Beiträge von Tix

(..) Vor allem auch nicht wegen den AKW´s im Ausland, die in unmittelbarer Nähe zur Grenze stehen. (...)

Wüßte nicht, was unsere Entscheidung mit AKWs im Ausland zu tun haben sollte - nah an der Grenze oder fern, ist für die Fragestellung nach unserer Energieversorgung völlig irrelevant.

Kohle und Gas sind endlich. (...)

Atomkraft auch ;) nur der Müll für unsere Zeitmaßstäbe eben nicht

zum Thema gab es in der der FR übrigens einen wie ich finde sehr interessanten Leitartikel: "Verstaatlicht das Stromnetz"
    Meiner Ansicht nach, war die Liberalisierung des Strommarktes ohnehin ein riesen Fehler. Das Einzige was für uns dabei herausgesprungen ist sind 4 Giganten, die erst alle kleinen Anbieter systematisch aus dem Weg geräumt haben, um sich Deutschland untereinander aufzuteilen und ordenlich abzukassieren.
    Ansonsten bin ich froh, wenn die AKWs endlich abgeschaltet sind. Eine Energieform, die derart schädliche Abfallstoffe produziert war für mich noch nie nachvollziehbar - mal ganz abgesehen von den allgemeinen Betriebsrisiken. Die Diskussion hier über die Haltung der Grünen finde ich auch ziemlich unerheblich. Entscheidend ist in meinen Augen einzig und allein, daß man ein tragfähiges System aus Kraftwerken (mit möglichst viel regenerativen Energiequellen) und einem stabilen Netz zustande bringt. In der politischen Diskussion ist dazu bisher leider nicht so viel zu hören.

Laen hätte sich für sein Foul über Rot nicht beschweren dürfen - da hat er meiner Meinung nach großes Glück gehabt, dass es "nur" 2-Minuten gab.

Gut daß ein Berliner das hier noch schreibt, sonst glaubt das nämlich keiner :D - die Hallenbesucher haben das sicher anders gesehen, selbst im TV wars ja nicht leicht zu erkennen. Insgesamt war das mMn eine gute Schirileistung!

naja... Wetzlar in der Abwehr gut, Angriff teils ohne Worte. Wieder einmal so viele leichtfertig verschenkte Bälle - das wird ganz ganz schwer gegen Melsungen.
    Ansonten Glückwunsch nach Berlin, jetzt klappt das auch mit der direkten CL-Quali :hi:

Zu allem Ungemach noch dazu hat das Commando wohl auch noch gefetzt...Detailfragen überlasse ich mal den dagewesenen....

In der WNZ steht heute dazu: "Im Lager der Gästeanhänger machte sich Unmut breit, die grün-weiße Fangemeinde geriet mit den Ordnern aneinander. Später sollte sogar noch ein Polizeieinsatz nötig sein, um die frustrierte GWD-Anhängerschaft in die Schranken zu weisen." (Quelle)
    Warum bekommt man in Minden diese Deppen nicht mal in den Griff? Sowas hat mMn nichts in den Handballhallen verloren...(egal welche Liga)

Aber Respekt an Hüttenberg. Grandiose Leistung. Ein tolles Beispiel, wie man als "eigentlich schwächeres Team" mit der richtigen Einstellung und als über lange eingespielte Einheit so ein Spiel nicht nur gewinnt, sondern den Gegner fast überrollt. Wird sicher noch ein ziemlich heißes Rückspiel in Minden - 11 Tore vor sind aber doch schon ein ziemlicher Brocken. So langsam kann man sich in Wetzlar wohl auf ein weiteres "Heimspiel" einstellen :hi:

Als Ergänzung zu Tix´Ausführungen kann man im gleichen Artikel noch lesen, das die Zukunft von Steffen Fäth bei der HSG noch ungewiss ist. Dagegen soll Alois Mraz unbedingt gehalten werden. :nein:

Fäth abzugeben wäre eine Entscheidung, die mir persönlich sehr leid tun würde. Der war in dieser Saison durch etliche Verletzungen sicherlich arg gehandicapt, konnte sein Leistungspotential selten abrufen und hätte eine weitere Chance verdient.

Hoffentlich nicht das nächste deutsche Nachwuchstalent, das in der Versenkung verschwindet. :verbot:

Das wäre dann auch wieder Wasser auf die Mühlen derjenigen, die sich über das mangelnde Vetrrauen in die jungen deutschen Spieler beschweren.

Sehe ich absolut genau so. Mraz hat mich in den letzten Spielen gerade im Angriff auch nicht gerade überzeugt...
    owl-andy: ich kann mir das mit Preiß auch kaum vorstellen - die anderen Spieler aber genauso wenig... Verstehe absolut nicht, wozu man Bruno ersetzen müßte...

Wetzlars Kader ist für die nächste Saison eigentlich fix. Dennoch schaut man sich nach einer Verstärkung für Linksaußen um - Schmidt ist nach seiner OP bald wieder im Training, wäre für die nächste Saison also voraussichtlich einsatzbereit. Scheinbar will man sich nicht allein auf ihn verlassen:

Zitat

Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich die HSG-Macher auf dem Markt umschauen, unlängst den Isländer Oddur Gretarsson (20) von Meister KA Akureyri im Probetraining hatten und auch ein Auge auf den Bosnier Vukasin Stojanovic (29) vom spanischen Erstligisten BM Aragon geworfen haben.

Desweiteren schaut man sich noch nach einer Verstärkung für Abwehr und Kreis um. Das ließe sich aber nur umsetzen, wenn Chalkidis bis Sommer einen neuen Verein findet (sein Vertrag wäre nächste Saison noch gültig):

Zitat

doch auch für die Position des Kreisläufers werden inzwischen in Mittelhessen zahlreiche Namen gehandelt. Angefangen von den Nationalspielern Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen) und Sebastian Preiß (TBV Lemgo) bis hin zu Igor Anic (VfL Gummersbach) und Jens Tiedtke (TV Großwallstadt).

Allerdings frage ich mich, wozu man gerade für Chalkidis nach einem "Ersatz" sucht. In der Abwehr ist er immer eine Bank und daß er auch am Kreis gute Spiele abliefern kann, hat er unlängst gezeigt als Kari krank war. Da stellt sich die Frage, welcher der genannten Spieler eine echte Verstärkung wäre, die eventuelle Mehrkosten rechtfertigen würde...
    Quelle (WNZ)

naja... also meine 4 Toreführung stimmte ja - aber die Spielweise von Wetzlar war nicht gerade schön... Wenn da nicht eine deutliche Steigerung kommt, dann gibt das gegen die MT ne deutliche Klatsche.
    Rheinland hat gut gekämpft, aber insgesamt im Angriff wenig zusammenbekommen - einige Abwehrfehler der HSG brachten leichte Tore, aus dem Rückraum kam so gut wie nichts. Aber wie schon gesagt, bei Wetzlar kam auch nicht viel mehr. An einem guten Tag hätte man das Spiel locker mit 10 Toren gewinnen müssen. Einzig Jungwirth hatte ne super Torausbeute und Müller hatte ganz gute Szenen. Überhaupt nicht gefallen haben mir viele Aktionen von Mraz und Valo... das war nichts. Mit Friedrich zu Beginn der zweite Hälfte kam zumindest mal ein paar Minuten Dynamik in den Angriff, meiner Meinung nach hätte er wesentlich früher mal spielen müssen. Hoffen wir mal, daß das in erster Linie an der Hitze in der Halle lag - die Körpersprache fast aller Spieler sprach dafür...

tja... einige Schreiber sind hier lediglich altersmäßig dem Kindergarten entwachsen...
    Aber MT, tröstet Euch - in der nächsten Saison verteilen sich die blöden Kommentare auf Euch und Hüttenberg :lol::nein:

Irgendwie kommt mir bei der Meldung über den VfL ein Zeitungsartikel aus der Gießener Allgemeinen aus dem Februar 2010 in den Sinn:

Zitat

Die HSG Wetzlar begab sich wirtschaftlich in einen Teufelskreis, aus dem es im Herbst 2009 trotz einer sich bereits im Juli abzeichnenden Etatunterdeckung von 550 000 Euro kaum noch ein Entrinnen zu geben schien. Ohne es auszusprechen, ließ die aktuelle Chefetage durchklingen, dass es die alte Geschäftsführung (Axel Geerken, Anm. d. Red.) versäumt habe, entsprechend und rechtzeitig gegenzusteuern.

Quelle
    Ich hoffe, die Parallelität ist nur zufällig, Geerken ist mir als Person eigentlich sympathisch und finde es nach wie vor nicht in Ordnung, daß er hier in Wetzlar nie anständig verabschiedet worden ist...

Geradezu niedlich finde ich Deine Einschätzung, dass einige Formulierungen des Interviews unglücklich gewählt sind.

ich glaube aus meiner Formulierung kann man auch (so man denn will) durchaus herauslesen, daß ich das auch etwas mehr als unglücklich finde. Daß die Terminkalender zu voll sind ist auch nicht neu - ohne jetzt genau zu wissen wie Brands Standpunkt dazu ist, behaupte ich mal, daß jeder der einigermaßen Sachverstand hat den Kalender als zu voll erachtet. Andererseits kann man es sich beispielsweise von Kieler Seite erlauben an der Club-WM teilzunehmen... oder wird man dazu gezwungen (dann nehme ich den Teil zurück) ;)
    Über den Anteil deutscher Spieler zu diskutieren, habe ich hier keine Lust. Ich bin da eher Brands Meinung, aber das leidige Thema wird wohl eh nie zu einem Kompromiß führen. Andererseits werden wir uns dann aber auch daran gewöhnen müssen, daß von der Nationalmannschaft kaum noch Titel zu erwarten sind. Mit dem Satz trifft Brand den Nagel absolut auf den Kopf: "Sie müssen sich überlegen, ob sie Unternehmen mit Sitz in Deutschland sind oder Vereine innerhalb des deutschen Handballs." Momentan geht der Trend wohl zu Ersterem. Als weitestgehend erfolgsverwöhnter Kielfan mag man das entspannt sehen - ich finds langweilig.

Ich behaupte nicht, dass er als Vereinstrainer versagen würde. Ich glaube aber nicht, dass er mit hauptsächlich jungen (U21) deutschen Nachwuchsspielern, die dazu noch in der halben Saisonvorbereitung fehlen, sehr erfolgreich wäre.

Er hat das meines Wissens so auch nie behauptet. Das hieße ja, daß nur ein Verein diese jungen deutschen Spieler spielen lassen müßte. Von "hauptsächlich U21 Spielern" hat er schon grad mal gar nichts gesagt. Hätten alle Vereine die gleichen Auflagen sieht die Sache schon wieder anders aus. Aber man kann das natürlich auch einfach so hinschreiben wie Du oben, dann steht der Brand schön blöd da mit seiner angeblichen Aussage. So in etwa macht das große bunte Blatt auch fertige Bilder für seine Leser...

Und wer so großartig darin ist, mit Schuldzuweisungen um sich zu werfen und Kritik auszuteilen wie Heiner Brand, der sollte auch gefälligst über Kritik an seiner eigenen Person stehen und nicht rumjammern, dass man ihm sein Amt verleidet und so weiter. Das ist für mich ganz schlechtes Kino, was Heiner da bietet. Und dann sind mir auch seine großen Verdienste langsam egal.
    Wenn das schäbig ist, dann ist das eben so .... aber Heiner hat auch nicht für alles einen Freifahrtschein! :rolleyes:

Warum ich sage, daß ich das schäbig finde ist einfach. Man kann sich jetzt schön aus dem Interview die Sätze raussuchen und daran alles aufhängen und sich über Brand aufregen. Prima, vielleicht stimmt auch das eine oder andere, einige Sätze sind vielleicht in der Form im Interview nicht gerade "glücklich gewählt", um es mal etwas neutraler zu fomulieren. Aber es ist ja nun auch mal Fakt, daß Brand immer wieder mit Störfeuern aus den Vereinen bedacht wurde, wenn er mal etwas für die Nationalmannschaft gefordert hat. Den "großen" Vereinen ist doch die Nationalmannschaft völlig egal. Und in dem Punkt gebe ich Brand absolut Recht wenn er ihnen Egoismus vorwirft. Da muß man sich dann wirklich die Frage stellen, ob wir noch Handball in Deutschland sehen wollen (inclusiver einer gesunden Portion Idealismus) - der momentane Weg ist ein anderer.

mal ne Frage, könnt ihr mir ein Zitat an die Hand geben, in dem Brand gesagt oder geschrieben hat, daß man mit jungen deutschen Spielern einen Titel holen kann?
    Bei aller Kritik an Brand, jetzt auf ihn draufzuhauen halte ich für ziemlich schäbig. Als Ligatrainer würde er also versagen? Möchte mal sehen, welcher Trainer aus DER Nationalmannschaft mehr rausholt als Brand aktuell. Die Leistungen in der nahen Vergangenheit müssen sich in erster Linie mal die Spieler auf die Kappe schreiben!

soweit ich (über Umwege) gehört habe, wäre die Gießener Osthalle für größere Spiele wohl in der Planung. Angeblich ist man auch gewillt es ein Jahr zu probieren.
    Ganz ehrlich, sportlich gönne ich Hüttenberg den Aufstieg, aber ich schätze, daß es ähnlich laufen wird, wie in diesem Jahr bei Ahlen-Hamm und Friesenheim. Bleibt nur zu hoffen, daß man sich finanziell nicht zu irgendwelchen Experimenten hinreißen läßt.

naja eigentlich war er als dritter LA von Roth geholt worden, ist jetzt 24 oder 25 (weiß nicht genau wann er Geb. hat ;) ). Durch den Ausfall von Schmidt hat er jetzt auch mal öfter die Chance sich zu zeigen. Aktuell ist aber zu hören, daß Wetzlar sich noch nach einem starken LA umsieht - mal sehen was daraus wird.

nen junger LA, seit dieser Saison in Wetzlar. Jetzt mit mehr Anteilen, seit Schmidt verletzt ist :)

Achja, Glückwunsch nach Nettelstedt-Lübbecke, dort war die Vorbereitung wohl auch net schlecht :D