Beiträge von immerweiter

Stimmt schon. Das ging komplett nach hinten los. Tuchel konnte da nach dem Spiel auch keine brauchbare Erklärung liefern. Hat aber im Grunde zugegeben, dass er sich vercoacht hat. Zumindest in dem Sinn, dass er die englische Passivität weder taktisch noch mit seinen Wechseln überwinden konnte.

Eine Erklärung wäre, dass zu viele Spieler schlicht nicht mehr konnten. Sinnbildlich der Siegtreffer: Spence klärt gegen Messi, kriegt dann einen Krampf und bleibt stehen. Messi kann sich den Ball wiederholen und mit Anlauf ins Dribbling gegen zwei gehen. Dass er dann seine normale Laufrichtung ändert und mit rechts so eine Maßflanke zaubert, ist dann halt auch noch absolute Weltklasse.

Ich sehe Baumann nicht so durchschnittlich wie manche hier. Welcher Torhüter bei der WM ist/war denn eindeutig besser? Courtois, klar. Vielleicht auch Martinez. Mit Abstrichen könnte man auch noch Kobel aufführen. Und bestimmt hab ich noch einen vergessen. Die anderen haben entweder das Spiel ihres Lebens gemacht oder neben Stärken auch eindeutige Schwächen.

Ein guter, solider Torwart, das wars

Naja, aber das ist doch die Crux. Mehr hat Neuer auch nicht geboten. Aber mit der Rückholaktion standen Neuer und Nagelsmann unter dem Druck, eine deutlich bessere Leistung zu bieten, der Mannschaft im Idealfall auch ein Spiel zu retten. So wie’s gelaufen ist, haben sich die beiden ein paar ordentliche Kratzer am Image geholt, ohne einen erkennbaren sportlichen Mehrwert zu schaffen.

11Freunde hat einen schönen Artikel über den anderen, mindestens genauso wichtigen Lionel bei Argentinien gebracht: Trainer Scaloni. Das stützt den Kollegen brodie79 , der hier auf die überragende Bilanz Scalonis hingewiesen hat (zumindest glaube ich, dass er‘s war).

"Innenverteidiger verschießen am häufigsten."

So auch die (hitzige oder künstlich aufgeheizte) Diskussion von Per und Christoph im ZDF

Die Google-KI sagt dazu allerdings, dass es keine gesicherten Hinweise gibt, dass die Erfolgsquote von Elfmeterschützen positionsabhängig ist. Die Unterschiede seien marginal.

Der Spiegel hat heute eine Liste mit 10 potenziellen Nagelsmann-Nachfolgern erstellt. Neben Kloppo tauchen dort z.B. auch Guardiola, Rangnick, Streich, Hoeness oder Fabian Hürzeler auf.

Um aber wirklich auf 10 Namen zu kommen, mussten sie tief in der Kiste wühlen. Dabei sind sie z.B. auf Xavi, Roger Schmidt, Sandro Wagner und Jogi Löw gestoßen 😂

Aber jenseits dieser wirren Sammlung dürfte zutreffen, was ich irgendwo in den letzten drei Tagen gelesen habe: Über jedem Kandidat (außer jemand vom Kaliber Pep) schwebt vom ersten Tag an der Schatten Jürgen Klopp, wenn es der nicht wird. Das wird lustig nach den ersten schmalen Auftritten.

So vorsichtig man sein muss, aus den bisherigen Auftritten auf den weiteren Verlauf zu schließen, machen Frankreich und Spanien bisher schon den besten Eindruck. Spannend wird es, wenn sie auf Gegner treffen, die sie in der Defensive richtig stressen können. Die Spanier hatten heute schon den einen oder anderen Ballverlust, der gegen ein besseres Team als Österreich ins Auge gehen kann.

Bei Argentinien wird interessant, ob eine Mannschaft Messi ausschalten kann.

Ich habe Marokko stark auf der Rechnung, glaube aber nicht, dass es für den Titel reicht.

Alle anderen Teams sehe ich deutlich dahinter, wobei Brasilien mit Ancelotti einen gewaltigen Faktor auf der Bank hat.

Müsste ich wetten, würde ich aber schon auf Spanien setzen.

Kohle ist auch nicht allein der Hauptgrund der schlechten Leistungen.

Das sehe ich komplett anders. Kohle hat meines Erachtens überhaupt gar nichts mit der aktuellen Leistung im aktuellen Turnier zu tun.

Man kann sehr wohl der Meinung sein, dass Profifußballer zu viel Geld im Verhältnis zu ihrer Leistung verdienen. Aber du bist noch in keinem einzigen deiner vielen Posts auf den berechtigten Hinweis von hlp eingegangen, dass die weitaus meisten Spieler bei dieser WM ähnlich viel oder gar mehr Geld verdienen - die Verlierer, aber auch vor allem die Gewinner. Weil besser, renommierter, bei erfolgreicheren Vereinen unter Vertrag. Warum das ausgerechnet bei unserer Mannschaft zu schlechten Leistungen führen soll, konntest Du bisher nicht erklären. Ich fürchte, das wird dir auch nicht gelingen, selbst wenn du es doch mal versuchen solltest. Stammtischparolen bleiben halt Stammtischparolen 🤷‍♂️

Dann gebe ich auch mal meinen Senf zur Diskussion:

Überbezahlte Verlierertruppe und so weiter ist albern. Die würden alle auch für ein Fünftel des Gehalts kicken, aber ihnen einen Vorwurf draus zu machen, dass sie nehmen was sie kriegen können, ist purer Populismus. Und was wäre dann jemand wie z.B. Willian Pacho? Ein überbezahlter Verlierertyp, der gerade so als Gruppendritter in die K.O.-Runde eingezogen ist? Oder spielt der für ein Nasenwasser bei PSG?

Ich habe Elfenbeinküste gegen Ecuador gesehen und war mir da schon sicher, dass unsere Mannschaft Probleme bekommen kann. Unterm Strich haben wir eins gewonnen und eins verloren und das entspricht in meinem Verständnis exakt den Begriff „auf Augenhöhe“.

Dass wir uns grundsätzlich nicht auf dem gleichen Niveau wie Frankreich, Spanien, England oder Argentinien bewegen, ist ja nun wahrlich keine sensationelle Erkenntnis. Und hat meines Wissens auch niemand von den Verantwortlichen behauptet. Dass wir soweit weg von denen sind, dass wir gar nicht erst antreten müssen, sehe ich aber auch nicht.

Irgendein User hat auf Platz 8 bei den Buchmachern verwiesen und das dürfte eine recht realistische Einschätzung sein. Da kann im Turnier mehr gehen, da kann aber auch der erwartete Verlauf mit dem Aus gegen einen Topfavoriten im Achtelfinale kommen. Trotzdem denke ich zum Ziel Weltmeistertitel: Was sollen sie denn sonst sagen? Die Vorrunde überstehen? Gruppensieger werden? Das glaubt ja keiner.

Bisher hat die deutsche Mannschaft in den ersten beiden Spielen leicht überperformt, im dritten enttäuscht. Ich bin echt nicht so oft einer Meinung mit Stiflers Mama, aber das Turnier fängt mit der K.O.-Runde neu an. Und da gehört - unabhängig vom Gegner - eine gehörige Portion Matchglück dazu, wenn man weit kommen will. Ich kenne keinen Weltmeister, der ausschließlich mit überlegenen Siegen Erster geworden ist. Außer vielleicht Brasilien 1970.

Kurz: Die Bewährungsproben für Nagelsmann, das Team, Neuer, Kimmich, die beiden 6er, Havertz, Wirtz, Musiala und was weiß ich, kommen erst noch.

Spanien ist so entspannt, selbstbewusst und einfach auch gut, dass die das gar nicht jucken wird! Klar hätte die lieber gewonnen, aber die werden auch weit kommen, wenn sie 2. oder 3. in der Gruppe würden!

Im Moment sind sie für mich trotzdem noch Favorit auf Platz 1 in ihrer Gruppe. Aber das Interessante ist, dass solche Ausrutscher in der Gruppenphase das vorgezeichnete Tableau in den K.O.-Spielen ganz schön durcheinander werfen können.