Mich wundert es, wie hier schlecht über Baur geschrieben wird. Ich kann mich erinnern, dass die Fans im Dezember beim Besuch in Wetzlar noch Plakate dabei hatten mit der sinngemäßen Aufschrift "Baur bleib". Ich gebe da "Roter Teufel" Recht: ich habe ebenfalls die Vermutung, dass die Mannschaft etwas überschätzt wird. Ich habe den Eindruck, dass Baur einen guten Job gemacht hat. Er hat die Mannschaft von Platz 12 auf Platz 9 geführt... mit ein klein bischen mehr Konstanz wäre vielleicht noch Platz 8 drin gewesen - aber welche Mannschaft spielt schon eine komplette Saison konstant auf einem Niveau... Ich bin mal gespannt wie die Entwicklung mit Chalepo weitergeht. Ich glaube eher nicht dass er diese Leistungen so ohne weiteres wiederholen wird - er hat mir hier in Wetzlar zu wenig Impulse von Außen in das Spiel gebracht - ein taktischer Fuchs ist er eher nicht gerade. Das ist jetzt kein Nachtreten, Jimmy ist soweit ich das beurteilen kann ein feiner Kerl und hat der HSG nach Roths Abgang ziemlich Aufwind gegeben. Aber es gibt nicht wenige, die der Ansicht sind, dass die taktische Ausrichtung der Mannschaft eher Sache von Beppler war...
Ansonsten finde ich die TOP-Trainerleistung kommt (neben einigen anderen guten) in erster Linie von Jan Gorr. Gislason, Beuchler, Kurtagic, Vranjes, Sigurdsson haben alles ebenfalls gute Leistungen vollbracht. Aber schaut man sich die Möglichkeiten und die Spieler an die Gorr zur Verfügung hatte, finde ich die Leistung absolut bravourös. Wer hätte einer Mannschaft aus "Freizeitspielern" schon in der heutigen Zeit zugetraut 17 Punkte zu holen - und dabei war die Hinrunde noch längst nicht so gut.
Beiträge von Tix
-
-
Zum "Chalepo-Bashing": ich glaube... oder besser befürchte, dass alter Sack nicht ganz Unrecht hat. Die Angriffsleitungen der HSG waren diese Saison teilweise extrem schlecht und zwar von Beginn an! Vielleicht paßte es zwischen Jimmy und der Mannschaft einfach nicht, aber meiner Ansicht nach war Beppler derjenige, der zumindest in seiner Zeit hier diesbezüglich noch entscheidendes getan hat. Nach seinem Abgang war ein deutlicher Knick in den Leistungen feststellbar. Ich wünsche Chalepo viel Erfolg in der kommenden Saison, aber sicher bin ich mir da ebenfalls nicht...
Das Gebahren des VfL ist in jedem Fall äußerst peinlich. Zu verbreiten Gorr würde ja nach Wetzlar gehen können ist schon unglaublich. Allerdings stimmen mich auch die Gerüchte nachdenklich, dass die HSG mit anderen Kandidaten verhandelt haben soll - war gestern in der Halle auch schon im Gespräch - das wäre keineswegs besser zu bewerten! Wandschneider rauszuwerfen wäre mMn ein riesen Fehler! -
Trostpflaster hin oder her - das ist schon echt ein Hammer. Einerseits kann man die Entscheidung pro Kurtagic nachvollziehen. Für Gorr ist das aber auch eine ziemliche Ohrfeige. Klar haben die Sponsoren das Sagen, klar "ist das eben so im Profigeschäft", aber es hat schon einen ziemlich faden Beigeschmack. Ich hoffe sehr, dass Gorr schnell eine andere Mannschaft findet - vielleicht ja auch den TVH - wo es dann aber eben auch wieder Karrer treffen würde... Auf jeden Fall hat er deutlich gezeigt welche Qualität er besitzt! Und ich glaube kaum, dass er sich riesig darüber freut das finanzielle Trostpflaster zu bekommen. Jemand der so Handball lebt, verzichtet auf solche Vorgänge sicher äußerst gerne...
-
Also man weiß bei der HSG ja nie so genau was als nächstes kommt. Aber betrachten wir es mal nüchtern:
Es gehen: Friedrich, Jungwirth, Salzer, Bruno - gerade die letzten beiden gehören dem Vernehmen nach zu den Spielern mit nem höheren Gehalt. Valo bleibt zwar, es wurde aber kommuniziert, dass er Einschnitte hinnehmen muss.
Es kommen: Müller, Tiedtke, Reichmann
Wie oben angedeutet ist vorsichtige Skepsis nie so ganz schlecht, aber nach einem finanziellen Quantensprung sieht das meiner Ansicht nach nun auch nicht aus...Mit der Baustelle auf LA hast Du Recht. Schmidt hinkt da seinen Leistungen aus den ersten Saisonspielen hinterher. Aber wer vom Rest der Mannschaft hat vor allem in der Rückrunde Leistungen wie in der letzten Saison zeigen können? Da hinken fast alle irgendwo hinterher. Der Kampfgeist war vorbildlich, aber es fehlten die Konzepte. Ich denke da aber mal positiv. Wandschneider ist ein guter Trainer. Die Mannschaft die er nächste Saison zur Verfügung hat ist auf dem Papier eine recht gute. Nun liegt es an alles Beteiligten das umzusetzen. Platz 10-12 sollte man als Ziel ansetzen - wenn der Angriff sich nur leicht steigert, ist das eigentlich kein unrealistisches Ziel. Die Mannschaft hat einige Male unter Beweise gestellt, dass sie gegen große Mannschaften gut mithalten kann - trotz dem schlechten Angriff!
Am meisten freuen würde ich mich dann vor allem über eine Saison, in der es im Hintergrund mal ruhig bleibt. Finanziell scheint es doch eigentlich ganz gut zu laufen. Es wurden aber auch einige Fehler in der Saison gemacht aus denen man hoffentlich gelernt hat. Beispiel: Jugendzertifikat verdaddelt, Geschichte um Klimo, Zerwürfnis mit Thielmann,...
-
dem kann man nur zustimmen - ein Aufatmen geht durch Wetzlar

Besonders bezeichnend und noch mal hervorzuheben: Wetzlar rettet sich gerade so gegen den Abstieg mit der 3. besten Abwehr der Liga (nach heutigem Stand). Das zeigt überdeutlich wo die Schwächen liegen und woran dringend gearbeitet werden muß. Für die nächse Saison hoffe ich sehr, daß Tiedkte Bruno an der Stelle gleichwertig ersetzen kann. Für den Angriff müssen einige neue Konzepte her - vor allem muß endlich mal mehr Gefahr aus dem Rückraum kommen. Ich bin gespannt, ob man noch einen Spieler für die RM präsentieren kann. Meiner Ansicht nach ist das immer noch die größte Baustelle - insbesondere nach Salzers Abgang.
Auf jeden Fall kann die Mannschaft am Samstag noch mal völlig entspannt auftreten - mal sehen was dann möglich ist
-
... so, jetzt konnt ich mir das Spiel noch mal anschauen. Das mit dem Gschmäckle: das schieb ich mal auf den Niederlagenfrust. Der VfL war schlicht mit der 3:3 überfordert. Was Gummersbach da zusammengespielt hat war völlig konzeptlos, die HSG hat alles gegeben. Gut, dass Wetzlar nicht auf das letzte Spiel angewiesen ist...
-
Bei uns im Main Echo stand Heute, dass der TVG an zwei Spielern vom BHC dran ist und evtl. auch ein Spieler aus Gummersbach oder Wetzlar interessant sein könnte. Wer könnte dies wohl sein?
Wenn man mal vom Wetzlarer Klassenerhalt ausgeht, fällt mir in erster Linie Ado Harmandic ein. Der hat zwar auch einen Vertrag, es wurde aber bereits geäußert, dass man ihn evtl. abgegben würde. Allerdings müßte da auch erst noch Ersatz her. Wo Bruno Chalkidis unterkommt ist meines Wissens nach auch noch nicht geklärt. Alle andere Spieler haben zumindest noch einen Vertrag, bzw. schon neue Arbeitgeber. -
scheinbar ist man nun auch auf offizieller Seite unsicher darüber ob es bei Punktgleichheit Entscheidungsspiele geben muß oder nicht. Die WNZ schreibt heute:
ZitatDass die HSG von offizieller Seite immer noch nicht informiert worden ist, ob die gegenüber den Mitkonkurrenten Bergischer HC (-106) und Hüttenberg (-114) überragende Tordifferenz (-43) am Ende zählt oder nicht, gehört zu den vielen Ungereimtheiten nach der Annullierung des Sieges über Göppingen.
-
Wenn wir schon beim Thema sind: die HSG hat die Lizenz ohne Auflagen oder sonstiges bekommen. Seit längerem auch mal wieder eine gute Nachricht - insbesondere nach der Fastinsolvenz vor 1,5 Jahren. Jetzt fehlt nur noch die sportliche "Lizenz"...
-
Dann werfe ich mal in den Raum, dass die RNL und der TVG motiviert sind gegen den TVH alles zu geben - angeführt von Tiedke und Müller die ihre Verträge in der nächsten Saison in der ersten Liga erfüllen wollen

Im Moment finde ich es schon schwer optimistisch zu bleiben (aus HSG-Sicht). Möglich ist der Klassenerhalt allemal und ein Endspiel am letzten Tag gegen Magdeburg hat vor einigen Jahren schon einmal funktioniert - war mein zweites Spiel, das ich in Wetzlar damals gesehen habe
Spannend ist es auf jeden Fal und ich kann mich den Schreibern aus dem Thread TVH-Balingen anschließen: Gorr hat absolut den Titel als Trainer des Jahres verdient. Mit dem kleinsten Etat der zweiten Liga aufzusteigen war schon sensationell. Jetzt aber eine realistische Chance zu haben um den Klassenerhalt zu kämpfen toppt das noch einmal ganz gewaltig. Der TVH ist ein klasse Beispiel dafür wie man als eingespieltes und leidenschaftlich agierendes Team nominell bessere Teams schlagen kann und den Klassenerhalt würde ich ihnen absolut gönnen. Auf Kosten der HSG wäre das allerdings hart, aber eben diese HSG hat leider zu häufig diese Leidenschaft und klare Spielkonzepte vermissen lassen. -
Ich glaube, da irrst Du! Dieser Passus betrifft Punktabzüge bei Verstößen gegen Lizenzauflagen o.ä. die dann nicht mit einer unmittelbaren Spielwertung zusammen hängen. Beim Spiel HSG-Göppingen wurden aber die Punkte ausdrücklich MIT Torwertung aberkannt, nämlich 0:0............
Aus der WNZ:ZitatAlles anzeigenTorverhältnis zählt jetzt nicht mehr
Nach Punktabzug büßt HSG weiteren Vorteil ein
Es war immer noch ein Faustpfand für die HSG Wetzlar im Abstiegskampf der Handball-Bundesliga.
Doch der Vorteil des deutlich besseren Torverhältnisses gegenüber den Konkurrenten ist mit der Aberkennung der zwei Zähler aus der Göppingen-Partie dahin. "Wenn eine Mannschaft wegen eines Gerichtsurteils eine Partie verliert, darf das Torverhältnis bei Punktgleichheit nicht herangezogen werden", erklärte gestern Uwe Stemberg, der Spielleiter der Handball-Bundesliga. Sollten die Grün-Weißen also am Ende der Saison mit einem Team nach Zählern gleichauf sein, so gäbe es zwei Entscheidungsspiele. Haben mehrere Mannschaften die gleiche Punktausbeute, so trifft die HSG auf den Club, der das beste Torverhältnis hat. Stemberg bestätigte gestern auch, dass es bereits Überlegungen gibt, wann diese Entscheidungspartien stattfinden könnten.
Termine sind schon angedacht
"Da Wetzlar Nationalspieler hat, die direkt nach dem Ende der Saison mit ihren Mannschaften in die WM-Qualifikation müssen, würden die Begegnungen danach stattfinden." Die Rückspiele der Quali finden am 16./17. Juni statt. Es könnte also sein, dass die Entscheidung über einen Abstieg in die Zweite Liga erst Ende Juni fällt.
(awo)... alles, nur das nicht

-
schließe mich da ebenfalls an, ein guter Beitrag. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die HSG bei der Verpflichtung von Klimo alles richtig gemacht haben sollte, so hat sie im Laufe der Verhandlungen auch einige ziemlich blöde Fehler gemacht. Die falschen Überweisungen (gleich auch noch zwei mal hintereinander) sind schon schwer nachvollziehbar. Ob Klimo wirklich notwendig war oder nicht spielt eigentlich keine große Rolle. Es gab allerdings zu Zeitpunkt sehr wohl verletzungsbedingt am Kreis ein paar Probleme - wenn auch nicht sehr lang andauernd. Ob man die EInkäufe der Wetzlarer mit Größenwahn bezeichnen kann finde ich ansonten doch recht gewagt. Sind die Transfers finanziell gesichert, dann spricht schließlich nichts dagegen. Ich wäre jedenfalls äußerst gespannt auf diese Mannschaft unter Wandschneider in der kommenden Saison.
Am Ende bleiben bei den Fans aber eben leider auch die erwähnten Fehler hängen. Und es bleibt mal wieder die Frage, ob die HSG es irgendwann noch mal hinbekommt eine Saison komplett ohne Skandale durchzukommen - da ist die Platzierung am Ende fast schon nebensächlich... -
Falls irgendwer glaubt im Abstiegskampf wäre irgendeine Spannung, den muss ich enttäuschen, heute wurde (mal wieder) klar, Hüttenberg muss da weg, das heißt im Umkehrschluss die HSG Wetzlar muss und wird die Klasse halten.
Ich Sage mal voraus das wir beim BHC deutlich verlieren.Analog dazu machte vor dem Spiel schon das Gerücht die Runde das es eh egal ist wie das heute ausgeht, wenn es eng wird für Wetzlar wären die Punkte gg. Magdeburg sicher . . .
Das Du häufig aus einer sehr extremen Fansicht schreibst ist bekannt - sei Dir gegönnt, wer hat das nicht ab und an
aber Deine Sätze oben sind schon ein bischen lächerlich... Außerdem schau mal die Beiträge der letzten Saisons durch. Die Bevorteilung der besseren Mannschaften wird oft angeführt. Oft ist es aber eben die Cleverness der Spieler aus den Topmannschaften, die beispielsweise den Unterschied macht zwischen Foul oder eben nicht. Dass Balingen - nunja nennen wir es mal - recht robust spielt ist nun auch nicht neu. Schön ist das sicher nicht - aber immerhin habt ihr ja noch gewonnen. Freut Euch doch einfach mal darüber. 
-
Das könnte der Abstieg für die HSG Wetzlar sein.
Ich glaube, rein sportlich auch vertretbar.
Der TV Hüttenberg wie auch der BHC haben eine bessere Saison gespielt.
Sorry, wenn ich mich da aufrege - aber das ist so eine immer wieder zu hörende Phrase. Eine bessere Saison hätten sie gespielt, wenn sie am Ende vor Wetzlar stehen - Punkt. Einen Abstieg mit sportlich vertretbar zu bezeichnen, weil zwei Punkte weniger sportlich zu rechtfertigen sind, ist schon 'nen ziemlicher Blödsinn... Die Liga verteilt keinen Schöngespieltbonus...Fakt ist, dass die Saison angesichts der Kaderqualität sehr schlecht war. Zu Beginn der Saison gab es einige Gummersbacher, die bedauert hatten, dass der Spielplan getauscht wurde. Ich empfand das damals schon keinen großen Vorteil für die HSG - im Nachhinein könnte man sogar spekulieren, ob der alte Plan nicht vielleicht sogar der bessere gewesen wäre. Es wäre eventuell früher deutlich geworden, welche Schwächen die Wetzlarer diese Saison haben. Wenn man die letzten Spiele der vergangenen Saison mit denen in dieser Saison vergleicht, dann offenbart sich ein gewaltiger Leistungsunterschied (insbesondere bei den Spielen gegen schwächere Teams). (Fast) immer wenn es darum ging gegen direkte Konkurrenten Punkte zu holen offenbarten sich insbesondere im Abschluß gravierende Schwächen. Woran das liegen mag ist schwer zu beurteilen - ich könnte mir vorstellen, daß man mit einem Trainerwechsel nach der Hinrunde besser gefahren wäre - aber hätte, wäre, wenn hilft jetzt auch nicht weiter. Ich befürchte wenn am Wochenende nicht gewonnen wird, dann wird die ohnehin angeknackste Psyche der Spieler auch einen weiteren Punktgewinn zunichte machen.
Ganz nebenbei frage ich mich allerdings, weshalb man sich dazu entschlossen hat keine Relegation durchzuführen. Angesichts der Minuspunkte die die Aufsteiger zum Teil mitbringen halte ich das für den völlig falschen Weg.
-
ENDSPIEL: es zählen nur zwei Punkte für die HSG... auweia, schön wird das sicher nicht...
-
man könnte es schon als auswischen verstehen, dass die TSG zufällig einen Tag nach Ablauf der Wechselfrist plötzlich meinte die Sache melden zu müssen...
Wie auch immer - für Wetzlar wird das am Wochenende schon so was wie das Endspiel... -
so schnell kanns gehen, die Entscheidung ist raus (Pro Göppingen): http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-38858.html
dann weiß man in Wetzlar wenigstens woran man ist und sollte am Wochenende für zwei Punkte sorgen.
Trotz alledem bleibt meiner Ansicht nach ein blöder Beigeschmack an der Sache. Man kann nur hoffen, dass man aus dem Fall wenigstens den Schluß zieht, dass man mindestens deutschlandweit ein System einrichtet in dem Spieler eingetragen werden. In der heutigen Zeit ist eigentlich kaum vorstellbar, dass es das noch nicht gibt... -
Der Bergisch HC kann zuhause gegen Hüttenberg und Balingen vier Punkte holen und dann wären die beiden umstrittenen Zähler für Wetzlar möglicherweise ausschlaggebend.
Warum vergisst man eigentlich ständig, dass Hüttenberg aus genau den Gegnern (Balingen und BHC) auch noch vier Punkte sammeln kann?
In jedem Fall noch interessant - TVH hält die Klasse, HSG steigt ab - seitens der HSG wagt wohl keiner sich das vorzustellen *gg* -
auf der HSG Facebook Seite war von "HSG Wetzlar" gestern gepostet worden: "Es ist nicht so, dass heute die Entscheidung fallen muss. Beide Parteien hatten bis gestern Zeit weitere Unterlagen einzureichen. Danach tagt das Gericht! Ob es allerdings heute schon eine Entscheidung geben wird, ist nicht bekannt. Soviel zu Eurer Info!" Die Entscheidung sollte mMn auf jeden Fall spätestens morgen kommen. Es ist schon ein Unding, dass das Ganze so schon so lange dauert - wie man bei Müller nach dem letzten Spiel im Interview heraushören konnte, zerrt das auch bei denen gewaltig an den Nerven - immerhin hängen da unter Umständen berufliche Existenzen dran...
-
Lars Friedrich verlässt die HSG. Letztlich ein konsequenter Schritt - hoffe er findet einen guten Verein in dem er mit mehr Spielanteilen wieder mehr Sicherheit bekommt.
Bzgl. des Verfahrens war gestern zu lesen, dass es am 9. zu einer Entscheidung kommt. Scheinbar lagen in Wetzlar noch nicht alle Schriftstücke aus Göppingen vor, weshalb von Wetzlarer Seite um Fristverlängerung gebeten wurde.