Beiträge von raubkatze

    Zeitspiel, Stürmerfaul, Abgestanden etc.... wird m.E. zu viel Ermessensspielraum gegeben. In der heutigen Zeit, in der das Spiel immer schneller wird, sollte es klare Regeln geben.

    Die Regeln gibt es doch. Teilweise sind sie auch recht klar definiert, in der Wahrnehmung aber schwierig zu beurteilen. Wenn es hier genauere Regeln geben soll, würde es den Charakter des Spiels verändern. Beim "Abgestanden" müsste man dann das Springen in den Kreis verbieten, denn kein Schiedsrichter kann aus kürzester Entfernung sicher sagen, ob zum Zeitpunkt wo der Ball die Hand verlässt der Fuß schon den Boden berührt hat. Es sei denn die Zeitspanne ist im Sekundenbereich oder der Schiedsrichter steht weiter weg (ca. 10m) und hat freie Sicht. Ähnlich verhält es sich mit den anderen angeführten Punkten.

    Ich liebe das Handballspiel so, wie es jetzt ist, nämlich genau mit diesen Szenen und in der Regel wird man, wenn man selbstkritisch genug ist, immer auch genügend Fehler bei der eigenen Mannschaft finden, die die Niederlage erklären.

    Für die Entscheidung, ob das Spiel in die andere Richtung weitergeht oder nicht ist nicht die eigentlich ausgesprochene progressive Bestrafung sondern ob ich als Schiedsrichter das laufende Spiel unterbreche oder nicht.

    Also wenn ich den laufenden Angriff von A unterbreche und dann auf die Bank von A zugehe um den Trainer zu ermahnen, setzte ich das Spiel mit einem Freiwurf für B an der günstigeren Stelle fort. Also entweder dort wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand oder an der Auswechselmarkierung.

    Dieses wurde mir zumindest in den 90er Jahren so bei dem Erwerb des Schiedsrichterscheins beigebracht und in diesem Bereich hat sich meines Wissens seither auch nichts an den Regeln geändert.

    Begründung in dem Lehrgang war, dass nicht die ausgesprochene Strafe entscheidend ist sondern dass das laufende Spiel unterbrochen wurde und um den Trainer zu ermahnen muss ich ja schließlich das Spiel unterbrechen.

    Btw. der Ballverlust ärgert den Trainer im übrigen deutlich mehr, als z.B. eine Ermahnung oder eine gelbe Karte, kann somit also deutlich zur Disziplinierung der Bänke führen. Wirkt allerdings bei "kalkulierenden" Trainern auch nur wenn deren Mannschaft in Ballbesitz ist.


    raubkatze
    Auf der Internetseite des DHB stellt Jens Pfänder - Referatsleitung Leistungssport die neue ,,Durchführungsbestimmung für eine einheitliche Wettkampfstruktur im Kinder- und Jugendhandball´´ vor.

    Dein letzter Satz hört sich irgendwie komisch an, was soll den passieren wenn wir danach trainieren bzw. Saison-Spiele machen. Ich kann dir sagen was passiert, nämlich nichts.

    Natürlich wird nichts passieren. Andersrum wird aber auch nichts passieren, wenn diverse Verbände die Vorgaben nicht umsetzen, weil es, wie im Handballverband Württemberg, nämlich schon eine Kinderhandballkonzeption (und zwar seit einigen Jahren) gibt, nach der weiter verfahren wird. Auch der Badische und Südbadische Handballverband haben ja bereits seit geraumer Zeit engere Vorgaben als in diversen anderen Verbänden (wie z.B. im Norden der Republik).

    Das Einzige was ich ausdrücken wollte ist, dass der DHB mit dieser Durchführungsbestimmung gegen seine eigenen Ordnungen und Vorgaben verstößt und sich damit noch mehr von den Landesverbänden entfernt, anstatt mit diesen gemeinsam an einem Strang zu ziehen und etwas einheitliches und fortschrittliches auf den Weg zu bringen. Gutsherrenart halt (und "verbrochen" haben dies u.a. die Experten für Kinderhandball wie Heiner Brand und Jens Pfänder).

    hat jemand etwas anderes an kritischer Analyse erwartet ?

    Baur zur U21-WM: "Wir m黶sen nicht alles in Frage stellen"

    Also ich nicht wirklich.
    Und das zeigt auch, dass die Lösung der Probleme des deutschen Handball sicherlich nicht damit gelingt, wenn, wie an diversen anderen Stellen hier im Forum gefordert wird, die "goldene" Generation mit Bauer, Schwarzer und Co. das Ruder übernimmt.
    Schließlich kennen diese so gut wie nichts anderes als das aktuelle System. Deshalb kann sich hier meines Erachtens nur etwas wirklich ändern, wenn es der neue DHB Vorstand schafft, komplett neue Leute mit neuen (anderen) Ideen einzubinden bzw. in verantwortliche Positionen zu bringen. Und hier meine ich explizit auch die Möglichkeit "Nichtdeutsche" mit einzubinden.

    Spielpläne findest du auch im Internet, z.B. unter Kadmo.de

    Ein Turnier mit 5 Mannschaften + Vielseitigkeitswettbewerbe dauert ca. 3 ½ h


    Wenn man den Spielplan macht, jeder gegen jeden, 15 Min. je Spiel und 5 Min. Pause zwischen den Spielen. Dann hat jede Mannschaft an irgendeiner Stelle im Turnierplan eine freie Zeit von mindestens 40 Minuten, wo sie dann den Vielseitigkeitswettbewerbemachen können.

    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

    Wobei hier wichtig ist, dass genügend Platz da sein muss. Schließlich ist ja 6:6 vorgegeben und dafür benötigt man eine ganze Halle. Wo also dann die Vielseitigkeit?

    In Württemberg wird, zumindest in einem Teil der Saison mit 4+1 auf dem Querfeld gespielt und da ist dann parallel Platz für die Vielseitigkeit. Nebenbei werden neben Handball in Württemberg auch noch Parteiballspiele durchgeführt; also pro Spieltag eine Art Dreikampf.
    Die DHB Durchführungsbestimmungen werden hier nach Auskunft unseres Bezirkes übrigens frühestens in der Saison 2015/16 umgesetzt.

    Grund hierfür ist, dass für eine solche Durchführungsbestimmung vom DHB erst die Grundlage in der Spielordnung geschaffen werden muss. Und ob dieses auf dem kommenden Bundestag überhaupt eine Mehrheit erhält steht noch in den Sternen.

    Also noch viel Spaß bei der Umsetzung der Duchführungsbestimmungen, die eigentlich gar nicht rechtens sind.

    Die wohl vom Niveau her ausgeglichenste Gruppe, aber auch auf einem niedrigeren als die anderen. Polen und Serbien sollten die Favoriten sein. Danach aus meiner Sicht Slowenien, Weißrussland und Südkorea auf einem Level. Saudi Arabien dann wohl ohne Chance.

    Mein Tipp:

    1. Serbien
    2. Polen
    3. Slowenien
    4. Südkorea
    5. Weißrussland
    6. Saudi-Arabien

    Spanien und Kroatien sind die klaren Favoriten. Ungarn kann zwar überraschen, aber ich denke an die beiden werden sie nicht heranreichen. Danach kommen die beiden afrikanischen Mannschaften und Australien am Ende.

    Mein Tipp:

    1. Kroatien
    2. Spanien
    3. Ungarn
    4. Ägypten
    5. Algerien
    6. Australien

    Frankreich ist für mich klarer Favorit dieser Gruppe. Danach sehe ich Deutschland und Montenegro auf einem Level. Tunesien, Argentinien und Brasilien müssen wir eigentlich schlagen, aber bei der derzeitigen Verfassung der deutschen Nationalmannschaft könnte man auch gegen alle Drei verlieren.

    Also normal müsste Deutschland zweiter oder dritter in der Gruppe werden, aber wenn es ganz dumm läuft, ist auch, wie oben ja bereits einige geschrieben haben der fünfte oder sechste Platz möglich.


    Mein Tipp:
    1. Frankreich
    2. Deutschland
    3. Montenegro
    4. Tunesien
    5. Brasilien
    6. Argentinien

    Also ich kann die Entscheidung von Glandorf verstehen.

    Im Spiel gestern hat man gesehen, dass er seine Pausen im Spiel benötigt und auch bekommt. Sicherlich wäre ein sporadischer Einsatz in der Nationalmannschaft bei der WM möglich, aber ich denke das Programm ist dann einfach zu hart. Schließlich sind die Ruhetage ja auch eher dünn gesäht.

    Zudem würde er so einem gesunden Spieler einen Platz wegnehmen und angeschlagene haben wir ohnehin genügend. Auch die Vergangenheit hat gezeigt, dass oftmals angeschlagene Spieler dann nicht ihre Leistung gebracht haben bei solchen Turnieren. Mir fallen da in der näheren Vergangenheit Krauss, Zeitz, Klimovets, Hens und Haas ein. Warum also nicht ein paar junge und unerfahrene mitnehmen, auch auf die Gefahr hin, dass dann eben mal ein richtiger Reinfall dabei herauskommt. Wenn man aber schon gegen Argentinien, Brasilien, Tunesien und Montenegro die Hosen voll hat, braucht man gar nicht erst hinfahren.

    Und nun kommt mir nicht damit, dass diese Mannschaften offensive Abwehrfomationen bevorzugen, mit denen unsere Nationalmannschaft schon immer Probleme hatte. Dafür haben wir ja eigentlichen einen Bundestrainer, der die Mannschaft darauf vorbereiten soll. Aber gegen wen spielen wir in der WM Vorbereitung? Gegen Rumänien und Schweden, die ja beide für ihre so offensiven Abwehrformationen bekannt sind :wall:

    Also wie schon oben geschrieben erwarte ich nichts und hoffe fast sogar, dass die Mannschaft komplett versagt, damit sich endlich mal etwas ändert. Aber wahrscheinlich werden dann alle sagen, dass Glandorf und Kaufmann schuld sind, weil sie sich ja nicht zur Verfügung gestellt haben.

    Vielleicht war es ja nur Frust wegen seiner doch durchwachsenen Leistung. So etwas würde ich nicht überbewerten.

    Von meiner Seite Glückwunsch und Respekt an die Flensburger, die wirklich zeigen, was eine funktionierende Mannschaft doch alles leisten kann.

    Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum Glandorf bei Flensburg spielt, in der Nationalmannschaft aber pausiert ;) .
    Und seine Pausen hat Glandorf in diesem Spiel auch wieder bekommen bzw. sich genommen (begünstigt natürlich auch durch die Manndeckung gegen ihn).