Zitat
Original von Quietsche
(...)
Aber wie ich die geltende Rechtslage verstehe, auch bisherige Urteile, geht man davon aus, dass ein Forumsbetreiber und damit auch seine Admins und Moderatoren nicht alle Beiträge sichten können. Unabhängig davon sind sie ja auch nur Plattform-Anbieter, nicht Verfasser, man kann ihnen also gar nichts vorwerfen.
Gerade das ist der Punkt.
Es gibt Urteile gegen Forenbetreiber, die nicht in der Lage waren, zwischen 4 und 5 Uhr morgens einen Beitrag zu löschen, weil er Betrugsvorwürfe (also strafrechtlich relevante Vorwürfe) gegen eine Person enthielt.
Seit dieser Zeit gibt es dort eine Vorabkontrolle... jeder Beitrag muss erst von einem Moderator vorher kontrolliert werden, bevor er freigegeben werden darf.
Die Rechtslage ist da ein bisschen verquert. Vergleichbar damit, dass man als Hausbesitzer (Forenbetreiber) eine Anzeige bekommt, wenn jemand anderes ein Hakenkreuz an die eigene Wand schmiert.
Näheres zu den Urteilen kann ich gerne per PN mitteilen.
Aber von daher kann ich die Forenleitung hier sehr gut verstehen... das hat nichts mit "blindem vorauseilendem Gehorsam" zu tun... es ist deren "Hausrecht", zu fordern, dass man sich mit irgendwelchen Unterstellungen hier etwas zurückhält !
Wer nun unbedingt seine eigene "freie Meinung" äußern muss (freie Meinung endet dort, wo sie das Persönlichkeitsrecht von anderen verletzt) , kann es doch auch in seinem eigenen Forum - dann bitteschön mit vollständigem Namen und ladungsfähiger Postanschrift im Impressum.