Beiträge von LasVegas

Der TSV "Bayer" Dormagen steckt nach der Ära Anders/Derad in der größten Krise seit seiner Gründung. Ohne die "Hilfe" der Bayer AG wäre der Verein mit 5.000 Mitgliedern und 100 Angestellten spätestens im Dezember insolvent gewesen, wenn man den Presseberichten und den Aussagen der aktuell Verantwortlichen glauben schenken darf. Die Krise wird den Verein noch jahrelang sowohl im finanziellen Bereich als auch mit einem kaum zu reparierenden Imageschaden belasten.

Der eine Verantwortliche ist für seine "hervorragernde Leistung" in Dormagen mit einem der vermutlich wohl best bezahlten Handball-Manager-Jobs in der Bundesliga belohnt worden!

Der andere Verantwortliche hat sich kurz danach aufs Altenteil zurück gezogen!

Zur Belohnung hat der Verein auch noch scheinbar vor die beiden auf der nächsten Delegiertenversammlung zu entlasten und damit aus der Verantwortung zu nehmen.

Sollte das der Fall sein, könnt Ihr jetzt schon 500,- € für zwei Dauerkarten in der nächsten Saison weniger einplanen!

Ich zitiere aus folgendem Artikel aus der Handball-World"

Saison für Dormagen gesichert - Zukunft jedoch ungewiss

"Eine Spielzeit wie diese mit einer derartigen Unterdeckung wird es in Zukunft nicht mehr geben."

"Die Planungen, die gemacht wurden, waren zu optimistisch bei den Einnahmen. Etwas mehr Vorsicht wäre aus kaufmännischer Sicht angebracht gewesen", betonte Ellrich."

"Wir werden in den kommenden Tagen mit allen Spielern, die einen längerfristigen Vertrag haben Gespräche führen. Die aktuellen Verträge mit Gültigkeit für die 1. und 2. Liga sind in Zukunft nicht tragbar", erklärte Thomas Dröge."

So interpretriert also ein gewisser UD in Kiel "geordnete Verhältnisse", die er in Dormagen hinterlassen hat.

Schönen Dank auch dafür und viel Erfolg in Kiel!

Für mich heißt das nächste Saison maximal Regionalliga in Dormagen und das mache ich persönlich kein zweites mal mit!

Auszug aus einem Interview das Handball-World mit Uli Derad geführt hat.

Schielen Sie mit einem Auge noch zu Ihrem TSV Dormagen herüber?

Derad: Natürlich. Ich drücke dem Klub nach wie vor die Daumen. Und ganz sicher gefällt mir die aktuelle Entwicklung nicht.

Uns auch nicht Herr Derad!

Es ist schon erstaunlich wie Derad so tun kann, als hätte er überhaupt nichts damit zu tun. Er sollte sich mal besser selbst die Daumen drücken, denn ich gehe davon aus, dass der oder die Verantwortlichen für die Misere zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn nicht, dann besuche ich diese Saison zum letzten mal Spiele des TSV. Die neue Vereinsführung ist jetzt für die Wahrung der Interessen des TSV und der 5.000 Mitglieder verantwortlich und dazu gehört eine lückenlose Aufklärung und die Auslotung aller möglichen Rechtsmittel.

Und wenn mir einer erzählen will, dass die Finanzlücke erst nach der Derad/Anders Ära entstanden ist, dann muss ich an seinem Verstand zweifeln.

Hier der Link zum Artikel:
    Uli Derad: "Der Erfolg in Barcelona hat vieles gerade gerückt"

Das sieht aus wie ein schleichender Tod und die Reputation der neuen Vereinsführung sinkt bei mir mit jedem weiteren Tag der Informationslosigkeit.

Wenn das so weiter geht, dann frage ich mich nach 29 Jahren auch warum ich eigentlich noch in die Halle gehen soll?

Antwort: Weil ich eine Dauerkarte habe! :wall:

Ich hoffe nur die Jungs lassen sich nicht zu sehr negativ davon beeinflussen.

Macht morgen einfach das, was ihr am liebsten macht! "Handball spielen".

Hinter der Mannschaft stehe ich immer noch zu jeder Zeit, solange man trotz der widrigen Umständer weiter kämpft!

Zitat

Für mich hat da auch die Bayer AG auch einige Mitverantwortlichkeit, indem man meiner Meinung nach die Vereine bzw. deren Profiabteilungen zu früh ins kalte Wasser geworfen hat. Eine schrittweise Abnabelung sowohl auf finanzieller und auch wichtigen organisatorischen Ebene fand nicht bzw. selten statt. So gibt es ja jetzt im Dormagener Fall immer noch enge persönliche Verflechtungen zwischen Vereins- und Unternehmensverantwortlichen.

Eins vorweg! Ohne die Bayer AG wäre der Dormagener Handball niemals dahin gekommen wo er jetzt ist, aber ich werde wohl nie verstehen warum man den anderen Profimannschaften die weitere Unterstützung verweigert und sich dafür eine Bayarena für 75.000.000 € hinsetzt. Geplant waren mal 50 Mio. Die fehlenden 25 Mio. hat man denn eben mal oben drauf gelegt.

Die Beträge die in die o.a. Profimannschaften geflossen sind stehen dazu in keiner Relation! Natürlich kann man Handball und Fussball vom Zuschauerinteresse nicht vergleichen, aber die Relation Sponsorengeld/Zuschauer ist in Dormagen sicherlich besser wie in Leverkusen.

Ich gehe einmal davon aus, dass sich der Etat für die letzte Saison in der Höhe nicht wesentlich vom Etat für diese Saison unterscheidet.

Dann muss aber auch schon in der letzten Saison Geld gefehlt haben, denn der Hallenname hat da ja auch noch keine Sponsorengelder gebracht und bei den Sponsoren hat sich auch nichts wesentliches geändert. Auf der Ausgabenseite (Spielergehälter etc.) wird es auch keine großen Berwegungen gegeben haben. Schlussfolgerung: Wenn die letzte Saison finanziell abgedeckt war, müsste es diese Saison auch sein, oder beide waren (sind) es nicht.

Wie da beim TSV geplant wurde ist mir ein völliges Rätsel und das Linzenzierungsverfahren ist eine Farce. Sollten die Etatplanungen eine Vermarktung des Hallennamens in der o.a. Größenordnung berücksichtigt haben ist das fahrlässig!

Und bei dem ganzen Theater und der Negativpresse werden wir auch niemals einen Sponsor dafür bekommen! Welcher Sponsor hat jetzt noch Lust gutes Geld in ein schwarzes Loch zu werfen? Zumal aktuell keiner weiß ob, wie und wo es für den TSV weiter geht. Schade eigentlich...

Ich fasse es nicht!

Wenn das stimmen sollte lasse ich rechtlich prüfen, ob ich nciht die über 500,- € für unsere beiden Dauerkarten von den Verantwortlichen zurückfordern kann. 2001 hat mir schon gereicht, aber das hier ist die Krönung!

Leid tun kann einem nur die Mannschaft. Die Truppe hat uns in den letzten Jahren doch viel Freude gemacht. Mit welcher Einstellung sollen die morgen denn gegen Balingen auflaufen?

Ich habe einen letzten persönlichen Wunsch in Sachen Dormagener Handball. Die Verantwortlichen für dieses Debakel müssen zur Rechenschaft gezogen werden und zwar mit allen rechtlichen Möglichkeiten!

Für mich stellt sich viel mehr die Frage, ob der Verein gewillt ist vor diesem sportlich richtungsweisenden Spiel, wie angekündigt die Karten zur Finanzkrise auf den Tisch zu legen???

Richtungsweisend in viel größerem Maße sind nämlich die finanziellen Gegebenheiten beim TSV und wer die Verantwortung für die Misere trägt!?

Mir kann auch keiner erzählen, dass es aktuell noch keine "harten" Zahlen gibt.

Was nutzen uns zwei mögliche Punkte gegen Balingen, wenn der TSV aus finanzieller Sicht nächstes Jahr gar keinen Bundesligahandball mehr finanzieren kann!?

Beim freiwilligen Rückzug in die Reginonalliga 2001 fühlte ich mich als Zuschauer damals doch reichlich veräppelt um es gelinde auszudrücken, weil diese "Maßnahme" erst kurz vor Saisonschluss verkündet wurde.
    Aus diesem Grunde bin ich damals aus dem TSV ausgetreten.

Wenn es denn leider so sein sollte, dass wir in Dormagen keinen bundesligareifen Etat zusammen bekommen und deshalb besser in einer anderen Liga spielen, dann ist das halt so. Woran das hauptsächlich liegt kann ich nicht beurteilen.

Allerdings finanzieren die treuen Zuschauer und Fans die Mannschaft in Relation zum Gesamtetat doch erheblich mit und haben deshalb auch das Recht auf Information von Seiten des TSV zu diesem Thema.

Zitat

Original von Keith
    Sehr merkwürdig fand ich nur, dass die Halle nicht ausverkauft war. Sind die Dormagener nach einer Saison 1. Bundesliga schon wieder gelangweilt?

Das war aber mit seinen 2.885 Zuschauern das am drittbesten besuchte Spiel welches der TSV im Sportcenter je gehabt hat.
    Letztes Jahr war die Halle nur einmal mit 3.002 Zusch. ausverkauft. Das war auch gegen Kiel. Nur das letztjährige Spiel gegen Gummersbach mit 2.905 Besuchern war auch noch besser besucht.

Ich denke, dass wir gegen Düsseldorf auf jeden Fall wieder ausverkauft sein werden.

Allerdings sollten die Fans von Vereinsseite relativ zeitnah über die "Finanzkrise", deren Auswirkungen und Ursachen und die Verantwortlichen dafür aufgeklärt werden.

Ich habe nämlich keine Lust mich über eventuelle Punkte zu freuen, die Makulatur sind wenn man wieder mal freiwillig in der Regionalliga "abwandern" möchte.

Sicherlich wäre man von der Fanseite her auch in der Lage und bereit zu helfen, aber nur dann wenn nicht alles hinter verschlossenen Türen bleibt und man im Unklaren ist wie es "wirklich" mit dem TSV weiter geht (gehen kann). Das kostet dann letztendlich auch Zuschauer!

Jetzt muß man das Kind beim Namen nennen und nicht erst nach der Saison. Nur so kann man gestärkt aus der Krise hervor gehen.

olilolli189

Tja, dann muss ich bei Dir ja wohl jetzt mal "kleine Brötchen" backen. Deine Postings mit der radikalen Kritik an UD sehe ich dann natürlich auch in einem ganz anderen "Licht" und zwar in einem Licht das ganz viel Schatten auf seine Tätigkeit beim TSV wirft.

Wenn sich das bewahrheitet, was hier geschrieben wird, dann würde ich Uli Derad sehr wohl dazu raten am Sonntag mit nach Dormagen zu kommen um sich einmal zu den Vorgängen zu äußern! Mal sehen ob er das Rückrat dazu hat?

Was mich äußerst bedenklich stimmt ist, dass schon jetzt jeder Spieler seinen Vertrag auflösen kann, wenn er denn kann und will.
    Daraus kann ich nur schließen, daß das "Finanzloch" sehr groß ist. Sonst könnte man das ja evtl. mit Hilfe der Sponsoren und Fans schließen.

Der TSV sollte jetzt unter der neuen Führung die Karten auch mal komplett offenlegen und konkrete Zahlen nennen.

Bekommen wir den nach außen kommunizierten Etat von 1 Mio € noch nicht mal hin, oder kostet Bundesliga-Handball in Dormagen doch 2 Mio und wir haben nur eine zur Verfügung?

Ich fühle mich zumindest als Zuschauer und Fan mit meinen 500,- € für zwei Dauerkarten betrogen, wenn ich ab dem dritten Saisonspiel nur noch "Geisterspiele" mit einer nach evtl. Abgängen dann definitv nicht mehr konkurrenzfähigen Mannschaft anschauen muß.

Mein persönliches Empfinden ist dabei nur nebensächlich. Vielmehr werden auch die Sponsoren "betrogen" die ihr Geld für den TSV in der 1. Bundesliga gegeben haben. Ob diese dann in der nächsten Saison "wo auch immer" weiter bereit sind den TSV zu unterstützen kann man nur hoffen.

Fakt ist, die Zahlen müssen auf den Tisch und die Vorgänge müssen öffentlich gemacht werden. Das ist man der Mannschaft, den Sponsoren und den Fans schuldig. Und Uli Derad sollte dazu ebenso öffentlich Stellung nehmen. Ich will hier gar nicht spekulieren was da abgelaufen ist, aber man sollte sich auch rechtliche Schritte überlegen falls die Fakten dafür vorliegen.

Ich kann mich nicht bei meinem Abgang hinstellen und sagen ich werde "geordnete Verhältnisse" zurück lassen und ein paar Wochen später bricht hier das Etatkartenhaus zusammen nur weil da mal jemand drüber schaut der Ahnung davon hat. Mich würde in diesem Zusammenhang auch mal konkret interessieren wieviel "Aufwandsentschädigung" der THW Kiel für die frühzeitge (scheinbar aber zu späte) Auflösung des Vertrages mit Uli Derad denn bezahlt hat? Die Summe müsste ja auch im Etat 2009/2010 enthalten sein.

Ich erwarte jedenfalls eine lückenlose Aufklärung der Vorgänge und kann nur hoffen, dass die neuen Verantwortlichen das schlingernde Schiff wieder auf Kurs bekommen und in Zukunft wenigstens Zweitligahandball in Dormagen möglich ist!

Mir ist völlig egal, was hier und auf Papier über die schwierige Saison für den TSV geschrieben wird...

Heute holen wir die ersten 2 Punkte gegen den Abstieg und wir steigen auch nicht ab.

Ich traue selbst der dezimierten Truppe zu schwieirige Aufgaben zu lösen.

Also ab dafür!

Zitat

Original von Donald Duck
    Noch mehr überrascht mich aber, dass es Leute gibt (sorry, jedem ist seine Meinung gegönnt!), die die Lösung für vernünftig halten, mit den vorhandenen Leuten den Posten des Handballmanagers abzudecken. Die bekommen es doch schon jetzt kaum geregelt. Immer wieder ist hier auf die Notwendigkeit hingewiesen worden, dass das vorhandene Personal nicht ausreicht. Und die Aussage von Dr.Anders, wonach man lieber in Spieler als in Organisation investiert, ist doch aus Unternehmersicht (und ein Handball-Bundesligist ist ein Unternehmen) ein schlechter Witz. Vielmehr MUSS man auch in Organisation investieren, um eine bundesligataugliche Struktur im Hintergrund zu schaffen.

Donald

Die Verpflichtung eines neuen reinen Handball-Managers kostet mit Sicherheit das Gehalt für zwei bundesligataugliche Spieler. Genau das ist das Problem! Wenn der TSV genügend Etat hätte, würde ich auch diese Lösung bevorzugen! Aber das ist nicht der Fall. Was nutzt uns ein teurer Manager, wenn der Kader dadurch so eng wird, dass wir nächste Saison absteigen? Aus meiner Sicht hätte die Kombi Dröge, Kurth die Kompetenz, Erfahrung und die Kontakte den Job professionell zu machen. Beide stehen auch schon auf der Gehaltsliste des TSV. Wie schon gesagt, Jojo Kurth hat mehr Zeit zur Verfügung weil er nur noch Standby dem Team zur Verfügung steht und Thomas Dröge müsste seine komplette Arbeitszeit natürlich dem Management das TSV widmen. Mehr Manpower ist dadurch allemal vorhanden. Denn auch Uli Derad hat seine Arbeitskraft ja nicht ausschließlich den Handballern zur Verfügung stellen können, weil er ja auch für den Gesamtverein verantwortlich war.

Wo ich absolut zustimme ist, dass bei (wenn die Zahlen stimmen) 700 interessierten Rückmeldungen zur Team-1000 Aktion wesentlich mehr als Ergebnis herausspringen muß. Ich gehe davon aus, dass fehlende Manpower die Ursache dafür war!? Dann sollte man sich aber überlegen, so eine Aktion extern bearbeiten zu lassen und evtl. auf rein erfolgsorientierter Provisionsbasis, wobei unterm Strich mit Sicherheit mehr raus kommt als die 48.000 € von den aktuellen 48 Team-1000 Mitgliedern.

Zitat

Original von TSV Master
    Im Hinblick auf die "Manager-Entscheidung" muss ich sagen: unprofessionell und kurzsichtig. Alleine die Aussage "Spieler sind wichtiger als Organisation" treibt mir die Zornesröte ins Gesicht.

Warum? Eine Neuanstellung eines "Externen" ist ja logischer Weise mit erheblichen zusätzlichen Kosten verbunden. Ich denke eine Kombination aus Thomas Dröge und Jojo Kurth die sich die Aufgaben eines Managers teilen wäre nicht schlecht.

Der Jojo wird ab der kommenden Saison nur als Standby Torwart zur Verfügung stehen und hat mehr Zeit zur Verfügung und Thomas Dröge war schon zu Erstligazeiten Manager in Eisenach und betreibt (oder hat betrieben?) selbständig eine Sportmarketing Agentur. Ich denke das dies eine sehr gute Lösung ist!

p.s. Auch ich finde die Erhöhung der Eintrittspreise angemessen. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt allemal! Und wenn ich damit den Verbleib in der 1. Liga unterstützen kann, ist bei mir das Limit nach oben noch nicht erreicht! ;)

Zitat

Original von -cW
    Warum macht der TSV seine Gedankenspiel nicht öffentlich, lässt uns daran teilhaben und greift frische Ideen von "extern" auf?

Am besten stellen die in der TSV-Geschäftsstelle in jedem Raum eine Webcam auf, hängen sich ein Mikrofon um und schließen sich an ein EEG an, damit wir hier draußen auch jedes "Gedankenspiel" mit bekommen! :wall: