Beiträge von immerweiter

Ist irgendwie so, als ob man einen pathologischen Lügner für seine Ehrlichkeit loben würde, weil er 1x die Wahrheit gesagt hat.

Ist jetzt off topic, aber einen ständigen Lügner loben, wenn er mal die Wahrheit sagt, kann ja durchaus mal angebracht sein. 😉

Erinnert mich an meine frühe Gymnasialzeit. Da gab es so eine Art informellen Wettbewerb, wer die meisten Einträge ins Klassenbuch erhält. Unangefochtener Sieger war ein Schüler der Parallelklasse, der als einziger mir jemals bekannter den Vermerk „H. benimmt sich gut“ bekam. 😂

Etwas ernsthafter: Ich finde schon auch, dass Weber überdurchschnittlich kritisch gesehen wird, vor allem seit er beim SCM seinen Rentenvertrag erhalten hat. Ich sehe ihn viel zu selten, um seine Leistungen fundiert zu beurteilen, aber ich kann mich in den letzten Jahren nicht an Spiele erinnern, bei denen ihm im Nachgang bescheinigt wurde, entscheidend für Sieg oder Niederlage verantwortlich gewesen zu sein.

Auf der anderen Seite: Wie schon der eine oder andere User hier schrieb, müssen seine Trainer ja irgendwas in ihm sehen, was sie dazu bringt, ihn gegen den Willen vieler hier immer wieder zu bringen. Und ich muss gestehen, dass ich den Sachverstand der Herren Benno W. und Alfred G. doch noch knapp oberhalb von meinem eigenen ansiedele 🤷‍♂️

Oh Mann, wenn ich sonst keine Sorgen habe, halte ich mich an sowas auf. Internationale Wettbewerbe werden - nicht immer, aber in den meisten Fällen - auf Englisch, manchmal auch auf Französisch eröffnet. Daraus jetzt schon wieder auf angebliche Schwächen im deutschen Nationalcharakter zu schließen, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Deshalb hat Mertens auch beide Spiele durchgespielt…

Dahmke sollte man streichen und wenn nötig mit Hanne Mertens ersetzen!

Alfred hat nach dem Spiel gesagt, dass ein Einsatz von Dahmke im ersten Spiel unsicher ist und er durch den Ausfall von Groetzki womöglich gegen die Schweiz gar niemand streichen muss. Wäre also quasi von alleine genau deine Lösung.

Ah, vor lauter Propaganda beim eigentlichen Thema dieses Forums ahnungslos? Im 35er-Kader stehen Lukas Zerbe und Tim Hornke. Wenn Alfred einen RA nachnominiert, wird es also einer der beiden sein. Ich nehme aber an, dass er zunächst nur mit Kastening startet und im Zweifelsfall Steinert außen spielen lässt.

Ich empfinde die Werbung hier im Forum als akzeptabel. Irgendwo muss ja etwas Kohle herkommen und das geht nun mal nicht mit Werbung, die keiner sieht.

Anders verhält es sich allerdings mit dem Kicker-Online-Auftritt. Da ist die Grenze zur Unlesbarkeit oft deutlich überschritten. Ständig springt der Text rauf und runter, weil gefühlt acht Werbegrafiken geladen werden. Dazu mehrfaches Komplettneuladen der Seite. Nicht so schlimm, wenn man gerade einfach liest, dann wird halt der Bildschirm kurz weiß und setzt dann aber wieder an der selben Stelle im Text ein. Anders, wenn man dummerweise genau in diesem Moment scrollt. Dann landet man irgendwo oder gleich auf der Startseite ganz am Anfang ( meine Erfahrungen beziehen sich aufs iPhone). Das ist mir dann eindeutig zu viel und ich hoffe doch sehr, dass sich unser Forum in diesem Punkt nicht an den großen Bruder anpasst.

Naja, die Abwehr stand tatsächlich nur 20 Minuten in HZ 2 gut. Die Torhüterinnen überschaubar. Dafür der Angriff ordentlich mit guter Quote. Dass es hintenraus so eng wurde, lag doch in erster Linie daran, dass fünf von sechs oder so hintereinander verworfen wurden, davon drei Freie und zwei Würfe von Bölk, wo einer schon reingehen sollte. Solche Phasen gibt es in den meisten Spielen. Gestern hätte sie uns fast den Sieg gekostet. Aber so ein Last-Second-Erfolg kann ja durchaus auch positive Energie freisetzen.

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit: Wechsel zum Verein B und dort per Doppelspielrecht Aktive spielen. Dann kann er im Verein A A-Jugend spielen, wenn

1) Verein B keine A-Jugend gemeldet hat (Gastspielrecht), oder 2) wenn die A-Jugend von A in einer höheren Klasse spielt als B (Zweifachspielrecht).

Inwiefern das mit den Vereinen funktioniert und ob das Ganze angesichts der Sperrfristen bei einem Wechsel während der Saison sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Mir ist klar, dass ich vorsichtig sein muss, aus dem Amateurbereich auf den Profi-Handball zu schließen. Trotzdem wird das vielleicht relativiert durch die Tatsache, dass ich zwar nur dreimal die woche im Training bin, aber die Schiedsrichter meiner (Bezirksliga-) Klasse ihr Tun vermutlich auch nicht öfter reflektieren.

Ich wage zu behaupten, dass ich mich mit meinen +30 Jahren Erfahrung als Trainer leichter tue als mancher junge Schiedsrichter, Spielsituationen und Aktionen korrekt zu beurteilen. Dazu hätte ich als Ü50 womöglich einen besseren Stand auf dem Spielfeld als mancher 16-Jährige. Aber:

Wenn ich meine Bezirksliga-B-Jugend im Training pfeife,erlebe ich (sagen wir: in 15 Minuten) regelmässig, dass...

...ich 1,2 Situationen habe, in denen ich mögliche Regelverstösse übersehe, weil ich gerade damit beschäftigt bin, Laufwege, individuelle Aktionen etc. zu analysieren,

...ich Regelverstösse, die von den Spielerinnen moniert wertden, schlicht nicht gesehen habe, weil z.B. der Blick verdeckt war,

... und 2, 3, 4 Situationen schlicht so oder so interpretiert werden konnten.

Ich habe auch schon bei Hobby-Turnieren o.ä. als Schiedsrichter agiert. Das war wohl insgesamt keine Katastrophe, aber ich hatte auch legendäre Fehlleistungen: z.B. hatte ich einmal einen Wurf von LA an den Innenpfosten als Tor gegeben. Zwar hatte ich völlig übersehen, dass der Ball gar nicht imTor gelandet war, dafür konnte ich mit 100%iger Sicherheit sagn dass der Schütze nicht im Kreis war und der Abwehrspieler kein Foul begangen hatte. :)

Was ich damit sagen will: Ich würde im Leben nicht darauf kommen, dass ich aufgrund meiner Trainer-Erfahrung per se der bessere Schiedsrichter wäre. Das sind einfach zwei völlig verschiedene Stiefel. Dass ich, würde ich einen Schiri-Schein machen, womöglich einen Startvorteil gegenüber einem unerfahrenen 16-jährigen hätte, bleibt unbenommen. Aber ansonsten vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen.

Schlicht und einfach modern, gut und mir fällt kein Gegenargument ein. Der Handball möge bitte nachziehen

Ich weiß nicht, ob ich das hier schon einmal gepostet habe. Ich finde, der Fußball zieht hier dem Handball nach. Die Reformen sind im Kern - andere Spielformen auf kleinere Felder mit weniger SpielerInnen, vorgeschriebene offensive Abwehrsysteme, aber auch Multiplikatorenregel, um Siege durch dominierende Einzelspieler zu erschweren - bei uns im Kinderhandballbereich längst eingeführt. Auch wenn man über manches Detail diskutieren kann. Die Handball-Variante von Funino (2 Stangentore, 2+TW gegen 2+TW, wobei der TW mit angreift, die Trainer sind angehalten, den (Tor-)Schützen nach jedem Angriff fliegend auszuwechseln) wird zumindest in Württemberg seit Jahren als sogenannte 2. Spielform gespielt.

Vor mittlerweile echt vielen Jahren (10 oder so) hatte ich mal die Gelegenheit, am Rande eines solchen E-Jugend-Spieltags mit dem Fußballtrainer Peter Zeidler zu reden (aktuell Trainer St. Gallen, davor u.a. VfB-Jugend und Co-Trainer TSG Hoffenheim). Er war damals total begeistert und meinte, dass der Handball dem Fußball in dieser Altersklasse um Jahre voraus sei. Von daher brauchen wir imho unser Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.

Klar, Flick sammelt keine Argumente (also für sich, wohlgemerkt). Was ich mich aber bei den Forderungen nach seinem Rauswurf immer frage: Gibt es eigentlich eine Alternative? Ich halte es keineswegs für ausgemacht, dass sich auch nur ein Trainer von Format diesen Job jetzt antut. Bei aller berechtigten Kritik glaubt doch hoffentlich niemand, dass Flick das einzige Problem ist. Zudem ist nach allem, was man hört, der DFB derzeit kaum in der Lage, ein Mördergehalt oder gar eine fette Ablöse zu zahlen. Jedenfalls nicht in den Dimensionen internationaler Spitzenkräfte.

Ronald war das einzige Mitglied der Handballecke, das ich persönlich kannte. Wir trafen uns vor 13, 14 Jahren bei einem Jugendspiel in Göppingen. Ich trug ein Shirt der IG Handball, er sprach mich an. Und sofort entwickelte sich ein interessantes Gespräch über Handball im Allgemeinen und Jugendhandball im Speziellen, über die IG Handball und die HE. Ein angenehmer, warmherziger Mensch. Und ich dachte damals, muss ein gutes Projekt sein, wenn da so coole Jungs dahinterstehen.

Sehr traurig, dass er jetzt schon gehen musste. RIP Ronaldo