Beiträge von capitano19

Falls es hier anders geplant war, dann möge man diesen Beitrag direkt verschieben oder schließen, aber da nun die heiße Vorbereitungsphase auf die Frauen-Europameisterschaft in Ungarn und Kroatien beginnt, könnte man doch mal damit beginnen sich über das Turnier ein wenig zu äußern.

Gtundsätzlich finde ich es gut, dass Ungarn das Turnier ausrichtet, zusammen mit Kroatien halte ich es für keine so gute Wahl, aber dennoch sollte es ein sportlich gutes Turnier werden, gerade für das deutsche Team.

Ich selbst werde morgen beim Medientag des DHB vor Ort sein und für den Podcast Interviews mit Heine Jensen, Clara Woltering, Marlene Zapf und Anja Althaus führen. Falls jemand fragen hat, gerne her damit.

Ich bin auch in Ungarn und Kroatien vor Ort. Ist sonst noch jemand da?

Das HM ist übrigens nicht das einzige Printmagazin im Handball-Bereich, das vor dem Aus steht. Das sagen zumindest meine Informationen aus sehr sicherer Quelle. Damit bliebe nur noch die Handballwoche übrig und die benötigt eigentlich auch dringend eine Neugestaltung, sonst können die auch zeitnah dicht machen.

Natürlich darf auch ein Land wie Katar sportliche Grossveranstaltungen austragen, wenn man davon ausgeht, dass das auch in Ländern wo Menschenrechtsverletzungen stattfinden generell möglich sein darf ( wie ja zB auch in Russland oder China)

aber die Häufung der Grossveranstaltungen die dort stattfinden mutet schon, sagen wir es einmal vorsichtig, "seltsam" an...mir ist gegenwärtig kein anderes Land bekannt bei dem eine solche Häufung auftritt....aber wahrscheinlich liegt das am guten Klima das dort herrscht

Die Vergabe der Leichtathletik-WM an Katar ist sicherlich diskussionswürdig, weil es auch mit Eugene einen starken Konkurrenten gab. Auch klimatisch frage ich mich, wie das laufen soll. Aber das ist ein anderes Thema. Aber wie viele und vor allem wie viele bessere Bewerber wird es denn für eine Kurzbahn-WM oder Fecht-WM gegeben haben? Solche Verbände sind teilweise froh, wenn sich überhaupt jemand bewirbt. Und Fakt ist auch, dass die Schwimmer und Fechter wahrscheinlich noch nie so herausragende Bedingungen gehabt haben werden wie eben in Katar. Das lässt sich nicht leugnen. Ja, auch das sei von mir gesagt, ich kenne auch die negativen Aspekte. Aber: Man muss beide Seiten fair betrachten. Auch ich bin dafür, dass die Arbeiter ordentlich bezahlt werden. Zumal man sich das ja finanziell locker leisten kann!

Und deswegen dürfen die Leute in Katar kene Großveranstaltungen austragen? Dann dürften in ganz vielen Ländern der Welt ganz viele Veranstaltungen nicht stattfinden, wenn man diese Argumentation heranführt. Das ist aus meiner Sicht eine falsche Sicht der Dinge.

Für mich bedarf es zukünftig einer anderen Lösung: Zwei Wild-Cards pro WM und fertig. Das wird jetzt hier nicht auf viel Gegenliebe stoßen, aber damit würde man jegliches Theater in diese Richtung vermeiden und mit offenen Karten spielen. Diese Lösung bringt natürlich auch Probleme mit sich, aber beim Basketball interessiert es doch auch niemanden.

Schließe mich Dir an. Außerdem bleibe ich bei der These, dass Johan Jakobsson nicht der Mann ist, den man als Ersatz für Weinhold gebraucht hat. Von der Qualität her war das sicherlich kaum machbar, er gefällt mir aber als Spielertyp neben Glandorf auch einfach nicht. Platz drei könnte aber für Flensburg gar nicht so schlecht sein, alle Gruppenzweiten halte ich für absolut schlagbar. Paris, Szeged und Vardar sind keine Übermannschaften. Kiel marschiert, keine Frage, während die Löwen in Celje physisch aus meiner Sicht nicht präsent genug gewesen sind. Platz zwei ist natürlich noch möglich, dann muss es aber auch rund laufen.

Mehr zum aktuellen Spieltag der Champions League gibt es in der aktuellen Folge von Kreis Ab zu hören.

Ich wage mal eine ganz wilde These, der THC wird, wenn Andrea Lekic bei Vardar länger ausfällt und in Wolgograd gewinnt, sogar noch Zweiter in der Gruppe. Rein sportlich gesehen sind dem THC durchaus sechs Siege zuzutrauen. Ob es reicht, wenn sich Leistungsträger verletzen und man sich auf die Liga konzentriert, steht auf einem anderen Blatt. Jeweils zwei Siege gegen Leipzig, Wogograd und Krim sind aber nicht komplett utopisch. Andersrum sollte Wolgograd beide Spiele gegen Vardar und Buducnost verlieren. Wird der THC in der Gruppe Zweiter, dann schaffen sie es auch ins Final 4. Als Dritter sehe ich da schlechte Chancen, als Vierter ist man, da es gegen Györ gehen wird, bereits ausgeschieden, bevor man spielt.

Mehr dazu übrigens sehr ausführlich in der aktuellen Folge von Kreis Ab!

Hier ist Episode 52:

Kreis Ab – Episode 52

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (Handball World)
    • Jörg Hagemann (Lippische Landes-Zeitung)
    • Jens Schöngarth (TuS N-Lübbecke)

Themen (u.a.):

• TBV Lemgo steckt im Abstiegssumpf
    • THW Kiel geht dem Gruppensieg entgegen
    • Rhein-Neckar-Löwen und Flensburg international mit Problemen
    • THC und HCL in der Champions League mit wichtigen Siegen
    • Thüringen schon jetzt in der Liga kaum aufzuhalten
    • Theater um die Vergabe der WM-Wildcard an Deutschland
    • Interview mit Jens Schöngarth

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung: Kreis Ab gibt es jetzt auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser neuen Möglichkeit die Sendung zu hören!

Paul Jonas: Richtig, der Markt für Handball ist da zu klein und eigentlich auch für alles neben dem Fußball ist im Sportbereicht der Printmarkt bald nicht mehr gegeben. Ich werde versuchen auch in die Richtung im Podcast mehr Hintergrund mit Sondersendungen zu liefern. Kein Vergleich, aber es wäre schade, wenn Hintergrundberichte ganz aus dem Handballjournalismus verschwinden.

Wer das Geld hat dort hinzufliegen, für den wird es in der Tat die beste WM aller Zeiten. Keine Minusgrade, schön 25 Grad im Januar, enorm kurze Wege (die Hallen sind maximal 4 km auseinander), man kann als Fan also auch an einem Spieltag die Gruppe wechseln. Das hat es bisher so noch nie gegeben. Und ich weiß auch nicht, ob eine WM in Norwegen oder Schweden viel billiger ist, wenn man gerne mal ein Bierchen trinken gehen möchte. Oslo zum Beispiel soll nicht gerade die günstigste Stadt der Welt sein, im Winter tendenziell auch kalt. Was das angeht also vielleicht keine Farce, sondern das exakte Gegenteil. Abgesehen davon, dass die Turniere sowieso in den Sommer gehören...

Ich sondiere hier einfach mal die Lage, indem ich Meinungen einhole, was hier wirklich von Interesse ist. Das könnte auch mal Thema in meinem Podcast werden. Ich finde, dass immer viel kritisiert wird und würde das gerne mal differenzierter beleuchten. Generell hätte man ja zum Beispiel davon ausgehen können, dass man kein Geld zahlen möchte, wenn es nicht mal einen Kommentator gibt. Da sieht man mal, auf was die Leute hier wirklich Wert legen.