Und genau hier endet bei mir jedes Verständnis für die Liga bzw. die einzelnen Vereine. Ich finde, man muss Heiners Schlussfolgerungen (und daraus resultierende Forderungen) nicht in allen Details teilen. Aber zu glauben, der Vereinshandball in Deutschland könnte sich auf Dauer auch problemlos ein schwaches Nationalteam leisten, ist arrogant und dumm. Aber da sind wir schon wieder bei einer Diskussion, die selbst den unbeteiligten Zuschauer ermüden. Um so mehr kann ich Brand verstehen, falls ihm das an die Substanz geht.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Ähnlich kann ich einige Äußerungen hier nicht verstehen. Es steht nun mal deutlich erkennbar fest, daß es an deutschen Weltklassespielern mangelt. Eine größere Beteiligung deutscher Spitzenspieler in den Top-Clubs zu fordern finde ich da absolut richtig. Es bestreitet ja keiner mehr, daß es in den Vereinen auch immer um wirtschaftliche Aspekte geht und Erfolg verlangt wird. Wenn dann aber kaum selber Spieler ausgebildet werden, man ausländische Führungsspieler in die Mannschaft holt und dann alibimäßig ein paar Deutsche mitspielen läßt, weil die so ganz schlecht nicht sind, dann reicht das halt nicht. So lange man deutschen Spielern nicht dauerhaft die Führungsrolle in einem internationalen Spitzenteam gibt, wie sollen die dann bei der Nationalmannschaft diese Leistung erbringen. So gesehen kann man Hens und Kraus nicht einmal einen Vorwurf machen.
Ich stell mir gerade vor, wie Per Carlen Rudolph nächstes Jahr die Niederlage gegen Kiel erklärt: "Sorry, Andreas, mir war schon klar, dass Kuna und Dule besser gewesen wären als Pommes und Mimi, aber der Heiner hat mir gestern Abend beim 5. Bier das Versprechen abgenommen, die beiden auch mal in einem wichtigen Spiel durchspielen zu lassen."
Genau das ist die Zwickmühle in der wir stecken. Es traut sich auch kein Verein mal jungen Nachwuchsleuten mehr Verantwortung zu geben. Man holt sich nur noch fertig ausgebildete Spieler mit der Begründung es gibt ja keine deutschen Spitzenleute. Als Beispiel fällt mir Christophersen da ein. Wie lange wurde der von Verein zu Verein geschoben, ohne mal wirklich Fuß fassen zu können. In Wetzlar bekam er dann mal die Spielanteile die er brauchte um sich weiterzuentwickeln. Aber als Grundlage für ein internationales Niveau ist das in Wetzlar einfach zu wenig. Jetzt in Berlin macht er daher richtigerweise den nächsten Schritt - das hätte er aber auch alles schon ein paar Jahre vorher haben können bzw. sogar müssen. Adrian Pfahl ist auch so ein Beispiel. Wenn ein Spieler mit den potentiellen Fähigkeiten erst in dem Alter zu seinem Länderspieldebüt kommt, dann ist da definitiv etwas falsch gelaufen.
Man sollte anfangen in den großen Clubs auch mal spielerisch langfristiger zu denken und selbst mehr in den Aufbau junger Spieler zu investieren - das würde sich sicher auch wirtschaftlich lohnen (langfristig in jedem Fall). Nur mit einer breiten Basis an deutschen Spielern, kommt man eben auch zu einer guten Nationalmannschaft. Außerdem frage ich mich, wie man sich als Fan noch mit einer Mannschaft identifizieren kann, die im Extremfall vielleicht nur noch als Auswechselspieler ein paar Deutsche auf der Bank sitzen hat. Das jetzt bitte nicht falsch verstehen - ich habe in keiner Weise etwas gegen Ausländer bzw. ausländische Spieler - im Gegenteil, ich denke sie sind eine absolute Bereicherung für die Liga und daher auch absolut nötig. Aber die Entwicklung insgesamt geht meines Erachtens in die falsche Richtung.
Ich könnte mir vorstellen, daß Brand nach der WM abtritt. Mit der Mannschaft erreicht er nichts mehr. Wenn man in einem Turnier nach einem Ruhetag so lust- und ideenlos auf dem Platz rumschleicht, dann haben entsprechende Spieler auch in der Nationalmannschaft nichts mehr zu suchen. Ich würde mir einen kompletten Neuanfang wünschen, wo auch ein mehr oder weniger komplett neues Team auf die Beine gestellt wird. Und wenn das zur Folge hat, daß drei Viertel mehr oder weniger unerfahrene Spieler sind, die die nächsten Jahre vielleicht sogar an der einen oder anderen Quali scheitern - sei es drum. Aber man hat zumindest die Chance eine leidenschaftliche Mannschaft zu sehen, die gewillt ist sich weiterzuentwickeln... (und vielleicht dem Trainer auch mal besser zuhört!)
just my two pence...