Beiträge von capitano19

Sorry, Borah, aber hier Flensburg und dne HSV auf eine Stufe zu stellen halte ich für völlig falsch. Flensburg hätte Weinhold und Knudsen sicherlich gerne gehalten und wäre bestimmt auch gerne ohne zahlreiche Verletzte durch die Saison gegangen. Sie haben eben nicht die finanziellen Mittel, um sich so breit aufzustellen wie der THW. Das Aus finde ich nicht blamabel oder armselig, denn es hatte Gründe. Die Gruppe war gerade in der Spitze auch sehr ausgeglichen. Plock hat im Hinspiel das starke Vardar geschlagen. Kolding haben auch alle sehr hoch eingeschätzt. Deren Aus ist eigentlich blamabel, gehört hier aber nicht hin.

Da schließe ich mich Marc an. Teilweise sind das auch keine schönen Spiele, zuletzt die Partie von Göppingen gegen Gummersbach ist dafür beispielhaft. Für neutrale Betrachter wie mich ist es aber ganz wunderbar. Ich hätte nicht mit einem Sieg von Minden in Gummersbach gerechnet und der Abstiegskampf spitzt sich immer mehr zu. Nettelstedt steckt nun mittendrin, vielleicht rutschen noch ein, zwei Teams mehr unten rein. Wenn jetzt noch Sport1...

Naja, so kann man es auch nennen. ;) Ich wollte auch nicht sagen, daß Du Dich jetzt aufhängst, weil ein "Lokaljournalist" nicht mehr an Deinem Podcast teilnehmen möchte. Aber Deine flapsigen Äußerungen zu seiner Berichterstattung über das letztjährige Final4 in Verbindung mit dem ungefragten Breittreten Eurer journalistischer Differenzen erweckt halt den Eindruck, daß Dir die Gelegenheit, ihm hier nochmal verbal vors Schienbein zu treten, gar nicht so unrecht kam. Da macht es dann auch keinen Unterschied mehr, ob Du ihn mit Vor- oder Nachname anredest. :hi:

Das ist so nicht korrekt. Es wurde schließlich gefragt, warum Wolf nicht mehr am Podcast teilnimmt, siehe Seite 5 oder 6 dieses Beitrags, die Frage kam glaube ich von Lelle. ;) Aber aml zum Vergleich: Ein Freund von mir schreibt über den BHC für eine Solinger Zeitung. Er bezeichnet sich daher folgerichtig auch als Lokaljournalist. Wolf schreibt für die KN über den THW. Für mich ist das gleichzusetzen, auch wenn in Handballdeutschland das Interesse am THW um ein Vielfaches größer ist. Trotzdem sind es keine bundesweit relevanten Themen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die KN außerhalb von Kiel deutlich mehr bezogen wird als eine Solinger Zeitung. Nochmal: Das ist nicht böse gemeint! Ich habe mich auch hier nicht über seine Berichterstattung zum Final 4 lustig gemacht, sondern seine Aussagen nach dem Halbfinale. Ich habe seine Artikel nicht gelesen. Daher kann ich seine Berichterstattung dazu nicht beurteilen. Die KN beziehe ich ja auch nicht. Zudem geht für mich aus dem Online-Artikel nicht deutlich hervor, wer der Auto ist. Das könnte auch von seinem Kollegen Ralf Abratis stammen.

Mein nächster Interviewgast ist Nationalspieler Erik Schmidt (TSG Friesenheim). Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der Fragen an ihn hat. Ansonsten als kurze Info: Es wird die Auslosung der Champions League abgewartet, damit wir auch darauf eingehen können. Daher ist Dienstag um 18 Uhr ein realistischer Termin für Episode 65, denn einer der zugeschalteten Kollegen befindet sich vor Ort in Wien.

capitano19:
    Wir sind eigentlich ziemlich nah beieinander. Klar gehört das(!) Derby ins Fernsehen, aber das steht ja nunmal heute nicht auf dem Spielplan. Und an dem Spieltag von Lübbecke-Minden stand eben auch Kiel-Flensburg (!) an, offensichtlich, für welches Spiel sich Sport1 entscheidet. Da baut die HBL mit ihrem Spielplan einfach Murks, wenn sie die Highlights der unteren Tabellenhälfte so wegschmeissen.
    Ich hab übrigens nicht gesagt, dass BHC und Balingen schon gerettet sind. Sondern dass sie im Mittelfeld stehen und versuchen, nicht mehr in den Abstiegskampf hineinzurutschen. Das ist eine um Welten bessere Situation als sie z.B Lemgo und Minden im Moment haben.
    Mit den Hallenproblemen hast du natürlich recht, erschwert aber eben auch die Auswahloptionen für Sport1. In Minden gibt es ja Überlegungen eine neue Halle zu bauen, aber ob und wann das was wird?

Natürlich, wenn das Nordduell ansteht, dann sollte das auch gezeigt werden, da bin ich ganz bei Dir. Da habe ich ja auch absolut kein Problem mit. Aber sowohl die Deutlichkeit der Ergebnisse als auch die Spielweise des THW fesseln nicht unbedingt die TV-Zuschauer, das muss man klar und deutlich so sagen. Ich habe hohen Respekt für dem THW, grandios, was sie da immer an Teams zusammenstellen Jahr für Jahr, aber mal ehrlich, welche neuen Geschichten um Gislason, Jicha und Co. will man denn Woche für Woche neu erzählen? Abwechslung ist doch was tolles, immer und überall, also auch hier. Wie ich finde spräche, rein theoretisch, ja auch nichts dagegen, dass man dann neben dem Spiel Kiel-Flensburg auch am gleichen Spieltag noch Nettelstedt-Minden zeigt. Wäre doch toll. Unmöglich? Sicherlich nicht.

Arcosh: Klar, aber der VfL Gummersbach hat auch einen guten Klang. Immerhin der Verein mit den meisten Titeln nach Kiel. Das mit dem Wlan stimmt natürlich, aber sollte nur als Beispiel dafür dienen, wie weit wir davon entfernt sind Standards nutzen zu können, die das bieten, was wir gerne hätten: Alle Spiele immer live. ;)

@Capitano

Hast ja recht, KN ist eine Lokalzeitung. Aber da gibt´s so ein Neuland, dass doch einige Menschen nutzen, da kann man dann auch außerhalb Kiels die KN lesen. Ich lese über dieses Neuland sogar NYT, NZZ, Bund, Guardian usw. Und letztendlich sind mir Lokaljournalisten mit Hang zu blumiger Sprache, dafür mit Sachverstand ausgestattet lieber, als Andere, die von Erik Schmidt bei der WM "total überzeugt" waren.

Ist doch wunderbar, dann bist Du doch rundum zufrieden. Ich habe eine andere Meinung, was Erik Schmidt angeht. Ich halte ihn für sehr talentiert und er hat aus meiner Sicht bei der WM total überzeugt. Wenn Du das anders siehst, bitte. Er wird seinen Weg machen. Ich erinnere Dich gerne in ein paar Jahren nochmal dran, wenn er sich als dauerhafter Teil der Nationalmannschaft endgültig etabliert hat. Übrigens: Ich habe nie behauptet, dass er bei der WM den Christian Schwarzer zu seiner Hochzeit gegeben hätte.

Borah: Ich mache den Podcast zum Spaß, deshalb bin ich auch nicht in meinem Stolz verletzt, keine Sorge. Niemand ist gewungen an meiner Sendung teilzunehmen, auch Wolf nicht. Ich äußere mich hier auch nicht negativ über Wolf, ich glaube, dass das hier ein wenig missverstanden wurde. Ich habe nur definiert, was ein Lokaljournalist ist und was nicht. Und für die KN, das habe ich in Katar selber mitbekommen, sind teilweise Spiele von THW-Spielern bei anderen Nationen wichtiger als die des DHB-Teams. Da sieht man doch eindeutig die lokale Priorität. Da sehe ich jetzt nicht, wie das groß negativ ist. Und es war auch nicht so gemeint. Er und andere werden ja auch dafür bezahlt, dass sie ihren Lesern, die eben lokale Leser sind, auch den Stoff liefern, der sie am meisten interessiert.

Sorry, aber da gehen unsere Meinungen weit auseinander (was ja auch nicht weiter schlimm ist). Wenn ich den THW in dieser Saison 20 Mal sehen kann, dann muss ich ihn nicht ein 21. Mal ausgerechnet gegen Nettelstedt sehen. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass man dann beispielsweise Nettelstedt gegen Minden zeigt. Allein aus Tradition ist da ordentlich Pfeffer drin, enge Spiele sind garantiert, dazu tolle Stimmung. Beide Lokalduelle wurden in dieser Saison nicht übertragen, schade. Das muss sich dringend ändern. Wenn man ansonsten Magdeburgs Heimstärke in Betracht zieht und den Fakt, dass Lemgo auswärts nicht gerade (zwei-)wöchentlich punktet, dann muss ich klar sagen, dass die Partie Balingen-Solingen/Wuppertal mit Abstand am meisten hergibt. Du kannst übrigens gerne mal versuchen beiden Clubs klar zu machen, dass sie schon gerettet sind. Die werden Dir was erzählen. Wie auch immer, man muss sowieso dahin kommen, dass alle Erstligisten ordentliche Hallen haben. In Berlin, das muss man sich mal geben, gibt es nicht mal Wlan. Kein Wunder auch, dass Sport1 Spiele aus Minden, Friesenheim oder Wuppertal/Solingen nicht übertragen will, die Arbeitsbedingungen dort sind nicht TV-würdig. Man erwartet gute Übertragungen, dann müssen aber auch die Möglichkeiten dafür gegeben sein.

Wo hätten die denn spielen müssen, damit es gegen Nettelstedt einen Unterschied ausmacht? Also ich verstehe ja, dass ein THW-Fan sein Team sehen will, aber mal ehrlich, begeistert ein 14-Tore-Sieg gegen Berlin in der zweiten Halbzeit irgendwann noch? Oder ggf. heute ein hoher Sieg in Nettelstedt? Ja, vielleicht gewinnen sie "nur" mit fünf Toren, aber machen wir uns nichts vor, in diesem Spiel wäre ein Punktverlust des THW eine riesige Sensation. Gleichzeitig geht es in Balingen wirklich um die Wurst.

Warum nimmt er nicht mehr an deinem Podcast teil?

Weil es seiner Sicht der Podcast dem reinen Selbstzweck dient und ich auch kein gutes Bild auf unseren Berufsstand werfe. ;) Da kann sich jetzt jeder selbst seinen Reim drauf bilden, gehört aber eigentlich nicht in dieses Thema.

Zitat von Brooks

Für denn einen ist die Berichterstattung über einen der erfolgreichsten Vereine Deutschlands "Lokaljournalismus", für den anderen bundesweit interessant. Für den einen ist Berichterstattung über ein FinalFour in Köln "Lokaljournalismus" für den anderen ist es eines der größten europäischen Sportereignisse. Was wohl ein Bild- oder SZ-Journalist sagen würde, der ausschließlich über den FCB berichtet? Ist das auch ein Lokaljournalist?

Der FCB ist bundesweit relevant, das ist der entscheidende Unterschied. Der THW Kiel ist relativ irrelevant. Was ich und wir alle sicherlich schade finden. Aber machen wir uns nichts vor, der Handball geht doch hinter der Flut an anderen Sportarten, vor allem dem Fußball, förmlich unter. Letztendlich wäre mir auch neu, dass die Bild oder die SZ nur in München gekauft werden können. Die KN hingegen kauft außerhalb von Kiel gefühlt niemand. Ich meine den Eindruck zu haben, dass es mit der Bild und der SZ ein wenig anders aussieht.

MiMü: Ich schaue, was sich machen lässt.

Schwedenhappen: The trend is your friend bzw. in diesem Fall nicht. Der THW hat gerade Flensburg abgeschossen. Nettelstedt hingehen befindet sich in einer massiven Formkrise. Das war anders, als die beiden Spiele ausgetragen wurden, auf die Du Dich beziehst.

Hoelle-Sued: Sehe ich genauso, das Spiel von Göppingen gegen Gummersbach war voller Fehler (und Fehlwürfe), aber es war spannend bis zur letzten Sekunde. Ein enges Spiel war da einfach absehbar.

Weil ich da noch nicht nachgeschaut habe, welches Spiel übertragen wird. Abgesehen davon, dann Markus Götz nichts anderes sagen als das, was wir eh alle wissen, er aber "on air" nie aussprechen wird: Es geht einzig und alleine um die Quote. Das wissen wir ja alle, das ist kein Geheimnis. Was mich freut: Selbst TuS-Fans würden lieber ein anderes Spiel sehen. Ich würde mich massiv freuen, wenn wir auch mal solche Duelle wie Wetzlar-Melsungen, Lemgo-Nettelstedt oder BHC-Gummersbach sehen würden. Gern auch Bietigheim-Erlangen. Die versprechen das, was wir sehen wollen: Spannenden Sport! Ich finde es bemerkenswert, was für ein Team der THW immer auf die Beine stellt. Sie bieten grandiose, wirklich einmalige Leistungen. Auch der TuS hat es mal verdient im TV gezeigt zu werden. Aber welches Bild wird man hier abgeben? Dass des chancenlosen Underdogs, zumindest in neun von zehn Fällen.

Da trägt ja Crustys Relativierungsstrategie und sein "ist ja nur Paarmann" schon Früchte. Was für eine arrogante Aussage von einem Podcaster über einen Journalisten. :wall:

Also soweit ich informiert bin berichtet Wolf Paarmann nicht über das Weltgeschehen, sondern über Sport in Kiel. Die KN-Leser interessiert diesbezüglich nicht, wie der HC Erlangen gegen die SG Bietigheim spielt, sondern eben wie der THW Kiel spielt. Es ist also lokalbezogen und entsprechend ist der Kollege ein Lokaljournalist. Das war auch nicht respektlos gemeint, sondern bezog sich darauf, dass seine Artikel natürlich auch lokal eingefärbt sind, ist doch logisch. Natürlich wird er daher auch eher THW-lastig schreiben als SG-lastig. Was daran nun arrogant ist, das musst Du mir mal erklären. Warum er nun mehr Journalist sein soll als "ein Podcaster", das weißt Du nur selbst, hat aber mit der Thematik rein gar nichts zu tun. Es ging um die Formulierung in dem Artikel. Wenn ich das richtig gelesen haben sind doch auch die Namen von zwei Autoren gelistet. Ansonsten finde ich die Sichtweisen Einzelner hier schon relativ amüsant. Wie man sich da als Unbeteiligter so hineinsteigern kann finde ich durchaus lesenswert, ist für mich aber nur schwer erklärbar. Wahrscheinlich bin ich aber selbst einfach nicht ausreichend emotionsgebunden, was ein Spiel der SG gegen den THW angeht.

Ich habe das auch nicht als generelle Kritik verstanden, sondern als Kritik am Autor des Artikels, der ja nicht mehr an meinem Podcast teilnimmt. Ansonsten ja, die Pauschalisierung ist übertrieben, da gebe ich Dir Recht, aber im "Kleinkrieg" zwischen Kiel und Flensburg, aus dem gerne mehr gemacht wird, als es ist (außerhalb von Kiel und Flensburg interessiert das leider keine Sau), wundert mich das nicht groß, muss ich zugeben.

Für mich rein sportlich nicht nachvollziehbar, zumal sie in den letzten beiden Spielzeiten nicht stagniert, sondern sogar einen Schritt zurück gemacht hat, wie ich finde. Ihr fehlt einfach der Ehrgeiz, denn ihre Möglichkeiten wären schon ziemlich groß. Aber sie ist das typische Beispiel für die Wohlfühloase, die man wohl braucht, um gut zu spielen. Die hat sie beim THC nicht, weil man da von ihr erwartet hat den nächsten Schritt zu machen. Schade.

Ich tippe auf die drei Aufsteiger und Minden. Lemgo hat einfach eine bessere Mannschaft und seit dem Trainerwechsel läuft es dort eben ziemlich rund. Außerdem gönne ich es ihnen, da sie für die kommende Saison tolle Perspektivtransfers getätigt haben. Ich würde mich freuen, wenn die Weitsicht belohnt würde.