Beiträge von pletti112

Ich würde einen Hochkaräter eintauschen gegen bahnbrechende Neuigkeiten, die die neue Arena auf den Weg bringen.

Die Vertragsverlängerungen zeigen einmal mehr die Konstanz, mit der das Team geplant wird. Würde mich freuen, wenn Arnesson auch länger bei uns bleibt als 2019!

IIch kann die Kritik an den Zuschauerzahlen beim BHC absolut nicht nachvollziehen. Rund 2.700 Zuschauer gegen einen Aufsteiger (so richtig wie Derby hat sich das bei weitem nicht angefühlt), der auch noch dazu nicht viele Zuschauer mitgebracht hat - was will man denn noch mehr?

Wenn man mehr will, müssen alle so schnell wie möglich zusehen, dass wir eine adäquate Halle bekommen. Ich finde die Preise grundsätzlich für Zweitliga-Spitzenhandball angemessen, kann allerdings jeden einzelnen verstehen, der nicht bereit ist diesen für derartige Plätze in der Unihalle zu bezahlen. Selbst mir, der wirklich bereit ist viel für den Herzensverein zu investieren, geht die Fahrerei in die Unihalle mittlerweile auf den Zeiger. Und ich kann jeden verstehen, der das gleiche behauptet, weil er von Ronsdorf in die Klingenhalle gurken muss - gerade zu dieser Jahreszeit finde ich das ätzend.

Von daher sind Preise, Zuschauerzahlen und Leistungen aus meiner Sicht völlig in Ordnung, nur der Standard halt nicht.

Insbesondere bei den Auswärtsspielen mit potentiell hoher Stolpergefahr hat sich der BHC bisher sehr konzentriert und stark präsentiert. Mit der Leistung vom Pokalspiel dürfte in Würzburg nichts anbrennen, mit der gegen Aue dort nichts zu holen sein.

Ich erwarte beim BHC in erster Linie mal wieder eine ansprechende Torhüterleistung. Die war sowohl gegen Aue, als auch im Pokal gegen Wetzlar doch unter Soll.

Ich kann mit dem Ergebnis leben und bin zufrieden mit dem BHC. Ich sehe es wie die Trainer, Wetzlar war dieses eine Tor am Ende stärker. Was Kohlbacher gespielt hat, war Extraklasse und aus meiner Sicht trotz eines starken Innenblocks beim BHC nicht zu verteidigen. Buric hatte zwar sicher keinen Sahnetag, aber eben die zwei, drei Paraden mehr die es am Ende dann ausmachen.

Ich bin da bei Hinze, wenn er sagt am Ende fehlt uns an irgendeiner Stelle noch ein Plus. Wenn wir das Ding gewinnen wollen, brauchen wir dann halt auch mal ne Siebenmeterparade gegen Holst. Oder einer der unzähligen Pfostentreffer muss reingehen. So geht das Ergebnis in Ordnung.

Immerhin musste Wetzlar hier eine richtig starke Leistung zeigen um knapp zu gewinnen. Und das wertet die Leistung des BHC nochmal auf.

Die Schiedsrichter waren Wetzlar gegenüber sicher wohlwollend. Am Ende hätten wir den Siebenmeterpfiff eh nicht gekriegt, da hätte kommen können was wolle. Dass sie das Ding entschieden hätten sehe ich allerdings nicht.

Wenn Oelze den Siebenmeter bei 28:25 macht, wäre das Spiel möglicherweise gekippt. Hagen kam durch die 5:1- Deckung mit Hoße auf der Spitze in arge Verlegenheit. Für mich völlig unverständlich, da man damit eigentlich rechnen musste.
    Ansonsten hat Hagen das mit beschränkten Mitteln eigentlich gut gemacht. Mit Mahncke hatten sie nen ganz starken Torhüter und auch spielerisch war das durchaus ansehnlich.

Auf Vikings-Seite habe ich Hoße vor allem hinten raus stark gesehen. Allerdings vergibt auch er - wie Oelze - in der wichtigen Phase. Wenn die Vikings das Spiel noch drehe wollen, muss vor allem von den beiden deutlich mehr Routine kommen.

Dieses Duell hat Tradition. Eisenach war immer ein heißes Pflaster für uns, von dort haben wir schon diverse empfindliche Niederlagen mitgenommen.

Insofern habe ich vor Eisenach mindestens genauso viel Respekt wie letzthin vor dem Spitzenspiel in Hamm. Die Rollen sind sicher klar verteilt und unsere Jungs haben einen Sieg dort auf jeden Fall drauf.

Aber in Eisenach kann halt viel passieren. Man muss nur den Start verpennen, mal 4:1 zurückliegen und schon hat man das Spiel, dass man gerade in Eisenach nicht haben möchte.

Wenn wenigstens diese eklatant schwache Chancenauswertung nicht gewesen wäre... Dann hätten wir uns über einen sicheren Sieg mit 5-7 Hören unterhalten und die Probleme (u.a. gegen die "ekelige 4-2-Deckung) wären nicht so ins Gewicht gefallen.

Vielleicht ist es vor dem schweren Spiel in Hamm aber auch gerade mal gut, dass wir nochmal einiges aufgezeigt bekommen haben. Hab mir gestern mehrfach gedacht: "Puhh, da kannste froh sein, dass die Essener individuell so wenig Qualität haben, ansonsten kann das auch mal schnell in die Hose gehen..."

Ich bin gespannt auf den Lernfaktor, denke aber dass wir in Hamm einen ganz anderen BHC sehen.

Ich sehe das nicht als Problem an.
    Wollen wir Dessau besiegen oder Sohmann? Das mag vielleicht den Ausschlag geben, wenn zwei Mannschaften etwa das gleiche Niveau haben. Aber solange wir Dessau dadurch kontrollieren können, dass sich der überragende Sohmann zu Einzelaktionen gezwungen sieht, nehme ich seine 12 Tore genauso liebend gerne hin, wie Savvas' 14 in der Vorwoche.

Insofern wäre eine Manndeckung gegen Sohmann aus meiner Sicht sogar eine Harakiri-Aktion gewesen, weil sich dann zwangsweise mehr Lücken für die anderen ergeben hätten und Sohmann seine spielerische Stärke noch besser hätte ausspielen können . Und unsere noch vorhandenen Abstimmungsprobleme hätte er so sicher noch besser aufgezeigt.

Anspruch des BHC muss es am Freitag sein, Hagen klar zu beherrschen. Wir müssen nicht immer gleich mit +10 rausgehen, aber mit der Qualität in der Mannschaft sollte ein sicherer, nicht gefährdeter Sieg möglich sein - wie in Hildesheim und auch gegen Dessau.

Vor allem sollte man nicht unterschätzen, wie schwierig es auf Dauer ist, die Zuschauer zurückzugewinnen, die sich aufgrund der Anwurfzeiten gerade vom jeweiligen Verein distanzieren. Da geht auf Dauer die Identifikation verloren...

Und ob sich die Situation verändert, wenn es kalt wird bezweifle ich auch ganz stark. Ich glaube kaum, dass sie die Leute im Winter wenn es kalt und ungemütlich wird, eher um 10:00 Uhr aus dem Haus bewegen, wenn sie wohlmöglich am Tag davor eine schöne Veranstaltung hatten. Vielleicht mal zu einem Topspiel, aber sicherlich nicht dauerhaft.

Ich für meinen Teil bin in diesem Punkt gar nicht so unglücklich, dass sich mein Verein diesem "Experimentierjahr" unfreiwillig entzogen hat. Denn die Verhältnisse wären bei uns sicher nicht anders als in Gummersbach und Lemgo.

Schön, dass es wieder losgeht. Und der BHC hat es geschafft, eine "Und wir kommen zurück"-Trotzstimmung zu entfachen. Sicher auch durch die vielversprechende Vorbereitung. Ich habe nur das Spiel gegen Skopje gesehen, war aber auf Anhieb von ALLEN Neuzugängen angetan. Das war auch schon mal anders. Und Csaba Szüczs haben wir auch noch in der Hinterhand...

Auf den Zuschauerzuspruch bin ich auch mal gespannt: 1.500? 2.000? 2.200? Ich kann's nicht abschätzen...

Ein Sieg gegen einen Aufsteiger ist selbstverständlich Pflicht, der muss nicht gleich überragend ausfallen, aber ungefährdet.

Die ersten drei Gegner (Elbflorenz, Hildesheim, Dessau) sind für den BHC sicher dankbar, da sie auch mal eine schwächere Viertelstunde - dadurch bedingt, dass man sich noch finden muss - verzeihen.

Die größte Gefahr für den BHC dürfte sein, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich bin weit von Schadenfreude bzw. einem "vorab kaputtreden" der Vikings entfernt, weil ich diese Konkurrenz im Umkreis begrüße und auch gut finde.

Ich habe aber damals auch die Zeiten der HSG Düsseldorf mitbekommen und bin der Meinung, dass es nicht einfach ist, in Düsseldorf einen adäquaten Zuschauerzuspruch - mal ganz abgesehen von einer Fanbasis - zu erreichen. Allein schon bei einem rein Düsseldorfer Verein!

Insofern empfand ich es als ziemlich großspurig, bei der Proklamation der Vikings gleich den ISS-Dome und die Esprit-Arena ins Spiel zu bringen. Man hat nicht eine Eintrittskarte verkauft und denkt schon in den ganz großen Dimensionen - daran muss man sich dann auch messen lassen.

Insofern war für mich die momentane Entwicklung absehbar, für die Aussagen in der RP hab ich nur Kopfschütteln übrig. Ich finde es einfach naiv zu glauben, die Leute würden den Vikings auf einmal die Bude einrennen, weil im Castello ein Zweitligist Handball spielt und die Halle für ein Testspiel gegen Kiel ausverkauft war.

Beim BHC hat es drei bis vier Jahre gedauert, eine richtige Identifikation zu erreichen. Und das Umfeld ist hier sicherlich nicht schwieriger.

Ich war zu Zeiten der HSG Düsseldorf etliche Male zum Derby im Castello.

Es ist einfach das Problem einer Multifunktionshalle. Von etlichen Plätzen aus (Unihalle Wuppertal lässt grüßen) sieht man ein Teil des Spielfeldes nicht oder nicht richtig. Die Tribünen hinterm Tor sind einfach zu flach, so dass man in den hinteren Reihen einfach viel zu weit vom Geschehen weg ist.

Zuguterletzt kommt man sich im Oberrang irgendwie vom Rest der Halle abgeschnitten vor, so dass überhaupt keine Stimmung rüberkommt.

Insgesamt ist die Halle für Zweitligaverhältnisse (und die zu erwartenden Zuschauerzahlen) sicherlich nicht schlecht. Aber wenn ich mir die ausgerufenen Dauerkartenpreise ansehe, so komme ich zur Überzeugung, dass man in Düsseldorf in Sachen Handball nichts, aber rein gar nichts aus der Vergangenheit gelernt hat.

Man will nach außen hin schön dick auftragen (Testspiel gegen Kiel), sich medienwirksam als "Sportstadt" verkaufen, aber mit der Basis, die man braucht um das ganze nachhaltig erfolgreich auf die Beine zu stellen (Fanbasis aufbauen, Zuschauer in die Halle locken) hat man rein gar nichts am Hut. Man ist in Gedanken (OB bei der Präsentation des Vereines) schon eher dabei den ISS-Dome ins Spiel zu bringen, obwohl man noch nicht eine Dauerkarte an den Mann gebracht hat, nicht einen Fan nachhaltig von diesem neuen Verein überzeugt hat.

Düsseldorf halt... Schade eigentlich...

Btw.: Welcher Block ist im Castello eigentlich als Gästeblock ausgewiesen? Im Hallenplan für den Dauerkartenverkauf werden alle Blöcke angeboten.

Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn Szilagyi, der Sportsmann in Person, sich zu derartigen Aussagen hinreißen lässt, ist glaube ich auch was dran.

Da muss man sich einfach mal den ein oder anderen Gegenstoß-Paß, den ein oder anderen Wurf ansehen. Den nimmt man sich nicht, wenn man wirklich vor hat zu gewinnen.
    Wenn Du dies nicht siehst/ sehen möchtest, kannst Du Dir ja gerne die Melsunger bzw. Magdeburger ansehen und mal beobachten...

Lemgo macht hier niemand einen Vorwurf. Ihr kämpft, wie jeder andere Club auch mit Allem was man hat gegen den Abstieg.

Freunde, für uns war es das. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gummersbach am Samstag mehr Gegenwehr zeigt als Hannover heute. Lemgo macht seinen Job und kann mal gar nix dafür. Aber da spiele ich lieber gegen "ehrliche" Magdeburger und Melsunger und steige ab. Sorry, aber das geht gar nicht!

Alles schaut auf die Partien der Hannoveraner (ich ja auch). Ich bin trotzdem mal gespannt, inwiefern Gummersbach am letzten Spieltag noch bereit ist,dagegen zu halten. Erwarten dürfen muss man das eigentlich, rechnen tu ich nicht wirklich damit.

Das wäre ich an Deiner Stelle auch.

Ich kann nur hoffen, dass Bastian Rutschmann seinen Kameraden ein Abschiedsessen in Aussicht stellt, dass sie ihm helfen, auch nächstes Jahr erste Liga zu spielen.

Auf jeden Fall ne ganz enge Kiste. Ich sehe, den BHC nicht mehr in einer guten Rolle!

Sorry, mir ist da ein bisschen zu viel Selbstreflektion drin! Wie sehr oft in Gummersbach, wo ich - auch seitens des Beirates - den Eindruck habe, man fühlt sich kraft Tradition und Vergangenheit zu viel Höherem berufen, vergisst dabei aber die Realität.

Wer sollte denn derjenige sein, der am Samstag beim VfL vorangeht, der die Kohlen aus dem Feuer geholt hätte? Gut, Lichtlein war sicherlich enttäuschend. Aber wer wäre denn da noch? Kühn ist verletzt und weiter?

Und dann war da noch ein Gegner (ja, den gab es auch noch), der eh zur Zeit auf einer Euphoriewelle schwimmt und in der momentanen Phase sehr stabil auftritt. Das war nicht immer so, aber dass der BHC eine Woche zuvor gegen starke Wetzlarer selbst eine viertelstündige Torflaute kompensieren konnte, sollte zumindest ein Fingerzeig dafür sein, dass die Abwehr im Moment nicht leicht zu bezwingen ist. Und im Abstiegskampf sind Leute wie Arnor Gunnarsson (um mal ein Beispiel zu nennen) einfach Gold wert. Die habe ich bei Gummersbach vermisst.

Bei aller Kritik an der eigenen Mannschaft (ich bin auch gerne so veranlagt, wenn es bei uns nicht läuft), der BHC war weiß Gott kein Gegner, den man am Samstag mal locker drauf haben musste und schlagen musste. Ich habe den Eindruck, bei vielen Gummersbachern fehlt einfach der Blick über den Tellerrand hinaus zum Gegner hin. Was ist dort los? Wie sind die drauf? Was ist dort für Qualität?

Ich für meinen Teil sehe Seppl Hinze immer sehr kritisch, aber am Samstag hat er den alten Mann auf Gummersbacher Seite mal in die Tasche gesteckt!

Eine andere Spekulation, die im Umfeld des BHC hinter vorgehaltener Hand immer mehr geäußert wird, ist, dass man in Alex Oelze einen unzufriedenen Stinkstiefel in der Mannschaft losgeworden ist.

Der Sieg in Berlin war just zwei Tage nach dieser Personalentscheidung. In eben jenem Spiel war Tomas Babak überragend, in den folgenden Spielen zeigte er immer mehr seine Stärken...

Anzeige