Beiträge von hbl76

    Ja die Liga ist ausgeglichener geworden, aber zu welchem Preis?

    Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn der THW noch so stark wie vor vier-fünf Jahren geblieben wäre und die SG, Löwen, Berlin etc. auch auf dieses Niveau gelangt wären.
    Stattdessen haben die Kieler extrem abgebaut und die anderen Manschaften sind auch nicht wirklich stärker geworden, sondern nur näher zusammengerückt. Das macht die Liga zwar ausgeglichener, aber nicht stärker.
    Das kann man denke ich auch sehr gut an den CL-Spielen sehen. Ich bin sehr gespannt, ob wir dieses Jahr eine deutsche Mannschaft in Köln sehen werden? ;(

    Zum Thema Trommeln: Das war wohl ausdrücklicher Wunsch der Mannschaft.

    Kannst du das ein wenig näher ausführen?
    Ich hatte davon noch nie etwas mitbekommen und auch die Kieler um mich herum wussten nicht recht damit umzugehen.
    Weshalb sollte sich denn die Mannschaft in der Abwehr durch die Trommeln gestört fühlen, aber im Angriff nicht? 8o

    Also die Stimmung gestern in der Halle hatte was von Slapstick! 8o

    Ich hatte teilweise das Gefühl, dass die Zuschauer das Geschehen auf dem Feld überhaupt nicht ernst nahmen. Da wurde sich nicht über Fehler geärgert, sondern gelacht.
    Das wirkte auf mich schon ein wenig merkwürdig.

    Warum trommeln die kieler Trommler eigentlich nur noch, wenn der THW im Angriff ist? Das war doch sonst auch anders oder?
    ?(

    Insgesamt hatte ich das Gefühl, das der THW das Spiel hätte deutlich gewinnen können, oder müssen. So viele technische Fehler und nahezu keine Torwart- und Abwehrleistung habe ich selten gesehen. Ich glaube die zwei Landin-Paraden gegen Spielende, waren die einzigen auf THW-Seite. (Hatte ein bisschen was von Omeyer) :lol:


    ...dass ich diese Diskussion nur aus meiner persönlichen Sicht führen möchte, weil ich nicht für Hüttenberg, die RNL oder die HBL denken kann und auch gar nicht will, sonden ausnahmsweise nur mal für mich.

    Das sei dir auch gegönnt! :hi:
    Ich persönlich schaue mir auch gerne ein Spiel gegen den Tabellenletzten an, da ich finde dass es im Gegensatz zum Allstargame mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betrieben wird.

    Wir ändern nix und es gibt so viele Meinungen und Denkansätze wie Forenteilnehmer.

    Trifft das nicht auf 99% der Beiträge im Forum zu? 8o

    Mich interessierten dabei auch garnicht primär die einzelnen Positionen, sondern vielmehr was eigentlich für eine Verkleinerung spricht und was dagegen?

    Vielleicht sollte man mal den Ansatz ändern. Weniger Teams heben nicht automatisch das Niveau, aber das ist für mich z. B. nicht das wichtigste. Es sind in aller Regel 4 Spiele ohne großen sportlichen Wert und bei dem Terminkalender, wo so viel gejammert wird, wie eng das alles ist, kann das ja erst mal nicht schaden 4 Pflichtspiele weniger zu haben.

    Aber eben diese vier Pflichtspiele sind nur für eine handvoll Vereine von belang.
    Ich habe noch nicht gehört, dass die Vereine ohne Internationalen Wettbewerb über die Belastung stöhnen. Das kann meiner Meinung nach nicht der Ansatz sein, um dem kompletten Rest zwei Heimspiele zu streichen. :nein:

    Bin ich total bei dir. Das Leistungsgefälle von den Topteams zu den schwachen Teams ist einfach viel zu groß. Gerade in den Heimspielen der Topteams gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte steht der Sieger im Regelfall vor dem Anwurf fest. Von daher ganz klar pro Reduzierung der Liga auf 16 Teams. Aus der zweiten Liga wird nur der BHC in Liga 1 mithalten können. Der Rest wird solche Rolle wie Ludwigshafen und Hüttenberg spielen. Nur weil es im Fußball 18 Teams gibt, muss es nicht in der HBL auch 18 Teams geben.

    Ich verstehe deinen Ansatz, nur verstehe ich nicht, inwiefern das Niveau der Liga dadurch steigen soll?

    Selbst wenn die Liga auf die ersten 10 verkleinert wird, wird es trotzdem ein Gefälle geben und der Tabellenletzte wird mit Sicherheit in den meisten Spielen nicht die Qualität des Gegners haben. Die Qualität erhälst du nur durch Spieler die entsprechend verdienen.
    Und genau dieses Geld ziehst du sukzessive aus dem System. Da geht es ja nicht nur um die Zuschauer, sondern auch um Fernseheinnahmen, Bandenwerbung und generelles Sponsoring.
    Über eine Reduzierung könnte man meiner Meinung nach nachdenken, wenn die Zuschauer bei den Spielen der Topp Fünf, gegen die letzten Drei fernbleiben. Aber das ist überhaupt nicht der Fall. :/:

    Es ist ja immer wieder mal im Gespräch, die 1. Bundesliga um zwei Teams zu reduzieren.

    Aber, was würde das bringen?

    Meiner Meinung nach wenig.
    Sicherlich hätten die Teams 4 Spiele weniger und damit auch ein wenig Entlastung, allerdings brauchen diese Entlastung nur die Teams die Internationale Spiele haben.
    Andererseits fehlen natürlich auch Einnahmen (den Kielern wohl ganz besonders, da deren Halle auch gegen den Tabellenletzten ausverkauft ist.)

    Als nächstes erhofft man sich durch Reduzierung, eine ausgeglichenere Liga. Auch das möchte ich stark bezweifeln, da es immer ein bis zwei Auf- und Absteiger geben wird und das Finanzniveau der zweiten Liga einen Aufsteiger der nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird, nur selten zulässt. Ferner hat man auch in der Liga immer mal wieder Teams, die Topp sind und dann an Leistung verlieren. Z.b. Gummersbach, oder Lemgo um nur mal zwei zu nennen. (Egal wodurch dieser Einbruch zustande kommt)

    Ich persönlich kann bis jetzt keinen Vorteil an einer 16 Mannschaften umfassenden Liga erkennen, aber ich lasse mich gerne umstimmen... :P

    Mich nervt einfach dieses ewige naive Verteidigen, insbesondere von deutschen Nationalspielern bzw. welchen aus dem eigenen Lieblingsclub.

    Das war ne ganz klare Beleidigung. Warum kann man das nicht einfach mal so benennen wie es ist?

    Versteh ich nicht.

    Was bedeutet denn Wolffs Geste, sich in den Schritt zu fassen seiner Meinung nach?
    Und wenn hat Jogi Löw dann beleidigt? ?(

    Zu allererst möchte ich sagen, dass ich mit den Übertragungen von Sky sehr glücklich bin.

    Aber auch ich finde, dass es doch sehr häufig vorkommt, dass das Spiel der Regie scheinbar zu schnell ist. Gerade wenn es z.B. darum geht nach Torerfolgen die schnelle Mitte mitzunehmen, oder auch die erste und zweite Welle, wird lieber das Tor wiederholt, oder das Publikum gezeigt. Wiederholungen sind ja eine tolle Sache, aber wenn dafür keine Zeit ist, weil Handball eben ein schneller Sport ist, verzichte ich lieber darauf!

    Was mich persönlich extrem stört, sind die Schaltungen auf die Hintertorkamera. Das ist eine Perspektive, mit der ich im laufenden Spiel überhaupt nichts anfangen kann.

    Vielleicht geht das ja auch nur mir so? ?(

    Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass man aber auch absolut alles auf die Rückkehr von Duvnjak setzt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dann sofort besser wird. Nach so einer langen Verletzungspause kann er gar nicht sofort DER Heilsbringer sein. Und auch mit einem Duvnjak in Gala Form wird man zwar ETWAS BESSER wie jetzt spielen, aber für den großen Wurf wird es definitiv nicht reichen.

    Ich glaube man setzt noch mehr auf die Präsenz eines Duvnjaks, als auf seine spielerische Klasse. Es geht wohl eher darum, das Führungsvakuum, welches auf dem Feld enstanden ist zu füllen.
    Ich habe dieses Jahr, aufgrund meiner räumlichen Nähe zu Kiel, wesentlich mehr Spiele des THWs in der Halle gesehen, als von meiner SG. Und meiner Ansicht nach spielt sich da doch vieles im Kopf ab. Wie sonst ist es zu erklären, das gefühlte 75% der freien Würfe nicht verwertet werden, oder in einem Spiel mehr technische Fehler gemacht werden, als in der gesamten letzen Saison?
    Spielerisch hat der THW durchaus sehr gute Ansätze wie ich finde. In fast allen Spielen, die ich gesehen habe, gelang es den Kielern aber nie, sich komfortabel abzusetzen und immer dann traten wieder vermehrt Fehler auf. :nein:

    Der Typus Spieler, der das System des THW so stark gemacht hat, waren teure Stars, die man nicht entwickeln musste und über ihre individuelle Klasse alles geregelt haben. Da ist die Frage, ob das Wort Spielsystem übehaupt passt.

    Es gibt ja nun genügend Beispiele, die gezeigt haben, dass Stars allein eben nicht reichen. In der Bundesliga sind da der HSV und die Löwen unter der Herrschaft des Perlenkaspers zu nennen. International z.B. auch Paris und Kielce.
    Das was der THW über Jahre gespielt hat, hatte schon System und auch wenn es nicht schön anzuschauen war, war es sehr erfolgreich! :cool:

    Kiel tritt auf der Stelle. Dass es mit dieser antiquierten Spielanlage nichts mehr zu holen gibt ist offensichtlich noch immer nicht in Kiel angekommen.

    Das sehe ich noch nicht mal so. Diese Spielanlage lässt sich nur nicht unbedingt mit den aktuellen Spielern des THW vollziehen.
    Die Kieler haben jetzt meiner Meinung nach drei Möglichkeiten.

    1. Man hält am Trainer fest und kehrt wieder zu dem Typus Spieler zurück, der das System Gislason so stark umgesetzt hat.
    - Das allerdings halte ich für sehr unrealistisch, da man wohl gerade auch aus wirtschaftlichen Gründen den Umbruch eingeleitet hat

    2. Man verpflichtet einen (modernen) Trainer, der eine neue Spielphilosophie generiert und mit anspruchsvollerem Handball zu begeistern weiß.

    3. Man hofft darauf, das mit der Rückkehr Duvnjaks die totale Verunsicherung abgelegt wird, die 100%igen gemacht werden und die Spieler generell wieder in die Spur finden.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass vom THW Nr. 3 preferiert wird, solange die Ergebnisse das zulassen... 8o

    Das bedeutet allerdings auch das Storm nicht zum Club Forum geht, wenn ihm im gleichen Zug verlängert wurde.

    Naja, Storm macht dann das, was er wirklich gut kann. Und das ist nunmal die Kundenaquise, Sponsorenbetreuung und Networking.
    Figo konnte ja nun ein bißchen Erfahrungen im Bereich Sportdirektor beim BHC sammeln.

    Da darf man gespannt sein, wie sich das alles entwickelt... :cool:


    Anschlussfrage: Wie verklickerst du das den Sponsoren? Kann mir nicht vorstellen, dass alle einfach weiter denselben Betrag an die Löwen überweisen, wenn man freiwillig auf die CL verzichtet.

    Ich frage mich gerade, wie wohl die Sponsoren vom THW reagieren würden, wenn die Kieler ihre Vorrunde mit der A-Jugend bestreiten würden. :)

    Ich bin mir durchaus bewusst worauf ihr hinaus wollt, aber genauso gut könnten die Löwen die Prioritäten gleich gewichten.
    Ob es dann mit der Meisterschaft nicht geklappt hätte ist ja Spekulativ. Aber es ist natürlich das Recht der Löwen dies nicht zu tun. Als Zuschauer oder Sponsor der Löwen bei CL-Spielen würde ich mir allerdings veralbert vorkommen. :unschuldig: