Mirkulovski ist noch reine Spekulation und aktuell hat man Harmandic noch auf der Position unter Vertrag. Daß Balic ein großer Verlust ist denke ich auch, grundsätzlich gebe ich Hellrider aber Recht - der Kader hat auch so genügend Qualität. Gerade in den letzten zwei Spielzeiten haben immer wieder längere Ausfälle und Krankheiten bessere Ergebnisse .... sagen wir mal schwieriger gemacht. Vor allem letzte Saison war da 'ne echte Seuche. Ohne Balic muß sich die Mannschaft halt auf andere Qualitäten besinnen, Qualität ist genügend da, um das Niveau zu halten. Wenn man von "Problemstellen" reden will, dann könnte man festhalten, daß die Zweiten auf RL/RR im wesentlichen Defensivspieler sind und zu wenig wirkungsvolle Entlastung im Angriff bringen. Für RR ist man ja laut örtlichem Käsblatt noch am suchen...
Grundsätzlich bin ich eh kein Freund des "Einen Großen" der die HSG weiterbringt. So einer wie Balic kann das, weil er auch seine Nebenspieler "besser" macht und alle von ihm profitieren. Aber das sehe ich als absolute Ausnahme für die HSG. Mir ist ein ausgeglichenes Team lieber, wo mehrere bereit sind Verantwortung zu übernehmen und nicht alle zu "Dem Einen" schauen wenn es darauf ankommt.
Zu Manaskov: er ist eine echte Bereicherung, aber vergessen wir nicht, daß Rompf eine tolle Saison gespielt hat! Was häufig fehlte waren die schnellen Konter, die man vor allem bei Schmidt/Reichmann so häufig praktizierte. Warum es dafür erst wieder einen Manaskov braucht kann ich nicht beurteilen...
ah, p.s.: ich fände es vor allem wichtig, wenn der neue Spielmacher einer mit Potential für mehrere Jahre ist. Laudt hat auch nur ein Jahr verlängert - wer weiß ob er noch mal weitermacht.