Ohne jetzt jedes einzelne Zitat rauszuholen, bin ich bei einigen Statements schon anderer Meinung als der Großteil hier. Exemplarisch:
1. Wenn wir ins HF kommen, haben wir es verdient. Punkt. Ob wir dann besser als die anderen waren, einfach Glück hatten oder sich die anderen einfach doof angestellt haben, ist völlig egal. Die Kategorie verdient/unverdient zählt bei sportlichen Wettkämpfen nicht. Wie groß diese Chance nach der heute gezeigten Leistung ist, sei aber mal dahingestellt. Zustimmen kann ich aber der Sorge, dass in diesem Fall die EM vom DHB womöglich kritiklos als Erfolg dargestellt wird.
2. Ich tu mich schwer damit, wenn teilweise in einem Beitrag der Mannschaft komplett die Qualität abgesprochen wird, gleichzeitig aber Alfred als Hauptschuldiger benannt wird. Was denn nun? Für beides gibt es Argumente, aber entweder habe ich nicht die richtigen Spieler oder ich lasse falsch spielen bzw. hole nicht das Optimum raus. Beides zusammen ist halt Gemecker, weil die zweite These impliziert, dass meine Leute eigentlich doch gut genug seien.
3. Alle Heilsbringer, die hier seit der ersten gespielten Minute vehement gefordert werden, haben bisher keine Argumente für mehr Einsatzzeit geliefert. Wenn dann wie heute nicht überragende, aber normalerweise solide Leute wie Häfner ein Totalausfall sind (nur einer von mehreren), dann wird’s halt schnell grau. Ich jedenfalls verstehe nach den letzten beiden Spielen sehr viel mehr, warum Alfred weitgehend seinen Stamm spielen lässt.
4. Im Gegensatz zu mindestens einem User hier verstehe ich überhaupt nicht, weshalb die Österreicher nach dem Spiel so gejubelt haben. Bei dem Spielverlauf war das ein klarer Punktverlust, der sie womöglich das HF kostet. Ich an deren Stelle hätte mich jedenfalls in den A… gebissen.
5. Was genau der Grund für die schwache Angriffsleistung war, bleibt zunächst mal spekulativ. Hosen voll? Erkältung bei Knorr? Tank leer? Im letzteren Fall wird’s leider in den nächsten Spielen kaum noch besser. Was mir zudem noch Sorgen macht: In meinen Augen haben die Ösis im Prinzip das gleiche Abwehrmittel gewählt wie die Isis. Offensiv raustreten, Knorr und ggf. RL früh festmachen und gegen unsere harmlosen RR die Anspielstationen zustellen. Auf diese Weise haben sie unser ohnehin statisches Angriffsspiel völlig zum Erliegen gebracht. Ich sehe keinen Grund, dass die nächsten beiden Gegner das nicht genauso machen, nachdem sie jetzt 2x die Blaupause gesehen haben.
6. Es gibt ja auch noch ein paar Hoffnungsschimmer: Wolff hat in vier von fünf Spielen geliefert. Wenn er das bis zum Ende durchziehen kann, sind wir nicht völlig chancenlos. Die Abwehr vor ihm agiert nicht durchgehend auf dem selben Niveau, macht ihre Sache aber schon ziemlich ordentlich. Jedenfalls ist hinten, anders als zu befürchten war, nicht unser Problem. Und schließlich hat sich die Mannschaft schon zum zweiten Mal am eigenen Schopf aus der Sch… gezogen und zumindest die totale Katastrophe vermieden. Das ist auch eine Qualität, egal wie fehlerbehaftet oder glücklich die Punktgewinne am Ende waren.