[Blockierte Grafik: http://b.cache.eisenachonline.…f0b9bf6375858b3f1a235.jpg]
Beim Handballerstbundesligisten ThSV Eisenach werden nach dem Erhalt der Lizenz für die Saison 2003/2004 die Personalplanungen vorangetrieben. Die Wartburgstädter gehen mit einem reduzierten Etat in die Saison 2003/2004, was personelle Einschnitte zur Folge hat.
Eisenach - Mit Martin Reuter, Elmar Romanesen, Stephane Joulin und Eric Amalou erhielten bereits vor Saisonende vier Akteure kein neues Vertragsangebot. Jonny Jensen (zur SG Flensburg-Handewitt) und Stephan Just (zum SC Magdeburg) signalisierten frühzeitig ihre Wechselabsichten. Auch Oliver Behling schied aus dem Erstligakader aus. Der 26-jährige «echte Isenächer» kam für Spezialaufgaben (Siebenmeter, besondere Deckungsvarianten) nur sporadisch zum Einsatz. Denkbar, dass er weiter im Oberligateam des ThSV Eisenach II am Ball bleibt. Andre Ludwig, 21-jähriger Rückraumspieler, zu Beginn der vergangenen Saison zum Erstligakader zählend, jedoch nahezu ausschließlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz gekommen, schließt sich voraussichtlich dem Oberligazweiten Sonneberger SC an.
Am Dienstag, 10.Juni, vermeldete das Flaggschiff des Thüringer Handballs den Vollzug der 3. Neuverpflichtung. Günter Oswald, langjähriger Sponsor und Freund des ThSV Eisenach, seit einigen Wochen im Management der Wartburgstädter emsig wirkend, bestätigte Posteingang aus dem norwegischen Trondheim. Absender des Briefes war Kreisspieler Havard Augensen. Der am 4. Juni 1980 geborene, 1,96 Meter große und 96 Kilogramm auf die Waage bringende Rechtshänder gab bis zum 30. Juni 2005 dem ThSV Eisenach sein Ja. Zwei Tage nach seinem 23.Geburtstag hatte Havard Augensen das Vertragswerk unterzeichnet. «Havard Augensen ist gleichermaßen angriffs- und deckungsstark. Vom Kreis kann er beidhändig werfen, muss nicht auf die eigentliche Wurfhand umlegen», skizzierte Günter Oswald die Vorzüge des Neuzuganges.
Just am Tage der Vertragsunterzeichnung (06.06.) feierte ein anderer Norweger im Trikot des ThSV Eisenach seinen 31. Geburtstag: Preben Vildalen. Der Wikinger, liebe- und respektvoll gleichermaßen von den Eisenacher Fans als «Kampfschwein» bezeichnet, hatte unmittelbar nach dem sportlichen Klassenerhalt am letzten Spieltag sein Verbleiben unterhalb der Wartburg bekannt gegeben.
Bezüglich der Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen dem ThSV Eisenach und Till Bitterlich soll in den nächsten Tagen eine Entscheidung fallen. Mit dem gerade verpflichteten Norweger Havard Augensen, dem im Vorjahr vom Zweitligisten gekommenen Alexander Urban und eben Till Bitterlich hätten die Eisenacher drei Kreisspieler im Kader. «Ein Verbleiben von Till Bitterlich, alles natürlich im klar abgesteckten Finanzrahmen, könnten wir uns dennoch gut vorstellen», stellte Günter Oswald zum Ex-Suhler Till Bitterlich fest, der gemeinsam mit Linksaußen Karsten Wöhler ohne Unterbrechung seit 1998 dem Erstligaaufgebot des ThSV Eisenach angehört. Beide wären dann die «Dienstältesten».
In den vergangenen Wochen verpflichteten die Wartburgstädter bereits den lettischen Nationalspieler Evers Klesneks vom ASK Riga. Der 1,98 Meter große Linkshänder unterzeichnete, wie ThSV-Geschäftsführer Ralf Illert informierte, einen 2-Jahres-Vertrag Ein weiterer Neuzugang der Eisenacher ist Rückraumspieler Omer Sehovic vom Regionalligisten SG Werratal. Der Kontrakt mit dem 25-jährigen belgischen Nationalspieler, Sohn serbo-kroatischer Eltern, jedoch in Lüttich geboren, wurde vorerst für ein Jahr geschlossen. «Wir wollen seine Entwicklung erst einmal abwarten», erklärte Ralf Illert. Omer Sehovic war erst im Sommer vergangenen Jahres von Bad Salzuflen zur SG Werratal gestoßen. «Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, wohl wissend, dass es schwer wird, mich in der besten Liga der Welt durchzusetzen. Doch ich will diese Herausforderung mit Elan anpacken. Ich weiß, ich muss noch viel an mir arbeiten, vor allem im athletischen Bereich», stellt der THSV-Neuzugang fest. Der Kraftraum wird wohl demnächst oft sein Domizil sein. Mit 153 Treffern in 31 Regionalligapartien empfahl sich Omer Sehovic. Zum überraschenden Pokalerfolg der SG Werratal über Erstligist Willstätt/Schutterwald steuerte er 11 Treffer bei.
Während das Bundesligateam des ThSV Eisenach sich in den Urlaub verabschiedete, basteln die Verantwortlichen mit viel Engagement an der Mannschaft der Saison 2003/2004. Mit potentiellen Kandidaten werden weiterhin intensive Gespräche geführt.
Parallel laufen die Sondierungen bezüglich eines neuen Geschäftsführers für die ThSV-Marketing GmbH. Über 30 Bewerbungen waren eingegangen. Der oder die neue Geschäftsführerin soll spätestens am 1. Juli mit der Arbeit beginnen. (pm/lev/rbr)
Quelle: http://www.eisenachonline.de