Beiträge von BUMM

Sehr schön geschrieben! Das klingt so nach Zeitung. Wenn helfen in Wetzlar schon ausreicht? „Weiterhelfen“ wäre vielleicht sinnvoller. Die Ansprüche von Wetzlar haben sich anscheinend auch nach unten korrigiert. Vielleicht kann Vranjes dann auch in der Buderus Arena am Bierstand helfen.

Schlechter als letzte Saison kann es ja nicht mehr werden. Da ist jeder Platz besser als 16 ein toller Erfolg.

Sehr "geistvoller" Beitrag, der deinem Namen alle Ehre macht :hi:

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-152946.html

Glückwunsch an Wetzlar! Da hat Carstens endlich seinen Kreisläufer ! Schade das Vladimir Vranjes eigentlich ein Abwehrspieler ist und nicht mit über die Mittellinie darf. :)

Genau für diese Abwehraufgaben wurde er auch in erster Linie verpflichtet und zusätzlich kann er dann auch am Kreis helfen. Ähnlich wie die seinerzeitige Funktion von Felix Danner. Laut Aussage von Björn Seipp ist die Besetzung der Kreusläuferposition "noch nicht abgeschlossen".

Wetzlar hat das Jugendzertifikat nicht beantragt und zwar aus wirtschaftlichen Gründen. Der Verein benötigt auf relevanten Positionen hauptamtliche Mitarbeiter, Trainer mit entsprechenden Lizenzen, dafür wollte (konnte) man einfach nicht das Geld ausgeben.

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-62-119259.html

Das zu einer Zeit, als es die Idee mit der Kooperation mit Hüttenberg noch gar nicht gab. Deine Argumentation stimmt so nicht.

Das ist 3 Jahre her und glaube mir einfach, dass sich seit dieser Zeit einiges geändert hat. In dieser Phase wollte man auch die U 23 aus der 3 Liga abmelden, auch das wurde revidiert. Der Plan mit der Zusammenarbeit mit Hüttenberg wurde genau in dieser Zeit ins Leben gerufen, die Idee gab es schon vorher, scheiterte aber immer wieder am "Kirchturmdenken" einiger Funktionsträger.

In dem von Dir zitierten Beitrag, steht übrigens auch nicht, dass man die Nachwuchsarbeit bei der HSG gänzlich einstellt sondern "um strukturiert" und lediglich die Ausgaben für formelle Bedingungen zur Beantragung des Jugendzertifikats für unwirtschaftlich hält.

Ich will auch garnicht die HSG angreifen und die MT verteidigen.

Aber prinzipiell war doch die Diskussion angefangen weil man einen Jungen Spieler von der MT ausleiht als den eigenen Nachwuchs hochzuziehen.

Und das wird ja gründe haben, natürlich bedient man sich lieber im eigenen Nachwuchs.

Letzte Saison haben beide u19 einmal gegeneinander gespielt und da hat der MT Nachwuchs mit 19 Toren gewonnen.

Dafür hat die C Jugend gegen MT gewonnen ;) . Ist aber auch nicht sooo wichtig und ich habe ja auch gesagt, dass die "Mittelhessen Youngsters" noch 2-3 Jahre brauchen, bis aus den jüngeren Jahrgängen entsprechende Perpektivspieler für die 3 Bundesligen heranreifen.

Gerade die Ausleihe von Fuchs zeigt doch aber auch die Grenzen für Nachwuchskräfte bei Clubs mit hohem Ambitionen an. Beide Systeme ergänzen sich hier ganz gut und das ist für die Erhaltung der Breite und flächendeckenden Popularität des Handballs wichtig. Das sollte man übrigens auch bei der jetzt wieder aufkeimenden Diskussion zur Ligareduzierung bedenken!

Melsungen hat das Jugendzertifikat mit Stern.

Von 18 Bundesligisten waren letztes Jahr 16 in der Lage die Voraussetzungen zu erfüllen. Das rein auf Formalien des DHB zu schieben wirkt nicht fair.

Dann habe ich mich bei Melsungen geirrt. Ich habe in meinem vorgehenden Post auch deutlich gemacht, warum es mit der Nachwuchsarbeit bei der HSG zeitweilig haperte und in der Entwicklung noch "Luft nach oben" ist! Ich wehre mich nur gegen solche pauschalen und subjektiven Abwertungen wie von "Rotbart". Ich habe übrigens auch die Formalien des DHB nicht in irgendeiner Form gewertet sondern nur als Begründung angeführt, warum bei dem Nachwuchskonzept Wetzlar/Hüttenberg keine entspechende Zertifierung, bzw. Beantragung erfolgen kann.

Trotzdem ist der Zug zur nationalen Spitze erstmal abgefahren.

Die letzte Saison war sportlich auch nicht berauschend.

In Hessen landen ambitionierte Jugendspieler mittlerweile eher in Melsungen.

Das wird die nahe Zukunft zeigen, ich bin da optimistischer! Das Jugendzertifikat wurde im Übrigen nicht aus Einsparungsgründen nicht beantragt sondern schlicht deswegen, weil es vom DHB an Formalismen gebunden ist, die das Konzept der HSG Wetzlar und des TV Hüttenberg nicht berücksichtigen. Das Jugendzertifikat ist den Gegebenheiten der Leistungszentren und Jugendinternaten in Berlin, Leipzig, Magdeburg usw. angepasst und schließt derzeit (noch) neue Konzepte wie in Wetzlar und Hüttenberg aus!

Wurde aus finanziellen Gründen nicht mehr beantragt. Kurz gesagt: alle Kohle in die Bundesligatruppe.

Die zweite Mannschaft stand deshalb auch vor der Abmeldung und wurde nur aufgrund der Intervention der Trägervereine Dutenhofen/Münchholzhausen im Spielbetrieb gehalten.

2017 noch deutscher A-Jugendmeister und jetzt eine Jugendarbeit, die Lichtjahre von der nationalen Spitze entfernt ist. Eigentlich ein Trauerspiel.

Hier muss doch einiges ergänzt werden, da deine Darstellungen doch noch sehr der Zeit bei der HSG Wetzlar unter Kai Wandschneider stammen und die u.a. mit Grund dafür waren, dass man seinen auslaufenden Vertrag seinerzeit nicht mehr verlängert hat. Natürlich gibt es auch jetzt noch in der regionalen Zusammenarbeit zwischen TV Hüttenberg, den Stammvereinen HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und den Jugendmannschaften genügend Luft nach oben! Man hat aber erkannt, dass der Handball in Mittelhessen nur eine Chance gegen die Internate der anderen Handballmetropolen in gemeinsamen und untereinander abgestimmten Strategien hat.

So ist man schon sehr erfolgreich mit den Mittelhessen Youngsters, die die Leistungsnachwuchshandballer von HSG Wetzlar und TV Hüttenberg gemeinsam auflaufen lässt und damit auch die Rivalitäten zwischen den beiden Clubs langsam "abflauen". Hier entwickeln sich gerade in der C- und B Jugend, nächste Saison aber sicher auch in der A- Jugend einige Spieler, die das Format haben, 1. 2. oder 3. Liga spielen zu können, alle 3 Klassen können in dem Verbund angeboten werden. Es gibt also durchaus sehr hoffnungsvolle Perspektiven, die nun unter dem neuen Trainer Frank Carstens sicher positiv weiter entwickelt werden können und auch müssen!

Es kann aber auch sein, dass es direkt zu Beginn der Saison einen Hype gibt. Außerdem ist der Umbruch bei Kiel auch nicht kleiner. Und Magdeburg hat vielleicht ein bisschen Titel Blues. Ich find das jetzt erstmal spannend und nicht schlimm

Da könnte die HSG Wetzlar ja mit ihrem neuen Trainer gleich mal ein Ausrufezeichen setzen :P ( 1. Spiel gegen Magdeburg, 2. Spiel in Kiel)

Ja dann ist da die Vereinsbrille dabei :)

Klar würde er sich die Fahrten sparen und ich kann auch nicht sagen ob es überhaupt einer Aussprache bedarf wenn Extrainer den wechsel verhindert haben.

In Gummersbach kennt er den Trainer weis woran er ist, er ist einer der ganz klaren Leader in der Mannschaft und ich bin mir sicher das das für ihn sehr wichtig ist, bzw. er dadurch auch besser spielt.

In Wetzlar wird das definitiv nicht so sein.

Ich habe aus meiner Sympathie zu Wetzlar nie einen Hehl gemacht! Ich kenne die Führung, das Umfeld und auch Dominik Mappes ganz gut und meine Beurteilung der Situation resultiert aus diesem "Betrachtungswinkel". Woraus resultieren aber deine so eindeutigen Negativbewertungen der HSG? Bei aller Achtung vor den derzeitigen Erfolgen der Gummersbacher, es gab dort auch schon andere Zeiten und die Verantwortlichen im Hintergrund haben sich garnicht soo sehr verändert😉. Auch dort wird es auch wieder mal Rückschläge geben wie auch bei der HSG, Strukturen und Umfeld sind im Grunde sehr ähnlich. Zum Schluss noch eine Anmerkung und Mutmaßung zum VFL Trainer: ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser demnächst von einem der "großen" (oder einem der der glaubt einer zu sein😉) um-/abgeworben werden wird...

Wirklich ernst gemeinte Frage, warum bist du anderer Meinung? Weil du ihn gut findest und Wetzlar Fan bist oder weil du der Meinung bist das es für ihn der perfekte Verein ist, was Spielanlage, Umfeld etc. betrifft?

Beide Fragen beantworte ich zunächst mit einem klaren "Ja"! Ich weiss, dass Mappes gerne nach Wetzlar gekommen wäre und sein Wechsel sowohl von den seinerzeit verantwortlichen Trainern Wandschneider unda auch Matschke verhindert wurde. Mappes ist ein sehr heimatverbundener Spieler, ähnlich wie seinerzeit auch Mimi Kraus. Aber halt auch ähnlich phlegmatisch wie Mimi. Mappes nimmt jeden Tag die Fahrt zwischen Gummersbach und Hüttenberg in Kauf um möglichst oft nahe bei seiner Familie zu sein. Gerade im Winter ist das nicht gerade einfach und ich denke, wenn er sich mal mit den Verantwortlichen der HSG aussprechen würde, könnte ich mir einen Wechsel zur HSG in der Saison 24/25 durchaus im Interesse beider Seiten vorstellen!

Ein nettes Spielchen zwischen den beidem Teams, allerdings sollte SR Sascha Wild mal langsam Hosenträger anziehen und sich ein Handtuch umhängen, dann kann er sich besser aufs Spielgeschehen konzentrieren und muss nich ständig seine Hose hochziehen und sich den Schweiss von der Stirn wischen! Sowas hat im Leistungshandball wirklich nichts mehr verloren!

Das stimmt, aber als einen Wandervogel im klassischen Sinne würde ich ihn nicht bezeichnen.

Er hat es nach dem Abstieg von Hüttenberg weiter in der 1. Liga probiert und Erlangen war halt kein Verein für ihn. Im Gegensatz dazu die Eulen, die Hüttenberg in einigen Punkten sehr ähnlich sind.

Nach dem Abstieg gab es für ihn keinen Grund nicht wieder in die Heimat zu gehen. Ich glaube auch nicht das er für 5 Jahre unterschrieben hätte, wenn dies nicht der Plan gewesen wäre. Gummersbach war dann mit 1. Liga, zu Hause wohnen und einer sehr guten jungen Truppe eine Möglichkeit mit der er vor Vertragsunterschrift nicht gerechnet hätte.

Die Hüttenberger hätten sich auch anders verhalten können, aber man verdankt ihm auch sehr viel .

Auch wenn er in Wetzlar einen viel kürzeren Arbeitsweg hätte, hoffentlich macht er das nicht. Er wird in Wetzlar nicht glücklich werden.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung, Letztlich muss er das jedoch selbst entscheiden ;)

Völlig richtig. War ein sinnfreier Kommentar. 4 Vereine in 10 Jahren. Sehr viel Wanderung.....

Na ja, so ganz richtig ist das nicht. Mappes hat seit seinem 1. Wechsel von seinem Stammverein TV Hüttenberg 2018 innerhalb 5 Jahren insgesamt 4 weitere Wechsel vollzogen. Darin war eine weiteres Interimsengagement von 1 Saison in Hüttenberg bei einer ursprünglichen Vertragslaufzeit von 5 Jahren.

Ob Adam Nyfjäll für Hannover wirklich eine Verstärkung ist? Er hat zeitweise in Wetzlar kaum gespielt und seine Torquote liegt gefühlt deutlich unter 50 Prozent.....

Leider gibt es von Seiten Wetzlar momentan gar keine Infos über die Planung der neuen Saison. Hoffentlich läuft da wenigstens im Hintergrund was, ansonsten wird es auch nächste Saison schwierig.....

Du kannst dir sicher sein, dass diese laufen! Man sollte aber bei der Kritik an der der späten Personalplanung nicht vergessen, dass man erst seit 6 Tagen! weiss, in welcher Liga man nächste Saison spielen wird. Hier muss jetzt zunächst mal ganz schnell ein Trainer gefunden werden, mit dem dann das Konzept und die Planung für die neue Saison angegangen werden kann. Ich bin mir sicher, dass die Trainerfrage in den nächsten Tagen erledigt sein wird. Die von manchen hier spekulieren "Auflösungserscheinungen" wird es nach meiner Einschätzung nicht geben, wohl aber eine "geordnete" und auch dringend notwendige Kaderumstellung auf einigen Positionen.

Die sportlichen "Geschicke" hatte ausschließlich AG zu verantworten. Die Einflussnahme des Hauptsponsors hat sich auf das zur Verfügung gestellte Budget beschränkt.

Da täuschst Du Dich gewaltig! Keine einzige Entscheidung Geerkens ist ohne Rückendeckung und Abstimmung mit Frau Braun gefallen! Ihr "Umfeld" hat "Beratungsbefugnisse", Entscheidungen trifft sie ganz alleine, steht aber auch finanziell voll und ganz für die Konsequenzen gerade. Dies gilt nicht nur für die jetzige MT sondern auch alle "Vorgängerfirmierungen", die es in den letzten Jahrzehnten für Frau Brauns "Baby" gab!

Gibt es keine Gerüchte zur füllenden Trainervakanz? Lokalpresse müsste doch spekulieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass am den bisherigen Spekulationen, vor allem denen in der WNZ, überhaupt nichts dran ist.... ;) Lassen wir uns überraschen, glaube mal, dass nach dem nächsten Spieltag näheres bekannt wird.