Beiträge von Tix

Darüber hinaus, können Ausländer nicht aus der Region kommen? ;)

Ähm, wie schon oben gesagt, bitten den Einwand nicht falsch verstehen! Ich habe prinzipiell nichts dagegen, daß Ausländer in der Bundesliga spielen. Ich habe schon gar nichts gegen Ausländer per se! Im Gegenteil, ich habe selbst viel mit Ausländern zu tun und empfinde das als äußerst bereichernd und das gilt sicher auch für den Handball!
    Will man aber den deutschen Handball weiterentwickeln und eine erfolgreiche Nationalmannschaft haben, dann führt kein Weg daran vorbei, daß man mehr deutsche Spieler in den Mannschaften haben muß, als es derzeit der Fall ist. Daß die Frage danach, warum das aktuell nicht so der Fall ist, nur schwer zu beantworten ist, bzw. es dafür sicher kein Patentrezept, sondern höchstens ein Rezeptbündel gibt, stellen wir hier ja gerade fest.

Daß Ausländer nicht aus der Region kommen ist mir auch klar, aber daß man sich bei der Suche nach Talenten gezielt in der Region umschaut, finde ich äußerst positiv.

Kann man nicht? Die Frage ist doch, warum die anderen schon automatisch eher Führungssqualitäten besitzen und das hängt in meinen Augen auch ganz stark mit der Abwehrschwäche der beiden durchaus zusammen. Das ist ein Systemfehler im deutschen Jugendhandball.

Beispiel Christophersen ist gut, man könnte die Auflistung beliebig fortführen und Namen wie Fäth mal in den Raum schmeißen. Warum muss man denn als junger Spieler gleich ganz oben beginnen? Vielleicht sollten deutsche Spieler zum Reifen auch enfach mal ins Ausland gehen - dorthin, wo sie eben nicht bis zum geht nicht mehr verhätschelt werden, sondern einfach mit guter Leistung überzeugen müssen.

Den Einwand finde ich sehr gut. Auch wie von anderen bereits beschrieben, stimmt da vielleicht bei vielen auch die Einstellung nicht. Und ja - klar gibt es auch einige gute Vereine die sich immer über junge Talente freuen und die im Mittelfeld der Liga spielen. Man fragt sich eben nur, wo die guten Junioren alle sind die bei den Junioren WMs etc. doch relativ gut sind.

Ich versuch das mal aus meiner subjektiven Sicht zu beschreiben: Wenn sich die Spieler mit ihrem Team identifizieren können, dann kann ich mich auch mit den Spielern identifizieren. Da ist es mir auch egal, ob der Spieler aus Bayern oder aus Tschechien oder aus dem Elsaß kommt - südlich der Elbe ist eh Norditalien, und Skandinavien kenn ich besser als das Alpenvorland. Mag sein, dass Kiel da eine Sonderstellung hat, weil der Erfolg eine Identifizierung herstellt, die eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Liga nicht hat.

Ja das kann ich mir gut vorstellen - gerade wenn eine Mannschaft wie Kiel so erfolgreich ist und die Spieler auch eine starke Identifikation mit dem Verein und den Fans haben. Gerade bei "kleineren" Vereinen kann ich es aber überhaupt nicht nachvollziehen. Da bin ich doch froh über die Linie, die man in Wetzlar fährt, wo man ganz bewußt immer wieder junge Talente, vor allem auch aus der Region fördert. Ganz ohne Ausländer geht das hier dann sicher auch nicht - und im Rahmen der Umstellung auf die eingleisige zweite Liga befürchte ich, daß es noch schwerer wird. Melsungen und Lübbeke mit 7, bzw. 6 deutschen Spielern im Kader kann ich allerdings weniger verstehen...

Wichtig finde ich aber auch den Hinweis, daß im System insofern etwas nicht stimmt, daß die Nationalmannschaft schlicht nicht den nötigen Rückhalt hat. Man hat das Gefühl bei einigen Spielern steht sie auch nicht so hoch im Kurs und der Terminplan macht es den Spielern auch nicht gerade leicht sich nach langen schweren Bundesligawochen, Pokal und internationalen Spielen auf eine WM zu konzentrieren.
    Gibt also schon einige größere Baustellen, wo aber nach jetzigem Stand auch in näherer Zukunft wohl nicht so viel passieren wird...

Und genau hier endet bei mir jedes Verständnis für die Liga bzw. die einzelnen Vereine. Ich finde, man muss Heiners Schlussfolgerungen (und daraus resultierende Forderungen) nicht in allen Details teilen. Aber zu glauben, der Vereinshandball in Deutschland könnte sich auf Dauer auch problemlos ein schwaches Nationalteam leisten, ist arrogant und dumm. Aber da sind wir schon wieder bei einer Diskussion, die selbst den unbeteiligten Zuschauer ermüden. Um so mehr kann ich Brand verstehen, falls ihm das an die Substanz geht.

Da bin ich absolut Deiner Meinung. Ähnlich kann ich einige Äußerungen hier nicht verstehen. Es steht nun mal deutlich erkennbar fest, daß es an deutschen Weltklassespielern mangelt. Eine größere Beteiligung deutscher Spitzenspieler in den Top-Clubs zu fordern finde ich da absolut richtig. Es bestreitet ja keiner mehr, daß es in den Vereinen auch immer um wirtschaftliche Aspekte geht und Erfolg verlangt wird. Wenn dann aber kaum selber Spieler ausgebildet werden, man ausländische Führungsspieler in die Mannschaft holt und dann alibimäßig ein paar Deutsche mitspielen läßt, weil die so ganz schlecht nicht sind, dann reicht das halt nicht. So lange man deutschen Spielern nicht dauerhaft die Führungsrolle in einem internationalen Spitzenteam gibt, wie sollen die dann bei der Nationalmannschaft diese Leistung erbringen. So gesehen kann man Hens und Kraus nicht einmal einen Vorwurf machen.

Ich stell mir gerade vor, wie Per Carlen Rudolph nächstes Jahr die Niederlage gegen Kiel erklärt: "Sorry, Andreas, mir war schon klar, dass Kuna und Dule besser gewesen wären als Pommes und Mimi, aber der Heiner hat mir gestern Abend beim 5. Bier das Versprechen abgenommen, die beiden auch mal in einem wichtigen Spiel durchspielen zu lassen."

Genau das ist die Zwickmühle in der wir stecken. Es traut sich auch kein Verein mal jungen Nachwuchsleuten mehr Verantwortung zu geben. Man holt sich nur noch fertig ausgebildete Spieler mit der Begründung es gibt ja keine deutschen Spitzenleute. Als Beispiel fällt mir Christophersen da ein. Wie lange wurde der von Verein zu Verein geschoben, ohne mal wirklich Fuß fassen zu können. In Wetzlar bekam er dann mal die Spielanteile die er brauchte um sich weiterzuentwickeln. Aber als Grundlage für ein internationales Niveau ist das in Wetzlar einfach zu wenig. Jetzt in Berlin macht er daher richtigerweise den nächsten Schritt - das hätte er aber auch alles schon ein paar Jahre vorher haben können bzw. sogar müssen. Adrian Pfahl ist auch so ein Beispiel. Wenn ein Spieler mit den potentiellen Fähigkeiten erst in dem Alter zu seinem Länderspieldebüt kommt, dann ist da definitiv etwas falsch gelaufen.
    Man sollte anfangen in den großen Clubs auch mal spielerisch langfristiger zu denken und selbst mehr in den Aufbau junger Spieler zu investieren - das würde sich sicher auch wirtschaftlich lohnen (langfristig in jedem Fall). Nur mit einer breiten Basis an deutschen Spielern, kommt man eben auch zu einer guten Nationalmannschaft. Außerdem frage ich mich, wie man sich als Fan noch mit einer Mannschaft identifizieren kann, die im Extremfall vielleicht nur noch als Auswechselspieler ein paar Deutsche auf der Bank sitzen hat. Das jetzt bitte nicht falsch verstehen - ich habe in keiner Weise etwas gegen Ausländer bzw. ausländische Spieler - im Gegenteil, ich denke sie sind eine absolute Bereicherung für die Liga und daher auch absolut nötig. Aber die Entwicklung insgesamt geht meines Erachtens in die falsche Richtung.

Ich könnte mir vorstellen, daß Brand nach der WM abtritt. Mit der Mannschaft erreicht er nichts mehr. Wenn man in einem Turnier nach einem Ruhetag so lust- und ideenlos auf dem Platz rumschleicht, dann haben entsprechende Spieler auch in der Nationalmannschaft nichts mehr zu suchen. Ich würde mir einen kompletten Neuanfang wünschen, wo auch ein mehr oder weniger komplett neues Team auf die Beine gestellt wird. Und wenn das zur Folge hat, daß drei Viertel mehr oder weniger unerfahrene Spieler sind, die die nächsten Jahre vielleicht sogar an der einen oder anderen Quali scheitern - sei es drum. Aber man hat zumindest die Chance eine leidenschaftliche Mannschaft zu sehen, die gewillt ist sich weiterzuentwickeln... (und vielleicht dem Trainer auch mal besser zuhört!)

just my two pence... :hi:

Zu Naß muß ich sagen, daß er mir absolut positiv aufgefallen ist. Semrau ist wie weiter oben erwähnt natürlich spitze. Aber man sollte auch bedenken, daß bei einer Übertragung von WM oder EM auf ARD oder ZDF eben auch mal Zuschauer einschalten, die sonst mit Handball relativ wenig am Hut haben. Daher sollte sich der Kommentator mit seinem "Fachchinesisch" auch zurückhalten und auch mal ganz simple Dinge erklären. Ich finde Naß hat da einen guten Mittelweg gefunden.

so sehen sie aus die neuen Gerüchte:
    Variante 1: Niko Weber wechselt doch nicht nach Melsungen... wie auch immer das machbar ist.
    Variante 2: eine Neuverpflichtung die aber auch einen absoluten Leitungsträger nach Wetzlar bringen soll. Im Gespräch: Lichtleich, Galia und Marinovic.Mir wäre am liebsten Niko bleibt hier. Für die Mannschaft ist er absolut wichtig und die Fans würde es auch freuen. Die anderen Kandidaten sind sicher auch interessant.
    Allerdings frage ich mich nach den Verpflichtungen zweier neuer Spieler und der vergangenen Finanzkrise, wo das Geld für solche Sprünge plötzlich herkommt? Sicher ist Chaelpo "etwas" günstiger als Roth - aber reicht das? Oder sind Abgänge für das Saisonende bereits in den Planungen von denen noch keiner etwas weiß?
    Hoffen wir mal, daß das Finanzgerüst einigermaßen solide ist...
    Achso, nachzulesen sind obige Überlegungen hier

Schomburg ist doch gar nicht mehr da. Oder gabs ne Klausel, dass man ihn nach dieser Saison zurückholen kann?

Ben Christian ist auch noch ziemlich jung.

Und egal, ob Christian oder Schomburg wäre das ziemlich riskant für die Nummer 2. Die sind doch beide noch arg jung und überhaupt nicht bundesliga erfahren.

Ach richtig - Ben Christian meint ich eigentlich auch...
    Na dann lassen wir uns mal überraschen wer da nach Wetzlar wechselt - eigentlich ist da jetzt so langsam die Zeit für. :)

http://www.handball-world.com/news-index.php…1&auswahl=29282

Und gleich der nächste Wechsel. Talentierter Mann, scheinbar ist man mit Jungwirth nicht ganz zufrieden und auf Ludwig hat man ohnehin nicht gesetzt.

Ich denke mit Jungwirth kann man absolut zufrieden sein, da hat Wetzlar ganz andere Baustellen. Nach dem Weggang von Smoler brauchte Jungwirth eine Weile, aber in den letzten Spielen (man könnte auch sagen seit dem Abgang von Roth - Zufall oder nicht) gab es an seinem Spiel nicht so sehr viel auszusetzen. Eigentlich hieß es ursprünglich, daß Friedrich auf der Position auch mal aushelfen könnte, was er auch ab und an getan hat. Andererseits hat sich da auch gezeigt, daß RR wohl eher seine Position ist. So gesehen wundert es mich auch, daß man nicht versucht Ludwig mehr einzusetzen (kann mich auch nicht erinnern, daß der diese Saison überhaupt mal auf der Platte war - außer zum Aufwärmen).
    Positiv ist an dem Transfer, daß man der Linie treu bleibt und jungen deutschen Talenten die Möglichkeit gibt in der HBL zu spielen.

Vor allem hat mich die Meldung überrascht, da zunächst ja wohl Handlungsbedarf auf der TW-Position besteht. Es sei denn man setzt auf Hacko als Nr 1 mit Fabian Schomburg als Nr 2 dahinter... aber ist der schon soweit? Kann ich nicht beurteilen :)

Schwache Wetzlarer Leistung, wenn man sich mal anschaut wer beim TVG überhaupt noch spielen konnte. Der linke Rückraum stand wie schon die letzten Wochen nicht zur Verfügung. Szücs hat zwar ein paar Angriffe mitgespielt, aber dass er nicht werfen kann/will hat man in jeder Aktion gesehen. Dazu reichten Weinholds Kräfte nur für die erste Halbzeit, er hat sich aber immerhin zur Verfügung stellen können während Schäpsmeier mit Fieber im Bus lag. Schade, dass Spatz ausgerechnet in diesem Spiel so schlecht drauf war, ansonsten hätten die Siebenmeter und seine vergebenen freien Chancen schon zum Sieg reichen können. Da selbst diese Rumpftruppe des TVG gestern gegen Wetzlar hätte gewinnen können solltet ihr euch über die Punkte freuen, die Winterpause aber hart arbeiten...

Schwach war Wetzlar gemessen an den letzten Spielen keineswegs. Es war vor allem endlich mal wieder Kampfgeist in der Abwehr zu sehen. Selbst Eure "Rumpftruppe" sollte in der Lage sein gegen eine Mannschaft wie Wetzlar mehr als 6 Tore in der zweiten HZ zu werfen. Was das Ergebnis so eng gemacht hat (über lange Phasen des Spiels) waren leichtfertig verworfene Bälle und Unkonzentriertheiten im Angriff bei der HSG - das ist absolut nichts Neues und war schon seit Beginn der Saison ein Wetzlarer Problem. Da gebe ich Dir Recht, daran sollte man dringend arbeiten!

Zu den Schiedsrichtern verstehe ich die harsche Kritik hier nicht. Auf TVG-Seite kann man genauso unzufrieden sein, weshalb ich mal sagen würde die schlechte Leistung hat sich auf beide Seiten gut verteilt.

Ich muß sagen in der Halle (mit den vorhandenen Emotionen) hab ich auch sehr auf die Schiris geschimpft. Aber muß auch fairer Weise sagen, daß auf beiden Seiten schlecht gepfiffen wurde. Einige Entscheidungen waren auch absolut unglücklich (beispielsweise das Spiel weiterlaufen zu lassen als Bruno dann seine dritte Zeitstrafe kassierte) - auf der anderen Seite wurden (beispielsweise gegen Salzer ein) klares Stürmerfoul nicht abgepfiffen, die 2min gegen Jungwirth waren nen ziemlicher Witz... aber was solls, positiv bleibt, daß die HSG sich davon (trotz doppelter Unterzahl) nicht aus der Ruhe bringen lassen hat - das war in meinen Augen das Wichtigste in diesem Spiel!

Die Schreiber oben sollten bezüglich ihrer Schirischelte demnächst besser über ihre Wortwahl nachdenken - über die Leistung kann man diskutieren, Idioten sind es aber deswegen noch lange nicht.

... sieht wohl so aus :(
    Man man, daß man sich so abkochen läßt ist echt übel.
    So langsam geht mir das Gemotze und Gepfeife der Flensburger echt auf den Senkel - entspannt Euch mal ein bischen...

ziemlich traurige Angelegenheit. Das hat mit Handball nicht viel zu tun was die HSG dort zeigt.
    Witzig, daß sich einige Flensburger Fans da in vermeintliche Fehlentscheidungen da so emotional reinsteigern. Bei dem Spielverlauf ist das doch fast völlig egal, zumal die Entscheidungen so falsch nicht waren ;)

Ich hoffe mal für alle Beteiligten (damit es nicht zu langweilig wird), daß die HSG auf unter 10 verkürzt...

Das Foul gegen Smöre war meine ich auch etwas unglücklich in der Entstehung - so erhitzt war das da nicht. Scheinbar aber nicht schlimmeres passiert, also Glück im Unglück.
    Die HSG dafür völlig kopflos und Geschenkelieferant für 2 locker eingefahrene Füchsepunkte. Das war eine der schlechtesten Saisonleitungen - selbst gegen die Eulen lief es besser, zumindest war die Körpersprache da noch eine andere...
    Angriff: überhastet, konzeptlos ohne Zug zum Tor, Anfängerfehler ohne Ende
    Abwehr: fasziniert den Füchsen zuschauend, die nicht mal überragend waren... Tor war heute komplett abgemeldet...

Interessant, daß man gerade von Berliner Seite ein enges Spiel erwartet. Ich denke wenn die Füchse ihre Abwehr ähnlich gut und konzentriert spielen wie gegen Hamburg, dann wird das für die HSG ganz schwer. Ein enges Spiel könnte man mMn auf HSG-Seite schon als kleinen Erfolg sehen - wobei ich heute nichts gegen Erfolge und Überraschungen einzuwenden hätte ;)

Im nächsten Jahr kann Schneider altersbedingt nicht mehr mit dem Doppelspielrecht ausgestattet werden. Interessant ist die Meldung vor allem deshalb, weil unlängst angekündigt wurde, daß Chalepo Schneider bei der HSG haben möchte und man daher mit Hüttenberg verhandeln würde. Weiter hieß es da, daß es eine Einigung wohl erst im Januar geben würde.
    Für Schneider bedeutet Hüttenberg auf jeden Fall wohl relativ sicher, daß er auch zu Spielpraxis kommt. Bei der HSG wird das schwieriger... Vielleicht spielt er dann im nächsten Jahr gegen die HSG *gg*

Glückwunsch nach Lübbecke, ein verdienter Sieg. Bei der Leistung müßte bei Wetzlar schon alles hundertprozentig laufen um Siegchancen zu haben.
    Es reicht mMn auch nicht festzustellen, daß die HSG schwach war, N-Lübbecke war einfach super auf die HSG eingestellt, die Abwehr hat den Rückraum der HSG und Kari am Kreis fast vollständig aus dem Spiel genommen, das war schon verdammt gut. Loke und Niemeyer haben auf der anderen Seite für den nötigen Wirbel gesorgt - im eins-zu-eins ist die HSG-Abwehr gegen solche Kaliber oftmals einfach nicht schnell genug...
    Auf der HSG-Seite haben Müller und vor allem Valo heute einfach zu wenig aus ihren Möglichkeiten gemacht, schade, ausgerechnet der in den letzten Spielen wieder stärker gewordene Rückraum hat sich relativ einfach aus dem Konzept bringen lassen... Ich hätte mir mehr Spielanteile für Fäth erwünscht, der ist dann oftmals doch etwas beweglicher... sei es drum, kein Beinbruch für die HSG, müssen die Punkte halt woanders herkommen :)

:verbot: Es ist schon erstaunlich, dass dieser Lügner und Betrüger keine Skrupel hat, gerade auch noch zum Spiel gegen die HSG nochmal in Wetzlar aufzulaufen!

Könntest Du Deine Aussage für jemanden ohne Hintergrundinformationen mal erklären? Der Vorwurf ist schließlich beträchtlich...

Zitat

Original von Maleika

Spielst du auf das Gerücht an, dass angeblich jemand schon in Gummersbach unterschrieben hat?
    Wer soll das sein? Schneider wohl eher nicht, oder?
    Und außer den beiden Verträgen laufen doch keine aus?!

Ja das Gerücht meinte ich. Ich hatte da eher an Salzer gedacht, war der da nicht schon mal im Gespräch? Ich bin mir nicht sicher wie lange sein Vertrag noch läuft, aber der Verlust wäre schon verdammt schmerzhaft. Gestern hat man gesehen wie wichtig er für die HSG ist. Lasse mich da aber äußerst gerne widerlegen!
    Sind auch alles Spekulation bis zum jetztigen Zeitpunkt - und auch für die Zukunft hoffe ich :)

Wäre schon verdammt genial, wenn die Mannschaft in der jetzigen Form zusammenbleibt. Gestern hat man gesehen, daß nicht nur die erste 7 super funktioniert, sondern auch von der Bank viel Qualität nachdrängt. Wäre schön, wenn man das in der Form noch einigermaßen halten kann. Letzten Endes wird wohl (wie immer) das Geld in diesem Punkt der entscheidende Faktor sein.