Beiträge von Peter2000

Diese "Empty Goal" der Österreicher, OHNE Unterzahl, gehört m.E.n. komplett verboten!

Den 7. Feldspieler in der jetzigen Form gibt es seit 10 Jahren. Ich weiß nicht, ob es sich noch lohnt, sich darüber aufzuregen. Der Bundesliga-Alltag zeigt, dass man es als verteidigende Mannschaft nach Ballgewinnen einfach nur konsequent bestrafen muss. Ich würde also eher darüber diskutieren, warum die Deutschen das leere Tor nicht getroffen haben. Dass die Österreicher so spielen würden, war ja nun auch kein Geheimnis.

Spätestens bei den Wiederholungen war, denke ich, gut zu sehen, dass die meisten 7-Meter berechtigt waren. Ich fand die Linie der Schiedsrichter da stimmig mit dem, was z.B. auch in der Bundesliga gepfiffen wird.

Und 7-Meter hat ja nicht unbedingt etwas mit übermäßiger Härte zu tun. Es reicht ja schon, wie du selbst schreibst, dass ein Abwehrspieler sich einen Vorteil verschafft, indem er den Kreis betritt und damit den Werfer regelwidrig behindert.

Alter Verwalter, was für eine alberne Muppetshow war das denn bitte heute von Kretzsche und Schmiso beim Deutschlandspiel!? <X

Da helfen auch die durchaus soliden Analyse-Einwürfe hier und da von Kretzsche nicht, meinen wirklich üblen Gesamteindruck von dieser Veranstaltung zu relativieren.

Dagegen Lennart Wiklen-Johannes im Spiel davor gewohnt niveauvoll und zusammen mit Kehrmann (von dem ich ja bekanntlich nicht der größte Fan bin) absolut gut. :thumbup:

Und der Social-Media-Mensch in der Halbzeit geht auch null. Irgendwo im Bereich zwischen unlustig und Fremdschämen.

Ich möchte mir eigentlich nicht vorstellen, wie das Spiel mit Naß oder Petrzika am Mikrofon abgelaufen wäre. Ich empfand Schmiso und Kretzsche gestern tatsächlich als aufhellendes Element in einem Spiel, das ansonsten wenig Anlass zur Freude gab.

Die Social-Media-Schiene hat vielleicht auch ihre Zielgruppe. Ob das was bringt, wird Dyn einschätzen können. Die haben sicher ein Auge auf die Zugriffsstatistiken. Mein Ding ist es nicht, aber ich rege mich auch nicht drüber auf. Zu einem Ohr rein, zum anderen raus.

Würfe auf das leere Tor sollten auch wirklich mehr geübt werden.

Das fällt für mich aber in die Rubrik: Wenn jemand zur Nationalmannschaft kommt, sollte er schon in der Lage sein, sich selbst die Schuhe zuzubinden. Soll heißen, das ist nichts, was man gezielt während der EM/WM oder was auch immer üben muss. Das sollte man einfach drauf haben, weil es in der Vereinsmannschaft auch förderlich sein kann, das zu können. Gerade als Torhüter haben wir das schon in der Jugend trainiert, weil gegnerische Torhüter gerne mal meterweit vor ihrem Tor unterwegs waren. Mit dem heute üblichen 7 gegen 6, gerade in den höchsten Spielklassen, halte ich das aber für ein Muss für alle Spieler im Vereinstraining.

Wie schätzt ihr die Äußerungen von DHB-Präsident Andreas Michelmann ein?

Gefühlt ist Andreas Michelmann das ganze Jahr kaum präsent, nur um dann kurz vor Nationalmannschaftsturnieren holprige Aussagen herauszuhauen. Wenn er nicht davon ausgeht, dass die deutsche Nationalmannschaft unter ihren Möglichkeiten bleiben wird, wieso spricht er dann überhaupt über mögliche Konsequenzen, anstatt sich kurz vor dem Turnier eindeutig hinter den Bundestrainer zu stellen?

Platz 2 als mögliches und attraktives Ziel? Sind seine Äußerungen mit der sportlichen Leitung abgestimmt? Ist dies das Ergebnis, an dem er den Bundestrainer messen will?

Abgesehen davon, dass ich mir für die Zitate eine Quelle gewünscht hätte - weiß jemand, in welchem Rahmen diese Aussagen entstanden? Die Presse zitiert hier die DPA. War das ein Interview oder eine Pressekonferenz? Ich würde das gern in den Gesamtkontext einordnen.

Und trotzdem Vize-Olympiasieger-Coach. Das Leben ist schon seltsam.

Den Platz haben wir der jugendlichen Unbekümmertheit der Spieler zu verdanken. Welches handballerische Highlight kam denn danach noch? War irgendeine positive Entwicklung zu erkennen oder müssen die Unentschieden gegen Österreich und die Schweiz schon als Erfolg angesehen werden?

Köster aus der 2. Liga nominiert...hat sich das vorher ein anderer (Bundes)Trainer getraut? Und wie groß war damals die Kritik...

Und was stellte sich heraus: Köster nicht mehr wegzudenken, auch schon direkt nach seiner Nominierung eine wichtige Personalie.

Köster hatte im vergangenen Jahr ein Tief und durfte in den Länderspielen trotzdem unverständlich lange auf der Platte bleiben.

Ich halte übrigens wenig davon, Trainern und Spielern wegen ihrer Leistungen in der Vergangenheit einen Persilschein für die Gegenwart auszustellen. Was zählt, ist eine sichtbare Weiterentwicklung, die auf bessere Resultate hoffen lässt. Und da bin ich offensichtlich nicht der Einzige, der das seit geraumer Zeit nicht mehr sieht.

it Verlaub, haben wir denn wirklich einen sicheren Schützen? Das Magdeburger Kind ist ja auch gescheitert.

Ja, das war sein erster Fehlwurf vom Strich seit seiner Genesung. Daraus eine Unsicherheit zu konstruieren, halte ich für mutig.

Was für Musche spricht: Da ist Druck hinterm Ball. Bei Magnusson sieht das im Vergleich dazu eher wie Reinkullern aus. Und das ist für mich auch ein Grund für die schlechte Quote.

Bei Benno ist nun mal Omar die Nr.1. Matze hat ja dann gestern auch verworfen.

Das war gestern der erste 7-Meter in dieser Saison, den Musche verworfen hat. Magnussons Quote vom Strich liegt bei unter 73 %. Damit liegt er in der HBL-Statistik irgendwo um Rang 30. Es gab keinen objektiven Grund, dass nach Musches Verworfenen sofort wieder Magnusson antritt. Außer, Musche selbst wollte nicht.

Ich hätte mit Daniel angefangen. Er ist der deutlich sicherere Schütze.

Außen wird beim SCM aber konsequent Spiel für Spiel durchgewechselt. Und das seit Jahren. Wiegert hat da offenbar genug Vertrauen in jeweils beide Spieler.

Wenn es nach Treffsicherheit geht, wäre auch Zechel die Wahl Nr. 1 am Kreis (lt. HBL-Statistik 100 % Quote - okay, er hatte auch nur 4 Würfe). Und wenn nicht Zechel, dann wenigstens Bergendahl (81 %). Saugstrup fällt deutlich ab (65 %).

a ja, da muss ich Dir ein widersprechen, Albin kommt regelmäßig für Omar, Oscar für den Sauger und Sulli (gestern leider) in der Abwehr für Felix. Außerdem wechseln sich Elvar und Gisli permanent ab. Nur wenn es Spitz auf Knopf steht sieht es anders aus.

Das sind aber in der Regel Wechsel, nach denen du die Uhr stellen kannst. Und genauso sicher kann man sich halt sein, dass Wechsel ausbleiben, wenn der Spielstand zu knapp ist. Lagergren kam in HZ 2 gar nicht zum Einsatz, oder?

Und Jonsson oder Weber für Claar im Angriff zu bringen war offensichtlich auch keine Option. Zechel war gestern auch wieder nur als Bankwärmer dabei.

Und dass auf Außen mal während eines Spiels gewechselt wird wie gestern hat Seltenheitswert und spricht Bände für die gestrigen Performance auf RA.

Der Wechsel passierte in der Halbzeit. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein direktes Reagieren auf die Performance von Hornke war.

Wenn Weber so harmlos im Angriff performen würde, wie es Claar seit einiger Zeit tut, wäre hier schon lange die Hölle los. Für mich unverständlich, dass Wiegert da nicht reagiert hat. Obwohl, eigentlich ist es ja keine Überraschung, dass Wiegert bei solchen Spielen vergisst, dass er 16 Spieler zur Verfügung hat. Claar heute ohne echte Torgefahr, damit die Halblinke nahezu abgemeldet. Das hat es Kiel einfacher gemacht. Magnusson auch nicht so durchsetzungsstark, da blieb zu viel Verantwortung auf Gisli.

Leider wird es auch immer schwieriger, Begründungen dafür zu finden, warum Magnusson noch 7-Meter wirft. Hat der das im Vetrag stehen?

Der Punktverlust ist hausgemacht. Trotzdem Glückwunsch an den THW, der sich nicht aufgegeben hat.

Ich hab ja nun mit den Füchsen nichts vor, aber warum Mertens für die EM nominiert ist und Freihöfer nicht, verstehe ich nicht.

Freihöfer startet gestern mit 1/3 und lässt dabei auch gleich mal den ersten 7m liegen. Zwischen Minute 7 und Minute 57 passierte bei den Füchsen von der Linksaußen überhaupt nichts. In der Summe kommt Freihöfer auf 4/6, davon 3/4 auf Außen. Ich hatte im anderen Thread ja schon geschrieben, dass ich anhand der Zahlen, gerade in Spitzenspielen, nicht die besondere Klasse von Freihöfer erkennen kann. Wenn man nur auf die Quote schaut, dann ist Binder das Maß der Dinge. Von dem redet aber überhaupt niemand. Selbst Schiller würde ich vorziehen.

Mertens macht gestern 2/4 von Außen, als 1 Tor weniger. Das ist halt Statistik auf niedrigem Niveau. Ja, über die Saison ist die Quote von Freihöfer besser, allerdings mit deutlich weniger Toren, also auch weniger Torwürfen. Da sollte man auch den Gesamteindruck berücksichtigen. Bei Mertens sehe ich "unforced errors". Doch wie ist das bei Freihöfer? Nimmt er sich auch unmögliche Würfe oder ist er eher der grundsolide Typ, der auf die gute Chance wartet?

Also es ist nicht nachvollziehbar, dass Freihöfer zu Hause bleiben muss, er ist ist der beste deutsche Linksaußen und ein hervorragender 7m Schütze. Hoffentlich ist das nicht der entscheidende Fehler von AF.

Freihöfers 7m-Quote in der aktuellen Bundesligasaison liegt bei 72,5 %. Das würde ich nicht als hervorragend bezeichnen.

Bei den Feldtoren hat er 78 % (32 Tore). Da ist aktuell Lukas Binder das Maß der Dinge (87 % !!!, 27 Tore).

In Kombination von Feld- und 7m-Toren wäre Schiller die Idealbesetzung. Der liegt auf dem Feld bei 75 % (39 Tore), bei den 7m bei knapp 79 % (45 Tore).

Mertens hat auf dem Feld 72,6 %, bei 45 Toren, also auch deutlich öfter aufs Tor geworfen.

Beim HPI (lt. HBL)-Statistik sind Mertens (73) und Freihöfer (72) nahezu identisch.

Was mich mehr interessieren würde: Bei welchem Top-Spiel in der Bundesliga haben die Spieler wirklich überzeugt? Ich habe mich mal bei der HBL durchgeklickt und konnte da bei Freihöfer lediglich das Lemgo-Spiel identifizieren (4 von 5 auf außen). Gegen Hamburg nur ein Tor von außen, gegen die Rhein-Neckar-Löwen 0, gegen Kiel 2/3 auf Linksaußen, gegen Flensburg 0/1, gegen Magdeburg 1/1. Das ist für mich nicht das Bild eines Unterschied-Spielers.

Meine Haltung zu Schindler ist ja bekannt, aber für die Szene muss ich ihn dann doch mal loben (auch wenn mir das ordentlich schwer fällt, etwas positiv über ihn zu sagen). Aber den beiden mal die passende Meinung über ihre dermaßen schwache Pfeiferei mitzuteilen, war echt überfällig, stark! :respekt:

Sind, vollkommen losgelöst von diesem Spiel, in meinen Augen die beiden schlechtesten SR die in der 1. HBL seit längerem pfeifen dürfen und solche Aufreger doch in fast jedem Spiel vorhanden. Oft ist es halt nur nicht so eng. Aber gut so, dass ihnen das mal an vorderster Front eindrucksvoll mitgeteilt wurde. :Hail:

Genau so! Das musste mal genau so mitgeteilt werden... Vielleicht sieht man die beiden jetzt mal für längere Zeit bei keinem VfL Spiel. Es wäre ihnen zu wünschen.

Kleiner Hinweis aus dem echten Leben: Eure Vorstellung, wie man mit Schiedsrichtern umgehen sollte, kann sehr schnell sehr teuer werden. Fühlt sich der Schiedsrichter unter Druck gesetzt und schreibt darüber einen Bericht, ist danach beim Kassenwart das Geheule groß. Das kann selbst in der untersten Spielklasse leicht vierstellig werden.

Das Verhalten war absolut daneben. Ich hoffe, dass das Konsequenzen und damit anderen nicht zur Nachahmung dient.

So versiert bin ich dann auch nicht. Wo steht das denn?

Für mich eine ggfs spielentscheidende Situation, bei dem sich die Schiedsrichter unsicher waren. Keine Ahnung, ehrlich nicht.

Hier mal das vollständige Regelwerk zum Videobeweis:

https://www.daikin-hbl.de/downloads/HBL/HBL_GmbH/Downloads_2025_26/01/Anhang-DFO---Richtlinie-zur-Nutzung-des-Videobeweises.pdf

Arcosh hat Punkt 9 daraus ja bereits zitiert, der hier hätte zur Anwendung kommen können.

Wenn sich Schiedsrichter und Delegierter in so einer SItuation besprechen, kann man doch davon ausgehen, dass mindestens einer der drei Zweifel daran hatte, ob am Ende alles sauber war.

Der Technische Delegierte hat die Aufgabe, die Schiedsrichter zu beraten und spielentscheidende Regelverstöße zu verhindern. Irgendwas haben sie besprochen, das steht außer Frage. Am Ende war die Entscheidung regelkonform und das ist doch das, was du möchtest. Vielleicht wollten sie aber auch einfach nur wissen, wie sie sicher aus der Halle rauskommen?

Wie fandet ihr den ARD-Kommentator? Mir hat er viel zu viel geredet, war mir eine Prise zu patriotisch, hat viele besondere Dinge nicht gesehen bzw. nicht erwähnt. Zum Beispiel wäre das geile Kreisanspiel von Nora Mork und auf der Gegenseite der nicht minder geile Diagonalpass von Alina Grijseels durch den Kreis auf RA schon mal wenigstens einen anerkennenden Satz Wert gewesen. Besonders für Zuschauer, die nicht im Handball zuhause sind, ein netter Hinweis: Hey, Leute, das war super klasse!! So geil ist Handball. Stattdessen viele, viele Plattitüden...

Ganz furchtbar habe ich die aufgedrehte blonde Moderatorin erlebt mit teilweise aberwitzigen Frage-Konstruktionen. Und dann dieses ständige Daumendrücken von jedem und allen. Des Guten zu viel.

Der größte Pluspunkt: Man hat nicht Dauerplaudertasche Florian Naß kommentieren lassen. Ansonsten würden wir jetzt hier Regel- und Schiedsrichterdiskussionen führen.

Die "aufgedrehte" Moderatorin ist Stephanie Müller-Spirra. Kann man aus der Sportschau oder von MDR-Sendungen kennen. WDR-Zuschauer dürfen sich auch freuen, denn da bekommt sie im nächsten Jahr ebenfalls eine Sendung.

Warum greift Regel 6.2.c nicht, sondern Regel 14.1a?

Was für mich laut den Bildern feststeht - wertfrei:

Musche durch den Kreis, Winkelverkleinerung des Außen ohne Berührung des Außens durch Musche

6.2.c verweist doch auf 14.1a. Die erste ist einfach nur eine Präzisierung.

Wie ich oben schon schrieb: Wenn der Werfer den 7-Meter will, muss er halt deutlich zeigen, dass Musche im Weg steht, ihn also anspringen. Etwas übertrieben dargestellt, aber von Sinn her gleichartig: Wenn ich auf Halblinks werfe, würde auch niemand einen 7-Meter fordern, wenn auf der rechten Seite einer im Kreis rumturnt. Die Behinderung muss halt klar zu erkennen sein. So wie's hier und heute gelaufen ist, kann man das von außen einfach nicht als klare Vereitelung einer Wurfchance bewerten. Der Werfer kann doch freien Stückens entschieden haben, dass ihm der Winkel reicht.

Es ändert nichts daran, dass die besagte Szene in der letzten Sekunde für mich ein 7m war und der SCM hier Glück hatte! Nicht mehr und nicht weniger!

Da hat sich einfach der Werfer zu dumm angestellt, indem er keinen Kontakt zu Musche gesucht hat. Das ist für mich übrigens auch das deutlichste Indiz dafür, dass es keine Behinderung gab. Kein Außen der Bundesliga weicht doch heute noch vom Abwehrspieler zurück, wenn es so klar wie das Amen in der Kirche ist, dass es bei Kontakt entweder Tor oder 7-Meter gibt.