Beiträge von eibar

Brand wehrt sich gegen Vorwürfe

Lemgo/München - Katerstimmung im deutschen Handball: Erstmals seit 1990 finden die drei Europapokal-Endspiele ohne Klubs aus der "stärksten Liga der Welt" statt.

Als letztes Team scheiterte am Samstag der TBV Lemgo im Halbfinale des Pokalsieger-Cups an Göteborg. Die Ostwestfalen verloren nach dem Spiel in Schweden auch das Rückspiel gegen Redbergslids (35:37, Hinspiel: 32:36).

Zuvor waren Magdeburg, Kiel (beide Champions League) sowie Flensburg, Essen und Nordhorn (alle EHF-Cup) auf europäischer Ebene gescheitert. Ein Debakel für den deutschen Handball, das den Gewinn der Silbermedaille bei der WM in Portugal verblassen lässt.

Holpert-Kritik

Fynn Holpert hat eine Ursache ausgemacht: die extrem hohe Belastung für die Nationalspieler.

Lemgos Manager geht mit der Terminplanung des Deutschen Handball-Bundes (DHB) und seines Bundestrainers Heiner Brand hart ins Gericht. Mitten in die Saison hatte der DHB zwei Länderspiele gegen Frankreich und Island gelegt.

Brand wehrt sich

In einem Gespräch mit Sport1.de kontert der Bundestrainer die Kritik. Brand fühlt sich zu Unrecht attackiert: "Ich bin doch nicht für den Rhythmus in Lemgo zuständig."

Dass sich Holpert über die Terminwahl beschwert, sei, so Brand, nicht nachvollziehbar: "Es ist seit Gründung der Bundesliga üblich, dass im Laufe einer Saison Länderspiele stattfinden. Damit müssen alle fertig werden. Schweden, Spanien - alle Nationalmannschaften bestreiten Länderspiele."

Deutsche Top-Klubs straucheln

Brand akzeptiert Holperts Aussagen nicht. Holpert sagte gegenüber Sport1: "Wir haben noch nicht wieder den Rhythmus wie vor der Länderspielpause im März gefunden."

Dennoch: Die deutschen Top-Klubs straucheln. Die Spieler scheinen mit ihren Kräften am Ende.

Drei Niederlagen in Serie

Drei Niederlagen, einmal in Eisenach und zweimal gegen Göteborg, kassierte Lemgo in Serie. Ein Lemgoer Quartett (Ramota, Baur, Kehrmann, Schwarzer) hatte in beiden Spielen das DHB-Trikot getragen. Gerade diese Leistungsträger im Spiel des TBV wirken jetzt - nach einer langen Saison - platt. Göteborg drückte aufs Tempo und hatte am Ende leichtes Spiel.

Aber nicht nur die Lemgoer, wegen seiner vielen Nationalspieler auch "TBV Deutschland" genannt, wirken am Ende der Saison ausgelaugt. Auch die anderen Top-Teams gehen am Stock.

Die SG Flensburg

Von Dänen-Power keine Spur. Beim VfL Gummersbach wirkte die Mannschaft von der Förde groggy. Spielmacher Joachim Boldsen war überfordert, da sein "Ersatz" Christian Berge verletzt fehlte.

SC Magdeburg

In Nordhorn wurde der SCM überrannt. Der Champions-League-Sieger 2002 ist kaum wiederzuerkennen. Der Sieg in Kiel kam völlig überraschend, aber logisch, denn...

Der THW Kiel

... der Meister strauchelt seit Wochen. Stars sind verletzt oder angeschlagen, das Team wirkt überspielt.

Dagegen machen gerade die Mannschaften, deren Stars nicht bei der WM im Einsatz waren oder die nicht von Länderspiel-Einsätzen geschlaucht sind, einen frischeren Eindruck. Essen ist in der Rückserie noch ungeschlagen (16:0 Punkte), Nordhorn oder Gummersbach greifen an.

Titelanwärter Lemgo hingegen zahlt den Preis für die Schwächeperiode. Eine sechsstellige Summe geht dem TBV durch das Europapokal-Aus durch die Lappen. Die Finals waren für die Preussag-Arena in Hannover geplant.

Zittern in Lemgo

Statt Europapokal-Euphorie also das große Zittern beim Tabellenführer: Reicht die Kraft für den Endspurt der Liga? Oder geht dem TBV wie im Vorjahr wieder die Puste aus?

Im Titelrennen spricht eigentlich alles für die Ostwestfalen. Doch nach den Pleiten gegen Göteborg scheint wieder alles offen.

Michael Schwartz/Uli Heichele

Hier in diesem Thread könnte man mal zusammenfassen, wer von uns noch irgendwelche Lieblingsclubs im Ausland hat. Bisher interessiert mich nur der spanische Handball, dort bin ich für Portland San Antonio. Der Grund ist, dass ich sie, wenn ich in Spanien im Urlaub war, manchmal im Fernsehen habe spielen sehen und das recht attraktiv fand. Außerdem sind mir generell die Nord-Spanier sympathisch.
    Wer von Euch hat auch irgendwelche Lieblingsvereine in ausländischen Ligen und warum gerade diesen Lieblingsclub?

Zitat

Original von Hereticus
    Die 18er-Liga sorgt u.a. für das derzeitige Terminchaos, da noch 16 Europapokaltermine und 6 DHB-Pokalspieltage geplant werden müssen. Das macht 56 Spieltermine, die auf ca. 36 Wochen zu verteilen sind, denn es wird ja nur von September bis Anfang Mai gespielt. Hinzu kommen noch die Länderspieltermine und Turniere.

Im Fußball haut es doch in ähnlicher Intensität auch hin. 18er-Liga, Champions League - Spieltage in Vor- und Zwischenrunde, UEFA-Cup, DFB-Pokal - und dort gibt es außerdem noch 2 Monate Winterpause. Die internationalen Termine kriegen sogar die Spanier in ihre 20er-Liga einigermaßen sauber eingefügt, dort sind die Spieltage fast nie schief. Muss doch irgendwie hinzukriegen sein... :nein:

Zitat

Original von Olaf
    alles korrekt jhl, und falls die ard so bekloppt ist und die fußball-bundesliga wieder erwirbt, können wir die 10 minuten handball in der sportschau auch vergessen...

Sehe ich auch so; andererseits könnte das auch zur Folge haben, dass Fußball in den öffentlich-rechtlichen Sendern dann wieder in der Sportschau konzentriert wird und so in den Dritten mehr Platz für Handball ist.... *hoff*

Zitat

Original von Marc

Passt nicht ganz in das Thema, aber warum spielen wir nicht im Play-Off-Modus ?
    Wäre sicher noch spannender und in Zeiten der Arenen vielleicht auch für die Vereine ganz gut.

Muss ich wirklich nicht haben, mir reichen schon die Play-Offs im Eishockey. Es mag zwar ganz attraktiv sein, wenn man auch als 6.-Platzierter noch Meisterschaftschancen hat; aber wenn ich mir die aktuelle Saison z.B. so ansehe, ist es doch wenigstens mal eine Abwechslung, dass Kiel verhältnismäßig schlecht abschneidet. Das sage ich völlig wertungsneutral, es ist eben einfach schön, wenn auch mal andere um die Meisterschaft kämpfen. Im Eishockey hätten es gerade die Haie in dieser Saison eigentlich überhaupt nicht verdient, und auch wenn das im Eishockey mein Lieblingsclub ist, interessiert es mich irgendwie herzlich wenig.
    Die Play-Offs sind auch nach einer Weile langweilig, wenn man 5 oder gar 7 Mal gegen denselben Gegner spielt. Auswärtsfahrten 4x in dieselbe Richtung sind langweilig (macht fast kein Mensch) und die Zuschauerzahlen leiden auch ein bisschen an dem Überangebot an Spielen (Hm, soll ich mir heute die Eisbären angucken? Ach egal, ich geh in 4 Tagen dann zum nächsten Spiel gegen die....).
    Generell bin ich überhaupt kein Fan von Änderungen. Mich nervt als langjährigen Fußballfan auch heute noch, dass der Europapokal der Landesmeister nicht mehr das ist, was er einmal war, und im Fußball ist es ja generell noch viel übler mit dem Kommerzgedanken. Ich halte viel davon, möglichst wenig am Spielmodus rumzubasteln - der Handball ist in der Popularität sowieso schon etwas in Rückstand geraten, und wenn man mit irgendwelchen Änderungen auch noch genauso viele alteingesessene Fans vergraulen würde, wie das in einigen Bereichen das lästige Eishockey-Hickhack verursacht hat, dann sähe es echt übel aus. Also, alles schön so lassen wie es ist...

Zitat

Original von Marc

Ich bin da auch nicht unbedingt scharf drauf den VfL nächstes Jahr schon im EC zu sehen, denn wer weiß wie die neue Mannschaft zusammenfinden wird?

Wenn mein Verein irgend etwas erreichen kann, dann bin ich dafür! Eine Europapokalteilnahme dürfte wirtschaftlich auch bei einem frühen Ausscheiden attraktiv sein, die Leistungen in der Liga müssen nicht drunter leiden, und vielleicht wäre die Mannschaft ja sogar für eine Überraschung gut. Insofern hoffe ich ganz stark darauf, dass der VfL es schafft! Nordhorn würde ich es aber auch gönnen. Am besten beide... :D

Meine erste Schallplatte war von Stoppok; Titel weiß ich nicht mehr. Die erste selbst gekaufte Platte war Hanging Tough von NKOTB.

Meine Lieblingsalben:

1. Dire Straits (Dire Straits)
    2. Clásicos de la Provincia (Carlos Vives)
    3. Trash (Alice Cooper)
    4. Där Jag Är Eré Alltid bäst (Magnus Uggla)
    5. Schubert Dip (EMF)
    6. On Every Street (Dire Straits)
    7. III Sides To Every Story (Extreme)
    8. Buugen of Basten (Normaal)
    9. Livi (Livi)
    10. Geld oder Leben (EAV)

Ist ein total chaotischer Stil-Mix, ich weiß.... ;D

Zitat

Original von Handballgott
    Boah endlich mal ein Thema für mcih armen Bremer :)

Und ich frage als Exil-Bremer... Als ich noch zuhause war, konnte ich's ja etwas unmittelbarer verfolgen, aber im tiefsten Sachsen kriegt man leider nichts mehr mit. Gibt es eigentlich immer noch TuS Walle-Fans? Ist da bei den Heimspielen noch irgendwas los? Oder sind die nur völlig hoffnungslos unter ferner liefen?

Habt Ihr schon mal so ein irres Rennen gesehen? Kann man gar nicht so recht zusammenfassen. Eine Safety-Car-Phase nach der anderen, Rennabbruch nach 2 Billard-Ausfällen bei beidsitiger Mitnahme der Leitplanke, Unfall des Drittplatzierten Alonso, der nicht mal an der Siegerehrung teilnehmen konnte. Dann noch großes Gewirr, ob der Sieger Fisichella oder Räikkönen heißt, letztlich baute der Finne seine WM-Führung aus, Totalausfall Ferrari - heute war so ziemlich alles dabei. Wer's nicht verfolgt hat: Schaut Euch die Bilder von der Abbruchs-Ursache echt mal im Fernsehen an; da wird einem echt ganz anders....

Zitat

Original von Müllers Omar
    Also: Die Chancen von Gummersbach sind durch diesen Spieltag deutlich gestiegen!
    Und vielleicht kriegt Gummerbach ja doch noch den "gestohlenen" Punkt aus dem Spiel gegen Großwallstadt... Gerecht wäre das auf jeden Fall!!! Und dann wäre GM wirklich ein ernst zu nehmender Europa-Kandidat!

Ich hoffe auch noch auf Gummersbach, sehe als gefährlichsten und stärksten Konkurrenten aber die HSG. Kiel ist meiner Meinung nach weg. Wann entscheidet sich denn eigentlich die Frage bzgl. des Punktes gegen Großwallstadt? Irgendwie hört man davon nichts mehr...

Moin moin!

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet Daten zu den Zuschauerzahlen der Zweitligisten? Würde mich mal interessieren, davon eine Zuschauertabelle zu sehen, sowohl vom Norden als auch vom Süden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Moin moin!

Bin neu hier in dem Forum und freue mich, dass hier offenbar die Chance besteht, mir etwas über den Verein erzählen zu lassen, dem ich früher in der Damen-Bundesliga etwas oberflächlich die Daumen gedrückt hatte. Der TuS Walle Bremen war in den 90er Jahren fünf Mal Deutscher Meister, und ich gebe zu, dass ich es auch nicht viel intensiver verfolgt habe, als regelmäßig auf die Ergebnisse zu gucken. Soweit ich mich erinnere, gab es dann irgendwie finanzielle Schwierigkeiten, aber da der weitere Verlauf des Geschehens aus der Ferne schwer zu verfolgen war, habe ich die Mannschaft leider aus den Augen verloren. Da hier ja genug Experten für Frauenhandball versammelt sind, würde es mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen etwas dazu erzählen könnte, was aus dem Verein geworden ist. Danke!