Also es ist nicht nachvollziehbar, dass Freihöfer zu Hause bleiben muss, er ist ist der beste deutsche Linksaußen und ein hervorragender 7m Schütze. Hoffentlich ist das nicht der entscheidende Fehler von AF.
Freihöfers 7m-Quote in der aktuellen Bundesligasaison liegt bei 72,5 %. Das würde ich nicht als hervorragend bezeichnen.
Bei den Feldtoren hat er 78 % (32 Tore). Da ist aktuell Lukas Binder das Maß der Dinge (87 % !!!, 27 Tore).
In Kombination von Feld- und 7m-Toren wäre Schiller die Idealbesetzung. Der liegt auf dem Feld bei 75 % (39 Tore), bei den 7m bei knapp 79 % (45 Tore).
Mertens hat auf dem Feld 72,6 %, bei 45 Toren, also auch deutlich öfter aufs Tor geworfen.
Beim HPI (lt. HBL)-Statistik sind Mertens (73) und Freihöfer (72) nahezu identisch.
Was mich mehr interessieren würde: Bei welchem Top-Spiel in der Bundesliga haben die Spieler wirklich überzeugt? Ich habe mich mal bei der HBL durchgeklickt und konnte da bei Freihöfer lediglich das Lemgo-Spiel identifizieren (4 von 5 auf außen). Gegen Hamburg nur ein Tor von außen, gegen die Rhein-Neckar-Löwen 0, gegen Kiel 2/3 auf Linksaußen, gegen Flensburg 0/1, gegen Magdeburg 1/1. Das ist für mich nicht das Bild eines Unterschied-Spielers.