Beiträge von Tretjock

    Landin vernagelt das Tor und entscheidet das Finale. :D Wenn man bedenkt, dass sie gegen Ägypten schon fast raus wären. Es war klar, dass sie danach den Titel holen. ;)

    Corrales war heute wieder ein Faktor. Ich war ja noch der Meinung, dass auch die Wurfauswahl der deutschen Mannschaft schwach war, aber wenn die Norweger und Franzosen ähnlich "schlecht" aussehen, relativiert sich das wieder. Und die Franzosen spüren jetzt mal, wie es sich anfühlt, wenn man Verletzungspech hat und nicht (wie früher immer) über die Kaderbreite solche Spiele entscheiden kann. Das war schon irgdnwie das letzte Aufgebot heute. Mem wirkte auch komplett platt.


    Ich glaube, dass auch die deutsche Mannschaft besser aussehen würde, wenn sie wieder einen Mittelmann hat, der Struktur reinbringt. Der lässt dann auch sofort die Halben besser aussehen. Das bleibt die große Achillesverse der deutschen Nationalmannschaft. Perspektivisch bleibt die Hoffnung auf eine entsprechende Entwicklung von Knorr und Michalczik.


    Das halte ich aber für ein Gerücht. Als ob man in Schweden, Frankreich oder Spanien nicht auch total fixiert auf seine eigene Mannschaft ist. Da würden die Quoten im Fernsehen auch zurückgehen, wenn die eigene Mannschaft früh raus ist. Man sieht es auch bei den Großturnieren in anderen Sportarten. Wenn der Gastgeber raus ist, werden auch die Hallen/Stadien leerer. Man darf nicht vergessen, dass nur ein kleiner Teil stark am Handball interessiert ist bzw. fachkundig ist. Ein Großteil bleibt Eventpublikum.

    Beim 33:29 fünf Minuten vor Schluss dachte ich schon, dass es durch ist. Aber die Spanier sind immer wieder zurückgekommen. Der Kreisläufer der Spanier lässt dann zwei große Chancen liegen.


    Schön für den Zuschauer, dass so viele Tore gefallen sind. Hat wirklich Spaß gemacht. Man sieht kaum technische Fehler, ein großer Unterschied zur deutschen Mannschaft.

    Früher haben die Franzosen hinten heraus immer Vorteile gehabt, weil sie von der Kaderbreite profitiert haben. Das war jetzt bei diesem Turnier nicht der Fall, obwohl sie ohne Niederlage in die KO-Runde gekommen sind. Jetzt hat auch noch N'Guessan gefehlt. Aus dem Rückraum kam dann nicht mehr viel.


    Der Sieg der Schweden ist total verdient. Sie waren die bessere Mannschaft, sehr spielstark und immer mit Druck aufs Tor. Das hat mir sehr gut gefallen.

    Die Ungarn hätten es wirklich mal verdient gehabt. Lange Zeit geführt, hinten heraus ging ein bisschen die Luft aus, aber dann haben sie sich so stark in die Verlängerung gekämpft. Frankreich hat seit 2001 nur einmal das WM-Halbfinale verpasst. Diese Serie ist unfassbar. 8o

    Die deutsche Angrifssleistung wird hier sicher zurecht immer als einfallslos kritisiert, aber wenn ich die Norweger gegen die offensive Deckung der Spanier sehe, ist das nicht wesentlich kreativer. Und sie haben zur Halbzeit sogar schon 21 Gegentore kassiert.

    Dieses Spiel kann man nicht mehr toppen. Das Spiel des Turniers.


    Ägypten wirft den Sieg zweimal Weg, das ist unglaublich. Mit etwas Abstand wird sie das noch mehr ärgern. Trotzdem mein Respekt, v.a. wenn man bedenkt, dass eigentlich nur Yahia Gefahr aus dem Rückraum ausstrahlt. Normalerweise sollte das gegen ein Topteam wie Dänemark zu wenig sein.


    Ohne Mikkel Hansen (über den sonst natürlich alles läuft), ging bei den Dänen überhaupt nichts mehr.


    Das geht ja kaum noch dramatischer. :lol:
    So ganz ohne Herz hätte man doch lieber absagen sollen? ;)


    Ich finde, dass trifft es sogar ziemlich gut. Wenn man nicht gerade zig Unterschiedsspieler hat , muss man sich erstmal auf seine Stärken konzentrieren. Das war seit Jahren ein eingespielter Innenblock. Natürlich gibt es einer Mannschaft auch mehr Sicherheit, wenn der Gegner nicht mit jedem Angriff ein Tor erzielt. So war es fast in der gesamten ersten Halbzeit gegen Ungarn. Also, die Mannschaft war ohne Pekeler/Wiencek in der Defensive gleichmal eine ganze Stufe schwächer, die Probleme im Angriff waren sowieso vorhanden. Mit einer stabilen Abwehr hätte man aber zumindest einen Mannschaftsteil gehabt, der fast immer funktioniert hat. Dass die Probleme im Offensivspiel, noch dazu mit so vielen Absagen, plötzlich behoben sind, damit hat sowieso niemand gerechnet.


    Letztlich ist es aber ziemlich müßig, weil man nun die ganzen Absagen hatte. Ich sage nur, dass es leichter gewesen wäre, wenn der Bundestrainer nicht gleich zwei große Baustellen (Abwehr und Angriff) auf einmal gehabt hätte. Die Abwehr war nicht kompakt genug und vorne waren die bekannten Schwächen sichtbar. So wird es halt auch schwierig, einen aus Ungarn/Spanien zu schlagen.

    Es gab ja durchaus schon mal Konstellationen, wo Mannschaften mit vier/fünf Minuspunkten ins Viertelfinale einzogen, oder am Ende sogar weiter. Ein bisschen hat man sicher auch auf noch viel mehr Überraschungen (vor allem negative) gehofft.
    Ungarn hat man wohl erst im Turnierverlauf so stark gesehen, da hat man im Vorfeld auf mehr als bloß ein 40:60 Spiel gesetzt.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass das Spiel weniger in der Vorrunde alles andere als geholfen hat und vielleicht sogar die Gruppe insgesamt zu leicht war. Ein Gegner vom Kaliber Polen oder Brasilien in der Vorrunde und die Mannschaft wäre jetzt zumindest sportlich wesentlich weiter. Ob am Ende erfolgreicher, praktisch egal.


    Es kann schon sein, dass ein stärkerer Gegner vor dem Ungarn-Spiel besser gewesen wäre. Gegen Uruguay wurde man nicht gefordert und dann fiel das zweite Spiel auch noch aus. Für den eigenen Rhythmus ist das sicher nicht optimal und man wusste vor dem Ungarn-Spiel nicht, wo man steht oder wie es mit dem neuen Innenblock funktioniert. Tja, die Ungarn haben dann mit unserer Abwehr, zumindest in der ersten Hälfte, gemacht was sie wollten. Allerdings wurde es ja auch gegen Spanien nicht besser. Wobei das kein Vorwurf ist, Pekeler und Wiencek sind als Duo absolut eingespielt und wurden vor ein paar Wochen erst CL-Sieger mit dem THW. Da wurde der Mannschaft das Herz rausgerissen.

    Ob Platz 11 oder 12 ist am Ende auch egal. Das offizielle Ziel war das Viertelfinale und das wurde verpasst. Wobei man dafür an Ungarn oder Spanien hätte vorbeikommen müssen. Das war mit dieser Besetzung nicht zwingend erwartbar, zumal Spanien und Ungarn eingespielte Mannschaften haben. Gegen Ungarn war es am Ende zwar knapp, gegen Spanien waren nach der Halbzeit 10-12 Min. starke Minuten dabei, aber es fehlte die Konstanz und die Niederlagen waren verdient. Leider trübt das gestrige Spiel den allgemeinen Eindruck nochmal. Vor allem die zweite Hälfte war indiskutabel.


    Trotzdem glaube ich, dass Deutschland mit den Rückkehrern nicht so weit von der Weltspitze entfernt ist. Mit Pekeler und Wiencek hat man wieder mehr Erfahrung und Körpergröße im Innenblock. Eine stabile Abwehr wird auch wieder mehr Tempogegenstöße ermöglichen. Das wird immer der Grundstock sein müssen. Was mich stört ist, dass Gislason seinen Kader nicht voll ausgenutzt hat. Wieso hat man gestern nicht noch Michalczik oder Metzner etwas mehr Spielzeit geben können? Sie hätten es sicher nicht schlechter als Kühn und Co. machen können. Ich hätte mir da eben mal alle Spieler unter Wettkampfbedingungen angeschaut.


    Die Vorbreitung zur Olympia-Quali ist quasi nicht vorhanden. Das wird eine sehr enge Kiste in Berlin. Der einzige Vorteil ist, dass Pekeler und Wiencek eingespielt sind, die kennen sich in - und auswendig. Also da habe ich wenig Bedenken, aber das Angriffsspiel muss besser werden. Für meine Begriffe ist da aktuell nur Weber gesetzt. Im rechten Rückraum könnten Weinhold und Wiede die Qualität stark anheben. Das Sorgenkind bleibt der linke Rückraum, Kühn sehr schwankend, wenn er nicht in Position gebracht wird, Heymann ist ein großes Talent, da fehlt aber noch die internationale Erfahrung. Drux ist jemand für Durchbrüche im 1 vs. 1 und keiner für die einfachen Tore. Es bleibt die Hoffnung, dass Dissinger bis März noch in Schwung kommt.

    Die Schweden spielen sicher ein gutes Turnier, aber der Turnierweg war auch machbar. Sie hatten bis jetzt keinen Gegner, der zu den Top 4 gehört. Gegen Weißrussland lagen sie zur Halbzeit sogar mit vier Toren zurück. Ein Spieler wie Gottfridsson fehlt der deutschen Mannschaft natürlich.


    Ich würde sagen, dass das Viertelfinale schon mehr als machbar war. Dort gehen sie jetzt sogar noch Dänemark aus dem Weg und treffen wahrscheinlich auf Katar. Wobei die Kroaten in der aktuellen Form sicher auch schlagbar wären. ;)

    Ganz starke Defensivleistung der Franzosen. Anders als von den Experten vor dem Turnier erwartet, gibt's auch kein Torwartproblem.


    Das war definitiv eine Machtdemonstration der Franzosen. Wahrscheinlich war noch die Niederlage bei der letzten EM im Hinterkopf. Das werden sie nicht vergessen haben und wird im Hinterkopf gewesen sein. Die Norweger werden sich freuen.


    Allerdings waren die Portugiesen auch etwas unglücklich im Angriffsspiel. Frankreich war viel effektiver und abgezockter.

    Vielleicht sollte man auch einsehen, dass die DHB-Auswahl gut, aber eben nicht Weltspitze ist. In den letzten 15 Jahren hat die deutsche Mannschaft abseits der beiden Heim-Turniere nur dreimal ein Halbfinale erreicht. (2008 bei der EM in Norwegen, 2016 bei der EM in Polen und ebenfalls 2016 bei den olympischen Spielen in Rio.) Bei der EM 2016 war die Mannschaft über sich hinausgewachsen und u.a. Andreas Wolff und Julius Kühn haben das Turnier ihres Lebens gespielt. Wenn die deutsche Mannschaft in Vollbesetzung auftritt und "Normalform" hat, dann ist sie international im Bereich Platz 5-8 einzuschätzen.


    Naja, für ein Halbfinale muss natürlich alles passen, aber in den KO-Spielen entscheiden immer Kleinigkeiten. Wichtig dürfte jetzt sein, dass die deutsche Mannschaft überhaupt mal wieder in Bestbesetzung zu einem Turnier fahren kann. Ich glaube, dass mit einer stabilen Abwehr und Kohlbacher am Kreis, die Voraussetzungen gar nicht so schlecht sind. Wenn nun noch das spielerische Element mit Michalczik oder Knorr hinzukommt, Wiede und Heymann, sehe ich da schon wieder Potential, etwas mehr Breite im Kader, um wieder näher an die absolute Weltspitze zu kommen.


    Stand heute unterschreibe ich das mit Platz 5-8. Nur muss das die nächsten Jahre nicht so bleiben.

    Gislason sprach von Änderungen fürs letzte Spiel. Ich hoffe, dass Knorr und Michalczik jetzt auch noch ein bisschen Spielzeit bekommen. Gerade so ein Talent wie Knorr würde diese Rückendeckung sicher gut tun. Ich möchte ihn jetzt mal etwas länger auf WM-Niveau auf der Platte sehen.


    Schon richtig, aber mit Knorr, Michalczik, Heymann sehe ich da schon noch Potential für die nächsten Jahre. Also da kommt schon etwas nach. Man muss ja leider auch sagen, dass Deutschland gefühlt noch nie in Bestbesetzung zu den Großturnieren gefahren ist. Ausfälle gab es immer und dann meistens von Spielern, die schwer ersetzbar waren. Ein Simon Ernst hatte drei Kreuzbandrisse, das ist Wahnsinn. Nur mal als Beispiel. Wiede hatte jetzt schon öfters Probleme mit der Schulter usw....


    Mit Pekeler und Wiencek haben wir ein sehr stabiles Fundament in der Abwehr. Darauf lässt sich aufbauen.

    Es wurde schon ein paarmal gesagt, die Spanier waren einfach cleverer und hatten in der Crunchtime die bessere Torhüterleistung. Man kann jetzt über 1-2 Wechsel diskutieren, aber wenn man einen Drei-Tore-Rückstand dreht und selbst mit drei Toren in Führung liegt (plus Ballbesitz), muss man es einfach cleverer spielen. Aber selbst nach dem 26:25 für Spanien hatten wir noch 2-3 völlig freie Würfe.


    Über Gislason sollte man m.E. erst urteilen, wenn er gezeigt hat, was er aus dieser Mannschaft in Bestbesetzung herausholt. Mit Pekeler und Wiencek hat der eingespielte Innenblock gefehlt. Und das hat man natürlich gesehen. Ich bin zwar generell auch sehr kritisch mit der deutschen Mannschaft, aber im Angesicht der aktuellen Umstände (wenig Vorbereitungszeit durch Corona, viele Absagen), bin ich da recht milde in der Beurteilung. Ungarn und Spanien sind eingespielter und das hat man gesehen.


    Jetzt noch die letzten beiden Spiele nutzen, um Spielern wie Knorr mehr Spielzeit zu geben. Die Chancen aufs Viertelfinale sind sowieso schwindend gering. Da kann man schonmal Richtung Olympia-Quali schauen.

    Das war nicht clever genug. Wenn man mit vier Toren vorne liegt, darf man es nicht so schnell wieder aus der Hand geben. Wir hatten das Momentum komplett auf unserer Seite. Knorr macht zwei tolle Anspiele, wirkte dann aber auch noch etwas übermotiviert, kann passieren. Das hat nur unseren Flow komplett rausgenommen. Aber selbst später wäre die Chance noch vorhanden gewesen, aber da wurden dann wieder zu viele freie Würfe vergeben.


    Spanien war heute sicher nicht übermächtig, heute hätte man sie mal schlagen können.

Anzeige