Beiträge von Waldläufer

    Kann mir mal ein Hagener sagen ob die örtliche Presse nicht über das Spiel berichtet hat oder nur nichts in den Onlinebereich gestellt wurde. Über den Basketball wurde jedenfalls sehr ausführlich und online gerade auf Facebook fast inflationär berichtet. Dann hätten wir ja auch eine erste Erklärung für die Zuschauerzahlen bei Heimspielen wenn derart unterschiedlich über 2 verschiedene Sportarten der gleichen! Spielklasse berichtet wird.

    Ich glaube hier ist doch viel Hörensagen bei.
    Grundsätzlich sollte man sich in den Vereinen von dem Allerorts üblichen Kirchturmdenken verabschieden. Sollte Eintracht Hagen in der Jugend Soieler gezielt ansprechen, so gehe ich davon aus das es sich hier um die Topspieler in den jeweiligen Altersgruppen handelt. Dabei geht es dann in der Regel doch darum diesen Spielern unter Umständen die Möglichkeit zu bieten optimal mit gleichstarken Spielern zu trainieren und eventuell überregional zu spielen. Die abgebenden Vereine sehen in diesen Momenten aber leider nicht die Förderung des Talents sondern eher "da hat uns die Eintracht wieder mal unseren Shooter der B-Jugend abgeworben" . Es ist doch egal wo, üblich das die Bundesligavereine oder eben die höherklassigen Vereine in den jeweiligen Regionen versuchen die größten Talente zu bündeln. Dies ist nach der Einführung der A-Jugendbundesliga das erklärte Ziel gewesen und findet mit der baldigen Einführung der B-Jugendbundesliga die Fortsetzung. Ein weiterer Schritt war die Einführung des Jugendzertifikats. Und es geht hier nicht darum die so genannten kleinen Vereine kaputt zu machen sondern einen Standart zu setzen mit dem talentierte Spieler ausgebildet werden sollen. Wer dann einem Verein der bereit ist das Geld hierfür in die Hand zu nehmen dies vorhält, hat das System nicht verstanden. Es steht doch jedem Verein der Weg offen es selber in die Hand zu nehmen, aber fas kostet halt Geld. Die SGSH beginnt doch gerade mit der Verpflichtung von Mark Dragunski als Jugendtrainer und Koordinator eben diese Struktur auch aufzubauen. Da bin ich aber mal gespannt ob bei denen demnächst auch nur noch 400 Zuschauer kommen weil sie junge Talente aus der Umgebung angesprochen haben.

    Das frage ich mich auch gerade.
    Was kann die Eintracht, und vor allem die Spieler der jetzigen 1. Mannschaft, gemacht haben das man lieber auf Live-Handball in der 2.Bundesliga zu sehr fairen Eintrittspreisen verzichtet. Das Argument Basketball kann und will ich nicht akzeptieren. Ich weiß ja nicht wieviele Handballvereine es in Hagen und der Umgebung von 15-20Km es gibt, aber ich bin mir ziemlich sicher das da eine hohe Zahl zusammenkommt, wenn man dann die Anzahl der gemeldeten Mannschaften und somit der aktiven Spieler nimmt, so sind dies mit Sicherheit mehr als im Basketball.

    Mit Deiner Einschätzung Konitz betreffend kann man gestern durchaus konform gehen. Kulhanek hat ihn bei seinen Würfen regelrecht abgekocht, das hätte Bartosz besser lösen müssen und das weiß er sicher auch. JvB hat es einmal sehr schön gezeigt als Kulhanek wieder mal sehr früh auf dem Weg in die lange Ecke war und er den Ball einfach gezogen hat. Gemessen an den Quoten fand ich persönlich tatsächlich Tubic als stärksten Hagener da JvB durchaus immer wieder Probleme mit seinem Gegner in der Abwehr hatte und auch seine Quote leider nur bei 4 von 7 war. Ich glaube was den Einsatz angeht können wir durchaus feststellen das jeder gebrannt hat es halt nicht bei jedem so zu erkennen ist .
    Wie siehst Du die Zuschauerproblematik?

    Laut DKB Statistik halten Hagens Torhüter 4! Bälle. Laut dem Ticker waren diese 4 in der ersten Halbzeit. Einfach gerechnet würde dies bedeuten halten die Torleute nur noch 2 Bälle mehr (es waren genügend Bälle für die TW dabei) gewinnt man das Spiel.
    Sören Kress bester Spieler des Spiels? Habe ich auf der HP von Hagen auch schon so gelesen. Auch hier die DKB Statistik zu Rate gezogen 8 von 15 ist nicht gut. Dzu einige optimistische Anspiele zum Kreis die in der Deckung hängen blieben. Würde sagen tragischer Held mit solider Leistung. Sicher ist: Dieses Spiel muss man nicht verlieren. Wären wieder 2 Bonuspunkte gewesen. So kann man sagen zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde 0:14 Punkte jetzt 8:6 Punkte. Super Start in die Rückrunde aber jetzt müssen die 4 Punktespiele (auch auswärts) gewonnen werden. Noch fehlen 10-12 Pünktchen. Also Mund abwischen und weiter so.


    Noch ein weiterer Punkt, was machen eigentlich die anderen Hagener Bürger so am Samstag Abend. 561 Zuschauer ist für eine 180000 Einwohner zählende Stadt erbärmlich. Wenn der rührig auftretende treue Fanclub mit dem Sauerländer Trommelcorps nicht wäre würde man ein Spiel vor einer Geisterkulisse mit einer Stimmung wie bei einer Totenfeier erleben. Echt schade, vielleicht sollte man mal an die 561 appellieren das die nächstes mal noch jeder einen Freund, Onkel, Tante oder wenn auch immer mitbringen, dann hätte man endlich mal eine 4stellige Zuschauerzahl. Verdient hat es diese Mannschaft auf jeden Fall.

    Gehen wir mal davon aus das 30 Punkte zum Klassenerhalt benötigt werden. Es sind noch 14 Spieltage.
    Saarlouis hat derzeit 10 Punkte, müsste noch 20 holen was bedeutet 10 Spiele gewinnen. Saarlouis ist weg.
    Eisenach hat 12 Punkte, benötigt noch 18 Punkte, spielt aber noch gegen 6 Mannschaften der ersten 9, darunter Balingen. Müssen alles gegen Mannschafteb ab Platz 9 gewinnen und Balingen schlagen, dann klappt es vielleicht. Echt schwere Aufgabe, ich glaube Eisenach geht auch runter.
    Hildesheim hat 13 Punkte, fehlen also noch 17, das Restprogramm ähnlich schwer wie Eisenach, noch 6 Gegner von den 9 Mannschaften oben und dazu noch der direkte Vergleich gegen Eisenach. Sauschwer, das wird wohl nichts.
    Konstanz hat nach dem erfolgreichen Doppelspieltag den Anschluss hergestellt und benötigt noch 16 Punkte. Hat noch 8 Teams der ersten 9 Plätze als Gegner, d.h. alles andere muss gewonnen werden und noch 2 Überraschungen müssen her. Schwierig doch nicht unmöglich, Richtungsweisend wird das nächste Heimspiel gegen Aue sein, geht das verloren wird das Brett noch dicker.
    Aue, die Partnerstadt des BHC benötigt nur noch 7 Siege, kann am Wocheende einen entscheidenden Schritt machen, hat zwar auch noch einige Gegner aus der oberen Tabellenhälfte aber eben nur 6, das bedeutet sie haben sogar noch eine Pufferniederlage drin.
    Wie gesagt, das ganze geht von 30 nötigen Punkten. Nicht berücksichtigt sind die üblichen Überraschungsniederlagen der Mannschaften die ab einem gewissen Zeitpunkt gedanklich schon auf der Insel sind. Und ich habe nur zu Grunde gelegt was die Mannschaften machen müssen um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.
    Achso, noch rin gewagter Tipp, der BHC wird Meister, Glückwunsch dazu.

    Ja, den Hagener Fans die in der Halle sind kann man die Freude durchaus auch ansehen. Leider sind es nach wie vor selten mehr als 450 bis 500.
    Das ist tatsächlich nicht Bundesligawürdig. Ich weiß auch nicht was mit den anderen Hagener Vereinen so los ist. In Solingen sieht man bei den Spielen des BHC ganze Vereine aus der Stadt und der Umgebung die sich an dem gebotenen Bundesligahandball erfreuen. Das kann doch nicht nur am Basketball liegen.

    Der Ansatz von Tobias Wagner hat schon ein wenig was von Respektlosigkeit und Realitätsverlust! "wir müssen die mit ze.. äh wir müssen die schlagen" Sorry junger österreichischer Freund, ihr wart einfach zu schlecht an diesem Tag und jede weitere Aussage entspricht nur euren Wünschen. 59 Minuten nicht decken und dann in der letzten Minute einen Gegenspieler in die Auswechselzone bugsieren, hier zeigte sich der pure Frust.
    Wie wäre mal eine Einschätzung zu der Anzahl von technischen Fehlern oder von Würfen übers oder am Tor vorbei.
    Den Sieg habt ihr an diesem Tag nicht verdient. Aber vielleicht zeugt das Statement auch davon wie Ernst man den ein oder anderen Gegner nimmt.
    Aber glücklicherweise gibt es in Balingen ja noch Spieler und im Management Personen die das richtig gesehen haben.
    Trotzdem wünsche ich dem Balinger Anhänger noch eine versöhnliche Rückrunde, so schwarz wie in einigen vorherigen Pists beschrieben solltet ihr das nicht sehen.

    Auch in diesem Spiel war was drin für Hagen. Schließlich hat man 12:8 geführt. Aber in der 2. HZ kam nichts mehr. Balingen gewann folglich auch in der Höhe verdient. Wenn ich auf die Tabelle schaue, fallen mir keine 4 Teams auf, die die Eintracht hinter sich lassen könnte. Es wird eine schwere Saison.

    Das ist doch jetzt schon wieder Schwarzmalerei ohne jeglichen Grund!
    Die Mannschaft macht 24 Minuten in den ersten 30 Minuten einen guten Job. Dann folgen 1-2 Wechsel und Balingen kann das Halbzeitergebnis zu seinen Gunsten korrigieren. In der 2. Halbzeit 7 Minuten zu Beginn ganz ordentlich, dann kommt der eigentliche kleine Einbruch. Klare Chancen werden nicht genutzt, 2 7m, 2x frei vom Kreis. Rechtsaußen und Linksaußen nehmen sich in Unterzahl jeweils einen Wurf aus schlechtem Winkel, ein Rückraumwurf gegen die Latte landet in den Armen des schon losgelaufenen Rechtsaußen von Balingen der dann auf das leere Tor werfen kann. Balingen kann diese Situationen alle zum Tor nutzen, macht 7 Treffer Unterschied! Der in der 1. Hälfte sehr starke Jerkovic hält in der 2. Halbzeit fast keinen Ball mehr, und vor allem wieder keinen von den Aussen des Gegners. Das sind alles Dinge an denen man schnell arbeiten kann. Dazu kommen mit Waldhof und Tubic bald 2 wichtige Spieler zurück und Balingen ist nunmal eine der 2 Topmannschaften der Liga. Hagen wird schon kommen und auch die erforderlichen Punkte noch ammeln. Habt mal ein wenig mehr Vertrauen zur Mannschaft.