Beiträge von Tix

    Zitat

    »Wir halten es für wahrscheinlich, dass Klimovets nicht für Wetzlar spielberechtigt ist«, erklärte gestern Frank Bohmann, Geschäftsführer der HBL, auf Anfrage dieser Zeitung. Grund für die Annahme ist die Tatsache, dass der Ex-Nationalspieler für diese Saison schon bei einem anderen Verein einen Spielerpass besitzt – und zwar beim Oberligisten TSG Hassloch in der Pfalz. Dort hatte Klimovets unter Freund und Trainer Andrej Siniak einige Wochen trainiert und einen Passantrag unterschrieben.


    Quelle
    Das ist ja wohl unfassbar. Sollte die HSG das gewußt haben wäre das unglaublich dämlich... Sollte Klimo davon nichts gesagt haben, wäre das vom ihm genauso dämlich. Mal abwarten was dabei heraus kommt, ich befürchte allerdings übles - da hat man wohl wenig Spielraum seitens der HBL.

    Was denken denn wohl die Hüttenberger und Hildesheimer zu dem Thema "Gleichberechtigung", nachdem der BHC kurzfristig noch Carlos Prieto verpflichtete? ?(


    Was hat denn bitte eine Verpflichtung mit Gleichberechtigung zu tun? Prieto hätte ja auch zum TVH, nach Hildesheim oder Wetzlar (hier fiel der Name sogar mal) wechseln können. Solange das für den jeweiligen Verein wirtschaftlich vertretbar ist, sehe ich keine Benachteiligung anderer. Außerdem muß auch ein Prieto sich erst einmal mit seinen Nebenleuten abstimmen...


    In Wetzlar war von ihm auch schon mal die Rede. Eine vielversprechende Verpflichtung für den BHC.

    Zitat

    Gestern gab Zweitligist SG BBM Bietigheim die Verpflichtung von Timo Salzer bekannt. Der elffache Nationalspieler, der in Wetzlar nach sechs Jahren keinen neuen Vertrag mehr bekam, kehrt im Sommer mit seinem Bruder Thorsten (derzeit beim Zweitligisten TV Bittenfeld) in die schwäbische Heimat zurück.

    Quelle
    Schade um Timo, war nach so langer Zeit auch eine Identifikationsfigur für die HSG. Ausschlaggebend für die Nichtverlängerung waren wohl zu wenig Leistung und zu hohe Gehaltsvorstellungen. Da kann man nur hoffen, daß Harmandic endlich mal konstant gut spielt - das letzte Heimspiel war auf jeden Fall recht ordentlich! Angeblich ist Flo Laudt vom TVH noch ein Kandidat für die HSG - außerdem bleibt noch Mraz, der als Allrounder ein Spiel auch mal in die Hand nehmen kann. Sportlich ist das denke ich für die HSG also verkraftbar.

    Zum Spiel muß man vorweg nicht viel sagen - das Derby schlechthin halt :D

    was mich gerade wundert... war das Spiel nicht mal angesetzt zur Übertragung auf Sport1.de? Oder war der Wunsch da Vater des Gedanken? *gg* Dachte das hätte ich vor einiger Zeit mal so gesehen.

    ist schon lustig - werden nur die Topspiele gezeigt, regen sich die Anhänger der "unteren" Vereine auf. Zeigt man Spiele der Abstiegskandidaten oder des unteren Mittelfeldes ist es auch nicht recht. Die Spiele sind dann oft zu "unterklassig". Jetzt kommt ein Spiel zwischen Topmannschaft und Abstiegskandidat und wieder wird gemeckert. Dafür schaut man sich dann Spiele wie das letzte Champions-League-Spiel des THW an oder Länderspiele gegen unklassige Nationalmannschaften und freut sich über die Leistung der deutschen Vertreter. Spielerisch ist es nichts wesentlich anderes, zumindest der Klassenunterschied vergleichbar. Handball ist nun mal (immer) noch eine Sportart in der auch in der ersten Liga die Klassenunterschiede teils recht groß sind. Damit muß sich der allgemeine Handballfan vor dem TV abfinden, ansonsten sollte man besser in die Halle des örtlichen Kreisvertreters gehen anstatt hier rumzumeckern. Ich persönlich freue mich darüber die spielerische Klasse eines THW zu sehen. Ich freue mich aber genauso darüber einen TVH zu sehen, der es wohl als einer der letzten Vereine mit einem derart winzigem Etat, viel Engagement und nur einem Vollprofi geschafft hat bis in die erste Liga zu kommen!

    Auf Grund der sinkenden Gehälter werden Spieler wie Kubes auch für Mannschaften aus dem Mittelfeld der Liga bezahlbar. Ich glaube nicht, daß das automatisch dazu führt, daß diese Mannschaften sich in der Tabelle auch verbessern. Wetzlar soll laut Gießener Zeitung auch Roggisch ein Angebot unterbreitet haben, es kommen Spieler wie Müller, Tiedke, Reichmann - am Ende glaube ich die Liga wird im Mittelfeld stärker, die Topvereine holen neue Stars aus dem Ausland. Das Gesamtniveau steigt, die Auswirkung auf massive Verschiebungen in der Tabelle halten sich da denke ich eher in Grenzen - Ausnahmen gibts natürlich immer. Aufpassen muß da vor allem das Umfeld der Vereine (gerade für Wetzlar sehe ich das), daß man auf Grund der Neuverpflichtungen nicht gleich Quantensprünge erwarten sollte.

    Der Ausgang war in mehrfacher Sicht klar. Zum Einen auf Grund des Klassenunterschiedes, zum Anderen aber wohl auch der Tatsache geschuldet, daß Hüttenberg (im Bewußtsein des Klassenunterschiedes) sich mit Sicherheit seit Trainingsbeginn dieses Jahres mit dem Fokus auf das Derby gegen Wetzlar vorbereitet hat! Da wird es dann richtig heiß in Gießen :D

    Was für ein Spiel - zu Beginn hatte man den Eindruck die Jungs sind noch im Winterschlaf. Die HSG-Abwehr ließ sich immer wieder von der RL-Position einen "einschenken", ohne daß man daraus irgendwelche Lehren zog, der Angriff lief fast vergleichbar langsam ab, wie die Serben bei der EM. Die Umstellung der Abwehr auf 5:1, machte dann aber auch die Göppinger etwas ratlos. Erst in der zweiten HZ hatte man dann so langsam das Gefühl, daß es sowas wie Emotionen bei der HSG gibt - am Ende wars ein erkämpfter Sieg in einem Spiel, daß eigentlich nicht so richtig einen Sieger verdient hatte ;)
    Positiv für die HSG: Klimovets hat sich vor allem in der zweiten HZ schon wie erhofft gezeigt und für Stabilität in der Abwehr gesorgt, sicher ist da noch Luft nach oben, aber ohne ihn und ohne Bruno wäre es schon deutlich schwerer geworden. Ebenfalls mal wieder etwas positiver aufgefallen ist Harmandic. Endlich mal wieder ein wirklich gutes Spiel mit einigen guten Szenen - sowohl eigene Tore, als auch Anspiele - hoffentlich mal keine Eintagsfliege! Ein starkes Spiel haben aber auch Mraz und Hahn abgeliefert!
    Petko war in der PK etwas verärgert über die Schiris, weil die eine Fußabwehr von Niko Weber außerhalb des Torraums bei einem Gegenstoß kurz vor Ende nicht gepfiffen haben. Ich habe es selbst nicht genau gesehen - sollte das stimmen wäre, ein Pfiff, 2min und 7m wohl die richtige Entscheidung. Göppingen hätte dann evtl. ein Tor mehr gemacht. Ich finde es aber äußerst müßig darauf sauer zu sein. Zum Einen haben die Schiris auch 1, 2 Entscheidungen komisch gegen Wetzlar gepfiffen, vor allem in der ersten HZ - am Ende dürfte sich das ausgeglichen haben. Zum Anderen hat Göppingen mit seiner Einfallslosigkeit mit Beginn der persönlichen Bewachung von Horak den Sieg ganz alleine weggeworfen.

    Lange Zeit war es eigentlich absehbar, jetzt ist es amtlich: Klimovets erhält einen Vertrag bei der HSG für die Rückrunde (Quelle)
    Entgegen zwischenzeitlicher Vermutungen gab es keinen Vertrag über 1,5 Jahre. Angesichts der Verletzung von Bruno und der Krankheit von Kari sicher eine gute Lösung - so ganz ohne Kreisläufer wird es halt auch schwer :) Außerdem ist er sicher jemand, der mit seiner Erfahrung der Mannschaft gut helfen kann!

    Es gibt nun auch die Reaktion von Strombach - bischen dürftig wie ich finde. Einer Mannschaft jede Freizügigkeit zu lassen heißt ja wohl a) daß man mal Hallo sagen kann und b) daß man die Mannschaft nicht mit öffentlichen Viertelfinal- und sogar Medaillenträumen unter Druck setzt. Eine ernsthafte Antwort wäre beispielsweise mal ein Gespräch zwischen Mannschaft und Präsident... aber ob das was nützt sei mal dahingestellt.

    Trotzdem gehört sich ein öffentliches Statement dieser Art nicht. Außerdem sollte ein DHB-Spieler wissen wie sich der Name seines Präsidenten ausspricht. Peinlich, peinlich, Silvio.


    Das ist die Frage, ob man sich mit solchen Äußerungen immer zurückhalten muß. In dem Fall finde ich nicht unbedingt. Wenn man jetzt nach dem Ausscheiden Dinge von Strombach hört wie: "Sie (die Mannschaft) ist da angekommen, wo sie nach dem Leistungsstand hingehört - zwischen 5 und 8" und sinngemäß: durch die Austragung wie hier werden solche Grenzen aber auch mal verwischt und man kann mit so einer Leistung auch Europameister werden.... sorry, das ist doch lachhaft! Das ist doch nur eine Schönrederei der Leistung der Mannschaft. Man kann der Mannschaft nicht so viel vorwerfen, aber wesentlich mehr war eben auch nicht drin, auch bei so einer "Austragung" nicht. Wenn man ehrlich ist, dann hat Deutschland mit der Auslosung noch Glück gehabt - mit anderen Vorrundengegnern hätte man auch deutlich schlechter abschneiden können. Was Stromberg da äußert klingt so mehr nach dem Motto - war doch am Ende ganz nett, wir waren dabei und mehr ging dieses Mal eben nicht, mal sehen was nächstes Mal passiert (eigentlich reicht die Leistung ja um dann auch mal wieder Titel zu holen :pillepalle: ). Das mag jetzt überzogen klingen, aber mir fehlt da eine klare Ansage: zum Einen, daß die Mannschaft als Team stark aufgetreten ist, aber eben nicht mehr drin war und man sich darüber sicher auch Gedanken machen muß - ein weiter so wie nach der WM kann es dieses Mal definitv nicht geben!
    Auch wenn Heine sich vielleicht etwas "drastisch" äußert - irgendwann kommen die Jungs auch mal an einen Punkt, wo es ihnen vielleicht auch einfach mal reicht. Wer weiß denn, was vorher intern schon geredet wurde. In dem Zusammenhang kann man sich sicher auch fragen, warum z.B. ein Bitter nicht mehr in der Nationalmannschaft spielt...

    Heinevetter kritisiert Strombach
    Heine ist ja doch für seine Impulsivität bekannt, aber in dem Fall muß ihm mal Recht geben

    Zitat

    "Wenn man kein "Hallo", kein "Grüß dich" zu der Mannschaft sagt, in den Medien aber erzählt: "Wir kommen ins Halbfinale", dann sollte man sich überlegen, ob man nicht zuhause bleibt als Präsident",


    Ich habe ähnliches gedacht, als ich Strombachs Äußerungen gelesen habe.

    Zitat

    Strombach hatte im Kreis der Nationalmannschaft, aber auch unter den anwesenden Medienvertretern für Verwunderung gesorgt, als er bereits vor dem Spiel gegen Dänemark von einer möglichen Medaille sprach. (...) "Sie kann das Halbfinale erreichen, was damit auch die Möglichkeit eröffnet, um die Medaillen mitzuspielen. Und die Chance auf die Qualifikation für die Qualifikation für die Olympischen Spiele ist noch viel besser geworden"


    Gerade in Anbetracht der Tatsache daß das gesamte direkte Umfeld sich auf das jeweils anstehende Spiel und langfristig höchstens auf die Olympiaquali konzentriert hat, sind die Äußerung doch recht merkwürdig, da Strombach eigentlich zum direkten Umfeld gehören sollte und daher in der Kommunikation man sich eigentlich einigermaßen abgesprochen haben sollte...

    Ah ja, da wird nach dem Abgang von Schweikardt auch noch nen Platz frei :)
    Die HSG war auch nur ne vage Vermutung. Mit Mraz und Harmandic sind hier für die nächste Saison auch zwei sicher auf der Position.

    Laut zitiertem Artikel im TBV-Lemgo_forum hat er zwei Anfragen, eine davon konkret - vielleicht ja auch aus Mittelhessen. Der Verbleib von Salzer ist immer noch unklar, nach den letzten Äußerungen vielleicht sogar fraglich. Auf der Position könnte man also Bedarf haben.

    Das Thema ist im Sport ja leider nicht neu - gerade in der Leichtathletik war das lange Zeit auch sehr populär. Da wurden gute Läufer beispielsweise mit einer lebenslangen "Rente" nach Katar gelockt. Allerdings hat man seitens des internationalen Verbandes dem eine Sperre von 3 Jahren entgegengesetzt, was gerade für Läufer doch eine sehr lange Zeit ist - da gibt es sowas wie eine Bundesliga zum Geld verdienen ja nicht ;)
    Ich bin der Meinung, daß hier der IHF gefordert ist so einem Vorgehen entschlossen entgegenzutreten. Allerdings bin ich auch unsicher, was man da von den Personen erwarten kann...
    Ich würde sogar so weit gehen, daß man im Falle einer nahezu vollständig "zusammengekauften" Mannschaft darüber nachdenken muß ob man Spiele gegen entsprechende Teams boykottieren sollte. Hier muß ein ganz klares Signal gesetzt werden. Zunächst muß man aber auch erst einmal abwarten, was da wirklich passiert.

    Wie Phönix aus der (schwejkschen) Asche! RESPEKT! Auch ich muss Abbitte leisten! Ich hätte der Deutschen Mannschaft nach dieser Vorbereitung und dem CZE Spiel solch eine Leistung nie und nimmer zugetraut! 8o :)


    dito - gerade das Auftreten beim ersten Spiel war in der Körpersprache und dem nach außen erkennbaren Teamgeist so schlecht, daß es mich sehr stark an die letzten Spiele der letzten WM erinnert hat. Daß diese Mannschaft jetzt so als Team auf der Platte alles gibt und diese zwei Spiele beide gewinnt hatte ich auch nicht für möglich gehalten - Respekt. Sicher hat Schweden auch nicht seine beste Leistung gezeigt, aber mit einem Auftreten wie im ersten Spiel hätte man das eben auch nicht gewonnen!

    Vor allem freue ich mich, daß endlich Smöre seine verdienten Einsatzzeiten bekommt!