Eine weitere Verkleinerung der 1 Liga und zweigleisige 2 Liga sehr ich persönlich eher kritisch. Der Abstand zwischen Liga 1 und 2 ist jetzt schon erheblich. Bei einer weiteren Konzentration auf wenige Standorte wird das Gefälle eher noch größer. Gleichzeitig gibt es weniger Plätze für deutsche Spielerinnen.
Gute deutsche Spielerinnen werden sich immer durchsetzen, weil sie gut genug sind. Wir wollen eine erfolgreiche Nationalmannschaft und die bekommen wir nicht, wenn das beste Teams mit 15 oder 20 Toren gegen den Letzten gewinnt. Dadurch wird man keinesfalls besser, im Gegenteil. Wenn man sich nicht anstrengen muss, dann stagniert man. Das Gefälle zur zweiten Liga soll ja genau aus diesem Grund auch größer werden. Es geht um die Förderung der Elite, denn wir sprechen von den besten Spielerinnen der Liga und einer möglichen Professionalisierung. Mit der Maßnahme der Vergrößerung der Liga erreiche ich doch genau das Gegenteil, weil wir dafür eben gar nicht genügend Standorte haben, die das leisten können.
Das folgende Spielsystem wäre mit dem Status Quo möglich.
Hauptrunde wie bisher. Danach 2Teilung
Platz 1-6 spielen eine Meisterrunde (Jeder gegen Jeden, Heim und Auswärts), Punkte aus dem direkten Vergleich der Hauptrunde werden übernommen:
Platz 6-12 spielen eine Abstiegsrunde (alle Punkte der Hauptrunde werden mitgenommen, belohnt dann Siege gegen die Top6)
wären jeweils 32 Spiele (1 oder 2 direkte Absteiger; keine weitere Relegation)
Diese Idee gefällt mir, weil man so mehr Spiele zwischen den Spitzenteams hat und dennoch keine Playoffs spielt. Die Planbarkeit bleibt erhalten, wenn auch schwieriger als in dem von mir geschilderten System, da natürlich die Teilnehmer der Meisterrunde erst später feststehen. Siege gegen Teams aus den Top 6 würde ich nicht mit in die Abstiegsrunde nehmen. Stehen Teilnehmer der Meisterrunde frühzeitig fest, könnten sie Spiele zwischen internationalen Spielen eventuell abschenken. Das würde ich also lassen.
Alternativ
1-8 spielen die Meisterrunde
9-12 spielen zusammen mit 1-4 der 2 Liga um 4 Plätze in Liga 1
Punkte aus dem direkten Vergleich der Hauptrunde werden jeweils übernommen:
wären dann allerdings 36 Spiele
Die Vermischung der ersten und zweiten Liga über einen längeren Zeitraum finde ich nicht gut. Es würde zu viele deutliche Ergebnisse geben und die zweite Liga ist halt dann gezwungen einen einheitlichen Hallenboden zu organisieren. Teilweise ist das nur schwer zu stemmen. Die Organisation könnte Vereine vor zu hohe Hürden stellen. Die zweite Liga sollte ihre Saison eigenständig zu Ende spielen. Dieses Szenario halte ich daher für nicht denkbar. Ich kenne auch keine Sportart und/oder Liga, wo das so gemacht wird.
so Hallenstandards
- Boden: ja
- 2. Tribüne braucht es m.E. nicht
- Mindestkapazität: brauche ich auch nicht, wenn ich nur max 1000 Zuschauer habe, brauche ich keine Halle für 1500 , wo die Hälfte der Plätze leer ist, macht sich auch nicht gut bei einer Übertragung (bestes Beispiel die Bayer-Heimspiele, da konntest du die Zuschauer auf der Gegentribüne abzählen)
Oben habe ich erklärt warum eine dauerhafte Notwendigkeit für zwei Tribünen besteht. Leverkusen ist aus zahlreichen Gründen ein aus meiner Sicht schlechtes Beispiel für niedrige Zuschauerzahlen.