Also grundsätzlich kann ich die Nominierungen von Nationaltrainern immer recht emotionslos akzeptieren, egal in welcher Sportart. Schließlich müssen die am Ende ja für Erfolg oder Misserfolg geradestehen. Und kaum einer wird je absichtlich Leute mitnehmen, bei denen er selbst mit einer geringeren Erfolgschance rechnet.
Nagelsmann hat halt das Problem, das viele haben: Er wird von seinen markigen Worten eingeholt. Strikt nach Leistungsprinzip? Funktioniert in Reinkultur selten. Nur muss ich dann irgendwann, nämlich jetzt, mühsam erklären, warum das doch nicht immer und überall und so…
Vielleicht liegt‘s auch daran, dass ihm vor zwei Jahren stimmungsmäßig ein gewaltiger Turnaround gelungen ist und er glaubt, das wiederholen zu können.
Am Ende ist das alles eh wurscht, wenn er mit diesem Team Erfolg hat. Und wenn nicht, spielen die Scharmützel im Vorfeld auch keine Rolle mehr.
Aber eins noch zum Schluss: Hier bin ich mal echt froh, dass wir im Handball unseren Alfred haben. Umstrittene Nominierungen kriegt der auch hin, aber die ihm oft vorgeworfene Sturheit scheint immerhin die Garantie, dass ihm weder Bild noch Vereinsfunktionäre, die Lebensgefährtin, die Handballecke oder sonst wer in die Kaderplanung reinreden können 😉