Beiträge von Tix

Laut WNZ (die ja bekanntlich alles weiß bevor es passiert) ist Rompf mit Reichmann im Training zusammengerasselt und hat eine schwere Gehirnerschütterung... zu der Serie der HSG kann man schon echt nichts mehr sagen, das ist nahezu rekordverdächtig...

Ich finde es schon interessant, das alle die HSG scheinbar an der letzten Saison messen und daher von den Leistungen enttäuscht sind. Man muß das wohl noch mal betonen: da stehen 9 neue Spieler im Kader die vorher nicht zusammen gespielt haben, die teilweise noch nie in der Bundesliga gespielt haben und die eine äußerst bescheidene Vorbereitung bestritten haben weil ständig Spieler krank oder verletzt waren (auch von den Neuen!). Diese Mannschaft hat mit der aus dem letzten Jahr überhaupt nichts zu tun und wird noch einige Wochen brauchen um die Defizite aus der Vorbereitung aufzuholen - und bislang habe ich keinen Zweifel das sie das tun werden!

Der Ticker stimmte - nicht enden wollende Diskussionen der beiden führten dazu.
    Die HSG nur phasenweise dagegen haltend - die Abstimmungsprobleme, leichten Fehler und Unkonzentriertheiten im Abschluß analog zum Lemgospiel. Allerdings waren die Löwen auch ein anderes Kaliber als der TBV, so gesehen waren die ersten 20min beider HZ einigermaßen akzeptabel. Die letzten 10min kehren wir besser mal ganz schnell unter den Teppich, da hätte man auch einfach in die Kabine gehen können. So langsam sollte auch der letzte gesehen und verstanden haben, daß die Truppe sicher aus guten Einzelakteuren besteht, als Mannschaft aber noch sehr viel nachzuholen hat. Und die Leute die in Wetzlar großspurig meinten man könnte mit Balic jetzt die Europacup-Plätze angreifen habens hoffentlich nun auch begriffen.
    Ich finds noch immer nicht dramatisch - auch wenn die Niederlage etwas zu hoch ausfällt. Die RNL sind nicht die Mannschaft bei der man Punkte erwarten durfte. Die Jungs dürfen jetzt nur nicht den Mut verlieren und in eine Negativspirale reinkommen - dann werden auch bald die Punkte kommen.

Im Spieltagsfred hatte ich geschrieben:

Zitat

Die HSG sollte endlich mal beginnen auch mal wieder mit dem einen oder anderen Topspieler zu verlängern der gerne hier bleiben würde (Stichwort Schmidt)!

Die WNZ berichtet heute, daß man mit Schmidt wohl Gespräche aufnehmen will... Wäre schön wenn er bleibt!

Noch eine persönliche Bitte an Herrn Thielmann. Bei den nächsten Verpflichtungen sollte vielleicht mal ein Spieler geholt werden, der 7m werfen kann. Ich möchte nicht nachzählen, wie viele Punkte die HSG in den letzten Jahren hätte holen können, wenn die 7m Quote besser wäre.

Neue Verpflichtungen...? Die HSG sollte endlich mal beginnen auch mal wieder mit dem einen oder anderen Topspieler zu verlängern der gerne hier bleiben würde (Stichwort Schmidt)! Wenn man sich jetzt hinstellt und behauptet es wäre nicht genügend Geld da um gegen andere Vereine mitzuhalten dann macht man sich ja geradzu lächerlich...

Es sind halt auch nicht so viele Neue auf Lemgoer Seite. Man hat deutlich gesehen, daß auf HSG-Seite immer wieder die Abstimmung nicht paßte. Klar wird das keine leichte Hinrunde für die HSG, aber wer nach der Vorbereitung anderes erwartet hatte der wurde spätestens heute ernüchtert. Trotzdem finde ich, daß viele gute individuelle Szenen der Neuzugänge die Klasse der Spieler angedeutet hat. Insbesondere Balic hat in der ersten Hälfte bei nachlassenden Lemgoern sehr gute Akzente setzen können - immer wieder brachte er die Rückraumleute gut in Position. Sicher ist die Niederlage ärgerlich, aber bange werden muß einem da jetzt nicht gleich. Wenn die Abläufe passen, dann dürfte das spätestens zur Rückrunde eine schlagkräftige Truppe geben die mit dem Abstieg am Ende nichts zu tun haben wird - und das ist erst einmal das primäre Ziel.
    Das Spiel insgesamt... Lemgo hat nicht unbedingt mehr gekämpft, das hat die HSG auch. Bei Lemgo hat man die Chancen einfach konsequenter ausgenutzt und die Abwehr war einfach robuster als auf HSG-Seite - hier fehlt die Abstimmung am offensichtlichsten. Die 2-Minutenstrafen waren auf HSG-Seite teils überflüssig und haben vor allem in der Abwehr zu eklatanten Löchern geführt. Auf der anderen Seite konnte man Überzahlsituationen nur bedingt ausnutzen...

Ich gehe davon aus, dass die HSG gerade in ersten Saisonhälfte ein wenig die Wundertüte wird. Die Spielabläufe sitzen noch lange nicht und das wird gerade in den ersten Spielen zu sehen sein. Sowohl für Wetzlar als auch Lemgo ist das kein unwichtiges Spiel. Bei beiden ist es etwas ungewiß wie die Reise in dieser Saison verlaufen wird, daher dürfte beiden ein Sieg im ersten Spiel das nötige Selbstvertrauen für weitere Aufgaben geben. Dem entgegen kann eine Niederlage den Druck auch schon deutlich erhöhen - ich denke da nur an die vorletzte HSG-Saison, in der der HSG-Kader fast identisch mit dem der letzten Saison war und man trotzdem nah am Abstieg war.

Letztlich hat also auch der TVG mit der Übernahme von M.Seemann zum Deal beigetragen.

Das ist eine Tatsache die ich immer noch nicht so richtig positiv finde an der ganzen Geschichte. Finanziell ist das vielleicht gesichert, aber man mußte sich schon gewaltig strecken und hat auf die Neubesetzung der Stelle von Seemann verzichtet.
    Von daher wäre mir nach wie vor aus dieser Sicht eine günstigere aber langfristige Lösung lieber gewesen. Wenn sich das am Ende sportlich auszahlt und damit vielleicht auch finanziell in der Hinsicht trägt, dass man die Sponsoreneinnahmen erhöhen kann (erhötes mediales und Zuschauerinteresse), dann hat das Ganze am Ende sicher etwas positives - viel wird aber vom Spieler Balic auf der Platte abhängen und was die HSG da ganz sicher nicht braucht ist einen Individualisten und Alleinunterhalter.
    Allerdings traue ich Wandschneider es auch zu ihn gut in das Mannschaftsgefüge hineinzubringen. Warten wir es mal ab.
    Als Fan hat man da ja ohnehin keinen Einfluß, daher freue ich mich einfach darauf diesen klasse Handballer demnächst öfter mal live spielen zu sehen und hoffe einfach mal, dass es die jungen Spieler als Einzelne und die HSG im Gesamten weiter bringt.

Vielleicht überrascht uns die HSG und präsentiert einen ganz anderen Spieler :lol:

Ich halte auch nicht so sehr viel von einer Balic Verpflichtung als Feuerwehrmann, auch wenn ich ihm gerne mal live "zusehen" möchte. Im letzten Jahr war es mit Michi Müller doch änlich, auch wenn der längst nicht der Topspieler wie Balic ist. Balic ist vermutlich sogar früher weg und hinterläßt dann gleich wieder eine Lücke - eine teure Variante für eine Übergangslösung.

Sehe ich auch so. Klar würde man Balic gerne spielen sehen. Ich glaube aber nicht, dass man sich einen Gefallen mit so einer Verpflichtung machen würde. In Wetzlar sollte die Mannschaft der Star sein und nicht ein einzelner Spieler. Ohnehin wäre sein "Auftritt" in Mittelhessen wohl eher von kurzer Dauer. Für das Geld kann man sich einen guten Perspektivspieler ins Boot holen (Harmadic ist ja auch nicht ewig außer Gefecht) und den Rest in den Altschuldenabbau stecken!

Klesniks ist laut Printausgabe der WNZ angeblich fix.
    Sicher wird es keine leichte Saison - das war nach den vielen Abgängen schon klar. Die Verletzten zusätzlich machen dasnicht besser. Ärgerlich ist vor allem, daß man nun für neue Spieler noch Geld in die Hand nehmen muß. Andererseits müßte die Mannschaft wenn nicht noch mehr Pech dazwischen kommt den KLassenerhalt eingermaßen gut schaffen. Alles andere ist in meinen Augen dann Zugabe. Interessant finde ich die Neuverpflichtungen vor allem langfristig. Wenn man die Spieler länger binden kann (da muß die HSG ihre Hausaufgaben aber auch machen und nicht einen Schmidt ewig zappeln lassen), dann könnte ich mir vorstellen, dann könnte das mittelfristig wieder eine starke Truppe für einen einstelligen Tabellenplatz werden. Wenn es richtig gut läuft, dann sieht man davon vielleicht schon was in der Rückrunde... ein bischen Wuschtraum ist ja auch nie verkehrt :)

Aus meiner Sicht macht euch der Ausfall von Valo nicht schwächer. Sicher ist er als Entlastung ganz in Ordnung, aber ansonsten wird er meiner Meinung nach die letzten 2 Saisons maßlos überschätzt.

Dem muss ich absolut widersprechen. Er hatte im Angriff durchaus schlechtere Spiele, für die Abwehr war er aber immer ein wichtiger Baustein der jetzt fehlt. Woran machst Du fest, dass er maßlos überschätzt wurde? Wunderdinge hat von ihm keiner erwartet und über den Klee gelobt auch keiner.
    Dazu kommt, dass die HSG jetzt keinen bundesligaerfahrenen RR hat. In der WNZ heute ist zu lesen, dass man wohl Spieler für RR und RM sucht - auf mindestens einer der beiden Position wird man aber wohl eher kleinere Brötchen backen müssen. Ich denke dass man sich da vorrangig um einen RR bemühen wird. Für die RM stehen immerhin Alternativen im Kader zur Verfügung.
    Angeblich soll wohl morgen Pierre-Yves Ragot ins Probetraing kommen - aus der 2. franz. Liga, vorher 2. spanische Liga - hört sich für mich nicht nach dem "großen Kracher" an... kennt den jemand?

Infos habe ich keine und bin auch zwiegespalten ob einer möglichen Nachverpflichtung. Dafür spricht, dass man in den ersten Spielen einen weiteren Mann für die Position hat, der dann auch im Laufe der Saison einen (in der letzten Saison immer noch zu häufig) schwächelnden Ado ersetzen kann. Dagegen spricht, dass der Neue erst spät zur Mannschaft kommt und damit erst einige Zeit für die Integration benötigen wird, außerdem bedarf es schon eines gestandenen Spielers, der die Position in kurzer Zeit angemessen ausfüllen kann. Ansonten kann man sich das Geld nämlich tatsächlich sparen und einen Fäth dort spielen lassen, der die Abläufe in der Mannschaft schon kennt. Da man aktuell über 3 RL verfügt ist das ohnehin eine sinnvolle Variante.

Auf der HR-Seite gibt es einen Bericht zur HSG. Ein Satz stößt mir angesichts der hier angesprochenen Thematik etwas auf:
    "Ich bin froh, dass wenigstens unsere drei Nationalspieler noch ein Jahr bleiben", sagt Seipp... Hört sich irgendwie nicht so an als würde man alles dafür geben, dass diese Spieler noch länger bleiben - auch wenn der Satz vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen sein mag.