Beiträge von Peter2000

Also ich habe das Spiel ohne Fanbrille gesehen und ebenfalls recht einseitige Entscheidungen der Schiedsrichter wahrgenommen.

Dass Schiedsrichter eine Mannschaft zermürben können, ist nun wahrlich kein neues Phänomen. Da braucht man auch nicht damit ablenken, dass Leipzig in der Schlussphase einfach zu viel falsch gemacht hat. Da kommt einfach eins zum anderen.

Bei jedem Switch kommt jetzt erstmal eine Zwangswerbung (iOS), die nicht geskipped werden kann. Was ist denn das für ein Dreck. Ich habe nichts gegen Werbung in der Pause, aber im Spiel...:nein:

Dyn scheint es ja bitter nötig zu haben, wenn man jetzt Zwangswerbung vorschaltet. Selbst bei einem Streaming-Abo würde ich das nicht gutheißen. Aber bei Liveübertragungen? Das ist nochmal eine andere Hausnummer.

In Verbindung mit den Pseudo-Werbeslots, die keine echte Werbung zeigen, kann man den Eindruck gewinnen, dass der Laden nicht so gut läuft.

Polemischer Bullshit. Es gibt auch gut reibungslose Einführungen.

Ansonsten wird hier diskutiert als ob die Welt untergeht.

Dafür, dass du am Anfang dieses Threads auch mit Nichtwissen geglänzt hast, lehnst du dich nun aber richtig weit aus dem Fenster. Es gibt Nutzer hier im Forum, die dir bei Interesse bestimmt eine Bierkastenwette unterbreiten würden.

Ich habe in unserem Verband die Einführung von nuLiga erlebt, davor SIS und davor gab's noch ein System. Da waren sogar Leute involviert, die zu DDR-Zeiten berufsmäßig damit beschäftigt waren, erschnüffelte Daten zu managen. Nichts davon hat problemlos funktioniert. Besonders der nuLiga-Start war enttäuschend, obwohl das System anderswo bereits im Regelbetrieb lief und damit eigentlich "nur" ein neuer Verband hinzukam.

"Muss man nur skalieren" ist pure Theorie. In der Praxis merkst du erst im Regelbetrieb, an was die Entwickler alles nicht gedacht haben. Da helfen auch 500 Tester nichts. Bei nuLiga hatte man theoretisch auch Kenntnis davon, wann wie viele Spiele stattfinden. Trotzdem sind die Server abgeschmiert. Was bei 100 Vereinen noch funktioniert, kann bei 200 scheitern. Und da reicht unter Umständen kein "billiges" Skalieren mehr, sondern da muss über eine grundlegend andere Architektur nachgedacht werden.

Ich habe schon mit Web- und Programmentwicklern am Tisch gesessen. Alle haben dir das Blaue vom Himmel versprochen und sind am Ende doch daran gescheitert, dass sie mit den Eigenheiten einer Firma nichts anfangen konnten. Da hat es nicht gereicht, ein Produkt von der Stange zu verkaufen. Die Firma hatte Eigenschaften, die berücksichtigt werden mussten. Und da stießen die Entwickler an ihre Grenzen. Nicht, was die technische Umsetzbarkeit anging. Aber sie haben sich die Aufgaben viel simpler vorgestellt.

Von Leuten, die in ihren Firmen für die Einführung von SAP verantwortlich sind, hört man gern, dass sich nicht SAP an die Firma, sondern die Firma an SAP anpasst. Ist Handballdeutschland bereit, sich an ein (ursprünglich) spanisches System anzupassen oder kann dieses problemlos an die deutschen Eigenheiten angepasst werden? Der DHB umfasst über 4.200 Vereine bzw. über 21.000 Mannschaften, mit insgesamt 790.000 Mitgliedern. Wenn sich wirklich jeder persönlich im System anmelden muss, sind das 790.000 potenzielle Fehlerquellen.

Was für mich ebenfalls relevante Faktoren sind: Die Sprachbarriere und die Lebensmentalität. Dass die Spanier es generell etwas lockerer sehen, ist Fakt. Wie sich das mit dem Bürokratiedenken verträgt, welches auch den deutschen Handball beherrscht, werden wir sehen.

Und deshalb steht für mich fest: Nur weil ein System in einem anderen Handballland funktioniert, ist das kein Garant dafür, dass es mit den Gegebenheiten hierzulande klarkommt. Wer gern Zweckoptimismus verbreiten will, kann das gern tun. Aber hier mit "Bullshit" zur argumentieren, ist einfach nur billig.

Laut Ankündigung soll das Leipziger Spiel auch bei Welt laufen. Leider ist dem nicht so.

Ist dem Sender das zu Ostdeutsch?

Da Welt derzeit quasi rund um die Uhr Sondersendungen bringt, laufen die Live-Spiele seit geraumer Zeit auf dem Sender Dyn Sport Mix. Der ist über mehrere Wege empfangbar.

Da hätte ich auch direkt eine Frage: Hat schon mal jemand ein Spiel über diesen Sender geschaut? Bei mir sind die Bewegungen nicht flüssig. Als ob was mit der Bildwiederholrate nicht stimmt. Alles wirkt irgendwie abgehackt.

14.12.2025, VfL Gummersbach - SC Magdeburg, 17. Spielminute.

Gern geschehen.

Da gibt es mindestens noch eine weitere Szene aus einem anderen Spiel der aktuellen Saison. Bei Hernandez hat das (leider) Methode.

Niemand, der die Spiele des SCM ernsthaft und regelmäßig verfolgt, kann allen Ernstes die Meinung vertreten, dass Hernandez hier nicht gezielt versucht hat, den Gegner abzuwerfen. Und das sage ich als Bewunderer des SCM.

Ich schließe mich denjenigen an, die da gestern eine klare Zeitstrafe gesehen haben. Das war schlichtweg unsportlich und auch unnötig. Der Ball wäre im Leben nicht sauber am Anwurfpunkt angekommen. Eigentlich sogar dumm von Hernandez, denn mit einem schnellen Anwurf hätte man vorn in Überzahl agieren können. Aber okay, das sind alles nur Menschen. Wenn das intern aufgearbeitet wird, läuft's beim nächsten Mal vielleicht besser.

Medien--egal welche- sind nicht in erster Linie dazu da auf Befindlichkeiten in den jeweiligen Bereichen /Vereinen /Mannschaften Rücksichten zu nehmen sondern die Aufgabe ist einfach nur über bekannte Fakten zeitnah zu berichten.

Und ich dachte, dass Medien (ÖRR mal ausgenommen) in erster Linie die Aufgabe haben, ihre Anteilseigner glücklich zu machen, indem Einnahmen generiert werden. Das erreicht man primär durch Storys. Diese können durchaus auch Fakten enthalten, müssen es aber nicht.

Ich meine auch, dass es keine "Aufgabe" gibt, zeitnah zu berichten. Dass dies trotzdem getan wird, ergibt sich zwangsläufig daraus, dass sich mit alten Kamellen keine Einnahmen erzielen lassen. Aber das ist keine Aufgabe im Sinne einer gesetzlichen oder wie auch immer gearteten Verpflichtung.

Hab ich gesagt, dass sich nur die Füchse nicht mit Ruhm bekleckert haben?
    Ein Verein, der sich soooo über die eeeennnndlich gewonnenen Schale freut, dass er nicht ordentlich auf sie aufpasst und sich gleich wieder nehmen lässt (und zwar nicht vom SCM)

Angebliche Meisterdiebe, die nicht in der Lage sind, sich die Schale unter den Arm zu klemmen bzw. den Koffer mit der Schale und diesen lieber im Keller verstecken.

Die Polizei, die das Versteck lieber Versteck sein lässt.

Könnte man eigentlich als Drehbuch für einen Film nehmen und mit den Einnahmen kann man die Ablöse für den Heuler so unmoralisch erhöhen, dass sie nicht mehr abzulehnen ist.

Und nicht nur das. Laut Presse haben sich die "Meisterdiebe" filmen lassen und dabei so viel Privates preisgegeben, dass ihre Identität ermittelt und sie dingfest gemacht werden konnten: https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/f…eisterschale-da

Das hat Slapstick-Niveau.

Du meinst, mit 2 Toren? :love:

Ich denke die meint er die ihr mit Unterstützung der Füchse gewonnen habt, die damals mit der schlechtesten Mannschaft angetreten sind.

Ich meine in erster Linie, dass es fahrlässig wäre, die "nur" 4 Minuspunkte herunterzuspielen, solange die Meisterschaft rechnerisch noch nicht durch ist.

Natürlich ist die Ausgangssituation ganz gut. Nur fehlt der Mannschaft aktuell die absolute Dominanz auf dem Platz. Und was eine Woche zum Zittersieg reicht, kann die Woche drauf in die Hose gehen.

In der Vergangenheit gab es mehrere Meisterschaften, wo es am Ende auf jeden Punkt oder jedes Tor ankam. Nicht nur in Verbindung mit dem SCM. Es mag ja Leute geben, die freuen sich über Spannung bis zum letzten Spieltag. Ich halte nichts von unnötigen Risiken.

Gibt es ehrlich gesagt keine im Umkreis von xx km.

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum geplanten Neubau einer Ballsporthalle? Die letzten Infos, die ich gefunden habe, sind vom Mai letzten Jahres. Da gab es einen positiven Stadtratsbeschluss. Angedacht ist eine Halle für 5.000 Besucher, wohl auf dem Gelände des ehemaligen Schwimmstadions. Die war auch als Ausweichspielstätte für den SC DHfK im Gespräch, wenn die Arena wirklich modernisiert und erweitert werden sollte.

Wenn man es positiv sehen will: Die Spieler betreiben ihr eigenes Gesundheitsmanagement. Gerade in der Champions-League ging es halt um nichts mehr.

Für die B-Sieben ist das natürlich keine gute Situation. Im Normalfall versauern sie auf der Bank und dann sollen sie plötzlich die SCM-Welt retten. Und das gegen doch recht motivierte Gegner.

Zurück zum letzten Spiel. Was war/ist mit Albin? Ich hatte die erste Halbzeit hauptsächlich über den Kommentator mitbekommen, weil ich da noch auf der A20 unterwegs war und da macht es sich nicht so gut, auf´s Display vom Smartphone zu schauen, wenn man gleichzeitig die Fahrbahn im Auge behalten muss. So ich es mitbekommen hatte, war er in HZ1 nicht auf der Platte. Die 2. Halbzeit konnte ich in bester DYN-Qualität auch visuel erleben, da hab ich ihn aber auch nicht gesehen. Wurde was dazu gesagt?

Gerade nachgeschaut: Zumindest Ende der 1. Halbzeit stand er mal in der Abwehr. Mehr habe ich aber auch nicht mitbekommen.

Er konnte es aber mal. In der Meistersaison 2022 war er auch bei den 7m stark. Ich glaube, die gegnerischen Torhüter haben OIM jetzt so sehr einstudiert, dass sie ihn jetzt lesen können. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Meiner Wahrnehmung nach sind bei OIM die Wurfentscheidungen vom Strich nicht mehr die besten. Eventuell macht er sich einfach zu viele Gedanken, ob die gegnerischen Torhüter seine Würfe kennen und vorhersehen? Das sind halt selten Glanzparaden der Torhüter, wo sie einen Ball gerade noch mit den Finger- oder Fußspitzen rauskratzen.

Außerdem scheint es mir, als fehlt da Power im Arm. Die Würfe wirken deutlich langsamer als z.B. die von Musche. Und Geschwindigkeit kann ein relevanter Faktor sein. Schade, dass Dyn in der HBL keine Wurfgeschwindigkeiten mehr einblendet (oder übersehe ich die nur permanent?).

Wie der Videobeweis zeigte, war der Gesichtswischer während der Landung durch den Ellenbogen aber wohl ohne Absicht des Hannoveraners erfolgt. Also keine 2min.

Bitte mach' dir nicht deine eigenen Regeln. In dem Moment, wo Absicht ins Spiel kommt, gibt es Rot + Blau. In den Handballregeln ist das als vorsätzliche Aktion beschrieben. Jede geringere Strafe zugunsten des fehlbaren Spielers ist immer auch das Eingeständnis, dass man keinen Vorsatz erkennen konnte oder wollte.

Die Entscheidung war schon richtig. Hannover hatte in den Positionsangriff umgeschaltet, da können und sollen sie dann unterbrechen. Das Tor des SCM ist noch im Gegenstoß (ich weiß jetzt nicht mehr ob 2. oder 3. Welle gefallen (jedenfalls noch nicht aus dem normalen langsamen Spielaufbau). Das sollen die SR abwarten um "sterbende Schwähne" zu verhindern.

Danke für diese Klarstellung. Das entspricht exakt meiner Wahrnehmung während des Spiels. Hannover hatte schlichtweg die Gunst der Stunde (=Überzahlspiel) nicht genutzt und zum Zeitpunkt, als die Schiedsrichter unterbrachen, keinen Zug mehr zum Tor.