Beiträge von capitano19

Meine Meinung zu dieser Thematik ist relativ klar. Ich bin komplett gegen diesen Einbürgerungswahn und wäre dafür, dass man die Regularien zumindest dem Fußball anpasst, eher noch strenger. Allerdings dürfen wir in Deutschland da nicht mit erhobenem Finger auf Katar oder andere Länder zeigen. Die Namen Petkevicius, Klimovets oder Wenta haben auch keinen deutschen Klang. Das ändert aber nichts daran, dass die Regel meiner Meinung nach zeitnah nicht zu kippen sein wird.

Geige: Habe ich auch so wahrgenommen. Es gibt aber außerhalb dieses Forums zwei, drei Leute, die nicht wirklich begeistert waren, dass sie nicht in Katar gewesen sind. Nein, Jens Weinreich gehört da sicherlich nicht zu. Der ist ja für seinen Kritikjournalismus bekannt. Aber gerade bei den neueren Kollegen herrscht da durchaus etwas Neid vor.

@SteamboatWille: Ich dachte nicht, dass es wirklich von Relevanz war bzw. ich hätte das nie vermutet. Ich für meinen Fall habe exakt so gearbeitet, wie ich das immer getan habe. Ich hoffe, dass ich euch einen guten Service liefern konnte. Darum ging es mir. Ich bin, zumindest meines Wissens nach, das einzige Medium, das während der WM mit allen deutschen Spielern Interviews geboten hat. Vom dritten Torhüter bis hin zum zweiten Rechtsaußen. Das hätte ich doch von Deutschland aus nicht im Ansatz so bieten können. Deswegen bin ich auch mit einem absolut reinen Gewissen nach Katar geflogen. Auch wenn manche da nun denken, wie kann er nur, ich habe auch nach wie vor keines.

Sitzt man mit den Kollegen beim Gentleman Jack in der Hotellobby und scherzt: "Ach komm, wir sagen einfach alle nichts, dann kommt auch niemand auf den Gedanken unsere Integrität in Frage zu stellen. Wir berichten vom sportlichen Geschehen, lassen den Rest links liegen und freuen uns beim nächsten Mal wieder eingeladen zu werden. Die Leser/Zuhörer in Deutschland wollen sowieso nur die positiven Stimmen nach dem Spiel hören. Über organisatorische Probleme oder Pannen vor Ort können wir irgendwann später berichten ... obwohl im Nachhinein lässt sich da eh nichts mehr recherchieren ... und ab Montag interessiert es doch sowieso niemanden mehr. ... Prost, Kollegen."?

Nein, und übrigens: Es wurde auch kritisch berichtet. Aber: Viel zu kritisieren gab es eben auch nicht. Nur zwei Punkte sind massiv zu kritisieren, mögliche (und mehr weiß man eben nicht!!!) Bestechung, also fällt der Punkt weg, und die Sache mit den ungültigen Tickets. Das ist eine Sauerei. Das wurde auch thematisiert. Sonst habe ich vor Ort keine Pannen erlebt. Oder soll man den Organisatoren nun noch vorwerfen, dass zur Rush Hour in Doha eben viel Verkehr herrscht?

Jeder ist frei sich selbst dazu zu äußern, steht doch außer Frage. Es geht nur darum, dass ich nicht damit hausieren gehen werde. Es sind ja nun auch schon so ausreichend Informationen an die Öffentlichkeit gedrungen, u.a. durch diesen Artikel. Der ist mir aber wieder nur in eine Richtung geschrieben. Wie auch immer, vor allem der DHB wird in diesem Zusammenhang ja kritisiert. Dementsprechend sollte der gute Autor vielleicht in Dortmund mal auf den Zahn fühlen. Ich finde übrigens dieses "ich habe von Kollegen aus Doha dies und jenes gehört" deutlich schwieriger, als eingeladen zu werden. Soll er die Namen doch mal nennen... So viel zum Thema Transperenz. Ich habe aber generell den Eindruck, dass diese Thematik im Prinzip nur in Deutschland so richtig hochgekocht wird, vielleicht noch in ein, zwei Ländern in Skandinavien. Das war es dann aber auch.

Wir haben uns als Gruppe eben dazu entschieden nicht alles öffentlich machen zu wollen. Mit dieser Gruppe meine ich einen Teil der deutschen Journalisten, die vor Ort gewesen sind. An diese Abmachung halte ich mich, habe aber meiner Meinung nach gleichzeitig ausreichend durchklingen lassen, was Sache ist. Damit halte ich mich einerseits an das, was wir abgemacht haben, auf der anderen Seite sollten meine kryptischen Formulierungen ausreichend sein, um sich seinen Teil denken zu können. Da habe ich dann auch wenig drumherum geredet, wie ich finde, sondern darauf verwiesen zwischen den Zeilen zu lesen und zwischen diesen Zeilen war jede Menge Platz es richtig zu interpretieren. Und wie Du sagst, die Hater sind mir relativ egal. Es gibt auch jede Menge "Kollegen", die gerne dabei gewesen wären, aber eben nicht mit dabei sein konnten (Details erspare ich euch an dieser Stelle). Ich möchte aber auch betonen, dass vielleicht in 20 Jahren nochmal eine WM in Katar stattfinden könnte. Da wäre es mir doch sehr recht, wenn ich dann dort auch einreisen dürfte. Das wird mich allerdings nicht daran hindern meine Meinung frei zu äußern.

Man darf aber auch nicht den Spagat vergessen, den die Vereine hier gehen. Hobbyreporter, die sicher auch oft tolle Arbeit machen, nehmen die Plätze derjenigen ein (ohne ihnen was zu wollen), die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Wenn es beispielsweise irgendwann 50 Spielberichte zum Spiel zwischen Kiel und Flensburg gibt, dann überlegen sich die Kieler Nachrichten vielleicht auch irgendwann, ob sie Wolf Paarmann und Merle Schaack hinschicken, oder dann doch nur noch den guten Wolf und die gute Merle muss dann in die Röhre schauen. Das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wunderte mich auch ein wenig darüber, dass der DHB ein nicht professionelles - oder besser - nicht gewerbliches (ist ja durchaus professionell gemacht) Format wie Kreis Ab unterstützt.
    Mir wurde mit dem Hinweis, dass ich ja entsprechend der Definition des DHB kein Profi wäre, eine Akkreditierung zu einem simplen Freundschaftsspiel verwehrt. (entgegen vorheriger Zusage)
    Meine Intention - etwas für die Fans zu tun - deckte sich mit der von Sascha.

Als kleine Erklärung dazu: Die Plätze für Journalisten in gewissen Hallen sind auch ein wenig limitiert. Die Anfragen werden durch die neuen Medien aber gleichzeitig immer mehr. Ich möchte nicht in der Haut derjenigen stecken, die entscheiden müssen, wer rein darf und wer nicht rein darf.

Nur, damit übrigens mal einordnen kann, was die kurze Geschichte von Kreis Ab angeht, ich selbst war schon Ende der 90er Jahre als Handball-Journalist unterwegs und das war jetzt mein sechstes Turnier, bei dem ich gewesen bin, dazu war ich auch bei jedem Final 4 in Köln. Ich bin also im Vergleich zu anderen, die hier sind, deutlich länger dabei. ;)

Hier ist die nächste Sendung zur WM aus Katar:

Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2015 (22)

Mit Stimmen von:

• Jens Schöngarth (TuS N-Lübbecke)
    • Patrick Wiencek (THW Kiel)
    • Paul Drux (Füchse Berlin)
    • Patrick Groetzki (Rhein-Neckar-Löwen)
    • Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten)
    • Erik Schmidt (TSG Friesenheim)
    • Bernhard Bauer (DHB-Präsident)
    • Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar-Löwen)

Themen (u.a.):

• Stimmen aus der Mixed Zone zum Spiel Deutschland-Slowenien
    • Fazit der Weltmeisterschaft 2015 aus Sicht der Spieler

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren.

Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2015 (22)

Mit Stimmen von:

• Jens Schöngarth (TuS N-Lübbecke)
    • Patrick Wiencek (THW Kiel)
    • Paul Drux (Füchse Berlin)
    • Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten)
    • Erik Schmidt (TSG Friesenheim)
    • Bernhard Bauer (DHB-Präsident)

Themen (u.a.):

• Stimmen aus der Mixed Zone zum Spiel Deutschland-Slowenien
    • Fazit der Weltmeisterschaft 2015 aus Sicht der Spieler

Würde mich interessieren, auf welcher Basis du dieses Angebot bekommen hast? Wer hat dich angesprochen, musstest du dich selbst anmelden?

Welches Angebot? ;) In dem Artikel wird aufgeführt, wer wie wen eingeladen hat. Mehr kann ich aktuell dazu nicht sagen. Da bitte ich um Verständnis. Ich kann aber sagen, welche Beweggründe mich dazu bewogen haben die Reise nach Katar anzutreten: Einen massiven Mehrwert für meine Hörer zu schaffen. Es gibt kaum ein deutsches Medium, das mehr Interviews und Stimmen aus Katar geliefert hat als Kreis Ab (ob die Qualität gut war, das entscheidet ihr). Das war auch mein Anspruch, als ich hierher geflogen bin. Oft war ich der Erste, der nach den deutschen Spielen Stimmen aus der Mixed Zone geliefert hat. Zudem war ich an jedem Spieltag auf Sendung und auch in irgendeiner Halle. Gestern habe ich lange mit einem Kollegen des HBL-Teams gesprochen, was deren Aufwand betrifft. Die haben an den ersten sechs Tagen circa 40 Videos geliefert, machen eine tolle Arbeit auch in den sozialen Netzwerken. Die sind aber auch zu dritt. Damit könnt ihr mal einordnen, welchen Aufwand man hier betreiben muss, damit man alles bedienen kann. Oft war ich der letzte Journalist, der die Mixed Zone verlassen hat, dadurch habe ich teilweise einige andere Spiele verpasst. Mir war wichtig euch einen hautnahen Eindruck aus Katar zu verschaffen und dabei will ich mich derzeit noch auf das Sportliche konzentrieren, denn das sollte meiner Meinung nach im Mittelpunkt stehen.

Heute gibt es eine Pressekonferenz zur EURO 2016 in Polen. Dort werden andere Verhältnisse herrschen, in jeglicher Hinsicht (leider auch beim Wetter). Ich freue mich jetzt schon auf das Turnier. Auch wenn ich bis dahin keinen Sponsor für meine Sendung gefunden haben sollte, werde ich sicherlich dort sein (sofern es die Gesundheit erlaubt). Nicht jeder Event ist machbar, aber einige sicherlich schon. Viele Kollegen hier denken übrigens ähnlich. Natürlich verdienen die meisten davon Geld. Aber sie lieben auch, bei allen Diskussionen, den Sport, weil er so viel hergibt. Sie wollen das weitergeben, was sie hier erleben. Unter diesem Gesichtspunkt sollte man das mal betrachten. Ich lege zudem meine Hand dafür ins Feuer, dass keiner von ihnen aufgrund der Umstände unkritischer gewesen ist als bei anderen Turnieren zuvor, eher im Gegenteil.

Solange das Turnier noch läuft konzentriere ich mich auf das Sportliche. Alles andere wird danach noch ausreichend thematisiert. Um hier mal selber was zu machen fehlte mir übrigens bisher auch die Zeit. Ich war, im Gegensatz zu einigen Kollegen, bisher noch nicht in der Wüste oder auf dem orientalischen Markt.

@Teddy:
    Natürlich wäre es bei jedem Journalisten interessant bzw. ich würde mir wünschen diejenigen die auf Kosten des Ausrichters vor Ort umsorgt werden würden dies transparent darstellen. Hier besteht aber die Möglichkeit direkt nachzufragen. Kreis ab ist ein noch junges Format in dem bislang wahrscheinlich viel Arbeit und Herzblut, aber wenig Erlös steckt.

Welchen Erlös meinsnt Du bitte genau? ;) Mein Erlös ist dann vielleicht das positive Feedback. Damit hat es sich dann aber auch. Kreis Ab kostet mich sogar Geld. Bei der Frauen-EURO war ich auf eigene Kosten, das führen der Interviews via Skype kostet jedes Mal Geld, wenn ich nicht das Glück habe, dass mein Gast auch einen Skype-Account nutzt. Dazu kommen die Kosten für den Soundcloud-Account, damit die Sendung überhaupt verfügbar ist. Wenn ich zu Spielen der Bundesliga, Champions League oder der Nationalmannschaft in die Halle fahre und es nicht gerade in Solingen oder Wuppertal gespielt wird, dann kostet das auch jedes Mal Geld, das mir niemand zurückzahlt. Wobei selbst die Fahrten dorthin Geld kosten, ich bin ja nicht der Hausmeister der Klingen- bzw. Unihalle. Das ist jedenfalls nicht schlimm, denn mir macht das ja auch Spaß. Mich zwingt ja auch niemand dazu, anders wäre es mir natürlich lieber, weil dann auch noch viel mehr möglich wäre. Ich würde mir beispielsweise gerne ein ordentliches Mikrofon für Interviews in der Mixed Zone kaufen. Kostenpunkt: 950 Euro. Nein, da fehlt kein Komma. Die Aufnahmen mit dem Smartphone sind wieder gut, noch leicht zu verarbeiten. Man muss sie jedes Mal per Mail weiterleiten und dann noch formatieren. Das kostet Zeit, die Tonqualität leidet ebenfalls. Nur mal als Erklärung für euch.

Jeder kann sich übrigens mal selber ausrechnen, wie viel so ein Trip kosten würde, wenn man das refinanzieren muss. Flug, Hotel, Fahrten zur Halle, teilweise Verpflegung, Tickets sind dann ja durchaus frei (Akkreditierung). Ein Hotel für die Journalisten wurde ja auch in dem Artikel genannt. Auf der Internetseite kann man die Übernachtungspreise nachlesen. Bei den gängigen Fluglinien auch.

Generell kann ich aber für mich nur sagen, dass ich jederzeit gleich objektiv berichten sowie mir von niemandem die Meinung beeinflussen lassen werde. Ansonsten verkaufe ich keinerlei Werbespots für meine Sendung, während hier zahlreiche Kollegen an Zeitungen oder sonstige Geldgeber ihr Produkt liefern. Für den Markt, falls es ihn gibt, für den ich den Podcast produziere, können fast nur Gönner ihr Geld geben oder man muss enormes Glück haben.

Ich überlasse an der Stelle euch mal die Interpretation meiner Worte, möchte mich dazu aber aktuell nicht weiter äußern. Wenn ich wieder in Deutschland bin, dann mag das eventuell anders aussehen.

Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2015 (21)

Mit Stimmen von:

• Matthias Musche (SC Magdeburg)
    • Igor Vori (Paris Saint-Germain)
    • Domagoj Duvnjak (THW Kiel)
    • Bob Hanning (DHB-Vizepräsident)

Themen (u.a.):

• Stimmen aus der Mixed Zone zu Kroatien-Deutschland

Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2015 (21)

Mit Stimmen von:

• Matthias Musche (SC Magdeburg)
    • Igor Vori (Paris Saint-Germain)
    • Domagoj Duvnjak (THW Kiel)
    • Bob Hanning (DHB-Vizepräsident)

Themen (u.a.):

• Stimmen aus der Mixed Zone zu Kroatien-Deutschland

Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2015 (20)

Mit Stimmen von:

• Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach)
    • Stefan Kneer (Rhein-Neckar-Löwen)
    • Michael Müller (MT Melsungen)
    • Mimi Kraus (Frisch Auf Göppingen)

Themen (u.a.):

• Stimmen vom Medientag des DHB