Da muss ich doch auch einmalmeinen Senf dazugeben:
Ich muss gestehen, dass ich nur eineinhalb Casting-Sendungen gesehen habe, nämlich das Halbfinale und irgendwas davor. Das hat aber völlig ausgereicht, um zu erkennen, dass Frau Meyer-Landrut die einzige Kandidatin mit Star-Potenzial war. Klar konnten viele andere besser singen, aber das Gesamtpaket war völlig konkurrenzlos. Eigenwillige Performance, unkonventionelles Auftreten, die (zumindest nach Lehrbuchkriterien) schwächste Stimme durch perfekt passende Liedauswahl kaschiert. Ob das Unverbrauchte nur inszeniert und das Ganze abgekartet war, kann ich nicht beurteilen.
Aber wie schon der eine oder andere Poster hier bemerkt hat: Ums Singen geht es hier auch, aber eben nicht in erster Linie. Jennifer Braun ist ein nettes Mädel mit einer guten Stimme, die für eine bestimmte Stilrichtung sehr gut funktioniert - mehr aber auch nicht. Wer seine musikalischen Höhepunkte mit Melissa Etheridge erlebt, der hat zudem in der erklärten Zielgruppe der Sendung einfach schlechtere Karten.
Ach ja, @ Lothar: Diese Art Wichtigtuer habe ich gefressen. Das ist klassisches "Jetzt sind wir aber ganz böse kritisch, damit wir auch ein Stückchen vom Kuchen abkriegen". Letztlich nicht gehaltvoller als die Suche nach Tittenfilmchen bei RTL...