Beiträge von Tix

(...) Letzteres aber nur durch die BHC Brille.

Die wird dann beim Betreten der Halle konfisziert :P
    Vom Anspruch her muß die HSG das Spiel gewinnen. Allerdings hat Wetzlar in den ersten beiden Heimspielen (die auch "Mußspiele" waren) teils recht "nervös" agiert, sich dann gegen Ende aber gefestigt. Immerhin hat der Bergische HC den RNL-Besieger geschlagen ;), die zweite HZ gegen Grosswallstadt scheint auch ganz gut gewesen zu sein - Wetzlar sollte also gewarnt sein. Mit der Halle im Rücken sollte man mit 5 Toren gewinnen können.

Als alleinigen Grund für den Einbruch finde ich die Erklärung ein bischen sehr einfach, auch wenn es sicher ein wichtiger Grund war.
    Fest steht aber auch, daß Berlin sich solche Spiele mit ihrem Anspruch in der Liga und schon gar nicht in der Champions-League noch häufiger leisten kann - da muß die "zweite Garnitur" dann schon überzeugender sein.

Grund für die schlechten 15 min der Füchse waren einerseits eine stärker werdende Deckung der HSG, ein starker Marinovic im Tor und besonders einfallsreich war der Angriff auch nicht.
    Leider hatte die HSG in den letzten Abschlüssen nicht das nötige Quentchen Glück, ansonsten wäre eine Überraschung drin gewesen.
    Ich hoffe in den kommenden Spielen schaft Wetzlar es mal die Verteidigung 60min so zu spielen wie heute in der Schlußphase. Toll aber auch, daß wir mit Marinovic heute einen TW hatten der Weber in seinen Leistungen aus den letzten Spielen in nichts nachstand!

ich hab die ganze Zeit seit Freitag auf die Reaktionen gewartet - unbegreiflicherweise kam nichts. Mal ehrlich, da wurde groß eine Veränderung des Maskottchens angekündigt. Man hätte sich zusammengesetzt und daran gearbeitet das Maskottchen der HSG und seinen Fans näher zu bringen. Es bekam grüne Strümpfe, ein Trikot und nen Schal... Herzlichen Glückwunsch, eine Meisterleistung für zwei Wochen. Für mich bleibts 'nen Witz, aber auch die Erkenntnis, das sich daran wohl auch nichts mehr ändern wird - ein Biber der aussieht als wäre er in nen bunten Farbtopf gefallen. Zufällig sind jetzt auch grün/weiße Farben dabei :wall:
    Der Brüller war übrigens, als das Maskottchen zum Ende der HZ mit dem Skateboard in die Halle kam und dieses dann dort vergessen hat. Ein Spieler des TVH brachte das dann Sekunden vor Wiederanpfiff vom Feld :wall:

sollte eigentlich ein klarer Sieg für Berlin werden, alles andere wäre in der Tat ein ziemliche Überraschung - vor allem weil ich die Abwehrleistung als noch nicht so hochwertig bezeichnen würde, wie sie das in der letzten Saison zeitweise war. Wenn Wetzlar es schafft mit "nur" 5, 6 Toren zu verlieren wäre das ok :)

Flensburg kommt nach dem ersten Spiel wieder in Tritt und wird sich zu Hause keine Punkte abnehmen lassen. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß es eng wird. Den Saisonstart von Melsungen kann man als geglückt betrachten, aber die kommenden 5 Spiele mit Gegnern wie der SG, RNL und Kiel werden zeigen wie stark Melsungen wirklich ist. Zumindest hat Roth mal wieder bewiesen, daß er in der Lage ist eine gute Mannschaft zusammenzustellen. Mal sehen, ob er es auch schafft die Motivation und Spielkultur nach den ersten Rückschlägen hochzuhalten ;)

Nach 2 Spielen kann man erste Erkenntnisse ziehen:

Mach ich mal nach dreien ;)

LA: Kevin Schmidt scheint wieder der Alte zu sein. Gut, das man keinen neuen Linksaussen verpflichtet hat.

Absolut Deiner Meinung!

RR: Valo ist momentan klar die Nr. 1 gegenüber Friedrich. Lars war letzte Saison noch unser Top-Torjäger (nicht nur durch Siebenmeter, sondern mit vielen Feld-Toren), im Vergleich dazu ist er etwas formschwach. Hier brauchen wir einen zweiten starken Mann, denn Valo ist ja oft zeitstrafen-gefährdet.

Für die 7m scheint jetzt vermehrt Kevin Schmidt antreten zu dürfen. Valo als klare Nr1 sehe ich zumindest im Angriff noch nicht so, in der Abwehr eher. Gegen den TVH hatte er aber auch einige schlechte Szenen (alledings nicht als einziger Spieler).

KM: Kristjansson bei weitem nicht so stark im Angriff wie in der letzten Saison. Hat wohl immer noch Übergewicht?

Ich habe eher so den Eindruck, daß er einfach kaum Bälle bekommt. Hat er denn Ball mal, dann macht er meistens was draus (7m oder Tor). Meiner Meinung ein Problem, daß sich Ende der letzten Saison schon abzeichnete. Kari wirbelt am Kreis rum, aber bekommt eigentlich viel zu selten den Ball. Gerade gegen offensiv deckende Mannschaften sollte das doch ein Mittel sein, wenn der Rückraum nicht so zum Zuge kommt.

RL: Fäth könnte nun zur echten Alternative werden. Müller wird sich hoffentlich wieder steigern.

Die Alternative ist er auf jeden Fall schon. Müller muß ein bischen mehr aufpassen, daß er seine Emotionen im Griff hält. Gegen den TVH hatte er schwer Glück, daß er seinen Gegenspieler in der Anfangsphase mit nem Ellenbogenschlag nicht getroffen hat. Sowas sieht man ein bischen zu häufig... In der zweiten Hälfte hat er sich endlich mal wieder getraut im 1:1 durchzugehen und hat dann auch prompt ein paar Tore gemacht.

Ich hoffe, Mraz als Allrounder im Rückraum ist bald wieder gesund. Dann sind wir im Rückraum wieder variabler.

Wie zur Antwort war Mraz der Nobeljoker gegen den TVH :) Ich bin nun kein ausgemachter Mraz-Fan, aber wie er die Mannschaft in der zweiten Hälfte stark gemacht hat war super! Dagegen finde ich die Auftritte von Harmandic etwas enttäuschend. Er versucht sich immer wieder alleine durchzuarbeiten, aber das klappt auch nicht mehr so wie in seinen ersten Spielen für die HSG. Dabei wäre er als Teamplayer doch äußerst wertvoll. Das er ein gutes Auge für seine Nebenleute hat, hat er schon öfter gezeigt - leider diese Saison nocht nicht so wirklich. Salzer ist wie immer eine Bank.
    RA und TW gibts gar keine Probleme, die sind top besetzt :)
    Ich bin schon gespannt auf die nächsten Spiele. Was mir bisher gefehlt hat im Wetlzarer Spiel waren Beweglichkeit (vor allem in der Abwehr) und ein bischen mehr Cleverness im Angriff. Das sollte man dringend in den Griff bekommen. So langsam sollte die "Saisonstart-Nervosität" Vergangenheit sein, sonst wirds bei Spielen gegen die Konkurrenten um die Plätze 10 - 15 eng.

Absolute Zustimmung, kurzweilig, teils geniale Dialoge und eine Story die nicht ausschließlich um die Gags von Boerne und Thiel herum gebaut wurde wie in den letzten Folgen leider etwas zu häufig.
    Eines hat mich aber doch ein wenig gestört: der eigentliche Tathergang wurde "Opfer" der story "drumherum". Es wurde nicht erklärt, warum und wie sich Täter und Opfer in der Kiesgrube begegnet sind und wie das Opfer zu den Beruhigungsmitteln kam. Auch die beiden Einbrüche geben eigentlich keinen großen Sinn.
    Auch wenn der Tatort gestern in meinen Augen wieder ein recht guter war, so ist dieses Minus schon gravierend.

Positiv aber in jedem Fall: Wie eigentlich in Münster immer wurde nicht der große moralische Zeigefinger erhoben wie letztens in "Tod einer Lehrerin" mit Frau Odenthal - das sind Tatorte auf die ich devinitiv keine Lust mehr habe! Leider kommt es in letzter Zeit häufiger vor, daß ein "kleiner Mord" als Aufhänger zu einem Thema genutzt wird was Betroffenheit erzeugen will - in meinen Augen im Tatort daplaziert!

edit: wen es interessiert, hier ein Interview mit der Vorsitzenden des Vereins "Intersexuelle Menschen" zum gestrigen Tatort

Ein Feiertag für jeden Grün-Weißen. Großes Kino!!!

Hüttenberg ist nicht so schlecht, wie es den Ergebnissen nach scheint.
    "Schlechtester Bundesligist aller Zeiten" wird der TVH sicher nicht.

Das denke ich auch nicht. Spätestens wenn die zwei Verletzten zurück sind, wird Hüttenberg sich noch steigern können. Aber man muß auch sagen, daß Hüttenberg kaum aus dem Rückraum kommt und daher gegen starke Deckungen große Probleme hat. Durch die eigene Deckungsarbeit kann man das ausgleichen, aber wenn der Gegner erst einmal mit 3, 4 Toren führt wirds schwer. Dazu kam gestern, daß von der Auswechselbank der HSG mit Mraz für mich einer der Matchwinner kam, da ging dem TVH dann so langsam die Luft aus.
    Insgesamt ein tolles Derby, gerade in der ersten Hälfte hart umkämpft aber fair - auch dank einer souveränen Schiedsrichterleistung! Und die Stimmung war dementsprechend auch klasse. Gerade in der ersten Halbzeit hat man Wetzlar doch auch immer wieder mal die Nervosität angemerkt - zusammen mit der engaierten Deckungsarbeit der Gäste kamen daher wenig Tore raus. In der zweiten Hälfte hat man dann den Zug zum Tor wiedergefunden und einige Spieler haben sich auch mal vermehrt getraut im 1:1 durchzugehen.
    Zum TVH noch mal: ich denke auch, daß der Klassenerhalt kaum machbar ist, dazu ist der Kader dann auch einfach zu dünn. Aber einige Spiele werden mit Sicherheit gewonnen, spätestens wenn es in die heimische Halle geht. Sehr gefallen hat mir das Engagement in der Abwehr und im Angriff waren die Anspiele an den Kreis teilweise erste Sahne.
    Auf Wetzlarer Seite kann man sich glücklich schätzen jetzt einen verletzungsfreien Kader zu haben, in dem jede Position mit zwei guten Leuten besetzt ist. Einzig von Harmandic bin ich in den ersten Spielen ein bischen enttäuscht. Irgendwie strahlt er nicht mehr so die Gefahr aus, wie er das in seinen erten Auftritten für die HSG getan hat. Aber insgesamt haben sich gestern 9 Wetzlarer in die Torschützenliste eintragen können. Das machts auch für kommende Gegner schwer. Es gibt nicht mehr DIE Zentrale bei der HSG die alleine Gefahr ausstrahlt - eine tolle Entwicklung!

Stimmt schon :) Derby und Rivalität ist schon klasse, das machts ja gerade so spannend. Ich bin schon sehr gespannt, wie Wetzlar damit umgeht, der Druck liegt sicherlich auf der Seite der HSG.

Derby hin oder her. Der oben zitierten Meinung schließe ich mich an. Tippe auch auf mind. 5 Tore Vorsprung für Wetzlar.

Genau das glaube ich nämlich nicht. Erstens tut Wetzlar sich schwer gegen eine 3:2:1 und wer weiß ob der Laudt nicht doch plötzlich spielt - außerdem hat man in Hüttenberg seit zwei Wochen auch im Training nur Wetzlar im Hinterkopf. Ich glaube das wird eine ganz enge Kiste mit 2 Toren vor für Wetzlar.

Sorry, aber ihr habt Probleme (wann wie viele Tickets verkauft worden und wer nun die härtere Mannschaft ist....) :nein:

Ich hab die aktuellen Testspiele gegen Hüttenberg nicht gesehen, aber von einem HSG-Komplex zu reden klingt schon ein bischen abgehoben. Ich denke Hüttenberg braucht sich nicht zu verstecken - durch die Verletzungen sind sie natürlich arg geschwächt. Nichts desto trotz wird es ein enges Spiel werden. Sicher stecken auf Hüttenberger Seite mehr Emotionen mit drin durch die Beziehungen zur HSG - ist also auch verständlich. Die Wetzlarer Spieler kommen ja eher weniger aus Hüttenberg und dürften daher etwas lockerer sein (abgesehen vom Druck gewinnen zu müssen). Ich freu mich jedenfalls auf das Spiel und hoffe Wetzlar läßt sich endlich mal etwas vernünftiges gegen eine agile 3:2:1 Abwehr einfallen ;)

Und da fehlen in der Liste noch eine ganze Menge, aber freuen wir uns doch, daß dort so tolle Arbeit gemacht wird, letzten Endes ist es nicht gerade zum Nachtil für die HSG sondern zum Vorteil für die Region. In diesem Sinne schließe ich mich Deinem letzten Satz an :)

Rhein-Neckar-Löwen - HBW Balingen-Weilstetten
    SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo
    TuS N-Lübbecke - SC Magdeburg
    VfL Gummersbach - TV Großwallstadt
    FA Göppingen - HSG Wetzlar
    TV Hüttenberg - THW Kiel
    Füchse Berlin - HSV Hamburg
    Eintracht Hildesheim - MT Melsungen
    Bergischer HC - TSV Hannover-Burgdorf

Zitat

Große Sorgen bereitet derzeit auch Florian Laudt. Ein Muskel in der Rotatorenmanschette ist in der Schulter gerissen.

Quelle
    Das ist echt ärgerlich für Hüttenberg, Ausfälle sind da nicht so einfach zu kompensieren. Hat schon jemand genauere Infos zur Verletzung von Schneider?

Wenn Hildesheim so auftritt wie gegen Wetzlar, dann könnte es durchaus eng werden. Hildesheim packt gerne mal ein bischen zu, Spieler wie Karipidis mögen das auf MT-Seite gar nicht gerne ;)
    Bin sehr gespannt auf das Spiel, am Ende wird die MT wohl leicht die Nase vorn haben.

(...)
    Wir haben entweder gegen einen ganz schlechten Gegner gespielt, oder wir sind besser als wir alle dachten !

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wetzlar hat immerhin 30 Tore gemacht, das war in Ordnung. Nicht in Ordnung war die lückenhafte und unbewegliche Abwehr, so wurde das Spiel wesentlich enger als erwartet. Im Testspiel vor 1,5 Wochen gegen Veszprem war das noch wesentlich besser. Hätte die Abwehr so gespielt wie man das eigentlich erwarten könnte, dann wäre das ein ungefährdeter Sieg geworden. Aber man muß auch sagen, daß Hildesheim gerade aus dem Rückraum teils sehr gute Tore erzielt hat. Ich denke ihr werdet noch den einen oder anderen Überraschungssieg landen.

Dann gab es Zeitstrafen ohne Ende (für mich oft unverständlich!) für die Eintracht und Wetzlar gewann am Ende.
    Glückwunsch an Wetzlar! In der Form könnt Ihr gerne nach Hildesheim kommen !

Die Form werden wir dann nicht mehr haben.. die Abwehr wird wieder stabiler, verlaß Dich drauf ;) Die Zeitstrafen waren auf beiden Seiten nicht immer ganz nachvollziehbar. Ich habe im ganzen Spiel auch keine Linie erkennen können. Bsp: Harmandic bekommt den Unterarm voll ins Gesicht geschlagen -> gelbe Karte. Salzer wird am Trikot gezogen und geht dabei zu Boden -> 2min. Abwehrspieler stellt sich gegen den Außen deutlich in den Kreis und in die Flugbahn von Schmidt -> kein Pfiff. Ich hoffe die Schiris machen eine umfassende Videoanalyse von dem was sie da gepfiffen haben...

Insgesamt kann Wetzlar froh sein gewonnen zu haben. Eigentlich hätte man deutlicher gewinnen müssen. Aber vielleicht war das auch noch mal ein nötiger Weckruf, jedes Spiel ernst zu nehmen. Ich hoffe sehr die Abwehr stabilisiert sich wieder, sonst ist man ganz schnell wieder im Abstiegskampf, der mit dem Kader eigentlich kein Thema mehr sein sollte.
    Positiv bleibt für mich noch festzuhalten: eine Demonstration auf der Torhüterposition: Weber in der ersten HZ super, danach Marinovic mit einem ganz starken Auftritt! Kevin Schmidt mit seinem ersten Pflichtspiel seit langem und in einer tollen Form, genauso eine tolle Bereicherung wie Jungwirth auf der anderen Seite!