Beiträge von capitano19

Das würde doch nicht nur um den deutschen Markt gehen. Was hat der spanische Handball davon das Barcelona in der CL spielt? Ich rede vom spanischen Handball. Inwiefern profitieren die Vereine dort von einer 16er-CL? Oder all die kleinen Ligen, die nichtmal ansatzweise mehr mit einem CL-Platz rechnen können...wäre es da nicht sinnvoll wenn besagtes Barcelona mal dort aufschlagen würde? Wie sieht es denn mit Lettland aus oder Finnland?

Bei einer größeren CL in der....sagen wir mal vier deutsche Mannschaften teilnehmen würden, würden auch mehr Ligen und Clubs auftauchen, die man höchstens in der EL sieht. Ich finde daher im Gegenteil...man bedient nicht die Marktinteressen. Man handelt im Interesse der allergrößten Clubs (minus der deutschen) und das ist seit der Reform so. Man bedenke nur mal das das mal als eingleisige 12er geplant war. Es war immer im Sinne dieser möglichst kleinen Superliga und solange CL das Zugpferd ist, dient so etwas sicherlich nicht dem Wachstum von neuen Märkten.

Jetzt hat man das schlechteste aus beiden Welten. Zu wenig beteiligte Ligen und gleichzeitig insgesamt gesehen kaum die 16 besten Clubs Europas, höchstens 12+

Was bringen Dir denn Teams aus Lettland oder Finnland, wenn sie von Barcelona, Paris oder Magdeburg aus der Halle geschossen werden? Haben Dir die drei Siege von Flensburg in der European League bislang richtig Spaß gemacht? Ich denke nicht. Keinerlei sportliche Herausforderung, absolute Trainingsspiele. Interessant wird es ab der Zwischenrunde. Nicht mal Tatabanya konnte mit einem soliden Kader mithalten, im Gegenteil, die waren völlig chancenlos. Leider haben wir im Handball keine Spitzenteams in allen europäischen Ländern, zumal der Sport in Großbritannien und Italien, zwei riesigen Märkten, keinerlei Rolle spielt. Das ist extrem schade, aber eben die Realität.

Dann sprich mal mit Funktionären aus dem Ausland und zieh mal die deutsche Brille etwas ab. Jedes Jahr gewinnt ein deutsches Team die European League. Kiel und Magdeburg haben zuletzt auch die Champions League gewonnen. Das ist gut und schön für alle hierzulande, aber der deutsche Markt ist endlich. Das siehst Du an vielen Stellen bereits jetzt. Steckst Du ein weiteres Team aus Deutschland in die Champions League, erhöht das die Chancen auf mehr deutsche Teams beim Final Four und einen deutschen Sieger. Das ist definitiv nicht gut für den internationalen Handball. Du magst das als Blödsinn ansehen, aber ich sehe das als gefährlich an. Handball ist sowieso schon kein globaler, sondern im Endeffekt ein europäischer Sport. Man sollte dort sehr vorsichtig sein.

Die Diskussion ist fast schon humoristisch. Es wird fast immer nur die Sicht der deutschen Vereine und der deutschen Liga betrachtet. Dass eine deutsche Über-Präsenz in der Champions League aber auf ganz lange Sicht dem Handball massiv schadet, darauf kommt niemand. Es ist unfassbar wichtig für den Sport, dass nicht nur der deutsche Markt beispielt wird. Sonst ist der Handball irgendwann tot. Einzig das System der European League selbst sollte man wieder überdenken. Teams wie Sesvete oder Karvina gehören sportlich da nicht hin.

Wer kommentiert da gerade Flensburg? Das ist ja fürchterlich!

Hat der den Handball erfunden?

Ich freue mich, dass Du nach langer Zeit mal wieder aus Deinem Loch gekrochen kommst. Den Handball habe ich übrigens nicht erfunden, so alt bin ich dann doch nicht. ;)

Bei Larvik gab es damals ganz andere Gründe für die Pleite. Es wurde in einen Vergnügungspark investiert und damit hat man sich übernommen. Wer weiß, ob es Larvik sonst nicht noch geben würde. Der Verein hatte ja eine ganz andere Historie als die Vipers, die keine zehn Jahre (genauer gesagt seit sechs Jahren) an der nationalen Spitze rumtoben. Larvik war grob 25 Jahre das Maß aller Dinge in Norwegen.

Die EHF hat ein Statement rausgebracht. Auch mit dem Hinweis, warum so ein Verein überhaupt zugelassen wurde. Wird er nächste Saison wieder zugelassen? Muss man eventuell eine Einlage als Sicherheit stellen? War beim BVB auch mal der Fall.

Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der BVB musste nicht aufgrund einer finanziellen Schieflage eine Sicherheit hinterlegen. Das waren ganz andere Gründe und das bei den Vipers (oder bei Buducnost) ist eine ganz andere Nummer.

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 391

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Björn Mahr (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine)
    • Volkmar Schäfer (VRM Wetzlar)
    • Dr. Sabrina Erdrich (SNL Heidelberg)

Themen (u.a.):

• Hannover schockt Flensburg, Vipers sind insolvent
    • Melsungen bezwingt die dezimierten Füchse (ab 3:30)
    • Damoul für die MT ein schmerzlicher Verlust (ab 19:01)
    • Wetzlar zieht den Kopf aus der Schlinge (ab 23:16)
    • Stimmung in Hamburg ist relativ gedrückt (ab 41:34)
    • Dr. Sabrina Erdrich im Gespräch (ab 45:10)

Wenn sich kaum ein Land leisten kann Ausländerinnen zu holen, dann gleicht sich das Ganze am Ende des Tages wieder aus. Es ist auch sowieso fraglich, ob es sinnvoll ist als Fünfter der rumänischen Liga (einfach mal dahergesagt) zehn Ausländerinnen im Kader zu haben. Welches Liga-Modell ist dann schlussendlich überhaupt das beste? Führt jetzt hier aber zu weit, das hat nicht wirklich was mit der Bundesliga zu tun.

https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…w.google.com%2F

Ilic nach Plock. Veszprém konnte/kann das Gehalt von Plock nicht überbieten.

Hat jemand von euch diesen Artikel mal genau gelesen? Der wimmelt ja nur so von Fehlern. Da macht das Lesen keinen Spaß.

Wenn man aber sieht, dass Plock mehr Geld zu haben scheint als Veszprem, dann ist das schon bemerkenswert. Ich wäre aber mal für einen polnischen Spitzenverein, denn man besser erreichen kann als die Städte Plock oder Kielce. :lol:

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 390

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Lukas Reineke (Volksstimme Magdeburg)
    • Markus Götz (Dyn Media)
    • Veit Mävers (Uni Hamburg)

Themen (u.a.):

• Magdeburg schlägt wie ein Champion zurück
    • SCM muss sich noch etwas finden (ab 13:01)
    • Schwalb bringt die nötige Erfahrung mit (ab 18:24)
    • Erzrivalen in Polen übertreiben es völlig (ab 23:08)
    • Beneke der X-Faktor für die Füchse (ab 26:19)
    • Verletzungen zwingen Drux zum Ende der Karriere (ab 33:21)
    • Bitter wechselt vom Spielfeld in das Büro (ab 42:30)
    • Veit Mävers im Gespräch (ab 51:30)