Event-Publikum zufrieden, Stammsieben zufrieden, Trainer zufrieden. Reicht doch...
Persönlich hätte ich mich gefreut, wenn man der zweiten Reihe mehr Spielzeiten gegeben hätte. Dann hätte man vielleicht auch zwei Mannschaften auf Augenhöhe gesehen, wie es das ZDF suggerieren wollte.
Die gezeigte Leistung sollte man aber in Relation zu den Randbedingungen sehen. Wenn Spieler nur funktionieren, wenn der Druck weg ist, dann ist das immer noch ein Manko. Denn den Druck hat man im Normalfall, wenn man auch mal wieder um die Medaillen spielen will. Und deshalb bin ich nicht bereit, die gezeigte Leistung isoliert zu betrachten.
Der Angriff hat funktioniert, weil die Brasilianer in der Abwehr überfordert waren. Wünschenswert und notwendig ist es aber, dass der Angriff auch gegen eine offensive Abwehr funktioniert, wie sie eben die Spanier spielen.
Man weiß jetzt, dass man in einem Spiel, in dem es für beide Mannschaften um nichts mehr geht, die Brasilianer schlagen kann. Deshalb, wie schon vorher geschrieben: Ein Spiel ohne echten Wert und nur von bedingter Aussagekraft.