Ich will mich auch mal an den teilsweise doch recht wilden Spekulationen beteiligen, denn dazu ist so ein Forum ja wohl da
Selbst wenn der TVH sowohl beim BHC als auch in Grosswallstadt gewinnen sollte, ergibt dies nur 4 Punkte und damit 2 Punkte mehr als die HSG, sollte sie kein Spiel mehr gewinnen.
Ob der TVH diese 4 Punkte holt ist mehr als fraglich, denn gerade auswärts hat man in vielen Spielen doch geschwächelt und besonders gegen den BHC in den vergangenen (auch 2.Liga-) Spielen keinen Stich bekommen.
Ob der TVG sein letztes Heimspiel, welches maßgebend für die Stimmung in der langen Sommerpause, Sponsorenakquise und Dauerkartenverkauf sein wird, so einfach her schenkt wie hier mehrfach kolportiert, bezweifle ich sehr stark.
Außerdem wäre es für das nach wie vor beim TVG vorhandene Interesse an Hüttenbergs Linkshänder Stefan Lex eindeutig besser, wenn der TVH in die 2. Liga ginge.
Der BHC kann realistisch auch nur noch auf max. 4 Punkte kommen, 2 davon gegen Hüttenberg, so dass hier eine Klärung wer von beiden im Abstiegskampf noch Chancen hat, bereits am kommenden Wochenende erfolgen wird.
Die HSG Wetzlar hat den psychologischen Vorteil, dass man als einziger der 3 Abstiegskandidaten noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen kann, egal wie die beiden "Mitbewerber" spielen. Zudem hat man als einzige der 3 Mannschaften am letzten Spieltag ein Heimspiel. Zugegebener Maßen werden die Spiele nicht leicht aber bei 2 Heimauftritten und einem Auswärtsspiel (das 4.Spiel gegen Kiel am Mittwoch habe ich mal bereits abgehakt..) sollte doch zumindest noch 1 Punkt gegen Hamburg (Hüttenberg hat das ja auch geschafft..) oder in Gummersbach sowie vor allem ein abschließender und alles entscheidender Sieg im letzten Heimspiel gegen Magdeburg möglich sein.
Die gerade von Hüttenberger Seite immer wieder angeführte "Verschwörungstheorie" von der "gewollten" Magdeburger Niederlage halte ich zwar für Unsinn, allerdings sollte nicht die mentale Einstellung der Spieler in einem solchen letzten Auswärts-Saisonspiels verkannt werden.
Für die Magdeburger wird die Saison vor eigenem Publikum im letzten Heimspiel so gut wie abgeschlossen und die sensationell gute Platzierung entsprechend gefeiert. Nach derzeitigem Stand ist man nach oben und unten auf dem jetzigen Tabellplatz so "festzementiert", dass der Spielausgang gegen die HSG keine Änderung mehr bewirken kann.
Dass ein Team in einer solchen Situation nicht mehr mit der allerletzten Energie kämpfen wird, selbst wenn man es sich vornimmt, ist wohl nicht von der Hand zu weisen, zumal die gute Platzierung mit einer Mannschaft erreicht wurde, die in dieser Formation in Wetzlar so nicht mehr auflaufen wird.
Fazit:
Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass der BHC oder der TVH die HSG punktemäßig noch überbieten können. Wenn es für Wetzlar schlecht läuft, kann eines der beiden Teams noch Punktgleichheit erreichen und was dann die Frage des Torverhältnisses angeht sollte man einfach mal die nächsten Tage abwarten........... ![]()