Beiträge von scm_ole

Und Sonntag werden wir die nächste Geisterkulisse haben, aktuell 5121 Zuschauer.
    In der letzten Saison kamen immerhin 6100.
    12:30 Uhr, beste Zeit für einen Anwurf.

Ja, zu DDR- Zeiten spielten wir sogar 11:00 Uhr. Aber: 11:00 heißt 13:00 Uhr fertig, ideal für ein sich anschließendes Mittagsmahl in der Kneipe.
    12:30 = 14:30 fertig, für Mittagstisch zu spät, für Kaffee zu früh.

Fazit: 12:30 ist und bleibt einfach eine Scheixx- Zeit, danke HBL.

Ich finde Zuschauerzahlen mit über 5000 gegen No-Name-Vereine, die gegen den Abstieg spielen, als ziemlich gut. Außerdem ist noch Urlaubszeit und bereits das 4. Heimspiel innerhalb von 2 Wochen und das nach dann fünf Spieltagen. Wieder ein toller, ausgewogener Spielplan. Zwischendurch spielen zu Hause auch noch die Fußballer.

Apropos 12:30 Uhr. Um diese Uhrzeit haben wir bis jetzt unsere besten Saison-Spiele gemacht.

Eigentlich nur Damgaard und O'Sullivan. Christiansen macht nur seine Tore wenn er richtig in Position gebracht wird, von
    alleine kommt da wenig.

Im Prinzip kann man nur noch auf einen Umbruch 2019 hoffen. Leider.

Hätten wir auf RR einen Superstar, wäre Christiansen für mich die ideale Nummer 2. Nie spektakulär, aber immer solide.

Für heute muss man aber auch Marc-Hendrik scharf kritisieren. Ich war im Grunde schon vor dem Anpfiff bedient. Diesen Dreck, den man im Volksmund Klatschpappen nennt, wurde von irgendeiner Berliner Raffgier-Firma erfunden und hat in der SCM-Fan-Kultur nichts zu suchen.

Ein Spiel, wo man richtig angefressen nach Hause fährt. Von der 1.Minute an war man geistig überhaupt nicht auf dem Platz. Pässe ins Nirwana oder man stolpert über seine eigenen Beine und dann 2 Mal doppelte Überzahl, wo keiner wusste, wo er hinzulaufen hatte. 7 Magdeburger stehen vor 5 Berlinern wie das Kaninchen vor der Schlange. Einfach blamabel und oberpeinlich. :mad: :mad: :mad:

14 Niederlagen, 6 Siege, 3 Remis seit 2005, wenn ich richtig gezählt habe und die Statistik stimmt. Das sollte Motivation genug sein.

Entscheidend sind doch nicht die direkten Duelle, sondern die Titel und da hat Berlin in seiner Blütezeit genauso viele geholt, wie der SCM in der Rezession (1xEHF-Pokal + 1xDHB-Pokal).

Und dann kam der böse Wolf...
    In Kiel kann man verlieren, ordentlich verkauft.
    Donnerstag die Pelztiere, das ist wichtig.

Was haben Musa und Bezjak gemacht? Das Kieler Publikum soll beide Spieler ins Herz geschlossen haben.

Haben gut gespielt und kein THW-Trikot angehabt, das schnürt Ängste. Bei Bezjak meinten sie, er wird nur deswegen gefoult, weil er mit dem Kopf zu tief unten ist und Musa wurde von den THW-Fans an der Bande vollgequatscht, hat sich provozieren lassen und dann zurück gestikuliert, was dann wohl alle sahen.

Zum Ersten - Es ist schon ein Funken Wahrheit dabei. Nur muss man jetzt nicht gleich wieder alles in Frage stellen. Die Serie kam ja auch nicht von ungefähr.

Zum Zweiten - Ich bin nicht "anspruchsvoll" und habe eine Niederlage in Kiel als "normal" angesehen. Aber jetzt binich gelinde gesagt, enttäuscht. Nnach dem Spielverlauf ein Einstellungsproblem auszumachen, ist nicht so weit hergeholt.

Die Einstellung war heute komplett in Ordnung. Der THW hat in der 2.Halbzeit durch das Publikum die zweite Luft bekommen. Wann war denn die Ostseehalle das letzt Mal so euphorisiert? Da herrschte ja eine Stimmung, wie in der Bördelandhalle. Unsere Startformation hat außerdem fast komplett durchgespielt und hatte am Ende keine Kraft mehr. Manche Positionen konnten dann auch nicht ohne Qualitätsverlust adäquat von der Bank ersetzt werden. Ich bin heute mit dem Auftritt des SCM sehr zufrieden, auch wenn sie sich nicht mit Punkten belohnen konnten. In der 2.Halbzeit fehlte auch ein bisschen das Quentchen Glück, welches man in der Ostseehalle benötigt, um dort bestehen zu können.

Die Serie ist nun gerissen, aber am Donnerstag kann der SCM schon wieder damit anfangen, eine neue aufzubauen.

Ein Spiel, das nicht unbedingt das Gefühl vermittelt, dass der SCM für die Spitzenspiele gegen Kiel und Berlin bereit ist. Zittern bis zum Schluss zu Hause gegen einen Aufsteiger. Darauf war ich nicht vorbereitet. Die Torhüter kriegen kaum nen Ball an die Hand und vorne werden etliche Gegenstösse verworfen. Einziger Lichtblick war Mertens.

Weil ich nicht so genau wusste, was eigentlich "Kommerzialisierung" bedeutet, hab ich es mal nachgeschlagen.
    Wikipedia sagt: "Kommerzialisierung (...) beschreibt die Ausbreitung des Marktes und einer ökonomischen Handlungslogik in andere gesellschaftliche Bereich

Jetzt tue ich mir ein bisschen schwer: auf was wird denn hier der Markt "ausgebreitet"?
    1. Auf Eulen - kaum...
    2. Von Friesenheim auf Ludwigshafen? Die Zuschauer und lokalen Sponsoren wissen sehr gut, wo Friesenheim ist, bzw. dass es ein Stadtteil von Ludwigshafen ist. Die überregionalen Sponsoren werden mit Ludwigshafen genau so wenig anfangen können, wie mit Friesenheim, denn Ludwigshafen verbindet man überregional mit BASF - und sonst eigentlich nichts. Und ehrlich gesagt, viel mehr ist da auch nicht.

Bei den "Rhein-Neckar-Löwen" ist das eine andere Geschichte, aber Ludwigshafen? Nö, leider...

Ich habe in der Handballwoche gelesen, dass die neue Geschäftsführung im Bereich Marketing die Eulen zu einer Marke in der 1.Bundesliga aufbauen wollen, das Budget soll gesteigert und mehr Sponsoren gewonnen werden, etc. und wenn man dann in dem Wikipedia-Artikel dazu den Abschnitt Sport durchliest, trifft die Kommerzialisierung wohl auf nahezu alle Profimannnschaften zu. Willkommen im Club.

Mir ist nicht ganz klar, warum der Moderator noch TSG Friesenheim im Thread-Namen verwendet. Wenn ich mir die anderen Spieltags-Threads so anschaue, verwendet er bei den anderen Vereine doch auch die Namensänderung. Die Kommerzialisierung zieht nun auch in Friesenheim ein.

22 Minuten konnte der Aufsteiger mithalten, dann ließen sie aus Ehrfurcht vor Musa zwei Mal hintereinander den Ball fallen und auf und davon war der SCM. 8 starke Minuten reichten heute aus, danach den Stiefel runtergespielt. Die Neuen waren heute noch relativ unauffällig. Mertens bekam gar keine Einsatzminuten, was aber nicht viel heißen mag, da Musche heute stark war.

Michme hatte in der Halbzeitpause noch angekündigt, dass in Zukunft in der 45.Minute die Domglocke läuten wird und dann die Zwischenstände aus den anderen Partien angezeigt werden. Muss ich dann aber irgendwie verpasst haben, denn ich habe nichts gehört und die Halle war heute nur phasenweise laut.

Chrapeks 4/4 gg. die Wikinger vom Rhein und seine 2/3 heute sind völlig okay und viel besser als ich gedacht hätte, aber Michis 6/13 zeigen mir auch wieder unser Grundproblem des offensiven Rückraums. Ein Chuck Norris-Typ, der alles im Alleingang regeln will oder muss oder irgendwas dazwischen. Einer alleine nimmt sich 13 Würfe oder muss sie sich nehmen und 5 andere bringen es zusammen auf 15. Das ist für mich kein ausgewogenes oder gesundes Verhältnis.

Von einem guten Shooter erwarte ich aber schon, dass er voller Selbstvertrauen seine 13 Würfe im Spiel nimmt. Die Trefferquote von 46% ist natürlich nur BL-Durchschnitt. Das kann er besser. Da er in seinem Spiel auch die Außen mit einbindet, seien ihm auch 2-3 wilde Würfe gestattet. So wissen die Gegenspieler nie so genau, was als nächstes kommt. Man muss mit allem rechnen. Besonders wertvoll macht ihn aber, dass er bei einer guten Torchance auch wirft. Da hatten wir ja in der Vergangenheit so einige Spieler, die sich nicht trauen und die Aktion lieber abbrechen.

Der SCM verdaddelt also, wie schon gegen Melsungen, den letzten Angriff und fängt sich gegen Leipzig sogar noch einen Konter ein. Da müssen se also noch ein bisschen trainieren, damit der entscheidende Spielzug klappt. Ich denke mal, nach 6 Spieltagen kann man dann einschätzen, wohin die Reise geht.

Wenn ihr Melsungen so stark seht, solltet ihr vielleicht überlegen, einen Döner auf sie zu setzen. Dann gibt's bei Erfolg immerhin 51 wieder zurück. Das ist 'ne fette Quote. Mikkelsen kenne ich nicht, ansonsten sehe ich bei Melsungen nur auf Außen Techniker und mit Kühn einen exzellenten Steinewerfer. Die anderen sind eher Kampfschweine, allen voran die Gebrüder Müller, ohne wirklich genial zu sein.

Kiel steht und fällt mit Duvnjak und der fehlt wohl noch ein paar Spiele. Das wäre am dritten Spieltag gut für den SCM. Da lohnt sich vielleicht sogar mal ein Besuch in der Ostseehalle. Bei Berlin wird Petkovic wieder häufig in der PK auf die Schiris schimpfen, dabei können's seine Spieler und er einfach nicht besser. Flensburg hat so einen großen Aderlass an namhaften Spielern, dass es mich regelrecht verwundert, dass die Buchmacher die Quote dort auf 1 zu 2 setzen. Für mich sind die Löwen wieder der Favorit. Von du Rietz habe ich nie viel gehalten, so dass sein Weggang wohl kompensiert werden kann. Aber vielleicht sind die Löwen ja nach 2 Meisterschaften schon satt, bzw. konzentrieren sich mehr auf die Champions League, dann schafft es keine Mannschaft in dieser Saison unter zehn Minuspunkten zu bleiben.

Wenn's beim SCM wieder so optimal läuft, wie in der Rückrunde, kann die Überraschung gelingen. Die Abwehr stand in den letzten Spielen auch ohne Lemke und insgesamt sehe ich die Neuzugänge, obwohl ich sie eigentlich noch nie habe spielen sehen, insgesamt stärker, als die Abgänge. Sorgen bereitet mir derzeit nur Damgaards Knie.

Trotz einer starken Rückrunde sehen die Buchmacher den SCM nicht als Titelanwärter. Eher Berlin. Selbst Melsungen wird stärker eingeschätzt. Topfavorit ist überraschend Flensburg. Den Titelverteidiger sehen die Wettanbieter nur auf Platz 3. Statt ein BigMac-Menü habe ich das Geld dann gestern in 'nen Außenseitertipp investiert. Den Spaß ist es mir wert und nach zwei Spieltagen kann ich noch vom Gewinn träumen. Leicester City lässt grüßen. :)