ZitatOriginal von Teddy
Warum nicht?
Torwart steht still, Angreifer hämmert ihm den Ball ins Gesicht. Das halte ich für ausgesprochen unsportlich ... Das fällt nicht, da hast du natürlich recht, unter 8:5e (den ich nicht bedacht habe, daher hast Du vollkommen recht, dass 2 Minuten im Freiwurf-Fall nicht reichen).
Ggf. könnte man auch eien Disqualifikation nach 8:5 (Grundregel) in Erwägung ziehen, da ein mehr oder minder absichtlich mit voller Wucht ins Gesicht geschossener Ball für mich ein gesundheitsgefährdender Angriff ist. Die Ziffern a - e sind Beispiele (insbesondere), aber über die Grundregel können meines Erachtens auch andere gesundheitsgefährdende Angriffe nach 8:5 zu Disqualifikationen führen.Aber selbst wenn man das nicht will - das absichtliche Schießen des Balles ins Gesicht des Torwartes (oder beispielsweise die Genitalien) halte ich für sehr wohl unsportlich und damit bestrafbar ... ich habe mich aber zugegebenermaßen unklar ausgedrückt. Wenn ich dem still stehenden Torwart das Standbei anwerfe, dann dürfte das nicht unsportlich sein, das ist natürlich klar.
Tja da würde ich mich als TW echt freuen, aber es steht doch irgendwo geschrieben, dass ein Kopftreffer aus dem Spiel heraus nicht bestraft werden darf. Egal wie frei der Schütze war. Man darf dort keine Absicht unterstellen. An der extrem Regelkundigen: Vielleicht könntet ihr ja mal die Stelle nennen.
Da hab ich mal noch ne Frage. Was passiert denn, wenn vorher angesagt wird: "Werft dem doch einfach mal auf dem Kopf?"