Beiträge von foerdefuchs

[...]Aber keiner verliert gerne und absichtlich, außer du bist Profiboxer und bekommst ne Stange Geld [...]

Das mit der Stange Geld trifft allerdings in diesem Falle (CL-Prämien) schon. zu.

Damit haftet man den Melsungern aber keine Unfairness an, sondern ich glaube, es ist allgemeiner Konsens, dass jeder Verein das tut, was für den eigenen Verein das Beste ist.

Die Situation ist nun einmal amüsant. Ich stehe dazu. Wann hat es sowas schon mal gegeben?
    Um rechnerisch alles klar zu machen, müssen die einen gewinnen und die anderen verlieren.

Wäre der Spielplan ein anderer gewesen, müssten wir uns jetzt nicht über diese skurrile Situation unterhalten.

Ich glaube auch nicht, dass jemand den Melsungern vorwerfen würde, "keine Sportsmänner" zu sein, wenn sie das beste für ihren Verein tun.

Und völlig unabhängig davon, wird das Spiel doch sowieso vorverurteilt sein.
    Egal, ob die Füchse es auch sportlich gegen noch feier-müde Melsunger schaffen würden - sobald die Füchse gewinnen, wird ohnehin Schmuh vermutet werden.

Melsungen kann sich davon anscheinend nur "reinwaschen", wenn sie selbst wieder den gerade erkämpften CL-Platz in Gefahr bringen würden.
    Also - solange sie am Donnerstag keine Eigentore werfen, freue ich mich auf ein schönes Handballspiel.

Warum ist Kiel in der EL nicht dabei, wenn Melsungen gewinnt?

Nach dem derzeitigen Stand wäre es doch so:

CL-Plätze
    Magdeburg (Meister)
    Füchse (Vizemeister)
    Melsungen oder THW-Kiel (EL-Sieger)

EL-Plätze
    Bergischer HC (qualifiziert über den DHB-Pokal)
    Flensburg (3. Platz)
    Gummersbach (4. Platz)

Laut Handballworld-Artikel stehen der HBL offiziell 5 Startplätze zu (1x CL und 4x EL, wobei 2 Plätze durch ein "Upgrade" zu CL-Plätzen werden können).
    Durch einen deutschen Erfolg in der EL vermute ich mal, dass noch ein sechster Startplatz dazukommt.
    Wenn es dann nur nach den Platzierungen geht, hätte Kiel auf Platz 5 das Nachsehen. Wenn die WildCard nach anderen Kriterien vergeben wird (z.B. alte Erfolge, Zuschauerinteresse, schönes Wetter...) dann könnte natürlich auch der THW das letzte Ticket bekommen.

Oder um es konkreter zu formulieren:

Berlin wird entweder HBL-Zweiter oder wird als HBL-Dritter nicht CL-Sieger

Für Melsungen wäre nur wichtig, dass kein deutscher Verein die CL gewinnt, wenn Berlin Dritter wird.
    Aber wozu sollte man sich in so eine Situation bringen, nachher für Barcelona oder Aalborg die Daumen drücken zu müssen?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich am Donnerstag nach einem Füchse-Sieg beide Mannschaften unter dem Jubel des Publikums in den Armen liegen, weil beide gleichzeitig die CL-Plätze klargemacht haben...

Daher kann ich morgen nur Melsungen die Daumen drücken... sorry, Kiel ;)

Das würde aber voraussetzen das die Füchse die CL gewinnen, wenn ich mich nicht täusche. Aber die werden, wenn nicht am SCM scheitern, dann aber spätestens an Barca.

Es reicht aus, wenn die Füchse Zweiter werden, unabhängig davon, wer die CL gewinnt.
    Damit ein EL-Sieger einen CL-Platz bekommt muss eines der beiden Kriterien erfüllt sein:

Entweder der CL-Sieger kommt nicht aus Deutschland
    Oder der CL-Sieger kommt aus Deutschland, aber hat sich schon auf anderem Wege für die CL qualifiziert (z.B. als Deutscher Meister oder als Vizemeister)

Mit Moral hat das wohl nix zu tun... das ist eiskaltes Kalkül.

Sollte sich Melsungen wirklich morgen einen CL-Platz erspielen, wären sie schön doof, den am Donnerstag mit einem Sieg über die Füchse wieder zu gefährden.
    Bei aller Liebe zum Sportsgeist, aber in der CL steckt zu viel Geld drin, als das unnötig aufs Spiel zu setzen...

Respekt an die Eisenacher, die in eigener Halle unserem Team alles abverlangt haben.
    In der Abwehr hat ja heute so gut wie gar nichts funktioniert inklusive beider Torhüter, die heute wenig bis gar nichts zu fassen bekommen haben.

Nach den beiden deutlichen Siegen in Liga und Pokal hatte ich einen etwas entspannteren Abend erwartet.
    Am Ende waren es wohl doch die 2-3 Fehler weniger auf Füchse-Seite, die das Spiel entschieden haben...

Joa, auch der SWR hätte wohl auch das Lied "Bangaranga" nicht zum Vorentscheid geschickt und das Lied vorher intern aussortiert... überall das gleiche... ;)

Was man Sarah Engels zugute halten kann: Es war ein professioneller Auftritt, endlich auch mal mit einer halbwegs tauglichen Tanzchoreo drumherum.
    Jetzt hätte man nur noch ein etwas interessanteres Lied gebraucht...

[...]

Die ARD hat es in den letzten Jahren viel zu selten geschafft, gute Songs zu den Vorentscheiden zu schicken.

Verantwortlich war in den letzten Jahren der NDR.
    Der hatte mehr Wert darauf gelegt, dass die Songs "radiotauglich" sind... herausgekommen ist jedesmal ein Einheitsbrei, der seinen Höhepunkt im Vorentscheid 2022 fand, als man die Wahl zwischen sechs fast identisch aufgebauten Songs hatte.

Ich habe gerade ein kleines mathematisches Problem. Kann es sein das beim Public Voting irgendetwas nicht stimmt? Die Zahlen vom Förde Fuchs stimmen mit dem Wikipedia-Eintrag und jenem aus der ESC-Seite überein.

Bei der Jury (und auch im Televoting) vergibt jedes teilnehmendes Land 58 Stimmen oder Punkte (=1+2+3+4+5+6+7+8+10+12), macht mal 35 Staaten 2030 Punkte. Dies entspricht exakt dem Jury-Entscheid. Bei der Summe der Publikumsabstimmer komme ich (und Excel) auf 2088 Zähler. Und es sollte doch Fifty-Fifty sein. Oder hat da noch ein Land mehr abgestimmt als bei den Jurys?

Japp... beim Zuschauer-Voting hat noch der "Rest der Welt" zusätzlich abgestimmt... :)

Den hat man wie ein zusätzliches Land behandelt.