Beiträge von capitano19

Sorry, ich muss hier mal massiv reingrätschen: Ein negativer Dopingtest ist kein Unschuldsbeweis! Es gibt unzählige Athleten, deren Dopingvergehen inzwischen bekannt sind und während ihrer Karriere nicht positiv getestet worden. Marion Jones fällt da spontan ein, Erik Zabels tränenreiche Lügen-PK ist den älteren wohl noch in Erinnerung und wieviele negative Tests es von dem König der Doper (Lance Armstrong) gegeben hat, kann wohl keiner zählen.
    Nochmal: Ein negativer Dopingtest ist kein Unschuldsbeweis!

Moooooment! ;) Es gab zahlreiche positive Dopingbefunde beim guten Herrn Armstrong, nur wurden sie verschleiert, da er mit seinem kleinen Imperium und seinem Name für die Radsportler-Gemeinde zu mächtig war. Zabel hingegen hat, wenn man ihm denn noch glauben möchte, einmal kurzfristig während einer Tour de France das Zeug genommen, aber nicht langfristig. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, ein Armstrong gehört wegen vorsätzlichen Betrugs jahrelang hinter Gittern, aber das ist ein anderes Außmaß als bei Mimi Kraus. Und warum ich schwarz sehe? Weil andere Formate oder Medien mehr Gehör finden als Kreis ab und da nicht immer auf Qualität bei der Berichterstattung gesetzt wird. ;)

Sobald die Veträge von Akteuren wie Jansen, Hens, Flohr oder Schröder auslaufen, wird man den HSV sehr schnell nicht mehr in der ersten Liga sehen. Sorry, aber für mich ist das alles schon ziemlich wild. Das ist mir zu künstlich, das ganze Gebilde steht und fällt mir der Laune einer Person, die noch dazu sehr wechselhaft ist. Übrigens sollte man auch mal die Architekten dieser ganzen Hallen hinterfragen. Die sind einfach viel zu groß, zumal man auch noch mit den Freezers Zuschauer teilen muss, dazu die Fußballer (HSV und Pauli). Hamburg ist eine Stadt der Reichen und die gehen zum Sport, um Erfolge zu sehen, nicht weil sie mit dem Herzen an ihrem Club hängen. Das sieht man gerade bei den Handballern und bei den Freezers enorm. Das gilt übrigens auch in anderen Städten. Wie soll man da auch dauerhaft die Hallenmiete und die Kosten decken? Im Prinzip unmöglich.

Ich denke in zwei wesentlichen Dingen sind wir uns hier alle einig: Doping ist zu verurteilen, zu bestrafen und dagegen vorzugehen. Michael Kraus ist ein Chaot. Das in Kombination passt halt nicht gut zusammen. Gespannt bin ich was passiert, sollte er eine Sperre erhalten, die über den 30.06.2015 hinausgeht. Dann hätte er wohl die längste Zeit im FAG-Trikot gespielt. Gibt es nur eine Sperre von drei Monaten, dann wird es richtig interessant.

Sehe ich ein, keine Frage. Dann sollte man zunächst auch mal die Geldstrafen leicht erhöhen und auch dem Gehalt des Sportlers anpassen. Zudem könnte man bereits beim ersten Strike Geldstrafen einführen, das scheint aktuell nicht der Fall zu sein. Wenn man dann die Verträge noch mit einer Klausel in Richtung "fristlose Kündigung bei drittem Versäumnis" anpasst, dann überlegt sich vielleicht auch ein Mimi Kraus, ob er die App nun nutzt oder nicht.

Achso, und Du hältst es dann also für korrekt einen Sportler zu sperren, der nicht des Dopings überführt wurde? Das ist nämlich hier der Treppenwitz. Und lasse Dir gesagt sein, dass ich kein Mimi-Kraus-Fanboy bin, mitnichten. Ich habe ihn immer schon sehr kritisch gesehen ob seiner mangelhaften Einstellung. Trotzdem kann ich es nicht für richtig halten, wenn andere Sportler nachweislich gedopt waren und plötzlich die Zahnpasta manupiliert war, andere, obwohl unschuldig, verurteilt werden.

Und was die Geschichte angeht, dass er nicht nachweisen kann, dass er nicht gedopt hat: Was sprach denn seitens der NADA dagegen ihn umgehend im Anschluss zu testen? Richtig, wohl nichts. Er war ja nun nicht wochenlang untergetaucht. Und seit wann muss denn der Sportler nun seine Unschuld vorweisen? War es nicht so, dass die NADA Doping, sprich Schuld nachweisen muss, um einen Sportler zu sperren?

Nochmals, ich finde es wichtig und gut, dass gegen Doping vorgegangen wird. Ich verurteile Doping massiv. Ich bin auch dafür, dass hier noch härtere Strafen erfolgen. Aber nicht für Sportler, die nicht gedopt haben, sondern für die, die nachweislich gedopt haben. Das hat Mimi Kraus anscheinend ja nun nicht. Daher halte ich hier eine Sperre für falsch und eine Geldstrafe der Situation angemessen!

Ich bin hier geteilter Meinung. Wie mehrfach gesagt ist es natürlich so, dass Mimi Kraus es versäumt hat und dafür wird es sicherlich Gründe geben. Das ist sein eigenes Verschulden und nicht das der NADA. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich es für massiv falsch halte, einen Sportler, der nicht gedopt hat, nachweislich, denn sonst hätte man ja etwas gefunden, hier zu sperren. Da ist mir auch egal, wie genau die Regularien aussehen.

Natürlich muss er jetzt aber auch die Konsequenzen tragen, auch wenn er gar nicht gedopt hat. Ich muss mich allerdings doch sehr wundern, wie das alles hier abläuft. Hat er gedopt? Anscheinend nicht. Wird er bestraft? Wahrscheinlich schon. Das passt für mich vorne und hinten alles nicht zusammen. Daher sehe ich das Verfahren sehr kritisch und hoffe, dass sich daran in naher Zukunft etwas ändert.

Es wäre sicherlich auch ein guter Gast für Kreis ab , aber da sehe ich natürlich ein wenig schwarz.

Das ausführliche Lob freut mich natürlich sehr. Vor allem, wenn man sich dann noch mitten in der Nacht dazu Zeit nimmt. Es war mir ein spezielles Anliegen lokale Journalisten ihr Team vorstellen zu lassen, damit eben alle so gut informiert werden, wie nur irgendwie möglich. Es stand ja auch nicht unendlich Zeit zur Verfügung.

Damit alle mal einen Einblick bekommen, wie das denn ablief: 16 Lokal-Journalisten mussten noch gefunden werden, denn nur drei der 19 Kollegen waren vorher schonmal mit dabei (Ruwen Möller, Stefan Flomm und Thomas Rademacher). Danach mussten die Termine vereinbart werden, das Gespräch vorbereitet und die Sendung aufgezeichnet werden. Dannn wurde geschnitten, an die Kollegen von Mein Sportradio und Sportradio360 versendet, Posts programmiert, getwittert, alle Pressesprecher angeschrieben und hier darauf aufmerksam gemacht. Alles in allem sind locker 40 Stunden, also eine Arbeitswoche, dafür draufgegangen.

Daher freue ich mich, wenn ihr regelmäßig meinem Aufruf folgt und euch an der Sendung beteiligt. Bitte folgt der Sendung auch auf Twitter @kreisabde und werdet vor allem Fan der Seite auf Facebook unter http://www.facebook.com/kreisab, damit die Sendung noch mehr Möglichkeiten hat in Zukunft noch bekanntere Spieler als Gast zu gewinnen.

Abgesehen davon, dass die Partie in Solingen stattfindet, das aber nur am Rande, ist es doch so: Bietigheim mag noch so viel Teamgeist haben, die Qualität eines Erstligisten bringen sie aber gerade im Bereich Physis nicht mit. Ich bin gespannt, welche Tricks sich daher Hartmut Mayerhoffer einfallen lassen wird. Im Prinzip ist es aber recht simpel: Gerade Szilagyi und ggf. Nippes mit kurzer Deckung aus dem Spiel nehmen, dann hat der BHC oft Probleme. Dennoch glaube ich an einen Sieg der Hausherren.

Es war mehr als nur an der Zeit, dass der zusammen mit dem FC Barcelona größte Handballverein der Welt auch mit einer adäquaten Internetseite vertreten ist. Bei aller Liebe zu den ganzen Infos, das war natürlich ein Traum, aber frage mal die dafür Verantwortlichen, inwiefern das in der Vergangenheit noch schön war dort Inhalte einzupflegen. Die neue Seite ist sehr gut gelungen, ebenso wie alles rund um die Verabschiedung, wenn ich mir die zahlreichen Artikel, Tweets und Posts so durchlese.

Saisonvorschau, Folge 3: Der Südwesten

• Rhein-Neckar-Löwen (Michael Wilkening, Rhein-Neckar-Zeitung & Rheinpfalz)
    • FrischAuf Göppingen (Harald Betz, Neue Württembergische Zeitung)
    • HBW Balingen-Weilstetten (Larissa Bühler, Zollernalbkurier)

Kreis ab - Der Handball-Podcast: Saisonvorschau - Der Südwesten

Wer sich wundert: Die beiden Südwest-Teams TSG Friesenheim und SG BBM Bietigheim folgen in der Sendung "Die Aufsteiger".

Kurze Info: Die Sendungen gibt es bei Mein Sportradio leider nicht für iTunes, sondern nur in diesem Format. Aber bei Sportradio360 ist die erste Folge nun verfügbar, die zweite Folge erscheint morgen, die dritte dann wohl am Montag. Ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen, das hatte organisatorische Gründe.

Ich hoffe ein paar von euch freuen sich schon auf die neue Saison, die ja nun nicht mehr lange hin ist. Bis zum Saisonstart wird es einen Blick auf alle 19 Teams geben, wie versprochen. Los geht es morgen von 13 Uhr bis 14 Uhr oder von 20 Uhr bis 21 Uhr auf Start - meinsportradio.de (als Podcast im Laufe des Tages verfügbar) und dann wie gehabt auf Sportradio360 | Hart in der Sache – nicht im Nehmen, dort dann ab Dienstag, hier auch alle Teams immer einzeln abrufbar.

Den Auftakt macht eine 4er-Gruppe, die ich "Bergische Hessen" genannt habe.

Und so sieht das für die erste Folge aus:

• MT Melsungen mit Claudia Stehr von der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen
    • Bergischer HC mit Thomas Rademacher von der Rheinischen Post
    • VfL Gummersbach mit Andrea Knitter von der Oberbergischen Volkszeitung
    • HSG Wetzlar mit Jürgen Heide von der Handballwoche

In dieser Woche wird es noch zwei weitere Folgen geben, die restlichen drei Folgen dann in der Woche danach.

Hier der Plan (falls es final so hinhaut, da noch nicht alle Gespräche geführt wurden):

Erstaustrahlung: Mein Sportradio (Sportradio360)

Bergische Hessen: MO - 11.08. (FR - 15.08.)
    An der A2: MI - 13.08. (SO - 17.08.)
    Südwesten: FR - 15.08. (MO - 18.08.)
    Ostwestfalen: MO - 18.08. (DI - 19.08.)
    Aufsteiger: DI - 19.08. (MI - 20.08.)
    Nordlichter: DO - 21.08. (FR - 22.08.)

Danke für Dein Interesse an weiteren Folgen. Ich möchte auf jeden Fall im August die ersten Sendungen an die Hörer bringen. Das wird dann eine Saisonvorschau sein. Die 19 Teams machen mir da mathematisch etwas einen Strich durch die Richtung, aber mal sehen, wie ich das hinbiegen kann. Ursprünglich waren drei Sendungen über je sechs Teams mit je einem halben Take pro Team geplant. Das kann ich mir ja nun leider schenken, danke HBL und danke Schiedsgericht.

Auch das Team Wildcard für die WM in Katar wird einige von euch sicherlich brennend interessieren. Mal sehen, was ich da auf die Beine stellen kann. Aber ich bitte um Nachsicht. Meine zeitlichen Kapizitäten stoßen an die Grenzen und daher bereite ich aktuell lieber vor, als irgendwelchen halbfertigen Sendungen rauszuhauen. Ich denke, dass das in eurem Sinne ist. Episode 31 wird es spätestens in der zweiten August-Woche geben, keinesfalls später.

Noch ist eine finale Entscheidung bezüglich des HSV nicht gefallen, der Bundestrainer soll Ende Juni vorgestellt werden. Mal sehen, was in der Zwischenzeit möglich ist. Vielleicht gibt es maximal einen Take mit dem Kollegen Christian Stein zusammen. Da ich aber schon intensiv die Saisonvorschau plane, brauche ich auch etwas Zeit zum Durchschnaufen. Pro Sendung kann man mit Vorbereitung, Organisation der Interview-Partner, Schneiden der Aufnahme schon einen Arbeitstag rechnen. Nur, damit man das mal einschätzen kann, was den Aufwand betrifft. :)

Jetzt ist es endlich soweit, die letzte Ausgabe vor der Sommerpause ist online. Feedback wie immer erwünscht!

Kreis ab – Episode 30 | Sportradio360

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Michael Biegler (Trainer polnische Nationalmannschaft)
    • Joachim Preuß (Marketing-Experte)

Themen (u.a.):

• WM-Qualifikation Deutschland-Polen
    • Strukturen im polnischen Handball
    • Auswahlverfahren des Kaders von Polen
    • EURO 2016 und Ziele
    • Marketing-Probleme im Handball
    • Optionen für der Vermarktung

Kreis ab bei Facebook:

facebook.com/kreisab

Interview-Gast in Episode 31:
    wird sich zeigen, denn aktuell ist Sommerpause

"Kreis ab" ist bei Facebook mit einer Seite vertreten. Ich freue mich nach wie vor über alle, die dort den Podcast bekannter machen. Außerdem findet ihr alle wichtigen Links auf kreisab.de!