Wer weiß es schon. am ende kommt raus, dass sich pw unterste schublade benommen hat, und der vfl mit der pm viel aufsich genommen hat. Es fehlt der genaue hintergrund bei der story.
Ja genau, und dann stellt sich heraus, dass PW auf Druck von dunklen Hintermännern aus dem Schwenker-Umkreis seinen Trainer übel beschimpft hat, um bei seinem Wechsel eine hohe Schwarzgeld-Summe zu erzwingen. Oder so.
Also bitte, bevor ich zugebe, dass mir die Argumente ausgehen, verweise ich darauf, dass alle nur spekulieren und mache ein paar abstruse Andeutungen.
Warum nicht an die bisher bekannten Fakten halten: Der VfL suspendiert PW vom Spielbetrieb. Das ist eine arbeitsrechtliche Maßnahme, die man - im Gegensatz zur Einschätzung einiger beleidigter Fans hier - nicht mal eben so aus Gutdünken durchziehen darf. Öffentlich begründet wird diese Maßnahme mit einer Presseerklärung, die eine Suspendierung nicht einmal ansatzweise rechtfertigt. Wenn sich PW arbeitsrechtlich zur Wehr setzt, hat der VfL mit den bisher vorgebrachten Argumenten keine Chance. Stellt sich also die Frage: Gibt es nicht mehr? Oder hält sich der Verein bedeckt?
Die zweite Variante ist nicht sehr wahrscheinlich. Warum sollte der VfL ohne Not den Buhmann spielen? Trifft aber die erste Variante zu, gibt es mehrere Möglichkeiten: Erstens haben die Verantwortlichen überreagiert, weil sie eine andere Entscheidung erwartet haben - nach eigener Aussage hat PW ihnen aber zumindest keine offiziellen Hoffnungen gemacht, weil er ja alle Gesprächsangebote abgelehnt hat. Dann ist das Verhalten des VfL unprofessionell. Die Konsequenzen für den Ruf des Vereins wurden hier im Fred schon mehrfach benannt.
Zweitens will Geerken vom THW eine Ablöse erpressen (ja, ich verwende diesen Begriff bewusst). Das mag eine Spur professioneller sein, aber dann muss man sich dabei geschickter anstellen - indem man das z.B. hinter den Kulissen regelt. So ist der Imageschaden - unabhängig vom finanziellen Ertrag - enorm, zumal der VfL in dieser Sache hochgradig moralisch argumentiert. Das legt wiederum zwei Schlüsse nahe: Entweder kann Geerken es nicht besser. Oder das Wasser steht dem VfL dermaßen bis zum Hals, das wirklich jede Chance auf ein paar Euro extra genutzt werden muss. Damit wären wir wieder beim Imageschaden usw. Und da hilft weder Schönreden noch die Hoffnung auf geheimnisvolle Sauereien, die irgendwann ans Tageslicht kommen und den VfL reinwaschen.