweise vier Absteiger gab. Meistens hätte es damit für Platz 12-14 gereicht. Die einzige Mannschaft die nach 1994 mit so vielen Punkten runter musste war Solingen 2002 (und Willstätt ist mit ebenfalls 23 Zählern dringeblieben). Daraus kann man ablesen, daß zwei der drei Aufsteiger in dieser Saison durchaus mithalten. Sie sind jedenfalls lange nicht so hoffnungslos hinter dem Feld wie zuletzt Emsdetten, Essen, Hildesheim oder Stralsund.

Die Rechnung kannst Du so leicht nicht machen, denn beispielsweise in dieser Saison waren auch mehr Punkte zu vergeben. Es gab auch mehr Duelle zwischen schwächeren Teams. Man müsste dann auch sehen: Wie viele Punkte haben die drei Aufsteiger untereinander geholt, da gibt es extrem viele Faktoren, die es da zu beachten gilt. Daher bleibe ich einfach mal bei meiner Aussage. :D :D :D

So viel habe ich in meiner eigenen Sendung dann doch zu sagen. ;) Zwei Sachen möchte ich hierzu einwerfen: Meine Gäste, das wünsche ich mir auch explizit, müssen und sollen nicht immer die Meinung der Allgemeinheit vertreten, sondern authentisch sein. Wenn Christian eine Meinung hat, dann soll er sie auch vertreten. Und ein wenig Trash Talk hat noch nie jemandem geschadet. ;)

Ansonsten sei erwähnt, dass Christian fast in jeder Sendung dabei ist, weil er sich auch ziemlich gut auskennt und ich mich auf ihn, sofern nicht Rosenmontag ist, immer verlassen kann. Er ist auch gerne dabei. Alle anderen Gäste rotieren, wie ihr ja auch festgestellt habt. Niemand, ich eingeschlossen, verdient damit Geld (siehe nächste Ausgabe von Handball Inside), ich selbst zahle teilweise gut drauf. Wer zahlt mir beispielsweise die Anreise zum DHB-Pokal Final 4? Richtig, meine Spardose. Meine Gäste kann ich daher nicht entschädigen. Das bedeutet, dass ich auf deren Lust und Zeit angewiesen bin und deshalb nicht davon ausgehen kann, dass sie immer können. Das bitte ich zu bedenken.

Gleichzeitig wünsche ich mir weiterhin sachliche Kritik, denn die Sendung mache ich nicht nur, weil sie mir Spaß macht, sondern damit ihr etwas davon habt. Themen und Gäste dürfen gerne vorgeschlagen werden (nicht alles ist umsetzbar, gerade so Themen die die Jugendbundesliga, da muss man erstmal Leute finden, gegen Saisonende für mich zeitlich euch nicht leicht), auch meine Moderation dürft ihr gerne auseinander nehmen. Ich bin ja auch nicht beleidigt, wenn jemand mal was auszusetzen hat, sondern versuche daran zu arbeiten. Ich möchte für euch eine tolle Plattform schaffen und ich denke mir, dass meine Gäste da einen guten Teil zu beitragen. Ich würde mir daher auf Facebook und Twitter noch mehr Interaktivität wünschen. Wie viele Leute derzeit die Sendung hören kann ich nicht sagen, da iTunes-Hörer (deutlich in der Mehrzahl) bei SoundCloud nicht mehr mitgezählt werden. Die aktuelle Sendung hat nach einem Tag bereits mehr Hörer als die der Vorwoche. Für mich nicht zu erklären. Aber es motiviert natürlich, je mehr Leute einschalten. Daher meine Bitte an euch: Empfehlt es ruhig mal weiter, ein Klick bei Facebook oder Twitter ist auch kostenlos. :)

Ich hoffe, dass einer der Festgenommenen von der Kronzeugenregelung profitiert. Ich kenne mich aber im US-Recht zu wenig aus. Oder ich gucke einfach zu viele Krimis. :D Aber generell ist die Frage, wieso jemand wie Blatter in seinem Alter überhaupt nochmal antreten sollte. Ja, da gibt es Gründe, aber generell bin ic für maximal zehn Jahre Amtszeit und spätestens mit 65 Jahren sollte man zum letzten Mal zur Wahl antreten dürfen.

Das unterstreicht ja, dass in den letzten zehn Jahren die Entwicklung in eine deutliche Richtung geht. Im Fußball halten sich in der Regel auch nur die Aufsteiger, die bereits schon in der ersten Liga gespielt haben (siehe die letzten drei Jahre mit Fürth, Braunschweig und Paderborn). Wenn man übrigens mit Trainer und Verantwortlichen der Aufsteiger spricht, dann wird die Physis immer als größter Unterschied zwischen den Ligen genannt. Eben dann doch höher, schneller, weiter...

Apropos Menschenrechte, ein Recht auf Meinung haben ja bekanntlich meine Gäste. Mit dieser Überleitung in Gerhard-Delling-Manier wollte ich kurz darauf hinweisen, dass ich in der neuen Folge von Kreis Ab satte 10 Minuten mit den Kollegen Stein und Götz über die Hallenstandards und die diesbezügliche Lage in Eisenach diskutiere.

Hier ist Episode 73:

Kreis Ab – Episode 73

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (Handball World)
    • Markus Götz (Sport1)
    • Jana Krause (Thüringer HC)

Themen (u.a.):

• Keine Lizenz für Altmeister Großwallstadt
    • Hallenstandards bereiten Eisenach Sorgen (ab 3:54)
    • Max-Henri Herrmann mit ungewöhnlichem Schritt (ab 13:20)
    • GWD Minden kaum noch zu retten (ab 20:05)
    • Torsten Jansen geht nach Kiel (ab 23:17)
    • Gummersbach holt Pevnov, Melsungen holt Schneider (ab 26:04)
    • Thüringer HC holt fünfte Meisterschaft in Serie (ab 30:38)
    • Ex-Meister Trier steigt in zweite Liga ab (ab 32:08)
    • CL-Wild-Card für den Tabellenfünften? (ab 34:21)
    • Borussia Dortmund rüstet mächtig auf (ab 38:13)
    • Interview mit Jana Krause (ab 42:24)