Noch geschehen? Wenn bei der Antwort zuvor nicht der Fokus auf dem Nachwuchs lag, hat Schober leider den Durchblick verloren. Erfolge der Nationalmannschaft bringen uns nicht dauerhaft mehr Spieler an die Basis. Wenn die wegbricht, dann haben wir ein Problem.
Beiträge von capitano19
-
-
Am 15. Februar müssen alle Deals durch sein, es sei denn die Spielerin war vorher vereinslos. Aber auch da bin ich mir nicht sicher.
-
Ist es doch im Endeffekt nicht, wenn es darum geht den Handball globaler zu machen. Das war ja der Ursprung dieser Diskussion. Denn da steht der Basketball dem Handball massiv im Weg.
-
Sie kosten aber weniger, wenn der Vertrag nur für drei Monate geschlossen wird.
-
Mit solchen allgemeinen Aussagen kann ich nicht viel anfangen.
Ein paar Beispiele würden es für mich greifbarer machen.
Und bitte nicht Bayern München.
Hast Du Kinder auf den Schulhöfern schon mal Handball spielen sehen? Da wird gekickt, Tischtennis gespielt oder Basketball gezockt. Dafür brauche ich auch keine konkreten Beispiele, erst recht nicht Bayern München, sondern muss nur die Augen offen halten. Die angesprochene Dokumentation über die Wagner-Brüder habe ich so im Handball noch nie gesehen. Die haben die Jungs mehrfach im entfernten Ausland besucht und intensiv begleitet. So viel zum Thema mediale Präsenz. Da ist die NBA der HBL und dem gesamten Handball ja auch um Lichtjahre voraus und bleib mal wachsam in Richtung WNBA, zumal da zwei Deutsche gerade den Titel gewonnen haben.
-
Aus Sicht von Bayer Leverkusen kann man nur hoffen, dass die keinen Einfluss auf die Arbeit von Biegler hat.
-
Kommt da noch eine WM, von der ich nichts mitbekommen habe?

-
Wenn man sich anschaut wie amateurhaft teilweise in den Vereinen der "stärksten Liga der Welt" noch gearbeitet wird, dann darf man sich über die Entwicklung des Sports nicht wundern. Da ist noch sehr viel zu tun und der Handball muss wirklich aufpassen. Aus meiner Sicht ist der Basketball schon längst vorbeigezogen. Das mögen die Mitgliederzahlen nicht unterstreichen, wer aber, wie ich früher, auf dem Schulhof oder sonst irgendwo zockt, ist auch nicht zwangsläufig Vereinsmitglied, eben ganz anders als im Handball. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Verantwortlichen hier ein wenig naiv und zu optimistisch unterwegs sind.
-
Finde ich echt schwierig. Das Verletzungsrisiko ist bei ihr nicht gerade geringer als bei Spielerinnen, die im Saft stehen. Sie war einige Monate raus und hat seit Ewigkeiten nicht mehr im Rückraum gespielt. Ich bin gespannt, ob der BHC noch was nachverpflcihtet. So wurde es zumindest angekündigt.
-
Man hat einfach kein Konzept, sondern kauft wild zusammen. Das ist was anderes.
-
Deinen Wunschkader für ein CL-Team würde ich echt gerne mal sehen. Aber mit der Prämisse: Maximal vier aus einer Nation.
-
Danke für den Hinweis, das FTC-Remis hatte ich glatt verdrängt. Die Quoten der Rückraumspielerinnen sind wirklich schlecht. Das zeigt aber auch wie schlecht Györ war. Oder eben die Torhüterinnen so gut. Wie reden auch von zwei der besten Spielerinnen der Welt auf ihrer Position.
-
Zwei Spiele werden am Wochenende übertragen, darunter das absolute Spitzenspiel der Liga:
Samstag, 4.1., 16 Uhr:
FTC - Győr
Danke nochmal für den Hinweis und den Link. War ein sehr interessantes Spiel. Emily Bölk startet mit 0/3 und wird direkt ausgewechselt, dann drehte FTC plötzlich richtig auf. Lekic heute auch mit einer überschaubaren Leistung Am Ende hat Sako Györ allerdings im Spiel gehalten, wobei Glauser noch besser war. Chancen hatte Györ definitiv genug. Für das Rückspiel im Mai könnte das 23:18 für FTC gerade so reichen, aber es ist alles offen. Wichtig nochmal der letzte Treffer von Petra Simon quasi mit dem Schlusspfiff.
-
Völliger Nonsens auch, dass man Siege nicht mehr zählt. Das schürt den Ehrgeiz ja nicht und den braucht es, wenn man ganz oben ankommen will. Im Fußball wird das ja auch so gemacht. Die Kinder, Trainer und Eltern zählen im Endeffekt aber trotzdem mit. Entscheidend sind die Spielformen an sich.
-
Ich meine, dass es die ausnahmslos in Kampfsportarten gibt. Ich kann mich aber auch täuschen.
-
Selbst die dämlichen Amis kapieren, Football und Baseballregeln, also bitte das ist doch keine Begründung.
Die haben diese Sportarten aber auch erfunden und sie sind seit über 100 Jahren etabliert. Das hat doch dann auch eine historische Tragweite. Eishockey funktioniert auch, weil die Kanadier da so dominieren. Basketball ist ebenfalls eine amerikanische Sportart. Du kannst Dir das gerne schönreden, kein Problem. Aber der Handball wird in den USA nie eine große Nummer werden, nicht mal eine kleine. Und leider ist der Handball keine globale Sportart. Das wäre mir auch recht, kannst Du sicher sein.
-
Genau. Und dazu kommen dann noch Stürmerfoul, Kreis Ab, falsche Sperre, passives Spiels, zurückgepfiffene schnelle Mitte, Freiwürfe, Zeitstrafen und so weiter. Erkläre das mal einem Laien. Das ist ungefähr der gleiche Grund, warum in Deutschland niemand Baseball guckt.
-
Dabei gibt es einen relativ simplen Faktor und das ist die Einfachheit von Volleyball. Zumindest für den Laien ist schnell klar: Berührt der Ball den Boden, dann gibt es einen Punkt und der Ballwechsel ist zu Ende. Und die Outdoor-Variante ist enorm beliebt und wird, im Gegensatz zum Beachhandball, komplett ernst genommen und man kann damit Geld verdienen.
-
Abwarten. Ja, Europa dominiert den Hallenhandball, aber deshalb sollte man es nicht als KO-Kriterium nehmen. Und wenn, dann sollte mal die IHF langsam finanzielle Mittel für die Bekanntheit der Sportart stecken. Es gibt halt Länder, wo Handball keine Rolle spielt, weil es andere Sportarten als Volkssport gibt.
Und daran werden auch nicht die im Verhältnis mikrigen finanziellen Mittel der IHF nichts änders. Es ist Träumerei zu glauben, dass Handball in Großbritannien, Italien, Nordamerika oder Asien plötzlich boomen könnte. Weder plötzlich, noch irgendwann.
-
Warum steht Norwegen denn vor uns? Weil die in den vergangenen Jahren bei den Turnieren so geglänzt haben? Halte ich für fragwürdig. Aber gut, das entscheidend am Ende nicht, was wirklich auf der Platte passiert.