Beiträge von shaker

    (bitte verschieben, falls das Thema in einem anderen Forenbereich besser aufgehoben ist)


    Ich suche zu zwei Vorträgen an der Hochschule noch Videomaterial. Falls euch interessante Spiele einfallen, die in das Anforderungsprofil passen, dann meldet euch einfach mal. Danke! Ich habe einen Sport1-Account, Zugriff auf eine andere Datenbank und natürlich die Videos von ehftv.com (CL-Spiele besonders erwünscht!). Es sollte erstmal kein Problem sein an Material zu kommen.



    1. seitliche 5-1 Deckung
    bisher angedacht:
    Füchse - HSV, 3. Spieltag
    RNL - Kiel, 5. Spieltag


    2. Angriff gegen 4-2 Deckung
    bisher angedacht:
    Spiele gegen TV Korschenbroich aus der letzten Saison

    in der jugend jahrelang adidas stabil, nach dem meiner meinung nach sowohl qualitativ wie auch im schnitt beschissenen stab 5 hatte ich ein nike-modell, die richtig gemütlich waren aber leider nur knapp eine saison gehalten haben. danach drei jahre asics und ab dieser saison mizuno! ganz klar bester schuh, den ich je hatte!

    wie fallen die denn in etwa aus?
    hatte in meinen asics immer 45 und habe leider keinen laden in der nähe, welcher mizuno hallenschuhe anbietet -> ich muss sie übers internet bestellen

    danke für die tipps und anregungen!


    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    shaker: Nimm Dir mit einer Mannschaft im Jungjahrgang jeglichen Druck, unter den Älteren bestehen zu müssen. Setz darauf, dass Ihr für die Saison danach dazulernt. Wenn Du Dir ein sportliches Ziel setzen willst, dann dass Ihr in der Rückrunde gegen jeden Gegner ein besseres Ergebnis erzielen wollt als in der Hinrunde.


    genau das ist auch erstmal unser ziel. wir sehen die saison komplett als vorbereitung für das jahr danach, wenn wir dann der ältere jahrgang sind.

    vielen dank für eure antworten!


    da bei uns auch eine zwei-linien-abwehr vorgeschrieben ist, spielen wir schon länger die 3-2-1. ist meiner meinung nach auch am besten für kleine mannschaften -> überzahl am ballort, frühes stören der rückraumspieler etc.


    die bein- und armarbeit muss aber noch verbessert werden, damit wir die gegner (wie ihr auch geschrieben habt) noch früher unter druck setzen können und so fehler provozieren, um bälle abzufangen und konter zu laufen.
    gibt es da gute trainingsspiele bzw. soll ich am besten einfach mal in dem trainermagazin nachschauen?



    habt ihr ein paar tipps, wie ich die kinder körperlich wirklich fitter mache und dabei trotzdem auf die gesundheit achten kann? ausdauereinheiten (joggen, schwimmen, radfahren) sind, denke ich, nie ungesund und in jedem alter machbar. koordinationsübungen sind auch sehr wichtig. aber übungen zur körperspannung und zur stabilisation bzw. ganzkörpermuskulaturstärkungen für kinder kenne ich leider soweit noch nicht.

    hallo!


    ich trainiere eine männliche d-jugend (jetztz c) und wir sind dieses jahr vizekreismeister geworden. danach haben wir mit einem (fast) komplett jüngeren jahrgang unerwartet gut die c-jugend-kreisquali überstanden und werden nächstes jahr wahrscheinlich in einer verbandsliga spielen.



    wie kann ich die oft körperlich unterlegene mannschaft während der sommerpause auf die nächste saison vorbereiten?


    was auf jeden fall verbessert werden muss, um gegen körperlich stärkere gegner zu bestehen:
    - noch aggressivere abwehr (viel beinarbeit)
    - durchsetzungsvermögen im 1-1
    - sicheres, schnelles angriffsspiel, parallelstoß/rückstoß auf die lücken (kleine, wendige körper zum vorteil machen gegen große spieler)


    am liebsten sind mir spielerische übungen. für den ersten punkt habe ich mir überlegt, dass wir viel mit wettkampfparcours machen könnten (richtungswechsel ...). ich bin mir bewusst, dass sachen wir krafttraining etc völliger schwachsinn sind in diesem alter. deswegen will ich den "nachteil" klein&jung eher zum vorteil machen durch schnelles angriffsspiel und eine offene, früh störende abwehr.
    mein trainerlehrgang beginnt leider erst in einem monat, ich hoffe, dass ihr schon mal ein paar tipps habt :)


    danke!

    wenn es hilft, ist es doch egal, ob der schoner/die stütze gut aussieht oder nicht! das wichtigste ist wohl, dass es hilft und schützt.


    bei solchen sachen sollte man immer mit dem arzt (am besten einem sportmediziner) sprechen. der wird wohl am besten wissen.

Anzeige