Vorweg: ich habe keine Ahnung bzgl. Pfeffersprays.
Die Frage die sich mir bei Deinem Beitrag allerdings stellt: Hast nur Du ein ungutes Gefühl, oder hat es Deine Frau?
Die Frage stelle ich deshalb, da Selbstverteidigung in erster Linie im Kopf beginnt und nicht mit dem Pfefferspray am Gürtel.
Sollte Sie selber ein ungutes Gefühl haben und glaubt das Spray würde ihr helfen, dann ist über eine Anschaffung nachzudenken. Wie hier schon richtig angemerkt wurde, nützt es aber gar nichts, wenn der Umgang damit nicht geübt ist. Allerdings kann man schwerlich nun anfangen regelmäßig mit dem Spray zu Hause zu üben - man will ja nicht jede Woche eine neue Dose kaufen. Es ist ein Irrglaube daß man mit zwei drei Mal ausprobieren sicher damit umgehen kann. Ich glaube, daß das Pfefferspray nur einen wirklichen Effekt hat - der sicher auch nicht zu vernachlässigen ist. Es ist ein Fakt, daß tendentiell eher schwächlich und unsicher wirkende Personen Zielscheibe von Übergriffen werden. Eine selbstbewußte Ausstrahlung stellt schon eine nicht zu unterschätzende "Selbstverteidigung" dar. Wird dieses durch das Spray gestärkt, dann hat es schon eine wesentliche Funktion erfüllt ohne wirklich zum Einsatz zu kommen.
Wie schon geschrieben muß wirklich effektive Selbstverteidigung auch geübt werden. Die richtige Adresse dafür ist meiner Ansicht nach beispielsweise ein Kampfsportverein, der entweder spezielles SV-Training anbietet (idealerweise Frauen-SV), oder aber in bestimmten Einheiten immer wieder das Thema SV als Schwerpunkt behandelt. Ju Jutsu ist da beispielsweise eine Kampfsportart die diesbezüglich sehr geeignet ist, da sie speziell dafür entwickelt wurde und immer noch weiterentwickelt wird (wird unter anderem auch von der Polizei trainiert!). In sehr SV-orientierten Kursen, wird man beispielsweise auch lernen mit Stimmeinsatz und Körperhaltung/-ausstrahlung zu arbeiten und auch lernen, daß auch Alltagsgegenstände sehr gut als Verteidigungs-"Waffen" gebräuchlich sind (z.B. Zeitungen, Schirme, Taschen,...).
Das Wissen das man sich dort aneignen und antrainieren kann ist auf jeden Fall deutlich hilfreicher als eine Dose am Gürtel. ![]()
Übrigens als Nachtrag noch: Interessanter Weise finden Verbrechen wie Schlägereien und Übergriffe zum absolut überwiegenden Anteil zwischen Männern und selten auch zwischen Frauen statt. Nur sehr selten gibt es "geschlechtsübergreifende" Übergriffe. Vergewaltigungen finden in den allermeisten Fällen in der Familie statt. In den Medien finden natürlich die ganz schlimmen Fälle die meiste Aufmerksamtkeit, allerdings verzerren sie sehr das reale Bild. Ebenso vermitteln sie oft eine ständig wachsende Gewaltbereitschaft und einen Zuwachs von gewaltsamen Übergriffen. Tatsächlich ist das allerdings nicht der Fall!