Es ist tatsächlich ein wenig schade, dass das Spiel auf die Pfeiferei gegen Kühn reduziert wird.
Ich bin mir sicher, das es in Flensburg, Magdeburg und einigen anderen Hallen ganz genauso passiert wäre. Die Begründung dafür liegt in Geipel/Helbig.
Ich freue mich jedes Mal, wenn die SG auswärts von den beiden gepfiffen wird. Zuhause allerdings ist das der Horror. (Überspitzt formuliert)
Das Gespann hat eine Linie in der gefühlt die Heimmannschaft benachteiligt wird, damit ja kein Heimvorteil aufkommt. Damit sage ich nicht, dass die Entscheidungen falsch sind, aber 2-Minuten wäre wohl von allen anderen Gespannen gegeben worden. Die Schiedsrichter kannst du ja nicht auspfeifen und das theatralische Gerolle von Kühn war wirklich unnötig und trug seinen Teil dazu bei.
Ohne die rote Karte wäre es vermutlich auch nicht zu Pfiffen gekommen. Da dieses aber Wirkung zeigte wurde es wohl weiter praktiziert. Kühn hätte dies mit ein paar Treffern und gutem Spiel schnell beenden können. Er sollte sich davon auch nicht so beeinflussen lassen.
So, das war jetzt sehr viel Konjunktiv, da wir das wohl nie erfahren werden. Sicher ist allerdings, dass die Kieler so weiterspielen, als hätte es die Länderspielpause nicht gegeben.
Tatsächlich sind sie sehr Variabel in ihren Systemen. Ob im Angriff oder Abwehr ist eigentlich egal, der THW beherrscht mittlerweile so viele Varianten auf sehr hohem Niveau. Ich kann mich auch nicht erinnern den THW spielerisch schon mal so stark gesehen zu haben?