Beiträge von BUMM

Den Bericht hat wohl Dirk Beuchler unmittelbar nach dem Spiel selbst verfasst und durchgegeben.
    Zum Glück haben wir aber SPORT1.de und wer sich ein eigenes Bild zu besagter SR-Leistung machen möchte sollte sich dort einfach die Spielaufzeichnung nochmal ansehen.

Ich finde, man tut Axel Geerken unrecht wenn man ihn als Haupt-Schuldigen für die VFL Misere fest macht. Er hat ein Amt zu einer Zeit übernommen als man dort eingentlich schon "platt" war, ja um es noch deutlicher zu sagen, Gummersland-Griechenbach hat schon seit Jahren über seine Verhältnissen gelebt, sich viel zu lange Spitzenverdiener wie Ilic, Vukovic, Stojanovic u.v.m, geleistet und ohne die Verbindungen hinein in die DHB/HBL Spitzen (Strombach usw.) hätte es schon vor Jahren keine Lizenz mehr gegeben!
    Wenn sich jetzt Leute wie Hansi Schmidt, der als beleidigte Leberwurst schon Jahrzehntelang lang nicht mehr in der Handballszene in Erscheinung getreten ist, nun auch noch erdreisten auf Geerken herum zu hacken, dann zeigt dies die völlig fehlende Wahrnehmungsfähigkeit der Realität auf Seiten mancher Gummersbacher, die immer noch den "goldenen Zeiten" der Dortmunder Westfalenhalle nachtrauern und immer noch nicht verstanden haben, dass diese Epoche ein-für allemal vorbei ist und das Bergische Land numal nicht (mehr) mehr her gibt als die Unterstützung einer durchschnittlichen Bundesligatruppe wie Wetzlar, Burgdorf, Göppingen, Balingen, Grosswallstadt usw.
    Auch hat man viel zu lange den Kölner Edelfans und Häppchen-Sponsoren die Stange gehalten und nicht gemerkt, dass es denen mehr um ein kurzweiliges Selbstdarstellungsvergnügen, welches beim FCK nur mit einem zigfachen Geldbetrag zu haben gewesen wäre, ging, als um die nachhaltige Unterstützung einer gewachsenen Handballregion mit einem beachtlichen Unterbau der auch nun stark genug sein sollte einen eventuellen Abstieg und Neuaufbau zu überleben.
    Man muss nur einmal den Mut haben, dies auch zu erkennen und nicht immer nur die Horrorszenarien der Ewiggestrigen zu verinnerlichen die meinen, der
    VFL Gummersbach könnte nur als "internationale Spitzenmannschaft" überleben.

BUMM: was sagen denn die Gerüchte genaueres über "die zwei Spieler" die er mitnehmen soll? Zu lesen war da bisher nichts, meine ich...

In der mittelhessischen Presse (besonders WNZ) wirst du sicherlich nichts finden, denn hier wird gerade von Seiten des TVH eifersüchtig beobachtet, ob nicht durch Negativmeldungen über den TVH die dort vemutete "Bevorzugung" der HSG Wetzlar belegt werden kann.....!
    Die Spielernamen kannst du dir selbst leicht zusammen reimen in dem du die 3 Leistungsträger nimmst und dann Laudt mal auschließt.
    Um beim Thema zu bleiben - es ist schon lange nicht mehr so ruhig beim TVH wie es in der Öffentlichkeit versucht wird darzustellen. Gorr konnte sich mit seinem Wunsch nach Verstärkung zum Jahresende offensichtlich nicht durchsetzen und hat deshalb das Handtuch geworfen. Er und Weber versuchen nun durch nachträglich konstruierte "Voraussehungen" Einvernehmlichkeit zu erwecken, die es aber so wohl nicht mehr gibt.
    Das wahre Ausmaß wird sicherlich noch öffentlich werden , ich glaube heute nach dem Spiel gegen Flensburg wird es bereits beginnen und die Endphase für Gorr eingeleitet.

Ich glaube nicht, dass Gorr die Saison beim TVH zu Ende bringt, zumal sich die Gerüchte verdichten, dass er 2 Spieler mit nach Gummersbach nehmen wird. Er geht hier ein hohes Risiko, da er bisher nur mit jungen Spielern aus der Region zusammen gearbeitet hat und selbst auch nur kurz Oberliga spielte.
    Ob seine Trainingsmethoden und taktischen Vorgaben auch von erfahrenen und teilweise wesentlich älteren Spielern als er selbst akzeptiert werden, wird man sehen.

Wenn er allerdings Erfolg haben sollte ist er in der Bundesliga für die nächsten Jahre etabliert.

Erfahrung im Umgang mit "altgedienten Besserwissern" aus den "guten alten Zeiten" bringt er auf jeden Fall aus Hüttenberg ausreichend mit............ ;)

Jan Gorr wird zur neuen Saison Trainer in Gummersbach! Diesen Paukenschlag vermeldete heute die Wetzlarer Neue Zeitung.
    Ich glaube nicht, dass durch dieses Quasi-Eingeständnis von Gorr zur Unmöglichkeit des Hüttenberger Klassenerhaltes sein Verbleib bis Ende der Saison auf dem Trainerstuhl von den TVH Verantwortlichen zugelassen werden wird.

Auch Hasanefendic wird diese Demütigung nicht bis Rundenende ertragen wollen, so dass hier ein vorzeitiger Wechsel recht sicher ist, zumal Gorr sicher den einen oder anderen Leistungsträger des TVH evtl. noch vor der Wechselfrist mit nehmen möchte.

Ich denke die Sache mit dem Tor war einfach ein Fehler des Sekretärs, der einen von den SR nicht gegeben Treffer trotzdem auf der Anzeigetafel vermerkte. Dies wurde von der HSG Bank moniert und das offensichtliche Mißverständnis zwischen Sekretär und SR bereinigt.
    Die negativen Roth-Äußerungen stammen aus einem Bericht der GIESSENER ALLGEMEINEN vom Freitag. Kann auf der HSG Webseite unter "Presse" nachgelesen werden.
    Wird vielleicht von manchen "als nicht soo schlimm" bewertet, muss aber angesichts einer wieder langsam sich zur Normalität wendenden Beziehung zwischen den beiden hessischen Clubs einfach nicht sein!
    Ich fand übrigens auch die Gespräche unter den Fans nach dem Spiel äußerst harmonisch und auch der Hallensprecher versuchte mit wohltuenden Beruhigungen am Mikrofon aufkeimende Unruhe während des Spiels unter den Zuschauern im Keim zu ersticken. Durchaus beispielgebend für einige "Anpeitscher" an gleicher Stelle in der Liga!

Ein packendes Derby auf hohem Niveau, erfreulich fair, von den SR souverän geleitet und mit einem letztlich leistungsgerechten Unentschieden. Melsungen hatte die besseren Individualisten in seinen Reihen, die HSG hingegen überzeugte durch Einsatz und guter taktischer Einstellung in der Deckung. Allerdings war die Chancenauswertung bei der HSG zwar etwas besser als in anderen Spielen aber immer noch nicht optimal. Vor allem beide Außenpositionen waren (wieder mal) völlig indisponiert. Melsungen hingegen hatte seine Trümpfe im sicher verwandelnden Karipidis auf RA und bei den 7 m und im eingewechselten Sandström der einige klare Torchancen zunichte machte, während Weber zwar eine gute aber eben keine überragende Leistung (vor allem auch beim finalen Wurf von Schöngarth) im HSG Tor bot.

Auch den teilweise ansatzlos aus dem Rückraum der MT abgefeuerten Würfen und damit einfachen Toren hatte die HSG nichts adäquates entgegen zu setzen und musste deshalb ihrerseits jedes Tor mit wesentlich mehr Aufwand erkämpfen.

Unschön und überflüssig lediglich wieder mal das Störfeuer im Vorfeld der Partie mit sehr unqualifierten Äußerungen von Trainer Roth in einem Zeitungsinterview und das Wechselangebot an einen HSG Spieler ausgerechnet wenige Tage vor dem Derby durch den ehemaligen HSG Coach. Das erinnerte doch sehr an die Geschehnisse um seinen eigenen Wechsel sowie dem von Allendorf und den unschönen Ereignissen rund um den letztlich gescheiterten Wechsel von HSG Torhüter Weber.

Für den TVH geht es eigentlich schon um alles. Bei einer Niederlage hat man bereits für mich uneinholbare 5 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, denn die derzeit unmittelbar vor dem BHC plazierten Teams sollten sicher alle noch einige Punkte holen.

Vor allem würde Yoon sein angedachtes Salair immer noch an den "goldenen Zeiten" beim VFL und dem HSV ausrichten und hierauf legt er ja offensichtlich immer noch großen Wert wie man aus den gescheiterten Verhandlungen mit seinem jetzigen Club ersehen kann. Insofern wäre eine Verpflichtung bei der offensichtlich beim VFL doch wesentlich angespannteren finanziellen Lage als weithin offizell verlautbart, schon ein Witz! :verbot:

In der Tat, für Hüttenberg ein vorentscheidendes Spiel. Bei einer Niederlage kann man das Thema Klassenerhalt getrost abhaken. Wenn man den Spielberichten aus Göppingen Glauben schenken kann, ist die dortige knappe Niederlage des TVH nicht auf eine wirkliche Leistungssteigerung der Gäste gegenüber den bisherigen Spielen zurück zu führen sondern mehr auf einen totalen Blackout der Heimmannschaft in der Schlussphase. Hierauf lassen auch die vielen Tempogegenstoßtore der Gäste in diesem Abschnitt schließen.
    Ich glaube deshalb, dass Hildesheim mit seiner individuell besser besetzten Truppe am Schluss die besseren Nerven hat und Hüttenberg in diesem ultimativen Muss-Spiel genau diese am Ende fehlen werden.

ICH war Augenzeuge des Spiels und bin eigentlich sehr verwundert über die in einigen Kommentaren beklagte "Harte Gangart des SCM" und die "unsicheren" SR. Für mich gab es weder übertriebene Härte noch waren die SR nicht jederzeit auf der Höhe des Spielgeschehens. Es gab lediglich auf jeder Seite einmal eine Situation in der auch eine "normale" Rote Karte hätte gezeigt werden können, die SR haben aber ausgeglichen auf beiden Seiten hierauf verzichtet.
    Man muss es einfach mal so deutlich sagen, Hüttenberg hat z.Z. keine bundesligataugliche Mannschaft, sowohl aus körperlicher als auch spielerischer Hinsicht. Gerade durch den körperlichen Nachteil sehen nun mal einige Abwehraktionen "gestanderer" Bundesligaabwehrrecken gegen die physisch unterlegenen Hüttenberger etwas "nachhaltiger" aus aber 1. Liga ist nun mal nicht 2. und auch der langsam nervende Verweis von Seiten des TVH auf die verletzten Laudt und Jezcewski bringt die beiden nach ihrer Rückkehr nur unnötig unter Druck, da auch diese 2 Spieler bisher noch keinerlei Erstliagerfahrung vorweisen können (o.k., Laudt hat mal ein paar Minuten Erstligaluft bei der benachbarten HSG Wetzlar schnuppern können) und wohl kaum eine grundlegende positive Änderung werden herbeiführen können.
    Wenn Hüttenberg nicht schleunigst mindestens zusätzlich noch 2-3 Spitzenleute holt (die man sich aber wohl nicht leisten kann), wird spätestens zum Jahreswechsel der Abstieg so gut wie fest stehen wenn auch die Spiele gegen die vermeintlichen Gegner auf Augenhöhe verloren wurden.

Es wird schon lange darüber gemunkelt, dass es nur noch die Frage eines günstigen Zeitpunkts ist, wann Martin Schwalb seinen Freund M. Roth nach Hamburg holt. Dort könnten die beiden dann ihre ausgeprägte Neigung zu öffentlichen Auftritten bei der überaus umfangreichen Medienlandschaft ausgiebig ausleben.
    Immer nur HNA Interviews sind langweilig und wenn man die kaum verständlichen Ansagen des (Noch)-Trainers Carlen in den Auszeiten und den schon jetzt fast aussichtlosen 4 Punkterückstand des HSV zur Spitze analysiert, steht für mich ein Trainerwechsel innerhalb der nächsten 6 Wochen fest.
    Vieleicht wäre sogar ein Tausch Roth-Carlen denkbar, denn bei der internationalen Truppe der MT Melsungen würden die mangelnden Deutschkenntnisse von Carlen nicht so ins Gewicht fallen.

Ich wundere mich auch, dass hier zur aktuellen Lage des Bundestrainers noch kein eigenes Thema aufgemacht wurde und schließe mich deshalb zunächst mal hier an:

Mit der offensichtlichen Wahl Martin Heubergers wurde wieder mal deutlich, dass die Altherrenriege des DHB nicht wirklich an einem Neuaufbau interessiert ist sondern nur an dem Erhalt der eigenen Position und damit der Möglichkeit sich weiterhin den illustren Kreisen und Tagungen des bekannten Senioren-Männerbündnisses anschließen zu können.
    Wie mittlerweile in der Politik schon Alltag, wird nun auch hier der Quereinstieg fachkundiger Personen verhindert und weiterhin Wert auf den "traditionellen Gang durch die Institutionen" gelegt, da nur dieser Weg auch bei der eigenen Positition den überraschenden Austausch gegen eine verbandsunerfahrene aber fachlich höchst qualifizierte Person verhindern kann.

War doch klar, das nach so einer bisherigen Saison und bei der zukunftsorientierten Verpflichtung von Michael Roth bei der MT etwas passiert.
    Zu Saisonbeginn die Verpflichtung von Allendorf, die verspätete Verpflichtung von Klimovets und Roth, die schon erfolgte Verpflichtung von Fahlgren und jetzt Sandström zeigt doch eine deutliche neue Handschrift innerhalb der MT-Führung.
    Ich denke, Fölker ist in gewissenmaße schon seit einiger Zeit entmachtet und Roth stellt die zukünftige Mannschaft zusammen, so wie er das auch in Wetzlar getan hat.
    Zu vermuten ist auch, das der Kader bereinigt wird, einige nicht eingesetzte Spieler der letzten Zeit gehen müssen und so wie ich gehört habe, noch ein starker Abwehrmann für den Mittelblock kommt. Doch das gehört ja in die Wchselgerüchte ;)
    Auf jeden Fall denke ich, das die finanziellen Möglichkeiten der MT - Dank einer durchaus handball-begeisterten Geldgeberin - absolut einen Europacup-Platz zulassen könnten. Lediglich an der pragmatischen und fachmännischen Umsetzung hat es in den letzten Jahren gefehlt. Sonst wäre die MT bestimmt schon einige Schritte weiter.

Also ich kann bei diesen Verpflichtungen absolut keine "neue Handschrift" bei der MT Braun-Melsungen erkennen sondern nur die Fortführung der schon seit Jahren praktizierten Politik, teure Söldner aus Skandinavien und dem Rest der (Handball-)Welt zu verpflichten anstatt Nachwuchskräfte zu fördern um damit auch eine bessere Identifikation des Publikums mit der Mannschaft herzustellen.
    So wird man auch künftig weiter vor max. 1500 wirklich zahlenden Zuschauern spielen, der Europapokalplatz ein Traum bleiben und trotz des bereinigt sicher in der Nähe der Etats von Mannschaften wie Göppingen, Flensburg oder Lemgo liegenden Saisonbudgets weiter im unteren Tabellenfeld hindümpeln.

Ich sehe auch nicht die Entmachtung des Propagandachefs Fölker, der, ganz im Gegenteil, offensichtlich wieder mehr Macht hat nachdem sich gezeigt hat, dass auch der mit vollmundigen Versprechnungen angetretene Heilsbringer Roth nur mit Wasser kocht!
    Oder glaubt jemand tatsächlich allen Ernstes, dass MR wirklich nicht bereits in den Wechsel von Allendorf und der Vertragsunterzeichnung von Nico Weber im Hintergrund einbezogen war...?

Die Vertragsauflösung mit Weber zeigt mir deutlich, dass die alten Hirarchien bei der MT wieder hergestellt wurden.

Schauen wir mal, wie es wird. Aber alles außer 2 Punkte gegen AH wären für uns schon ne Enttäuschung.

Ich denke auch, dass wenn wir dieses Spiel gewinnen sollten, dass dann der Klasenerhalt in realistische Nähe rückt.

Genau das wird das Problem werden! Friesenheim steht zum ersten Mal unter "Erfolgszwang" und wird dem Druck wohl nicht Stand halten.
    Für mich setzt es in den nächsten beiden Spielen 2 bittere Heimniederlagen.

Der mittlerweile zur besser zahlenden MT Melsungen abgewanderte Michael Roth hatte mal gesagt, "dass die HSG diese Saison die wahrscheinlich stärkste Mannschaft aller Zeiten hat". Recht hatte er! Was allerdings damals noch fehlte war auch ein Trainer der nicht nur durch (alt)kluge Worte in Interviews auffällt sondern auch durch Taten - den hat die HSG jetzt in Gennadij Chalepo aber auch noch bekommen...! :hi:

Es tut mir leid um die Fans in Dormagen aber ich glaube wenn man eine zunächst so desorientierte Mannschaft wie die HSG Wetzlar in den ersten 30 Minuten und einer zeitweiligen 6 Toreführung zu Hause nicht schlägt, wird es am Ende für den Klassenerhalt nicht reichen.
    Es nützt auch nichts, sich die Sache noch "schön zu rechnen" und als Maßstab Burgdorf oder Ahlen-Hamm beim Punktestand heran zieht, diese beiden werden sicher noch reichlich punkten und am Ende nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Von Melsungen ganz zu schweigen! (es gibt glaubwürdige Infos von dort, dass Frau Braun für jeden Spieler eine Nichtabstiegsprämie von € 25.000,-- versprochen und dem Trainer Roth weitere 500.000,-- für den Einkauf neuer Spieler genehmigt hat).
    Die Messlatte muss bei Balingen und Friesenheim angelegt werden, die angesichts ihres Rückrundenprogramms (Balingen) und dem in der Rückrunde sicherlich nicht mehr vorhandenen "Unterschätzungsfaktor" bei Friesenheim meiner Meinung nach noch ziemlich nach unten rutschen werden.
    Diese beiden Teams haben aber immerhin schon 5 bzw. 7 Punkte mehr als der DHC!

Ich kan auch nicht den ständigen Wandschneider Kritikern zu stimmen, der Mann hat was drauf und macht aus der Truppe wesentlich mehr als es die spielerische Substanz der jungen und teilweise in kritischen Phasen einfach überforderten Akteure eigentlich hergibt.

Für mich klang der Satz in der Pressekonferenz schon fast nach Resignation, als Wandschneider angab, dass der Etat die eigentlich notwendige Verpflichtung eines Führungsspielers nicht her gäbe.

Ich hoffe und wünsche, dass der DHC jetzt keine kostspieligen Gewaltaktionen unternimmt und eventuell noch einen einfach nicht mehr 1. bundesligatauglichen abgehalfterten Altstar wie Immel unter Vertrag nimmt sondern eher die Runde "geldschonend" zu Ende spielt um sich dann notfalls auch in 1 bis 2 Jahren eingleisiger Zweitliga neu aufstellt.
    Ein Traditionsverein mit beispielhafter Nachwuchsarbeit wie der DHC sollte das schaffen und ist für den langfristigen Erhalt einer auch weiterhin breit gefächerten Handballszene in Deutschland unbedingt erhaltenswert! :klatschen:

Matosevic hatte sich unmittelbar vor Rundenstart, ich glaube es war in der Saison 2007/08, mit einer "zu Tränen rührenden" Geschichte über Nacht aus Wetzlar verabschiedet mit der Begründung, er habe "ganz schwerwiegende persönliche Probleme" in seiner Heimat die nur vor Ort zu klären seien. Da er zu dieser Zeit Leistungs- und Sympathieträger bei der HSG war, glaubte man ihm und seine Fans spekulierten voller Teilnahme und Verständnis um die Gründe.
    Kurze Zeit später meldete er sich dann und gab an, dass die Probleme noch schwerer als gedacht wären und er, um sich sportlich fit zu halten, um Vertragsauflösung bäte um sich vorrübergehend seinem Heimatverein anschließen zu können.
    Durch eine Warnung von HBL Seite wusste man aber mittlerweile, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits einen Vertrag in Spanien unterschrieben hatte und mit dieser "rührenden Geschichte" lediglich die vorzeitige Vertragsauflösung herbei führen wollte, die seinem neuen Arbeitgeber die Ablösesumme sparen sollte und ihm wahrscheinlich noch eine Zusatzprämie erbracht hatte.

Der damalige sportliche Leiter der HSG, der ihm glaubte und ihn zunächst voll unterstützte, sprach nacher von der "größten menschlichen Enttäuschung" die er jemals erlebt habe.

Letztlich gab es aber doch noch eine gewisse Gerechtigkeit - der Wechsel nach Spanien platzte dann noch in letzter Sekunde an irgend welchen Formalitäten und Matosevic musste dann tatächlich doch in seiner Heimat anheuern.

Eigentlich schade, dass es unter den Bundesligisten nicht wenigstens so viel Solidarität gibt, solche Typen einfach auf Dauer zu ächten um damit wenigstens ein Minimum and Fairness und Anstand im Profisport noch zu bewahren. Auffällig ist auch, dass besonders Lübbecke hier "recht großzügige Maßstäbe" (Frank Loke gehört ja wohl auch zu dieser Kategorie) anlegt.....