Manchmal nützt es halt nichts sich auf einen schwächer werdenden Gegner und den eigenen Schlußspurt zu verlassen...
Auch die immer gerne angeführte Härte der Balinger ist sicher richtig, aber man könnte dem ja auch einfach mal Qualität entgegensetzen, anstatt in die Härte einzusteigen. Immerhin hat die Balinger "Übermannschaft" bisher auch nur 19 Punkte geholt - sie muß also irgendwie schlagbar sein ![]()
Beiträge von Tix
-
-
Ich würde zu gerne mal eine Stellungnahme der Mannschaft haben auf welchem Stand ihrer Leistungsfähigkeit sieht. Letztes Jahr gab es nach katastrophalem Start und einem Trainerwechsel noch 30 Punkte am Ende. Die Mannschaft gehört vom Potential her definitiv nicht zu den Abstiegskandidaten. Sie schafft es aber seit 24 Spieltagen nicht diesen Beweis auch tatsächlich zu erbringen. So langsam gehen mir die Durchhalteparolen auf den Senkel, nach dem Motto, dann müssen wir die Punkte halt gegen... holen. Was nützt ein gutes Spiel wie gegen Flensburg, wenn am Ende keine Punkte in den entscheidenden Spielen geholt werden. Von den Spielern die aktuell auf der Platte stehen hätte man in dieser Saison locker 5 Punkte mehr bis heute einfahren können - nicht nur daß viele starke Spieler dabei sind, sie spielen bereits fast komplett seit 2 Jahren zusammen! Statt dessen hört man "xy hat uns noch nie gelegen". So langsam sollten die Spieler sich endlich mal klar werden, daß sie dicke im Abstiegskampf stecken. Immerhin könnten die 2 Göppingenpunkte durch einen Einspruch noch mal gefährdet werden.
Thielmanns Sichtweise diesbezüglich war irgendwo schon richtig. Seit Jahren dümpelt man da unten im Absiegtskampf rum und hat dabei scheinbar übersehen, daß man aktuell Spieler hat mit denen man den Klassenerhalt auch mal endlich ein bischen früher fix machen könnte.
Und das ist explizit kein Vorwurf an den Trainer!edit: falls jetzt der Gedanke aufkommt, daß das hier frustmotiviert ist wegen der aktuellen Niederlage - stimmt, ändert aber letztlich auch nichts

-
immerhin hat die MT gewonnen - die HSG... sieht eher nicht danach aus...
-
Ich kann diese Wort "Wurfversuch" nicht mehr sehen

-
Wenn ich heut den Artikel über das anstehende Spiel lese und darin die WNZ unbedingt noch schreiben muß, daß Chalepos Stuhl wackelt, sowie Mudrow und Sead in den Startlöchern stünden platzt mir echt die Hutschnur. Mir scheint bei dem Käsblätche gibts nen internen Wettstreit wer am meisten Giftpfeile in HSG-Richtung schießen darf ohne von der HSG "gerügt" zu werden. Wo bleibt da ENDLICH einmal die Reaktion der HSG? Das ist ja kaum noch auszuhalten

-
... vielleicht sollte man sich mit der Bewertung des Urteils zumindest so lange zurück halten, bis man die Begründung dazu bekommen hat. Ansonsten kann man sich so ein Urteil ja auch schenken
Das heißt jetzt nicht, daß ich den hier angesprochenen Widerspruch in dem Urteil verstehe. Aber man sollte vielleicht doch erst einmal abwarten, welche Gründe dazu geführt haben und was die beteiligten Parten (HSG, Göppingen, Klimo,..) dazu zu sagen haben... -
Rache?
Ne soweit dann lieber nicht.
Ich bin mal auf das genaue Urteil gespannt, bzw. die Begründung. Scheinbar hat man der HSG zugestanden, daß sie alles richtig gemacht hat. Klimovets hat aber eben die Unterschrift unter dem besagten Antrag gesetzt und hätte das angeben müssen, daher die Sperre. So würde ich das jetzt mal vermuten.
Für die HSG auf jeden Fall ein Urteil mit dem man leben kann. Auch wenn Klimo weiterhin fehlt, den Klassenerhalt sollte man jetzt auch so schaffen. -
-
Ich meinte auch nicht Dich allein

-
Ist schon witzig, wie viele hier meinen sich ein Urteil über eine Sachlage zu erlauben, die sie mit Sicherheit nicht komplett kennen...
-
tjaja, seit Batian Sick spielen wir alle ein bischen Zwiebelfisch und erfreuen uns in Haarspaltereien

Heute morgen habe ich mir noch mal den Stream des Spiels gestern angesehen, war leider nicht in der Halle. Schon erstaunlich, daß die Moderatoren darüber diskutieren, was Wetzlar mit so vielen Kreisläufern will: Bruno, Kari, Klimo und dabei haben sie sogar noch den Neuzugang unterschlagen
Allerdings kam mir da doch der Gedanke, daß man ja vielleicht Klimo sogar noch als Abwehrstratege versucht zu halten? Man hat zwar angekündigt die Planungen abgeschlossen zu haben, aber zumindest wäre so ein Schritt noch denkbar (zum Ende der Saison).
Zum Fall Klimovets gibts hier übrigens noch ein Interview mit dem zuständigen Anwalt
Eine Frage nebenbei an die HSGler mit mehr "Hintergrundwissen". Im Stream war ebenfalls zu hören, daß angeblich ein Herr D. wieder etwas näher an die Vereinsführung heranrücken würde... lediglich Gerüchte, oder ist da was dran? -
Ja im Film sieht sowas im klasse aus, Steven Seagal hat immerhin auch den 7. Dan im Aikido

Aikido ist übrigens, neben Judo und Karate, eine der drei "Gründungskampfsportarten" des Ju Jutsu. Heutzutage haben daneben noch viele andere Kampfsportarten Einzug gehalten (philipinische Kampfkünste beispielsweise). Ju Jutsu ist damit eine offene Kampfsportart, da sie sich immer wieder bei anderen Kampfkünsten bedient. Kritiker meinen daher gerne mal die Kämpfer können alles, aber nichts richtig
Ich sehe das eher als Vorteil: jeder hat die Möglichkeit im Ju Jutsu seinen Platz und seine Techniken zu finden - abhängig von körperlichen Voraussetzungen zum Beispiel.
Nicht zu verwechseln ist Ju Jutsu mit Jiu Jitsu, welches als alte traditionelle Kampfkunst von den Samurai praktiziert wurde. Sieht auf Grund vieler gleicher Wurzel vielfach ähnlich aus, ist aber eben nicht so offen wie Ju Jutsu und von der Grundanlage her traditioneller.Ähm... Pfefferspray gibts aber auch hier net

sorry an den Threadersteller für die Themenabweichung - so ganz weit weg vom Thema ist es aber ja nicht. Vielleicht ergibt sich dadurch ja auch eine Alternative und/oder Ergänzung zum Abwehrspray. So ganz nebenbei kann man das Training in diesen Sportarten auch nicht verachten
-
Kampfsport bringt nur bedingt etwas, weil man es gegen mehrere Gegner nur im Kino und nur wenn man Jean Claude van Damme heißt richtig einsetzen kann. Außerdem muss man das Training ständig auffrischen.
In jedem anständig geführten Verein wird Dir immer wieder gesagt werden, daß der beste Kampf der ist den man nicht kämpft. Man lernt im Ju Jutsu auch den Umgang und die Abwehr gegen Stöcke, Messer und Ketten. Jeder ernstzunehmende Trainer wird darauf hinweisen, daß die mit Abstand beste Verteidigung immer das Weglaufen ist! Gegen Waffen hat auch ein Dan-Träger immer schlechte Karten!
Weshalb nützt sowas wie Ju Jutsu: komme ich in eine Lage, aus der es keinen Ausweg mehr gibt, dann habe ich ein paar Hilfsmittel in der Hand, die es mir ermöglichen meine Chancen etwas zu verbessern. Dazu muß ich auch kein van Damme sein! Es sei denn ich stell mich gleich mal nach einem halben Jahr Kampfsport in ein offensichtliche Verteidigungsstellung, die dann unter Umständen eher noch provoziert. Effektive und ernstzunehmende SV, geht eher den anderen Weg. Und wenn es dann nötig wird, dann brauch ich den Angreifer nicht gleich zusammnschlagen wie van Damme, in der Regel werden wenige Schocktechniken ausreichen um mir Zeit und Raum zum Abhauen verschaffen.
Und genau dieses Bewußtsein, daß ich im Extremfall auf einfache aber effektive Techniken zurückgreifen kann, sollte zu einem selbstbewutßerem Auftreten (Körpersprache) führen, was widerum dazu führt, daß ich nicht so schnell in die Opferrolle gerät.Im letzten Punkt gebe ich Dir Recht. Übung und Training ist devinitiv absolut notwendig! Wochenendkurse helfen da wenig. Sie können lediglich einen Eindruck der Möglichkeiten vermitteln - nicht mehr aber auch nicht weniger!
-
Es kommen noch die §§ 33, 34, 35 StGB mit Notwehrüberschreitung, entschuldigender Notstand u.ä. dazu ... die Kommentierungen dazu sind im Standardkommentar (Fischer, StGB) ca. 35 (sehr kleinbedruckte) Seiten lang. Das alles deshalb, weil Notwehr/ Notstand eben nicht so einfach ist.
Und was sind "klare Signale (...) gewalttätig werden zu wollen"? Die kann man (sehr) schnell missinterpretieren. Die ganze Sache ist deutlich heikler, als viele das wahrhaben wollen ...
Joah... man kann es aber auch schlimmer darstellt als es ist
Man hat ja auch noch so etwas wie gesunden Menschenverstand. Wenn mich jemand betrunkenes anrempelt werde ich den kaum ins Krankenhaus prügeln dürfen. Greift mich jemand massiv an, ich bringe den zu Boden lege ihn fest und schlage dann noch einmal zu, dann ist das sicher auch übertrieben und nur schwer zu rechtfertigen.
Sicher hast Du Recht - es gibt auch viele Grenzfälle. Ich halte nur überhaupt nichts davon hier unnötig Angst zu machen. Im letzten Jahr stand mal was in der Zeitung von jemanden der als Kampfsportler Angst hatte seine Kenntnisse einzusetzen und zusammengeschlagen wurde. Wenn das die Folge davon ist, dann läuft da auf jeden Fall etwas falsch.
Der Gebrauch der Sprays (da gebe ich Dir nach einiger Überlegung dann doch in gewisser Weise Recht) ist sicher schwierig. Als Frau hat man wohl tendentiell in der Rechtfertigung des Gebrauchs evtl. noch etwas bessere Karten. Der Gebrauch ist allerdings schon weitreichend und gibt nicht die Möglichkeit der Unterscheidung in sanfterer oder härterer Abwehr (vergleichbar mit energischem Wegstoßen versus hartem Schlag gegen Vitalpunkte).
Aber wie oben schon geschrieben, glaube ich ohnehin nicht so wirklich daran, daß ein ungeübter ein Spray effektiv und gezielt als Überaschungsmoment nutzen kann. Die meisten Personen die so etwas dabei haben, werden es immer schon sehr zeitig "ziehen" müssen um die Gesamthandlung (ziehen, zielen, abdrücken) einigermaßen koordiniert zu bekommen. Das hat zur Folge, daß das Spray für den Angreifer auch frühzeitig und als Warnung erkennbar ist - somit könnte das bloße zeigen schon abschreckend wirken, ein Fortsetzen der Angriffshandlung nimmt dann auf jeden Fall den Gebrauch in Kauf. (ist so meine Einschätzung ohne wirklicher Rechtsexperte zu sein). -
Ja, ist sie? Was ist denn die Grundlage?
Ich weise nur so daraufhin, dass der unberechtigte Einsatz von Pfefferspray/ CS-Gas ganz schnell mal als gefährliche Körperverletzung gewertet werden dürfte ... Mindestfreiheitsstrafe 6 Monate!
Es gilt § 32 StGB:
Notwehr(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Gegenwärtig bedeutet in dem Zusammenhang nach § 22 StGB auch: Eine Straftat versucht, wer nach seiner Vorstellung von der Tat zur Verwirklichung des Tatbestandes unmittelbar ansetzt. Sprich: es steht eine Tat unmittelbar bevor. Wenn also jemand auf mich zumarschiert und ganz klare Signale sendet gewaltätig werden zu wollen, dann wird kaum ein Richter den Einsatz des Sprays als unberechtigt werten.
-
Vorweg: ich habe keine Ahnung bzgl. Pfeffersprays.
Die Frage die sich mir bei Deinem Beitrag allerdings stellt: Hast nur Du ein ungutes Gefühl, oder hat es Deine Frau?Die Frage stelle ich deshalb, da Selbstverteidigung in erster Linie im Kopf beginnt und nicht mit dem Pfefferspray am Gürtel.
Sollte Sie selber ein ungutes Gefühl haben und glaubt das Spray würde ihr helfen, dann ist über eine Anschaffung nachzudenken. Wie hier schon richtig angemerkt wurde, nützt es aber gar nichts, wenn der Umgang damit nicht geübt ist. Allerdings kann man schwerlich nun anfangen regelmäßig mit dem Spray zu Hause zu üben - man will ja nicht jede Woche eine neue Dose kaufen. Es ist ein Irrglaube daß man mit zwei drei Mal ausprobieren sicher damit umgehen kann. Ich glaube, daß das Pfefferspray nur einen wirklichen Effekt hat - der sicher auch nicht zu vernachlässigen ist. Es ist ein Fakt, daß tendentiell eher schwächlich und unsicher wirkende Personen Zielscheibe von Übergriffen werden. Eine selbstbewußte Ausstrahlung stellt schon eine nicht zu unterschätzende "Selbstverteidigung" dar. Wird dieses durch das Spray gestärkt, dann hat es schon eine wesentliche Funktion erfüllt ohne wirklich zum Einsatz zu kommen.
Wie schon geschrieben muß wirklich effektive Selbstverteidigung auch geübt werden. Die richtige Adresse dafür ist meiner Ansicht nach beispielsweise ein Kampfsportverein, der entweder spezielles SV-Training anbietet (idealerweise Frauen-SV), oder aber in bestimmten Einheiten immer wieder das Thema SV als Schwerpunkt behandelt. Ju Jutsu ist da beispielsweise eine Kampfsportart die diesbezüglich sehr geeignet ist, da sie speziell dafür entwickelt wurde und immer noch weiterentwickelt wird (wird unter anderem auch von der Polizei trainiert!). In sehr SV-orientierten Kursen, wird man beispielsweise auch lernen mit Stimmeinsatz und Körperhaltung/-ausstrahlung zu arbeiten und auch lernen, daß auch Alltagsgegenstände sehr gut als Verteidigungs-"Waffen" gebräuchlich sind (z.B. Zeitungen, Schirme, Taschen,...).
Das Wissen das man sich dort aneignen und antrainieren kann ist auf jeden Fall deutlich hilfreicher als eine Dose am Gürtel.
Übrigens als Nachtrag noch: Interessanter Weise finden Verbrechen wie Schlägereien und Übergriffe zum absolut überwiegenden Anteil zwischen Männern und selten auch zwischen Frauen statt. Nur sehr selten gibt es "geschlechtsübergreifende" Übergriffe. Vergewaltigungen finden in den allermeisten Fällen in der Familie statt. In den Medien finden natürlich die ganz schlimmen Fälle die meiste Aufmerksamtkeit, allerdings verzerren sie sehr das reale Bild. Ebenso vermitteln sie oft eine ständig wachsende Gewaltbereitschaft und einen Zuwachs von gewaltsamen Übergriffen. Tatsächlich ist das allerdings nicht der Fall!
-
Wie meinst Du das? Es läuft doch darauf hinaus, dass Friedrich geht, oder?
Ich meinte mit "Ende der Saison" das Ende der nächsten Saison. Friedrich hat meines Wissens noch einen Vertrag für die kommende Saison, Müller und Valo für die kommenden zwei Saisons. Ich kann mir vorstellen, daß Friedrich vorzeitig geht, oder Chalepo plant mit einem der Drei als Variante für RM zu spielen - ein Linkshänder auf der Position als Überraschungsvariante hätte auch mal was
Außerdem bezog sich mein Satz darauf, daß man mit einem RR weniger vielleicht noch einen Topmann für RM verpflichten könnte - wann auch immer das der Fall sein wird - aber wie meinte ein Bekannter gestern: RR sind ja einigermaßen wertstabil, also keine so ganz schlechte "Anlage"
edit: lese gerade hier, daß Friedrich wohl bis 2014 verlängert hatte - das war mir irgendwie entgangen. Angeblich hat man auch noch mal Kontakt mit Gummibach aufgenommen...
-
Scheinbar schon, allerdings wird Friedrich nicht unbedingt so glücklich mit der Situation sein. Einen Vertrag für nächste Saison haben aber alle drei. Von einem Wechsel nach Gummersbach war ja auch nichts mehr zu hören. Hinter Valo und Müller, dürfte er aber das 3. Rad am Wagen sein...
-
Die HSG vermeldet die Verlängerungen von Valo und Kari.
Die Mannschaft für die nächste Saison ist damit komplett.Tor:
21 Nikola Marinovic
98 Nikolai WeberHier ändert sich nichts. Für meinen Geschmack könnte so ein starkes Duo für insgesamt etwas stabilere TW-Quoten sorgen. Insgesamt aber ein gutes Duo! (Häufig genug sind die Fehler bei Toren auch den "Vorderleuten" anlastbar ;))
Außen:
2 Kevin Schmidt
7 Christian Rompf
13 Peter Jungwirth - Tobias Reichmann
26 Tobias HahnSchmidt und Reichmann dürften hier als Nummer 1 gesetzt sein. Vor allem Hahn hat aber in letzter Zeit teilweise sehr gute Leistungen gezeigt, vor allem auch vorgezogen in der Abwehr hat er meiner Ansicht nach eine sehr gute Rolle gespielt! Insgesamt alle Positionen top besetzt!
Rückraum:
8 Timo Salzer
15 Alois Mráz
18 Philipp Müller
23 Steffen Fäth
28 Adnan Harmandić
9 Daniel Valo
29 Lars Friedrich
?? Michael MüllerRL: Müller, Fäth - ein gutes Duo, allerdings müßte Fäth möglichst bald mal mehr Spielanteile bekommen. Nicht wie letztens nach guten Aktionen auf die Bank geholt, um dann am Ende in der Entscheidung erst wieder gebracht zu werden. Da fehlts meines Erachtens noch an Selbstvertrauen. Müller ist zu einer der ganz wichtigen Säulen der Wetzlarer geworden - emotional immer voll dabei (manchmal vielleicht etwas zu emotional ;)) und auch nur in wenigen Spielen nicht torgefährlich.
RR ist nun 3-fach besetzt. Friedrich, Müller Valo. Valo ist in erster Linie ein wichtiger Baustein für die Abwehr. Im Angriff gefällt er mir diese Saison recht gut - ist deutlich stabiler geworden. Friedrich läßt sich insgesamt zu häufig bei Querbewegungen festmachen ohne dabei für richtige Torgefahr zu sorgen. Hat aber auch schon gute Spiele gezeigt, allerdings könnte er so ein bischen zur Nummer drei werden auf der Position. Als Notlösung kann er auch auf RA spielen, allerdings ist auch die Position stark besetzt.
Als Spielmacher stehen Harmandic und Mraz dann in erster Linie in der Verantwortung. Mraz ist absoluter Alrounder und ein klasse Mann. Harmandic bisher häufig die Wundertüte. Wenn er gut drauf ist, ist er selber torgefährlich sein und kann ganz hervorragend seine Mitspieler einsetzen. Vielleicht hilft es ihm die Nummer eins auf der Position zu sein um noch konstanter zu werden.Kreis:
20 Georgios Chalkidis - Jens Tiedtke
46 Kári Kristján KristjánssonAuf jeden Fall ein gutes Duo, gespannt bin ich auf Tiedtke. Ihm wird die Rolle als Abwehrspieler zukommen, wenn er sich auch im Angriff stark präsentiert müßte man nicht zwangsläufig die Position ständig wechseln, was sicher ein Vorteil wäre. Ein Ziel der HSG war ja auch eine Mannschaft zusammen zu bekommen, bei der die Abwehr-/Angriffswechsel nicht unbedingt notwendig sind. Ich bin gespannt, wie die Spielanteile der drei RR sich aufteilen werden.
Unterm Strich eine Mannschaft mit Potential. Erwarten würde ich zunächst mal noch keine einstellige Tabellenposition, aber Platz 10 sollte ganz klar das Ziel sein!
Schön auch für alle Beteiligten, daß man die Kaderplanungen nun offiziell beendet hat und weitere Spekulationen damit beendet sind. Interessant, daß das nach Thielmanns Abgang nun doch so schnell ging. Bedauern kann man so ein bischen den Abgang von Salzer, andererseits hat das aber vielleicht auch das Geld freigemacht, daß man benötigt um Valo zu halten. Für die Abwehr auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ob es für den Angriff die richtige Entscheidung ist bin ich noch unsicher. Ich könnte mir vostellen, daß man sich mittelfristig noch nach einem starken Spielmacher umsieht. Spätestens zum Ende der Saison hat man nach aktuellem Stand ja auch nur noch 2 RR
-
Valo und Kristjansson bleiben in Mittelhessen! Valo zwei Jahre, Kari 1 Jahr.