Na ja, die Show der Teilnehmer hat immer Leute, denen sie nicht gefällt... Irland hat mit einem 6. Platz wohl nicht allzuviel falsch gemacht.
Man kann es den Iren nicht verübeln, dass sie mal was komplett anderes gemacht haben als nur den üblichen Pop (Frau im Vordergrund wird von 5 Männern umtanzt, bis diese ihr Oberteil ausziehen), den man auch in diesem Jahr wieder zuhauf gesehen hat.
Ansonsten ja - die EBU hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, zumindest beim Ausschluss von Joost Klein.
Nach der Version der Niederländer hat ihn wohl eine schwedische Kamerafrau entgegen der Vereinbarungen abseits der Bühne filmen wollen. Auf mehrfache Aufforderung, dies zu unterlassen, hat sie weitergefilmt. Darauf soll Joost Klein eine drohende Geste ihr gegenüber gemacht haben, ohne sie zu berühren.
Dass das Publikum die israelische Sängerin ausgebuht hat, dafür kann die EBU ja nix. Der Veranstalter auch nicht.
Das zeigt einfach nur die schlechte Kinderstube vieler Besucher, die völlig abseits der Musik einfach nur Lust haben, einen Interpreten niederzubrüllen.
Verhindern kann man so etwas seitens des Veranstalters jedenfalls nicht.