Beiträge von capitano19

Sei mir nicht böse, Knecht, aber die Frage habe ich vor dem Interview gelesen und ich möchte ich nicht den Boulevard bedienen, auch wenn für einige von euch diese Frage sicherlich auf der Hand liegt. Alle, auch der Trainer, stehen noch unter dem frischen Eindruck eines schwachen Turniers, machen wir uns nichts vor. Auch ich bin im Spiel gegen Frankreich mehrmals an die Hallendecke gegangen, weil ich einige Sachen nicht verstanden habe. Dennoch steht in meinen Interviews immer die Sachlichkeit im Vordergrund. Ich bitte da um Verständnis. Ich bin mir sicher, dass ich bald wieder die Gelegenheit habe mit Heine zu sprechen, wenn er einige Dinge in Ruhe analysiert hat.

Aber wenn hier schon in diese Richtung gefragt wird: Welcher Trainer kann denn dieser Truppe das Feuer bringen, das fehlt? Wahrscheinlich dann doch nur Herbert Müller, der derzeit aber neben dem THC noch beim ÖHB angestellt ist. Sonst fällt mir niemand ein, der auch besser wäre als Heine Jensen.

Bezüglich der letzten Frage warten wir einfach das Spiel mal ab. :) Aber ich stelle sie gerne, wenn sie heuter wieder nicht spielen sollte. Da wir aber durch die Niederlage von Polen sowieso schon im ersten Lostopf für die WM-Qualifikation sind, wird sie tendenziell wohl ein paar Minuten bekommen. Wenn nicht heute, wann dann? Der Gegner ist ja nun auch alles andere als übermächtig.

Klein spielt eine sehr gute Saison bisher, richtig. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, denn er spielt beim THW Kiel und bekommt viele Einsatzzeiten. Aber auch Alfred Gislason wusste in der Vorsaison, warum er beispielsweise bei einem Final 4 wie dem in Köln auf Gudjun Valur Sigurdsson gesetzt hat. Wie auch immer: Eine noch bessere Saison spielen eben Uwe Gensheimer und auch Michael Allendorf. Daher kann man schon sagen, dass diese Nominierungen so in Ordnung gehen. Dass Musche mit dabei ist, spielt doch im Endeffekt keine Rolle, der er sowieso nicht mitgenommen wird. Sollte sich noch jemand verletzten, wird einer der anderen beiden eben umso mehr Einsatzzeiten bekommen.

Was heißt denn den schwarzen Peter der Mannschaft in die Schuhe schieben? Darf man die Spielerinnen etwa nicht kritisieren? Wer packt denn gegen Schweden in der Abwehr nicht zu und wem fehlt gegen Montenegro der Mut in eine sehr aggressive Deckung zu gehen? Dem Trainer? Sorry, aber das geht mir zu weit. In erster Linie stehen doch die Spielerinnen in der Verantwortung. Das heißt nicht, dass Heine Jensen bei diesem Turnier keine Fehler gemacht hat. Das hat er auch heute gegen Frankreich getan. Dennoch hat die Mannschaft eine gute Leistung gebracht. Das sehe ich also in keinem so immens großen Zusammenhang wie Du, auch wenn ich mit der Leistung des Trainerstabs bei diesem Turnier alles andere als zufrieden bin. Ich bleibe dabei: Es ist eine Frage der Mentalität. Ich habe nun viele Spieler bei desem Turnier gesehen und es fällt immer wieder auf, wie sehr der Kopf entscheidet. Die deutschen Mädels können alle durchaus den Ball fangen und werfen. Nur wann sie wie welche Entscheidungen treffen ist eine Frage des Kopfes, nicht des Körpers, zumindest nicht bei ausreichenden Pausen. Heute hätte zum Beispiel Kerstin Wohlbold in der zweiten Halbzeit nicht mehr decken dürfen. Sie stand defensiv da neben sich, was wohl konditionelle Gründe hätte. Viele Tore von Frankreich vielen in der Nahtstelle von Wohlbold. Von daher wäre es wichtig gewesen, wenn es dort eine Veränderung gegeben hätte. Dafür ist dann in der Tat das Trainerteam verantwortlich. Auch die Auszeit war schlecht gewählt, da zu früh innerhalb der letzten zwei Minuten genommen. Es war klar, dass da noch eine weitere Situation folgen würde, in der eine Auszeit nicht schlecht gewesen wäre...

Ich befürchte, dass es Montenegro ins Halbfinale packen wird. Sie scheinen mir aber auf der Bank zu wenige hochwertige Alternativen zu haben, um dem Tempohandball von Norwegen oder Dänemark (falls sie es ins Halbfinale schaffen) gewachsen zu sein. Knezevic ist, wie sie ist. Die provozierte Fouls waren Fouls, aber die Schreierei heute wieder kann sie einfach sein lassen. Sie hätte die Pfiffe sonst auch bekommen. Was Polman angeht: Sie ist nun im Krankenhaus, mehr weiß man noch nicht.

Hier ist Episode 55:

Kreis Ab – Episode 55

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (Handball World)
    • Stefan Flomm (Handballwoche)
    • Mark Hegedüs (ehemals EHF-Journalist)
    • Heine Jensen (Bundestrainer Frauen)
    • Nadja Nadgornaja (Nationalspielerin Thüringer HC)

Themen (u.a.):

• TBV Lemgo schockt in doppelter Hinsicht
    • Rhein-Neckar-Löwen zollen der Belastung Tribut
    • Ausblick auf den kommenden Spieltag in der Bundesliga
    • 28er-Kader für WM in Katar steht
    • Interviews mit Heine Jensen und Nadja Nadgornja

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung: Kreis Ab gibt es jetzt auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser neuen Möglichkeit die Sendung zu hören!

Ich will hier beim besten Wille nichts schön reden und die Ratlosigkeit der Spielerinnen in der Mixed Zone hat mir auch gezeigt, dass man selbst kaum weiß, was da los ist. Aber aus meiner Sicht ist nicht unbedingt die Struktur das Problem. Der 88er Jahrgang ist Weltmeister bei den Juniorinnen geworden und viele davon sind Leistungsträger in ihren Vereinen, dazu haben wir Topspieler im Ausland (Woltering, Müller, Althaus), deren Klasse nicht wegzudiskutieren ist. Oder will mir hier jemand ernsthaft sagen, was für überragende Kader den Niederländerinnen und Schwedinnen zur Verfügung stehen? Für mich ist es vielmehr eine mentale Geschichte. Die Spielerinnen müssen diese, ich nenne es mal natürliche Arroganz und ein Selbstverständnis an den Tag legen, dass ihrer sportlichen Qualität entspricht. Wenn ich auf das Feld gehe, dann muss ich brennen. Dieses Feuer darf kein Gerede sein, sondern dieses Feuer muss gelebt werden. Ich glaube, dass das bei den Deutschen nicht der Fall ist.

Ich finde es fahrlässig jetzt hier die Meinung eines Daniel Stephan heranzuziehen. Er sitzt da in Ismaning in einem Studio und gibt dann Dinge von sich, die er nur schwer beurteilen kann, denn machen wir uns nichts vor, er ist mir jetzt nicht als jahrelanger Experte im Frauenhandball bekannt. Von daher sollte man seine Worte icht überbewerten, auch wenn ihm seine Meinung natürlich zusteht. Aber das basiert mir dann für Außenstehende doch zu sehr auf Vermutugen, auch dann Stephan aus dem Männerhandball kommend sicher mehr Einblick in den Frauenhandball hat als viele seiner Kollegen.

Da die meisten hier doch Deutsche sind verstehen wir Dich ziemlich gut, keine Sorge. ;)

Ich habe bisher einen Spieltag in Györ und einen in Osijek gesehen. In Györ hat mich Spanien gegen Ungarn überzeugt, ich dachte sie hätten eine gute Chance gegen die Norwegerinnen. Bei Ungarn war Abwehrarbeit Fehlanzeige! So wird es auch nach dem Sieg gegen Rumänien nicht reichen. Es fehlt da meiner Meinung nach an Qualität. Mit Anita Görbicz hätten sie aber aus meiner Sicht bisher jedes Spiel gewonnen. Allerdings ist das Team durchaus entwicklungsfähig.

In der anderen Gruppe, die ich vor Ort gesehen habe, war ich massiv enttäusch von Serbien und begeistert vom Kampfgeist der Slowakei. Nach 15 Minuten war das Spiel für Serbien eigentlich schon entschieden. Aber Cvijic ist in der zweiten Halbzeit meistens nicht mehr fit genug, weil sie eben 15 Kilo zu viel auf die Waage bringt, und Lekic war deutlich anzumerken, dass sie angeschlagen in das Turnier gegangen ist. Gut für Deutschland, gegen die Slowakei kann man zumindest nochmal punkten...

Daher täusche ich nun geschickt Kompetenz vor! :D

Aus meiner Sicht haben heute zwei Faktoren eine große Rolle gespielt: Die mangelnde körperliche Fitness bei den Kroatinnen und etwas mehr Entschlossenheit aus dem Rückraum. Allerdings halte ich Kerstin Wohlbold nicht für die optimale Lösung, obwohl sie einen tollen ersten Schritt hat, aber sie erscheint mir nach wie vor zu klein für ein internationales Turnier. Teilweise wäre sie vielleicht so gar auf HL besser aufgehoben, um mit dem Wackler dann durchzubrechen. Ansonsten bitter für Kroatien, dass die eigene Mannschaft schon nach der Vorrunde ausgeschieden ist. Die drei interessantesten Teams der Gruppe sind aber weiter. Außerdem beschwere ich mich nicht, dass Deutschland dabei bleibt, da ich in Zagreb vor Ort sein werde. Ich bin gespannt, was wir dort geboten bekommen. Es wird schwer noch die Finalrunde zu erreichen, selbst bei einem Sieg gegen Schweden. Aber vielleicht geht man nun deutlich entspannter in das nächste Spiel. Aber auch an den anderen Ergebnissen sieht man ja: Dieses Turnier ist unfassbar eng.

Mir ist das hier nach einem Spiel alles etwas zu kritisch und wer mich kennt weiß, dass ich sehr kritisch bin. Allerdings liest sich das alles so, als wären die Niederlande so immens gut gewesen, dass man chancenlos gewesen wäre. Trotz der Schwächen auf RR und den fehlenden Aktionen über Außen wäre das Spiel auf meiner Sicht gewinnbar gewesen. Das sagt doch eigentlich alles aus. Man muss eben nun schauen, dass man schnell Lösungen findet, sonst ist das Turnier morgen quasi schon vorbei.