-- Ich setze auf das Prinzip Hoffnung, da der Spieler normalerweise ein sehr verständiger Typ ist und nicht auffällig war. Tatsächlich erscheint er nach einer DreiViertelStunde (!) wieder, als ob nichts gewesen wäre. Wir besprechen die Sache im Team, nach Trainingsende führe ich nochmals ein VierAugenGespräch, das sehr konstruktiv ist. Folgeprobleme: Keine.
-- Frage: Wäre es besser gewesen, das Training abzubrechen ? Nach Vorschrift die Eltern anzurufen ? Was hätte mit den anderen Spielern dann geschehen können ?
-- 2. Frage: Habt Ihr auch schon solche Fälle gehabt ??
Schreibt doch mal bitte.....
Ich kenne das Thema Kindertraining vom Kampfsport, birgt aber teils ähnliche "Probleme". Das Training abzubrechen wäre keine Option in meinen Augen. Mit welcher Begründung und was hättest Du machen sollen - es besteht nach wie vor die Aufsichtspflicht für die "restliche" Truppe. Einzig die Tatsache dass der Spieler 45min "verschwunden" war ist etwas ungünstig. Ich würde noch mal klar die Regeln dazu formulieren. Bei uns gibt es die klare Regelung, dass keiner ohne Abmeldung die Halle verläßt und in die Umkleide oder Toilette geht. Das Gebäude verlassen geht natürlich in keinem Fall. Andererseits lassen sich die Kids ja kaum an die Leine legen. Es kommt sehr auf die Kinder an - man kennt sie ja mit der Zeit und kann sie in etwa einschätzen. Hätte man Sorge der würde jetzt wirklich abhauen, könnte man die entsprechenden Eltern verständigen. Das Training würde ich allerdings weiterführen - gerade wenn Du alleine bist hast Du kaum eine andere Wahl.
Wir arbeiten grundsätzlich mit mindestens 2 Trainern (da wir Mädchen und Jungs haben entsprechend auch eine weibliche und eine männliche Person). Wenn jemand wie in diesem Fall aus der Halle flüchtet wäre einer sofort in der Umkleide und würde das Gespräch mit dem Jungen suchen, wie Du es ja später auch gemacht hast. Zur Aufsichtspflicht, weil maleikalika danach fragt: Die Aufsichtspflicht besteht nicht darin die Kinder anzuleinen. Du hast mit Deiner Qualifikation dafür zu sorgen, dass in Deinem Trainingsbereich die Kinder sicher trainieren können. Sind die Kinder alt genug klar zu wissen wo die Grenze ist (eben die Halle nicht zu verlassen) und sie laufen Dir davon, dann hast Du meiner Ansicht nach nicht die Aufsichtspflicht verletzt.
Zu Deinem Eingangspost finde ich Deine Überlegungen am Ende genau richtig. Falls es geht das Training zu Ende führen, ansonsten Krankenwagen anrufen und in der Nähe wohnende Eltern bitten bis zum Ende der Stunde auf die Kids aufzupassen, falls vorhanden Telefonkette zum informieren der anderen Eltern. Vorstellbar wäre je nach Gegend, Alter und Selbständigkeit der Kinder: Umziehen lassen und gruppenweise (!) nach Hause schicken.