Beiträge von capitano19

Ach @capitano, ich glaube dir, dass du nicht für Sky tätig bist. Aber du wärst es gern! Meinetwegen kannst du auch ruhig für fünf bis sechs Leute ;) deinen Podcast machen … habe ich nichts dagegen.

...

So capitano19, jetzt kannst du über das Sportliche reden. Das andere ist auch viel zu schwere Kost für dich.

Ich fasse es mal so zusammen: Zum Glück kann man Beiträge von Usern hier ignorieren, danke für diese Funktion. Provozieren lasse ich mich so leicht dann doch nicht. ;)

Was das Sportliche angeht (leichtere Kost, für manchen immer noch zu schwer: Ich glaube, dass Deutschland ein überzeugendes Turnier spielen wird. Nun fehlt aber wohl noch ein weiterer Akteur, das ist natürlich schon ein herber, personeller Aderlass insgesamt. Spielern wie Drux oder Weinhold droht vielleicht zu viel Einsatzzeit. Ich bin gespannt, was die Truppe auf die Platte bringt. Aber die anderen Mannschaften sind auch keine Überteams, das Turnier ist sehr eng. Warum sollte man nicht ins Viertelfinale kommen und dort eventuell mal einen Gegner überraschen? Wenn es schlecht läuft, dann wird man aber nur Vierter in der Gruppe, auch das ist drin.

Natürlich bin ich für einen ordentlichen Sozialstaat. Nur bin ich auch dafür, dass ich die freie Wahl habe zu entscheiden, wofür ich mein Geld ausgebe. Das gilt beispielsweise auch für eine Zwangsmitgliedschaft in der IHK, wenn man ein Gewerbe angemeldet hat. Was hat ein Gastwirt denn von einer Industrie- und Handelskammer? Eher nichts, bezahlen muss er trotzdem. Da bin ich einfach kein Freund von. Ich zahle auch gerne die GEZ im Sinne von: Ich nutze auch das, wofür ich zahle. Da habe ich auch kein Problem mit, nur eben damit, dass ich es nicht frei entscheiden darf.

Wie auch immer, schade genug ist es, dass zur WM bereits über 40 Seiten geschrieben wurden und über das Sportliche wurde noch gar nicht gesprochen bzw. ein Versuch, das zu tun, quasi im Keim erstickt (dazu habe ich auch beigetragen). Ich bin gespannt, wie sich das TV-Thema dann für die nächsten Turniere entwickelt. Für die Frauen-WM sollte es kein Thema sein, denn die interessiert einfach nicht genügend Leute.

na_diner: Ich bin weder für Sky tätig, noch der Werbebeauftragte oder sonstwas in der Richtung. Und durchaus sehr kritisch. Ich finde die Übertragung gut, aber es ist noch deutlich Luft nach oben. Bei den Kommentatoren beispielsweise massiv. Aber ich mache gerne mal einen Podcast nur für Leute, die nicht verstehen, wie die aktuelle Fernsehlandschaft funktioniert. Vielleicht hören das ja tatsächlich mal zwei oder drei Leute. :P

Falls es so rübergekommen sein sollte, dass ich für nichts bezahlen möchte, dann bitte ich das zu entschuldigen, im Gegenteil. Ich bin immer bereit für gute Qualität auch Geld auf den Tisch zu legen. Ich nutze auch alle Sender in HD-Qualität, mir ist es das wert. Anderen ist es das nicht wert. Was die GEZ angeht: Mögen sie dann doch bitte auch die Werbung weglassen, dann kann ich damit mehr als leben. Die ÖR bieten ja auch eine Menge Vielfalt, das streite ich auch nicht ab. Im Endeffekt ist für jeden etwas dabei. Aber man muss sich auch mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre einen ÖR-Sportkanal ins Leben zu rufen. Auch die Übertragung von Olympia wird immer schlechter, viele Sachen werden gar nicht mehr auf den digitalen Kanälen wie eins festival oder ZDFinfo angeboten, so wie früher. Und TV ist etwas anderes als Stream, alleine vom Gefühl her. Da erwarte ich dann, dass meine Zwangsgebühr etwas sinnvoller genutzt wird.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Rechteinhaber groß interessiert, welchen Return es gibt. Solange Geld fließt ist doch alles wunderbar und den Sport auf höchstem Niveau wird es ja immer geben, die breite Masse ist eher irrelevant.

Meine (neuen) Infos zufolge soll es übrigens doch ein wenig am Geld gelegen haben. ARD und ZDF wollten wohl nicht die gewohnten Beträge auf den Tisch legen.

SKY hin oder her unsere Handball WM gehört in die öffentlich rechtlichen oder zumindest ins FREE TV.

Dazu muss ich mal ein generelles Appell loswerden an alle, die meinen, dass Sportveranstaltungen im TV Allgemeingut wären. Wir leben eben nicht mehr in dern 60ern oder 70ern. Alleine schon die Tatsache, dass ein Rundfunkstaatsvertrag vorschreibt, dass Dinge wie die Fußball-Bundesliga, die WM oder Olympia im Free-TV laufen müssen, ist eine Unverschämtheit. Woher kommt denn dieser Gedankengang? Man schreibt quasi vor, dass Fußball in der Sportschau laufen muss. Rechtlich schon höchst fragwürdig, aber vielmehr noch moralisch und im Prinzip völlig lächerlich.

Mit der GEZ-Gebühr werde ich dazu gezwungen, nochmal: GEZWUNGEN, diese Sender zu finanzieren. Dabei wird mir keine Wahl gelassen, ob ich das möchte oder nicht. Man legt es einfach fest. Für mich eine grobe Unverschämtheit. Trotz der Zwangsfinanzierung wird bei den ÖR oft Misswirtschaft betrieben. Dazu kommt Werbung. Von Free-TV zu reden ist auch komplett falsch. Es ist eben nicht frei, es ist nur für jeden empfangbar, ein großer Unterschied.

Dass wir es alle besser fänden, wenn die Handball-WM auf ARD und ZDF laufen würde, weil es für den Sport wichtig wäre, das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Was man aber auch sagen muss: Noch nie hat ein Sender in so einem Umfang die WM übertragen. Wenn Sky ähnlich umfangreich überträgt wie in der CL, dann könnte eine Übertragung auf ARD und ZDF gar nicht mithalten, rein inhaltlich. Von daher ist Sky, rein qualitativ, sogar die beste Wahl. Oder hört ihr lieber Leuten zu, die ein Mal im Jahr Handball übertragen und bei denen dadurch auch jegliche Leidenschaft zu fehlen scheint?

Bereitet euch übrigens schon mal darauf vor, dass es bei den nächsten Turnieren kaum anders laufen wird. Für die WM in zwei Jahren liegen die Rechte beim gleichen Inhaber...

Nein, geplant ist das bisher nicht, aber es geht um das reine Interesse. Das Bild ist im Handball immer das nettere Übermitteln, aber ich denke durchaus, dass es Alternative darstellen würde, da es eben umsonst ist. Manche wollen auch keine illegalen Streams nutzen.

Wie sind hier aber nicht im Fußball und der DHB hat in keinster Weise die Macht, die der DFB hat. Zumal der TV-Vertrag zwischen der IHF und Al Jazeera doch ausgehandelt wurde, da fand die WM-Qualifkation noch lange nicht statt. Wie viel Druck soll denn der DHB machen und auch machen können, damit Al Jazeera freiwillig auf Klauseln verzichtet? Al Jazeera ist doch das Geld völlig egal, das ist doch jedem bekannt. Denen geht es darum festzulegen, die das Ding abzulaufen hat. Aber hier zu behaupten, dass die IHF oder DHB hier noch etwas hätten drehen können, das sehe ich komplett anders. Al Jazeera wird ja auch seinen Zahlungspflichten nachgekommen sein. Die haben doch exakt gar keinen Grund jetzt auf Druck oder Forderungen der Verbände einzugehen.

Und keine Frage, die Übertragungen auf Sky sollten 100 Mal besser werden als die von ARD und ZDF, sofern sie den Standard der CL-Übertragungen halten können. Ich werde es nicht sehen können, da ich vor Ort bin.

Daher auch mal die Frage an dieser Stelle: Gibt es Leute unter euch, die eine Radio-Übertragung im Internet einem illegalen Stream vorziehen würden?

Hier ist Episode 57, ohne Interview-Gast, da viele ja nun auch mal eine Pause an Weihnachten verdient haben:

Kreis Ab – Episode 57

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (Handball World)
    • Michael Wilkening (u.a. Rhein-Neckar-Zeitung)

Themen (u.a.):

• Das Jahr der Rhein-Neckar-Löwen
    • Ein Jahr zum Vergessen in Hamburg
    • Schmid, Glandorf und Wanne begeistern
    • Deutschland mit Personalsorgen in Richtung Katar
    • Sky überträgt die Handball-WM

Nächste Woche gibt es dann noch einen weiteren, kleinen Rückblick und dann starten wir durch in Richtung WM in Katar.

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung: Kreis Ab gibt es jetzt auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser neuen Möglichkeit die Sendung zu hören!