Beiträge von immerweiter

Gibt doch in den USA kaum Fußballfans

11Freunde hat einen interessanten Artikel über eine durchaus lebendige Fanszene in den USA veröffentlicht. Findet allerdings nur unterhalb der MLS statt und stützt sich vor allem auf Einwanderer und ihre Nachkommen. Dementsprechend stehen die der Migrationspolitik der Regierung sehr kritisch gegenüber, was sie aktuell auch immer wieder in Konflikt mit ihren Clubs bringt.

Und: Trump musste beim NBA-Finalspiel im Madison Square Garden ein gellendes Pfeifkonzert über sich ergehen lassen. Es gibt noch Hoffnung 😉

Nagelsmann hat sowieso fertig nach dieser WM (und das ist auch gut so !!).

Das dürfte dann wohl vom deutschen Abschneiden abhängen. Und da ist mir der Gedanke gekommen, dass der Modus im Handball mit Gruppenphase/Hauptrunde deutlich bessere Chancen bietet, eine Top-Platzierung, sprich: Halbfinale, zu erreichen. Da kann man auch eine Niederlage gegen einen Favoriten verkraften.

Mit vier K.O.-Spielen vor dem Finale ist das beim Fußball deutlich schwieriger einzuplanen. Z.B. könnte das deutsche Team durchaus nach guten Leistungen im Achtelfinale gegen Frankreich, und damit möglicherweise gegen den späteren Weltmeister, ausscheiden.

Am Ende war es dann vermutlich dieses eine Last-Minute-Tor gegen Polen, was das ganze zum Kippen brachte.

Das war der endgültige Game Changer, stimmt. Aber ich erinnere mich, dass nach dem 4:2 im Eröffnungsspiel die Presse am nächsten Tag überwiegend unzufrieden war und das an den zwei Gegentoren fest gemacht hat. Erst als klar wurde, dass viele / die meisten Fans mit dem Auftakt ganz zufrieden waren (vermutlich auch aufgrund der niedrigen Erwartungshaltung), sind die professionellen Beobachter ebenfalls umgeschwenkt und haben dann spielerisches Potenzial etc. hervorgehoben.

Das deutsche Abschneiden hängt meines Erachtens nicht von Lennart Karl ab. Sondern eher daran, ob Nagelsmann eine Einheit formen kann, die über den eigenen Fähigkeiten performt. Und daran habe ich große Zweifel.

Das sehe ich genauso. Allerdings hatten genau dafür einige Experten Lennart Karl auf der Rechnung. Weil frisch, unbekümmert und ohne den Rucksack der letzten Pleiten (2024 mal ausgeklammert). Ob das aufgegangen wäre? Keine Ahnung.

Karl ist Ersatzspieler.

Es spricht einiges dafür, dass Karl diesen Status bereits hinter sich gelassen hat und Kandidat Nr. 1 auf der rechten Außenbahn war. Wir werden es nicht erfahren, weil er tatsächlich mit einem Muskelbündelriss raus ist. Schade in erster Linie mal für ihn selber.

Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Die Nationalmannschaft wirkte im Test nicht so als wenn die Stimmung schlecht ist.

Mittlerweile soll die Stimmung deutlich gedämpfter sein. Lennart Karl hat sich im Training verletzt und droht für die komplette WM auszufallen. Das hat wohl die gute Laune im Team erheblich gedrückt. Sagt jedenfalls der Kicker.

Gestern hat man gesehen, wohin es mit dem Videobeweis gehen wird, wenn die Schiris nicht konsequent sind.

Rolle ich mich auf dem Boden rum, bekomme ich mit ziemlicher den Videobeweis, teilweise sogar, wenn die Schiris das Spiel eigentlich weiterlaufen lassen wollten.

Rolle ich nicht auf dem Boden, zeige aber zumindest an, dass es einen Gesichtstreffer gab, passiert gar nix.

Was wird Johansson wohl in Zukunft tun?

Es wäre leider nur allzu verständlich.

Exakt dasselbe dachte ich gestern auch. Wir können hier noch so lange über Schauspielerei diskutieren. Ein scheinbarer Beinahe-KO nach einem Foul scheint die Chancen auf eine Überprüfung am Bildschirm drastisch zu erhöhen. Mit recht guten Erfolgsaussichten 🤷‍♂️

Den Ball würde man dann auf 14 cm genau orten können.

Ich verstehe deine Ausführungen so, dass der Videobeweis (in Verbindung mit der Frage nach der exakten Spielzeit) eine Genauigkeit suggeriert, die er technisch bedingt gar nicht leisten kann.

Die selbe Diskussion gibt’s übrigens beim Fußball mit der halbautomatischen Abseitserkennung. Da gibt es Leute, die ausführlich erklären, dass das System aufgrund der Bildrate nur auf 10-15cm genau funktioniert. Es werden aber Entscheidungen auf 2-5cm-Basis getroffen.

Ist aber dort wie hier eher eine Nerd-Diskussion 😉

Es sollte langsam in der 1 und 2 HBL der Videobeweis als Challenge eingeführt werden.

Jeder Verein hat 2 x pro Halbzeit die Möglichkeit bei Entscheidungen einen Videobeweis zu fordern. Wird belegt das es eine Fehlentscheidung war, wird diese zurück genommen und zu Gunsten des Verein entschieden der die Challenge gefordert hat.

Wird diese nicht zurück genommen gibt es 2 Minuten gegen die Bank.

Für die Freunde der Trainer-Challenge gab es bei der laufenden Eishockey-WM eine interessante Szene, die die Fallstricke dieser Regel verdeutlicht.

Wer‘s nicht mitbekommen hat: Kurz vor Ende der regulären Spielzeit erzielten die USA den Ausgleich gegen D. Das Tor war nach Meinung des deutschen TW Grubauer irregulär, weil ihm der Puck aus der Fanghand gespitzelt wurde. Zu Grubauers Unverständnis verzichtete die deutsche Bank auf eine Challenge. Die Begründung war, dass sie sich nicht sicher waren, ob die Videobilder ein Foul zweifelsfrei belegt hätten und Team D bei negativer Entscheidung die restliche Spielzeit in Unterzahl hätte bestreiten müssen. (Anmerkung: Beim Eishockey gibt es bei Unentschieden in der regulären Spielzeit einen Punkt, unabhängig vom Spielausgang in der Verlängerung).

Mal unabhängig von der Frage, ob die Entscheidung der Trainer richtig/sinnvoll war, ist das doch sehr viel, was man in kürzester Zeit bedenken muss. Ich bin froh, dass ich in meinen Leistungsklassen diese Überlegungen nie treffen muss 😅

Und, noch wichtiger: Ich bin mir sicher, dass wir hier die eine Diskussion am Ende nur durch eine andere ersetzen würden. Mehr Klarheit sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

Golla kommt doch gar nicht aus Kassel. Er ist in Rüdesheim am Rhein geboren und hatte vor Melsungen in Wiesbaden (Südhessen) gespielt. Er kommt also nicht in die Heimat zurück. Die liegt ca. 200 km entfernt in Südhessen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist Kassel nicht die Heimat seiner Frau? In dem Fall wäre das „Gerede“ ja völlig korrekt.

Ich finde, es wäre besser gewesen von Golla, diese Meinung für sich zu behalten.

Das kann man aus Sicht der MT und im Sinne eines professionellen Auftretens so sehen, klar.

Andererseits klagen wir ja immer über die vorgestanzten Worthülsen und das nichtssagende Blabla, die uns ständig vorgesetzt werden. Wenn man es so sieht, war hier jemand erfrischend ehrlich.

Im Fußball wäre so eine Aussage nie ohne Freigabe durch die Presseabteilung erfolgt. Und zumindest die des aufnehmenden Vereins hätte das niemals freigegeben. Das ist halt dann der Preis der Professionalisierung.

Mir als Außenstehendem jedenfalls macht das den Johannes auf keinen Fall unsympathischer 😉

brodie79: Gute Analyse.

Generell kann man wie immer über die eine oder andere Nominierung geteilter Meinung sein. Die umstrittenen Positionen spielen in meinen Augen aber gar keine Rolle.

Wir haben, teils generell, teils wg Verletzungen/Formkrise auf einigen zentralen Positionen zu wenig gute Alternativen. Mittelstürmer, 10er, Außenverteidiger: Da sind wir im internationalen Vergleich nicht gut besetzt. Hinten rechts kaschieren wir das mit Kimmich ein Stück weit, erkaufen das aber mit dem Verzicht auf die Schaltstation der alles dominierenden Mannschaft der abgelaufenen Saison.

Da sind wir für eine erfolgreiche WM drauf angewiesen, dass der eine oder andere explodiert (Undav, Goretzka), seine Abschlussquote verbessert (Havertz) oder nach Verletzung noch rechtzeitig in Form kommt (Musiala, Nmecha, auch Havertz).

Ob dagegen Sané oder ein anderer spielt, Neuer oder Baumann, Beier oder El Mala, oder oder oder wird m.E. am Ende nicht entscheidend sein.

Also grundsätzlich kann ich die Nominierungen von Nationaltrainern immer recht emotionslos akzeptieren, egal in welcher Sportart. Schließlich müssen die am Ende ja für Erfolg oder Misserfolg geradestehen. Und kaum einer wird je absichtlich Leute mitnehmen, bei denen er selbst mit einer geringeren Erfolgschance rechnet.

Nagelsmann hat halt das Problem, das viele haben: Er wird von seinen markigen Worten eingeholt. Strikt nach Leistungsprinzip? Funktioniert in Reinkultur selten. Nur muss ich dann irgendwann, nämlich jetzt, mühsam erklären, warum das doch nicht immer und überall und so…

Vielleicht liegt‘s auch daran, dass ihm vor zwei Jahren stimmungsmäßig ein gewaltiger Turnaround gelungen ist und er glaubt, das wiederholen zu können.

Am Ende ist das alles eh wurscht, wenn er mit diesem Team Erfolg hat. Und wenn nicht, spielen die Scharmützel im Vorfeld auch keine Rolle mehr.

Aber eins noch zum Schluss: Hier bin ich mal echt froh, dass wir im Handball unseren Alfred haben. Umstrittene Nominierungen kriegt der auch hin, aber die ihm oft vorgeworfene Sturheit scheint immerhin die Garantie, dass ihm weder Bild noch Vereinsfunktionäre, die Lebensgefährtin, die Handballecke oder sonst wer in die Kaderplanung reinreden können 😉

Zu diesem Thema passt m.E. Kai Häfner besser. Der war in der Jugend RR, auch in der Nationalmannschaft. In Göppingen hat er dann zwei Jahre fast ausschließlich RA gespielt. Vielleicht hat Petko damals sein Potenzial verkannt. Wahrscheinlicher ist aber, dass er auf Außen geparkt wurde, weil er erst einmal 15 Kilo Muskelmasse draufpacken musste, bevor er sich für höhere Aufgaben empfehlen konnte.

Ob der körperliche Aspekt in der HBF ähnlich wichtig ist, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Rechnerisch und unter Abgleich mit Theuers Wikipediaeintrag bis 2004.

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selber. Theuer ist im Oktober 2004 20 geworden, müsste also 2003/2004 noch für die A-Jugend spielberechtigt gewesen sein. Seine Spielerstatistik weist für 2003/04 11 Bundesligaspiele aus, 2004/05 dann 33. Sieht für mich so aus, als ob er bis Mai 2004 zweigleisig unterwegs war, 2004/05 dann ausschließlich Bundesliga.