Ja, er verliert die Spannung und ergo die Balance im Wurf weil er mit dem ausholenden Arm gegen den Gegenspieler kommt, als er schon im Sprung ist. Kann weder der Abwehrspieler was für, noch ist der Sturz nach dem Spannungsverlust besonders geschauspielert. Wer das aus eigener Haut kennt weiß: Man erschreckt sich in dem Moment gewaltig weil man auf den Wurf konzentriert ist und nicht damit rechnet, in der Luft aus dem Gleichgewicht zu geraten. Die Situation war quasi hinter ihm da der Arm ausgeholt war, er hat nicht gesehen dass er die Spannung verlieren wird und es kam dann überraschend / erschreckend. Genau so sah sein Fall und die Reaktion auch aus. Der hat sich nicht minutenlang auf dem Boden gewälzt wie Neymar, der hat sich erschreckt und dachte wohl im ersten Moment, so etwas bedeutet schlimme Verletzung. Landen, kurz checken wo oben und unten ist, das Adrenalin fließt ab - ah ist ja gar nichts passiert, und weiter. Exakt so habe ich sein Verhalten in der Situation auch gesehen. Den Schreck muss man ihm zugestehen.
Edit: Ich kann nicht schlafen und habe mir jetzt sogar die Mühe gemacht, nochmal im Dyn-Relive nachzuschauen. Er liegt ganze 5 Sekunden auf dem Boden, in denen er auch nicht vermeintlich verletzte Stellen hält sondern mit dem Schiedsrichter in Dissens geht. In der ab 01:40:21 startenden Wiederholung der Szene aus einer Spielfeldkamera sieht man exakt den oben beschriebenen Ablauf. Der Kontakt zwischen Ball/Wurfarm und Abwehrspieler ist bei 01:40:26/27.
Das alles als oscarreif zu betiteln, geht für mich massiv daneben. Der Kommentator, der über die besagte Wiederholung noch sagt "Da ist gar nichts", irrt ebenso. Gute Nacht.