Beiträge von Tix

Auch Wetzlar hat interne Querelen und der Trainer wird von einigen Spielern völlig im Stich gelassen. Dadurch hinkt man den Erwartungen deutlich hinterher.

Interessant... hat man hier noch gar nicht mitbekommen 8o Allen beteiligten war klar, dass mehr in dieser Saison mit dem Umbruch nicht drin ist - dass man mit der Verletztenmisere diese Saison überhaupt so gut gestalten konnte ist schon ein Erfolg. Interne Querelen? Hab ich hier noch nichts nennenwertes mitbekommen. Man ist eher froh Wandschneider zu haben - die meisten zumindest!

Balic fällt mindestens 6 Wochen aus... äußerst bedauerlich, hoffentlich kann er in dieser Saison noch mal auflaufen!
    Vielleicht hat diese Zwangspause aber auch sein Gutes - jetzt sind mal andere in der Mannschaft (mehr als vorher) gefordert Verantwortung und die Führung auf der Platte zu übernehmen, sicherlich auch eine Chance für das Team!

Was war denn da mit den Fans? Habe außer einem lautstarken Support nichts mitbekommen - und dagegen spricht ja nun nichts ;)
    Die Aktion von Reichmann war in der Tat komisch. Geschubst hat er in der Situation meine ich sogar den unbeteiligten Spieler und er schien schon ziemlich aufgebracht zu sein - eigentlich nicht typisch für Reichmann - wer weiß was ihn zu dem Ausraster verleitet hat.

Glückwunsch Minden, auch wenn der Sieg geschenkt war - clever die Chance genutzt. Lange keine so schlechte Hälfte der HSG gesehen. Kein Zugriff in der Abwehr auf den Rückraum, verballerte freie Würfe, harmloser Rückraum.... Da hat man sich am Ende vorführen lassen...
    aus dem Gießener Anzeiger:

Zitat

Wie schwierig es gegen solche wurfgewaltigen Rückraumreihen für seine Deckungsreihe werden kann, hat das Spiel zuletzt in Eisenach gezeigt. „Eigentlich müsste man gegen solche durchweg gefährlichen und wurfstarken Rückraumspieler 3:2:1 verteidigen, aber das können wir nunmal nicht“, baut Wandschneider daher erneut auf eine starke Torhüterleistung und ein gutes Blockverhalten. Zudem biete eine offene Deckung oder Sonderbewachung einzelner Mindener die Gefahr, dass „die Räume dann zu groß werden, und dann kommt das gute Eins-gegen-eins-Verhalten von Doder und Südmeier zur Entfaltung“. Insofern baut der HSG-Trainer darauf, dass sich seine Akteuere im Vergleich zur ersten Hälfte in Eisenach deutlich steigern. „Wir brauchen zwei gute Halbzeiten, dürfen nicht wieder so lethargisch im Angriff sein. Der Ball muss laufen und wir müssen den Gegner in Bewegung bringen“

Alles richtig erkannt, auf Mindener Seite genauso eingetroffen, auf Wetzlarer Seite genau das was man nicht wollte - da wird man sich nach den Gründen fragen müssen. Die Abstiegsangst kann man aber wohl spätestens nach der Balinger Niederlage heute wohl trotzdem beerdigen.

Starker Auftritt von Bliznac! Insgesamt eine kämpferisch starke Leistung der HSG, spielerisch hätte man sich vielleicht etwas früher lösen können - HBW hat sich am Ende mit den Zeitstrafen dann letztlich selber um einen Punkt gebracht.
    Der Druck um den Abstieg zu spielen sollte nun weg sein. Bezeichnend fand ich auch als Balic während einer Phase in der die Abwehr nicht gut stand reinkommt und während einer Spielunterbrechung mit den Abwehrspielern intensiv spricht und positioniert. Danach stand die Defensive deutlich besser!

p.s.: Noch ne Regelfrage an die Experten zu folgender Situation:
    Ilitsch sitzt gerade 2min ab und bekommt auf Grund eines Wechselfehlers nochmals 2min. Gaugisch erlebte man dann recht "engagiert" am Kampfrichtertisch. In der PK meinte er seiner Meinung nach hätte die zweite Strafe gleich mitlaufen müssen und nicht erst nach Ablauf der ersten Strafe. Ich glaube (ohne die Regel zu kennen) das er da falsch liegt, oder?
    Ich meine mich erinnern zu können (nicht 100%ig, kann mich täuschen), dass Balingen zu dem Zeitpunkt auch in doppelter Unterzahl gespielt hat... - was ja auch nicht korrekt wäre...

Der Abgang von Schmidt ist in der Tat äußerst bedauerlich. Scheinbar ist das wohl aber auch eine Verkettung ungünstiger Umstände. Der alte Berater von Schmidt hat wohl laut WNZ (hierzu gibts ein Zitat von Wandschneider) nicht so glücklich agiert, so daß sich eine Verlängerung im letzten Jahr nicht ergab. Daraufhin hat man dann Holst verpflichtet - konnte Schmidt nun aber (nach dem Beraterwechsel zu Thielmann) nicht mehr das bisherige Gehalt anbieten... Die Begründung finde ich in der Form schon schwierig - die großen Unsummen Mehrkosten wären das sicher nicht gewesen und für Spieler wie Balic hat man sich auch versucht maximal zu strecken... Ob Holst nun Schmidt ersetzen kann, kann ich nicht beurteilen - hab ihn dazu zu lange nicht gesehen. Ich glaube aber daran, daß ein junger motivierter Spieler von Wandschneider gut gefördert werden und "wachsen" wird. Als die große Baustelle sehe ich das nicht bei der HSG.
    Laut Gießener Anzeiger ist der Balic Abgang wohl noch nicht sicher - er hat aber wohl eine Frist bekommen. Der Abgang würde eine Lücke hinterlassen, die Laudt wohl in Melsungen gut füllen konnte - zu Harmandic ist ja schon öfter geschrieben worden. Als Baustellen sehe ich dann noch Bliznac auf RL - der im Angriff nicht so effektiv ist wie man sich das sicher vorgestellt hatte - und gleiches gilt für Klesniks auf RR.

Unterm Strich merkt man hier immer noch deutlich eine teilweise unglückliche Personalpolitik, welche es zu korrigieren gilt - die aber blöderweise noch mal zu einem kleinen Umbruch werden könnte. Aus der Erfahrung dieser Saison weiß man allerdings wie negativ sich eine größere Anzahl an Ab- und Zugängen auswirkt. Umso ärgerlicher ist da die Personalie Schmidt.

Sehr treffende Analysen, gerade die RM-Postition betreffend. Ich fand schon damals die 3-Jahresverlängerung von Ado schwer nachvollziehbar. Sein vorhandenes Können ist leider nicht sehr häufig zu bewundern. RM ist in jedem Fall die größte Baustelle. Wo hier gerade die hessische Freundschaft mit der MT angestoßen wird - so einer wie Fahlgren wäre mal nen Fang auf der Position :D
    Am Kreis... ich sehe den eigentlich schon gut besetzt - ich frage mich eher warum die aktuell nicht so gut in Form sind - habe aber auch keine Antwort darauf.

Sehe ich auch so, was Aktionismus bewirkt sehen wir diese Saison. Man sollte möglichst viele Spieler zusammenhalten und mit einer guten Vorbereitung selbstbewußt in die nächste Saison gehen. Das Problem "Leader" ist mir in den Spielen die ich gesehen habe allerdings auch aufgefallen. In den vergangenen Jahren waren das langjährige HSGler wie Salzer, Weber oder Typen wie Müller. Aktuell scheint sich da keiner so recht in die Rolle geben zu wollen - einzig Balic in gewisser Weise. Das ist nur ein subjektiver Eindruck, aber o.g. Spieler waren es immer die erkennbar auf dem Feld die Spieler und Fans gepusht haben - irgendwie erkenne ich das aktuell nur wenig. Sicher wäre es schön Balic noch eine weitere Saison zu halten, mittlerweile würde ich einen Abgang aber auch mit sehr großen Chancen für die Mannschaft sehen.
    Die Bundesligauntauglichkeit einigen Mannschaftsteilen abzusprechen halte ich auch für deutlich übertrieben - man sollte mal auswerten, wann die HSG in einer festen Formation länger als eine Woche trainieren konnte. Zusammen mit dem Trainingsrückstand der schon durch die Probleme und Nachverpflichtungen in der Vorbereitungszeit zustande kam lassen sich einige Baustellen schon auch erklären.

Edit: Der Eingangsabsatz zu dem Artikel ist auch ziemlicher Blödsinn: "Denn wenn es noch eines letzten Beweises bedurft hätte, wie weit die HSG Wetzlar in dieser Spielzeit leistungsmäßig von den von Trainer Kai Wandschneider propagierten »Big Five« der Eliteliga entfernt ist, das DHB-Pokal-Aus am Mittwochabend gegen die SG Flensburg/Handewitt hat ihn geliefert." Niemand bei der HSG hat behauptet man wäre an den Big Five auch nur nah dran. Im Gegenteil: im Umfeld meinten das einige nach der letzten Saison, die aber nach dem großen Ausverkauf zunächst einmalig bleiben würde - zumindest allen Realisten war das von Beginn an klar.

Mit aller Gewalt - dann würde man die beiden zusätzlich zu Balic holen. Wetzlar hat im Moment das große Problem, daß es eine schlechte Personalpoloitik vom Ende der letzten Saison irgendwie wieder geradebiegen muß. Eine mMn gute Beschreibung der Lage findet man in der Gießener Allgemeinen.

Übrigens wird Dahl in dem Artikel mit den RNL in Verbindung gebracht...

Es bleibt die Erkenntnis, dass ohne Balic leider in Wetzlar nichts geht.

Es ist mMn vor allem gar nicht mal der Spieler Balic, sondern der Typ Balic der da fehlt. Jemand der die Spieler pusht und antreibt. In der letzten Saison waren das in erster Linie die Müllers die das übernommen haben. Das Loch konnte allerdings noch keiner so richtig erkennbar schließen. Allerdings muß man eben auch feststellen, daß das eine echte Seuchensaison dieses Jahr ist - da ist es schwer die Linie zu finden, wenn ständig wichtige Spieler ausfallen. Gerade aus diesem Grund hoffe ich auf eine weitere Saison mit Balic - dann kann die Mannschaft zeigen was in ihr steckt - aktuell sehe ich sie (auf Grund der ganzen Probleme) deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Tja, das war dann leider nichts, als der THW mal 5 Tore weg war, war von den anfänglich recht ordentlichen und motivierten Wetzlarern nicht mehr so viel zu sehen.
    Klesniks bringt mir gerade im Angriff auch oft zu wenig. Könnte mir vorstellen, dass sein Vertrag nicht verlängert und zur nächsten Saison noch jemand verpflichtet wird - der dann allerdings auch in der Abwehr stabil sein sollte. Das Ganze dürfte allerdings auch von den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln abhängig sein (Verpflichtung Joli, Verlängerung Balic?, Verlängerung Schmidt?,...)
    Mir war im Spiel gerade als es noch eng war die Fehlerquote auch etwas zu hoch - leider hat man da wieder einmal den einen oder anderen freien Wurf versemmelt. Insgesamt eigentlich nicht tragisch, aber insgesamt im Moment zu häufig zu beobachten... mal sehen was am Mittwoch geht.
    Ich bin da immer noch optimistisch. Vielleicht kann Balic dann wieder spielen und in Dutenhofen hat die SG vor nicht allzu langer Zeit als haushoher Favorit nur mit Ach und Krach in der Verlängerung geschafft weiterzukommen.

HSG Wetzlar verpflichtet Rechtsaußen Guillaume Joli!- HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga
    ich finde das schon sehr erstaunlich, dass wir in der Lage sind, Spieler von diesem Format zu verpflichten.
    (...)
    Persönlich rechne ich auch noch mit einer neuen Verpflichtung auf Rückraum Rechts. Klesniks ist zwar ein guter Abwehrspieler, aber vorne fehlt ihm einfach die Durchschlagskraft.

Gerade auf Grund der Verpflichtung glaube ich eher weniger an einen zusätzlichen RR. Die HSG leistet sich bereits drei RM (wenn man Balic dazuzählt), drei LA (falls Schmidt bleibt) und drei KM. Das Valo zu den Topverdienern gehörte halt ich für äußerst spekulativ - spielt auf Grund seiner Langzeitverletzung aber keine nennenswerte Rolle aktuell. Die Neuverpflichtung von Joli ist sicher auch nicht aus der Portokasse zu stemmen. Ich bin sehr gespannt wie der Kader zur nächsten Saison aussehen wird - man läßt sich entgegen der ursprünglichen Ankündigungen doch sehr lange Zeit mit den Vollzugsmeldungen. Eine Verpflichtung glaube ich wird es wenn überhaupt nur auf RR geben, dann aber anstelle von Klesniks, dessen Vertrag meines Wissens diese Saison ausläuft.
    Wo das Geld her kommt - man kann nur hoffen, dass der sehr positive Eindruck der aktuellen Arbeit nicht täuscht. Gerade die letzten Äußerungen von Wandschneider (das man einige Dinge neu geordnet hat und mitlerweile nicht mehr jeder Hansel mitzureden hat) stimmen zuversichtlich - allerdings kann genau das irgendwann nach hinten los gehen. Man sollte nie vergessen, dass genau diese Tatsache bei der HSG schon häufiger zu Wirrwarr geführt haben. Heißt: wenn es mal nicht so läuft, dann werden genau die Leute dafür sorgen, dass Wandschneider demontiert wird... Ich hoffe natürlich inständig, dass das nicht der Fall sein wird!

Dafür das Fäth bis vor kurzem noch verletzt war finde ich es beachtlich, dass er ohne gesehen zu werden 5 Buden gemacht hat - wie das wohl wird wenn der erst mal wieder richtig fit ist :lol:
    Freue mich vor allem für Wolff, der beim Hinspiel dieses Ei ins Tor bekommen hat!

Ich fand in der Halle mit Fanbrille die Schiris nicht "gut" - hab mir das Spiel noch mal angesehen: ich finde es relativiert sich etwas, da die Entscheidungen auf beiden Seiten manchmal unglücklich waren. Die oben angesprochene Szene war beispielsweise auf keinen Fall ein Stürmerfoul. Mit den ersten zwei Zweiminutenstrafen gegen die HSG haben sie mMn auch überzogen. Aber wie so oft sieht das in den Zeitlupen etwas anders aus als in der Halle.